Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ralph_hh

Is Seefest

  • »ralph_hh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 19. August 2013

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. November 2013, 16:13

Computergegner

Ein paar Fragen zum Computergegner (CG):

Ich spiele das Endlosspiel mit den zwei Sternen. Freiherr glaube ich.

Kann ich den CG bzw. seine Wirtschaft eigentlich überhaupt irgendwie stören? Wie weit geht das und wo sind die Grenzen? Gänzlich finanziell aushungern klappt nicht, ich habe einen CG, der nur noch eine kleine Insel hat, ich haue ihm regelmässig seine neuen grossen Krieggschiffe unter dem Hintern weg, ebenso seine grosse WErften, doch er produziert alles immer wieder neu. Ressourcenprobleme scheint er nicht zu haben. Ist egal, Insel besetzen geht eh anders, aber es wirft die Frage auf, was da sonst noch so alles wirkungslos ist. Ich habe u.a. ein Monopol auf Gold und Edelsteine. Führt das dazu, daß der CG gar keine Aristokraten baut? Er könnte bei mir einkaufen.... Einem CG habe ich seine Tabakinsel weggenommen, nachdem er so blöd war, mir den Krieg zu erklären. Kann ich damit rechnen, daß seine Kaufleute sich zurückentwickeln oder abreissen, wenn denen die Konsumgüter fehlen?

Und noch eine... In einem anderen Thread hier irgendwo stand etwas davon, daß man sich die CG aussuchen kann. Emporkömmling, Händer, der Ängstliche... Wo in aller Welt geht das?

Räuber und Piraten habe ich bislang gar nicht. Gibt es das auf der Schwierigkeitsstufe (Endlosspiel zwei Sterne) nicht?

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. November 2013, 16:35

Also - der CG baut keine Aristokraten, außer in einigen Modifikationen.
Ansonsten: Geld spielt keine Rolle, Versorgung aber schon. Wenn du verhindern kannst, dass er notwendige Waren anbaut oder kauft, dann entwickelt sich die Siedlung zurück.
Man kann auf dem Startbild Einstellungen ändern und dort CGs abschalten (jeweils immer nur einzeln), ebenso Katastrophen und Piraten.
Welche CGs in einem Szenario mitspielen, ist allerdings vorgegeben.
Du kannst selbst Szenarien erstellen (mit einem Tool -> siehe Editorforum), dann kannst du dir auch die Charaktere aussuchen ...

Räuber gibt es, aber du bemerkst es meistens nicht, da sie nur gelegentlich ein wenig Geld stehlen.
Piraten sind in dem Szenario eingebaut oder auch b´nicht, dass siehst du in den Einstellungen (s.o.).

Viel Spaß weiterhin ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

ralph_hh

Is Seefest

  • »ralph_hh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 19. August 2013

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. November 2013, 17:40

Oh, vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Hm, Piraten... Der Text in der Einführung sagt doch, die Piraten sind meist harmlos... Das klingt nicht, als wenn da gar keine da wären? Ich spiel noch keine Szenarios, bin noch bei den Endlosspielen.

CG macht keine Aristokraten... Macht es dann eigentlich Sinn, Gold, Edelsteine, Schmuck, Wein und Pelze zu verkaufen? Kauft die der Venezianer? - Naja, wenn nein auch egal, sobald Aristokraten da sind hat sich das Thema finanzielle Sorgen in der Regel eh erledigt.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. November 2013, 19:04



Räuber gibt es, aber du bemerkst es meistens nicht, da sie nur gelegentlich ein wenig Geld stehlen.
...

Nachsatz: Ein wenig lernfähig sind sie; sofern du mit gesetzter, weisser Flagge herumfährst, kannst du u. U. feststellen, dass sie sich vor deinem Kontor postieren und dir da die Waren vom Kahn stehlen. Diese kannst du dann bei ihnen zu recht passablen Preisen wieder kaufen. Im Gegensatz zu 1602 hab ich allerdings hier nicht genauer beobachtet, ob sie auch mengenmässig mehr (3-fach) anbieten.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. November 2013, 13:02

Mal abgesehen davon, dass Räuber keine Piraten sind ...
Der Tipp mit der weißen Flagge nimmt den Piraten den Schrecken, aber einkaufen kann man bei den Piraten nur, wenn sie eine eigene Insel haben, und das ist nicht immer der Fall.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. November 2013, 13:09

Und noch eine... In einem anderen Thread hier irgendwo stand etwas davon, daß man sich die CG aussuchen kann. Emporkömmling, Händer, der Ängstliche... Wo in aller Welt geht das?

Wenn du ein neues Endlos-Spiel startest, bekommst du (außer bei Bürger) ein Bild angezeigt, wo du die Farbe deiner Flagge wählen kannst. Auf diesem Bild ist rechts unten eine Schaltfläche mit der Aufschrift "Einstellungen". Wenn du da drauf klickst, bekommst du das Bild angezeit, das auf dem angehängten Bild zu sehen ist.

Markiere einen CG und wähle mit den Pfeilen die mit einem roten Rahmen markiert sind den CG-Typ. Die Beschreibung wird in dem Fenster welches mit einem gelben Rahmen markiert ist angezeigt. Die Pfeile innerhalb des gelben Rahmens dienen dazu, den Beschreibungstext auf- und abzuscrollen.

Diese Einstellung muß für jeden CG einzeln vorgenommen werden. Sprich du mußt den zweiten markieren und wieder den Typ wählen.

Auf diese Weise werden die CGs auf dieser Seite auch zu- oder abgeschaltet.

Lediglich die maximale Anzahl der CGs für ein Szenario ist fest vorgegeben, bei Freiherr z. B. maximal drei. Du kannst aber alle abschalten, wenn du willst oder nur mit einem spielen.

Diese Einstellungen kann man nur vornehmen bevor das Spiel startet. Sie können im Nachgang nicht mehr geändert werden. (Jedenfalls nicht mit ohne Editor).
»Barbarella« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anno 1503 Gegner wählen.png

ralph_hh

Is Seefest

  • »ralph_hh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 19. August 2013

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. November 2013, 20:55

Ah, ich habs gefunden. Danke. Da war ich immer schnell durch, Farbe auswählen fertig.