Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EuerVolkHungert

Frisch Angeheuert

  • »EuerVolkHungert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. November 2013

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. November 2013, 01:16

Anno läuft problemlos ... naja fast, niemand redet mit mir

Hallo ihr alten Anno Hasen :thumbsup:

mir ist vor ein paar tagen im örtlichen Technik laden die Anno 1602 KE in die Hände gefallen von Green pepper, naja da ich damit quasi aufgewachsen bin konnte ich diese einfach nicht liegen lassen, mir war nur mulmig ob diese auf Windows 7 laufen würde, naja die 10 eier waren mir den Versuch wert.

und siehe da sie läuft, installiert angemacht gezockt nach ner halben stunde abgeraucht, gegoogelt und hier das forum gefunden, dann auf kompatibilät von windows NT gestellt ( bei allen anderen einstellungen sagt mir anno wenn ich ein spiel starten will das ich die CD einlegen soll, welche aber ja schon drin ist) bissl rumprobiert und dann halt bei NT geblieben, läuft alles soweit super,stürzt nicht ab, musik läuft, ein paar leichte pixelfehler in den Videos aber das stört mich nicht.

Jetzt aber mein leidiges problem, auf der suche nach der Lösung bin ich schon seit ein paar tagen dran, habe hier im forum viel gesucht und auch in anderen foren gesucht leider nichts gefunden:

es redet niemand mit mir - dh. keine meldungen wie, euer volk hunger, es mangelt an bla usw.
das einzigste was ich höre ist wenn ich ein schiff von a nach b schicke kommt halt das ei ei käptn usw. aber da auch nur auf langsam und wenn ich es sehe. Auch in den Videos habe ich Ton also die hintergrund musik zb bei nem Brand kommt das Video ich hör die Musik aber eigtl müsste ja kommen ein Brand wütet in eurer Niederlassung (wenn ich mich recht erinere nach knapp 10 jahren :scratch: )

im Anno ordner sind die Sounds aber drin, also abspielen mit nem Player (VLC) geht problemlos nur im spiel kommt nichts, achja hintergrundgeräusche hab ich auch, also vom wasser, wald, tiere usw.

Habt ihr sowas schonmal gehört, fehlt mir ne Datei oder muss ich was umstellen ? mit dem Soundtreiber kann es ja nichts zu tun haben sonst hät ich ja garkeinen sound.

Ich fasse nochmal zusammen

Spiel läuft im NT modus
Stürzt nicht ab
Musik läuft
Hintergrund Geräuche hab ich auch (Muh Mäh usw)
Videos laufen (leichte pixelfehler)
Musik läuft in den Videos auch
ab und zu Stellt sich das spiel quasi in den Negativ Farbmodus (einmal pausetaste drücken zurück gehen und weg isses)
einzigeste Stimme ist bei den Schiffen achja und bei den Soldaten (für unseren herrscher usw)

das müsste es gewesen sein, ach halt ein Video hat ne stimme und zwar das mit dem Schloß hatte mich total verwundert, also das video hat alles musik bild und auch stimme, rest allerdings bleibt stumm

Hoffe mir kann jemand helfen, den ich höre so gerne euer Volk hungert :hey:


Edit sagt: Bevor ich es vergesse, das selbe Problem habe ich auch mit der Anno 1503 KE ebenfalls von Green Pepper, ich glaub das ist ne einstellungssache, hoffe es weis jemand was. Hatte die zum Testen auch mal reingeworfen, mir fiel halt direkt auf das ich dort auch keine sprachmeldungen bekomme, ausser in den Intros vonner Kampagne.

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. November 2013, 12:57

Wo hast Du Anno installiert? Auf C:? Dann vielleicht mal eine andere Partition, sofern vorhanden, ausprobieren.
Hast Du eine spezielle Soundkarte? Sonst hier vielleicht auch mal schauen, ob man die Qualität auch runterregeln kann. Hört sich blöd an, aber so ein altes Spiel benötigt manchmal etwas ungewöhnliche Massnahmen.

Pixelfehler in den Videos sind normal. Das Spiel ist glaube ich auf 800*600 (oder 1024*?) ausgelegt. Wenn das auf z.B. Full HD hochgerechnet wird, dann sieht das halt so aus.
Ebenso das die Grafik ab und zu mal "abraucht". Zum Glück ist es nur die Anzeige, notfalls speichern und neu laden hilft. Mir passiert das meist, wenn ich mal raustabbe.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

EuerVolkHungert

Frisch Angeheuert

  • »EuerVolkHungert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. November 2013

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. November 2013, 13:59

Ja genau auf C: ich werds später mal dann auf ne andere Partition installieren, vllt bringts ja was, hab ich bisher nicht gemacht weil ja sonst alles funktioniert hat. Ne ne spezielle soundkarte hab ich nicht, halt onboard 5.1 chip mehr aber nicht, kann ich auch selber nicht viel einstellen an dem teil, dürfte auch eigtl nicht daran liegen weil musk und hintergrundgeräusche habe ich ja ?( .

wie gesagt das mit den Videos stört mich nicht, ist ja nicht schlimm das es da ein paar kleine fehler gibt. ja genau so mach ich es auch immer, entweder kurz pause oder neu laden, so oft kommt das ja auch nicht vor.

ich melde mich wieder wenn ich es probiert hab, vllt meldet sich in der zeit ja noch jemand :wedel:

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. November 2013, 15:28

Das klingt jetzt vllt. blöd aber... der Sound ist im Spiel selber aktiviert, also eingeschalten? Du kannst dies im Spiel selber in den Einstellungen unten rechts nachschauen.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

EuerVolkHungert

Frisch Angeheuert

  • »EuerVolkHungert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. November 2013

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. November 2013, 15:44

Problem gelöst :jaaaaa: :jaaaaa: :jaaaaa:

habe es wie dorimil einfach mal auf ner anderen partition installiert, und dann nochmal angehauen, hat aber nix gebracht, also alles wie vorher auch auf C:

bin dann mal bissl durch die systemsteuerung gegeistert auf der suche nach dem sound treiber, das einzigste was ich gefunden habe war die "sound verknüpfung" in der ich zwischen den analogen hdmi und digital anschlüssen hin und her schalten kann, das ich das hatte wusste ich auch vorher, nur das da ein kleiner Konfigurationsknopf war hab ich nie gesehen bzw auch noch nie gebraucht, naja da rein und dann einfach mal von 5.1 auf stereo gestellt, und siehe da anno redet wieder mit mir :jaaaaa: :jaaaaa: ich freu mich grad sowas von, endlich wieder die alte vertraute stimme hören und gemütlich anno zocken :thumbsup:

danke euch für die Hilfe, und vllt wenn das noch jemand anderes liest hilft ihm das auch weiter :up:

achja beim durchforsten von dem forum bin ich auch im offtopic bereich auf das indie game Banished gestoßen, weis da jemand was genaues drüber ? die trailer hab ich mir angesehen und auch durchgelesen, aber wüsste gerne ein release, weil das spricht mich wirklich sehr an das prinzip :nicken:

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. November 2013, 18:12

so verkehrt lag ich mit "runterregeln" ja gar nicht...von 5.1 auf Stereo ist das ja quasi! :thumbup:

da ich immer mit Kopfhörern spiele und die grundsätzlich nur Stereo sind, ist das eine Standardeinstellung bei mir...kein Wunder, daß die alten Annos "normal" laufen...
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

EuerVolkHungert

Frisch Angeheuert

  • »EuerVolkHungert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. November 2013

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. November 2013, 18:19

ja stimmt wohl hast du recht :up: aber ich wusste halt nicht wo ich schauen kann, weil ein tool hat man da ja nicht.

ja gut kopfhörer hab ich auch die laufen aber auf 7,1 (is von logitech) nutze ich aber nur wenn ich "schnellere" sachen zock wo man auch guten sound braucht bzw die atmospähre hebt, bei anno ist das ja nicht so nötig.

btw hab grad mal anno 1503 reingeworfen hab da jetzt auch wieder stimmen, ist anscheinend generell so wenn man nicht auf stereo spielt das man keine stimmen hat.

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. November 2013, 21:17


achja beim durchforsten von dem forum bin ich auch im offtopic bereich auf das indie game Banished gestoßen, weis da jemand was genaues drüber ? die trailer hab ich mir angesehen und auch durchgelesen, aber wüsste gerne ein release, weil das spricht mich wirklich sehr an das prinzip :nicken:

Laut dem letzten Blogeintrag vom Banished-Entwickler wird er das Spiel auf Steam und über die Banished-Website anbieten. ->

Zitat

Over the last few months I’ve gotten a lot of questions as to how the game is going to be distributed – and today I’ll make that announcement. Banished is going to be available for purchase on Steam and also available for purchase directly from Shining Rock Software.

Datum ist noch keines bekannt, das Spiel sollte aber noch dieses Jahr releast werden. :hey:
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

EuerVolkHungert

Frisch Angeheuert

  • »EuerVolkHungert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. November 2013

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 5. November 2013, 08:29

:nope: ich mag Steam net, hat mich schon damals genervt das für Civilization drauf zu machen, aber ich glaub für ein 1mann entwickler ist das ne super lösung :) vllt wirds ja so "erfolgreich" wie Minecraft damals und man kann es dann bald als Disc kaufen, hab halt gern was in den Händen :lol:

freu mich aufjedenfall drauf, ist mal was neues und das gab es schon lange nicht mehr :up:

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. November 2013, 23:17

:nope: ich mag Steam net, hat mich schon damals genervt das für Civilization drauf zu machen, aber ich glaub für ein 1mann entwickler ist das ne super lösung :) vllt wirds ja so "erfolgreich" wie Minecraft damals und man kann es dann bald als Disc kaufen, hab halt gern was in den Händen :lol:

freu mich aufjedenfall drauf, ist mal was neues und das gab es schon lange nicht mehr :up:

Meinen ersten Steamkontakt hatte ich auch durch Civilization :D

Banished hat auf jeden Fall Potenzial und ich finde es toll dass es gleich direkt auf Steam erscheint, ohne Greenlight-Auswahlverfahren. Vielleicht gibts ja über die Banished-Website eine DRM-freie Version.

Allerdings wird das jetzt etwas offtopic-ig hier, hier könnte man weiter diskutieren. :hey:
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977