Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steda

Frisch Angeheuert

  • »Steda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. April 2004

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. April 2004, 10:22

Hilfe mit dem anno 1503 editor

Ich komme mit dem anno 1503 szenarien editor nicht zurecht (mann, ich komme mir doof vor) kann mir jemand sagen obb es irgendein tutorial gibt :(

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. April 2004, 10:27

Willkommen on Bo(a)rd@ Steda :))

Im Filepaket ist eine Readme.txt drinn, eine onlineversion davon ist auf Bomis seite. zu finden.

Thread mal hierher verschoben hab ;)

Steda

Frisch Angeheuert

  • »Steda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. April 2004

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. April 2004, 10:41

Danke

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. April 2004, 11:05

RE: Hilfe mit demm anno 1503 editor

Zitat

Original von Steda
... (mann, ich komme mir doof vor)

Quatsch ! Das ist nunmal nicht der handliche 1602-Editor ... daran liegts, und nicht an Dir ;) .

Zitat

Original von W-O-D
Im Filepaket ist eine Readme.txt drinn, eine onlineversion davon ist auf Bomis seite. zu finden.

... und trotzdem werden noch Fragen auftauchen, die Du genau hier stellen kannst.
Denk daran :dudu: : Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Dieter schaut hier immer rein und einige von uns setzen sich genauso wie Du mit dem Teil auseinander ... sind vielleicht schon etwas weiter und können Dir helfen. Also: keine Hemmungen und fragen, fragen, fragen :) .

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 17. April 2004, 21:07

Wie setze oder entferne ich Gebäude?

Da hänge ich mich doch mal an das Angebot von Moby-Dick dran und frage.
So das Wesentliche des Editors habe ich (glaub ich zumindest) begriffen. Doch auf eines bin ich noch nicht gekommen. Wie setze oder entferne ich Gebäude auf den Inseln? :scratch:
Etwa auf der mitglieferten Beispiel-Map kann ich mir die Gebäude zwar ansehen und sehe auch die dazugehörige Liste, aber wie verändere ich diese Vorgaben oder wie packe ich Häuser, Plantagen etc. auf einer völlig leeren Insel? Oder geht das gar nicht?
Irgendwie geht es mir wie dem Thread-Eröffner. Ich komme mir gerade etwas doof vor. Aber wie ich die Annozone kenne und schätze, wird die Hilfe sicher nicht lange auf sich warten lassen.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 17. April 2004, 21:14

Hallo Kreon,

in meinem Szen hätte ich gern auf Schiffe verzichtet und stattdessen Kontore gesetzt, aber das geht im Editor nicht. Soweit ich weiß, musst Du besiedelte Inseln setzen, wenn Du Häuser haben willst.
Obwohl ich es noch nicht versucht habe könnte ich mir aber vorstellen, dass Du die vorgefertigten Städte einem bestimmten Spieler zuweisen kannst.

Soweit, so vage :g: ... Dieter wird uns bestimmt noch genauer aufklären.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 17. April 2004, 21:16

RE: Wie setze oder entferne ich Gebäude?

Zitat

Original von kreon
Doch auf eines bin ich noch nicht gekommen. Wie setze oder entferne ich Gebäude auf den Inseln? :scratch:
Mit dem Mapeditor kann man nicht an den Städten rummachen. Das ist extrem kompliziert (programmtechnisch) und hat ganz einfach nicht mehr Platz im Mapeditor. Dafür gibts den Inseleditor, der allerdings noch nicht veröffentlicht ist (und dessen Bedienung _wesentlich_ komplizierter ist als der Mapeditor :traurig: :D

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 17. April 2004, 21:17

... ups ... komplizierter ? Dann gibts ja bestimmt irgendwann wieder was zum Knobeln :D .

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 17. April 2004, 21:42

Hallo Gabi, hallo drkohler,

das ging ja wirklich fix mit den Antworten. Klasse.
Noch eine Frage zu folgender Überlegung. Geht dieser Weg?
Ich baue mir ein Szenario mit einer leeren Insel, schalte für den menschlichen Spieler alle Bauoptionen frei, baue mir dann im Spiel eine Wunschinsel mit allen Gebäuden, Plantagen, Minen etc. zusammen, speichere diesen Spielstand ab und öffne dann diesen Spielstand im Editor (geht das irgendwie???, so wie das bei 1602 ging). Dadurch würde man alle Arbeit mit Definitionen und Positionierungen dem Spiel (der Basisprogrammierung) überlassen. Und man hätte seine Wunschinsel mit allen benötigten Voraussetzungen. Wäre so etwas wie ein WYSIWYG-Editor, der wirklich von jedermann leicht benutzt werden könnte.
Ist das denkbar, oder bin ich da völlig auf dem Holzweg??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kreon« (17. April 2004, 21:46)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. April 2004, 21:47

Zitat

Original von kreon
Noch eine Frage zu folgender Überlegung. Geht dieser Weg?
Ich baue mir ein Szenario mit einer leeren Insel, schalte für den menschlichen Spieler alle Bauoptionen frei, baue mir dann im Spiel eine Wunschinsel mit allen Gebäuden, Plantagen, Minen etc. zusammen, speichere diesen Spielstand ab und öffne dann diesen Spielstand im Editor (geht das irgendwie???, so wie das bei 1602 ging). Dadurch würde man alle Arbeit mit Definitionen und Positionierungen dem Spiel (der Basisprogrammierung) überlassen. Und man hätte seine Wunschinsel mit allen benötigten Voraussetzungen.
Ist das denkbar, oder bin ich da völlig auf dem Holzweg??
Das ist genau der Weg, den ich brauche für Nicht-Eingeborenen-Städte. Mit dem Inseleditor kann man sich dann die Städte "rauspflücken" und als *.cty-Inselm abspeichern und dann in den Mapeditor laden. Dazu brauchts dann eben den Inseleditor :hey:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 17. April 2004, 22:23

Kreon, die Idee hatte ich auch, aber ... s.o. ... :g:

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 18. April 2004, 00:08

Und noch eine Frage - oder zwei oder drei.....
Ist es irgendwie möglich, ein .sav in ein .sze umzuwandeln und im Editor zu laden? Wenn ich ein. sav-Datei einfach in .sze umbenenne, bekomme ich beim Laden in den Editor die Fehlermeldung "E/A-Fehler 32". Und liege ich überhaupt richtig mit der Annahme, dass eine .sav-Datei alle Informationen des Ausgangsszenarios plus alle im Spielverlauf erfolgten Änderungen enthält. Oder werden solche Informationen noch an anderer Stelle gespeichert? Wenn ich ein Ausgangsszenario und ein späteres .sav in einen Hex-Editor lade und ein "compare" drüberlaufen lasse, dann bekomme ich zunächst den Warnhinweis, dass das .sav-File länger sei als das .sze-File. Scheint ja auch logisch, da das .sav-File ja wohl das .sze-File plus alle gespeicherten Veränderungen ist und daher zwangsläufig größer sein muss. Beim"compare" zwischen beiden gibt es demzufolge abweichende wie auch gleichlautende Passagen. Daher vermutet ich, dass die Abweichungen vom Original die Veränderungen angibt. Leider sind es sehr viele und ihre Bedeutung habe ich natürlich noch nicht entschlüsseln können. Mal sehen.
Aber nochmal zur Anfangsfrage: kann man ein .sav in ein .sze so umwandeln, dass der Editor es öffnen kann?

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 18. April 2004, 08:35

Zitat

Original von kreon
kann man ein .sav in ein .sze so umwandeln, dass der Editor es öffnen kann?

Mit den derzeit verfügbaren Tools nicht. Ein solches Tool müsste praktisch das, was der ANNO-Loader aus einem SZE macht und was durch die Speicherung als SAV nochmals verändert wird, wieder zurück in ein SZE wandeln - ziemlich haariges Unterfangen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 18. April 2004, 18:23

Und schon wieder eine Frage: (auch auf die Gefahr hin, dass ich langsam nerve - tschuldigung)
Über Scripte lassen sich ja im Baumenue die verschiedenen Gebäude, Farmen etc. ein- und ausschalten. So kann ich meinem Spieler etwa nur den Holzfäller freigeben (mit der ID 801). Aber wie gebe ich ihm auch die Pflanz-Option für Holz frei? Die entsprechende ID habe ich einfach noch nicht gefunden.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 18. April 2004, 19:53

Zitat

Original von kreon
Und schon wieder eine Frage: (auch auf die Gefahr hin, dass ich langsam nerve - tschuldigung)
Über Scripte lassen sich ja im Baumenue die verschiedenen Gebäude, Farmen etc. ein- und ausschalten. So kann ich meinem Spieler etwa nur den Holzfäller freigeben (mit der ID 801). Aber wie gebe ich ihm auch die Pflanz-Option für Holz frei? Die entsprechende ID habe ich einfach noch nicht gefunden.
Ich glaube nicht, dass Anno auch den Zugriff auf Pflanzen zulässt (die IDs findest du im file Gelaende.txt). Versucht habe ich das zwar nicht, aber ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Bäume wachsen halt einfach immer wieder nach, wenn am Spielanfang an dem Ort schon ein Baum steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (18. April 2004, 19:53)


kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 18. April 2004, 21:26

Eigentlich meine ich genauer gesagt die ID, die im Baumenue direkt rechts vom Holzfäller das Holz-Symbol sichtbar macht, um dem Spieler zu ermöglichen, neuen Wald zu pflanzen. Hab mich evtl etwas missverständlich ausgedrückt. Es soll dem Spieler im ersten Teil der Aufgabe nur möglich sein, Hafenkontore (1302), Feldwege (2520), Holzfäller (801) und Holz/Wald pflanzen (ID ???) im Baumenue auszuwählen.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 18. April 2004, 22:17

Zitat

Original von kreon
.. und Holz/Wald pflanzen (ID ???) im Baumenue auszuwählen.
die ID von Wald ist irgendwo versteckt.. einige der "logischen" Nummern hatte ich mal durchsucht aber da war nix.. und es stinkt mir, alle noch nicht gebrauchten Nummern durchzutesten....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (18. April 2004, 22:18)


kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 18. April 2004, 22:43

Ok, dann werde ich mich auch mal auf die Suche machen. wenn mehrere suchen, dann steigt ja die Chance auf einen Glückstreffer.

Ach ja, bei dieser Gelegenheit: Danke Dieter, für die stets schnellen Antworten. Einen solchen Support sollten sich gewisse Firmen mal als Beispiel nehmen.

Und größte Anerkennung für diese enorme Leistung, einen funktionierenden und gut zu bedienenden Editor zu erstellen. :pokal:

Damit bekommt 1503, von dem ich mich eigentlich schon fast verabschiedet hatte, wieder eine ganz neue Perspektive. Denn ich gehörte immer schon zu der "Ich-wünsch-mir-einen-Editor"-Fraktion und weniger zu der "Ich-will-einen-MP"-Fraktion.
Super :sektgeb:

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

19

Montag, 19. April 2004, 00:37

Hallo Dieter,
gleich noch eine Frage. (Irgendwann werde auch ich es begriffen haben- hoffentlich)
Mit welcher Software erstellst/bearbeitest du ddf-Files ?

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Montag, 19. April 2004, 00:42

Zitat

Original von kreon
Hallo Dieter,
gleich noch eine Frage. (Irgendwann werde auch ich es begriffen haben- hoffentlich)
Mit welcher Software erstellst/bearbeitest du ddf-Files ?
Sind normale Textfiles...