Sie sind nicht angemeldet.

Manno

Piratenschreck

  • »Manno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. September 2013, 12:12

Hardwareprofis,Welche Hardware für dieses Savegame?

Ich würde mir gerne neue Hardware zulegen. Hab im Moment 965QuadcoreAMD 4X3,4GHz eingebaut. 8GB Ram mit dem CF Explorer und dem LargeRam Flaggs am laufen. Die Grafikkarte ist nicht wichtig. Die macht wohl den Flaschenhals in dem Game was ich gerne flüssiger spielen möchte nicht aus. Das Problem ist , ich kann keine Bauzellenproduktionen mehr aufbauen ohne das die Sanduhr kommt, Prozessor läuft auf 60-80%. Wenn einer von den Hardwareprofis mal Lust und Zeit hat das Savegame zu laden und mal zu checken welche PC- Komponenten am besten gewechselt werden sollten wäre ich sehr dankbar.

Das Save ist mit Anno2070 AddOn zu spielen.
Und ich weis:) Man muss schon etwas
komisch sein um solche Spiele aufzubauen. Im VH-Modus trifft man sich dann..

Hardwaretest-Annozone.sww
MfG Manno

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. September 2013, 19:25

Nachdem ich im Spiel ja auch nach jedem Bauschritt 3-5 Sekunden warten musste kann ich jetzt problemlos weiterbauen.
Kann das an den Server Verbindungsmeldungen gelegen haben?

(i5-3570K; GTX660 Ti 16GB RAM)

Gruß
Martin

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. September 2013, 22:24

Also wenn du der Meinung bist, die GraKa ist nicht wichtig, dann muss ich dich schnell enttäuschen. Gibt etliche Benchmarks bei Gamestar usw..

Bei Bau von Tycoon-Bauzellen Ruckler, bei Eco-Bauzellen nix. Liegt evt. an der Anzahl aller bereits gebauten Tycoon-Bauzellen. Solche Anzahl hat wohl Ubi net für machbar gehalten. Oder wird das ein Weltrekordversuch von dir, was so machbar ist?

Beug dich doch mal etwas mehr aus dem Fenster - wir verraten auch keinem deine konkreten Angaben zu Betriebssystem, welche Progs per Autostart von Win geladen werden und auch der konkreten Graka sowie deiner konkreten Grafikeinstellungen im Game.

Im Screen ist das Chaos pur zu sehn.
»octo124« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0094.jpg

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. September 2013, 08:16

testsystem:
amd phneom x4 945
ATI Radeon HD 5770
4gb ram

nach abriss einer der unnötigen bazellen inseln läuft es flüssig

grund:
es sind zuviele bewegte objekte, des gleichen typs

das save läuft auch auf meinem 2. test system nicht sauber durch, vor der maßnahme des abrisses, dises sieht wie folgt aus:

Intel Xeon 1230V2
Radeon HD 7950
16gb ram
 
->Alles ist möglich!<-

Manno

Piratenschreck

  • »Manno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. September 2013, 12:04

Danke erst mal für´s Feedback. Also ich suche keinen Fehler auf meinem Rechner. Hab alles schön aufgeräumt , ne gute Grafikkarte mein Autostart ist schön abgespeckt. Immer CCleaner dabei und ich kenn mich sogar ein wenig mit Der Computerverwaltung in Windows Pro aus.
Im Vorherrschaftsmodus gibt es ein Level die meisten Waren in Tonnen herzustellen. Wir haben dieses Level mit einem Punkt gewonnen:)
Das Chaos entsteht dadurch das auch mit der ausgefeiltesten Transportlogistik nicht alle Waren zu den NPC´s geliefert werden können ohne das es einen Stau von Schiffen gibt. Also .. Waren ins Meer werfen.
Ich frage ja deshalb nach Hardwareprofis weil ich gerne wissen möchte welcher Teil der Hardware maßgeblich an der Berechnung der Bauzellenproduktionen beteiligt ist. Ich vermute ja das der RAM evtl dafür zuständig ist. Wird das nicht alles über den Ram an den Prozessor geschickt? Ist mein Board vlt der Flaschenhals. Das Spiel an sich läuft ja flüssig, Mit Antialising und höchsten Grafikdetails (Hab testweise auch mal alles auf Retrolook laufen gehabt".
Es geht nur um die "Schmelzwerke" der Tycoons die ich gerne schneller bauen möchte.

@Peter: Mein Spiel läuft flüssig, ich kann alles andere Problemlos bauen und auch die Grafik ist einwandfrei

@Chippy: Auch im Offlinemodus kann man die "Schmelzwerke" nur nach Wartezeit bauen.

MfG Manno

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. September 2013, 13:23

Zitat

@Peter: Mein Spiel läuft flüssig, ich kann alles andere Problemlos bauen und auch die Grafik ist einwandfrei

mit nicht sauber durch habe ich die spielbeschleunigung gemeint. diese ruckelt selbst auf meinem dicken rechner.

Zitat

@Chippy: Auch im Offlinemodus kann man die "Schmelzwerke" nur nach Wartezeit bauen.

ich kann die ohne warzezeit bauen. bei einem neuen spiel.

Zitat

Ich frage ja deshalb nach Hardwareprofis weil ich gerne wissen möchte welcher Teil der Hardware maßgeblich an der Berechnung der Bauzellenproduktionen beteiligt ist.

alle komponenten,
bewegte opjekte->grafikkarte
berechnung tonnen/sekunden->cpu+ram
ich fürchte dien problem ist in der spielengine zu finden... diese ist nicht auf solche massen ausgelegt so das es zu rucklern kommt. abhilfe schafft es andere betriebe zu bauen.
 
->Alles ist möglich!<-

Manno

Piratenschreck

  • »Manno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. September 2013, 16:19

Danke erst mal, ich werde dann wohl erst mal nicht blind neue Hardware kaufen solange ich nicht verstehe was genau das Spiel ausbremst. Das mit der Spielengine kapier ich auch nicht so ganz. Wird die nicht auch schneller wenn die Hardware schneller arbeitet?
Es geht ja immer nur um ein einzelnes Gebäude was ich setzten möchte. Wenn doch sonst alles rund läuft , also auch alle beweglichen Objekte ganz geschmeidig vor sich hinwerkeln und fleissig Zahlen in die Luft werfen warum hakt es gerade dann? Wenn die Engine da gerade dicht macht .. warum nicht ganz ? Das spiel stürzt ja nicht ab? Ich wüsste gerne mal was der Spielstand so macht wenn ein fetter I 7er Intel und schnelles Board und schneller RAM daran rumrechnen. MfG Manno

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. September 2013, 19:57

ein intel xeon 1230V2 ist auf höhe eines i7 3770
er hat 4 cores einen nentackt von 3,3ghz [3,8ghz turbo] sowie 8 threads
der i7 hat einen nentackt von 3,4ghz und einen turbo von 3,9ghz und 8 threads, beide cpus nutzen die slebe architektur. so das zwischen diesen beiden kein unterschied in der praxis festellbar ist.
als ram nutzt die kiste 16gb ram der mit 1600mhz läuft, mehr gibt die specifikation nicht her.

die spielengine läuft nicht zwangsweise schneller mit besserer hardware, es hängt davon ab wie gut diese programiert ist, jede spielengine stößt irgendwann bei solchen extrem bauten an seine grenzen, an der selbige nichtmehr effizenz genug ist um weitere bauten verwalten zu können.


so gibt es bei anno 1503 ebenfalls einen fixwert ab dem es nichtmehr weitergeht ect. auch das spiel age of empires, geht bei extrem vielen einheiten in die knie, trotz mehr als ausreichender hardware.
 
->Alles ist möglich!<-

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. September 2013, 11:18

Die Spieleengine von 2070 ist doch quasi die gleiche wie bei 1404 (sonst würde man nicht jede Menge copy/paste/ Passagen im Code finden). Von daher ist es doch nicht verwunderlich, wenn beide Spiele ab einer gewissen "irrsinnigen" Spielweise in die Knie gehen.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Manno

Piratenschreck

  • »Manno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. September 2013, 18:33

Danke für die ausführliche Erklärung . Ich werde dann wohl wenns mal wieder zu so einem extremen Kampf um die Vorherrschaft geht doch Spirituosen weiterbauen müssen. Wieder mal ne Stange Geld gespart :) Mein Rechner tut ja seine Zwecke und 150000 EW laufen auch noch flüssig in 2070 wenn ich nicht gerade Fastforeward spiele. MfG Manno

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. September 2013, 08:53

Also ne anständige Graka solltest schon verbaut haben, allein schon wegen der Optik. Außerdem werden GraKa´s zur Unterstützung der CPU verwendet. Die nVidia mehr als die AMD. Du machst es also auch deiner Hardware leichter und die kommt dann auch nicht so schnell ins Schwitzen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 24. September 2013, 10:05

vielleicht bin ich blind, aber mir fehlt noch die Angabe, welche Graka Du überhaupt benutzt. :hey:
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Manno

Piratenschreck

  • »Manno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 24. September 2013, 12:19

Hd 5830 1GB RAM GraKa. Und ich hab in Anno 2070 2 fach Antialasing an sonst auch alles auf der höchsten Stufe.
Es bringt keine Änderung wenn ich die Grfikeinstellungen auf niedrig setzte. Und bei normaler Geschwindigkeit ruckelt nix bei meinem Save. Es geht nur um das aufbauen der über 4000 Schmelzwerke! Sonst kann ich alles prima bauen mit meiner Hardware.
Ich brauche zum setzen des Schmelzwerks 10 sekunden bis die Sanduhr mich das tun lässt. Oben, sry seh ich jetzt gerade nicht wers war, benötigt jemand nur 3 Sekunden.Und nach dem Bau läuft alles wie gewohnt zügig auf super Bildqualität weiter bei mir. Ich denke mal es geht um die Berechnung der Bauzellenproduktion, also Cpu und Ram haben da Stress die Daten schnell genug auszutauschen spekuliere ich mal.
Mir ging es ja primär darum herauszufinden ob es eine Hardware gibt die damit besser zurechtkommt, und die gibts ja. Ich würde ja gerne den Intel mit 2500k mit Sandybridge und schnelleren RAM´s austesten ob der aus den 3 sekunden vlt 2 macht damit könnte ich prima spielen (Ich bin mit Piepemodem grossgeworden). Leider liegt sowas gerade nicht in meiner Schraubkiste :) Mfg Manno