Sie sind nicht angemeldet.

Matt McCorman

Boardsmutje

  • »Matt McCorman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. April 2004, 22:45

Soundkarten-Problem bei 48kHz

Ahoi,

in meinem P3 700 WIN98 fristet noch eine Creative AWE64 16bit - Soundkarte ihr Dasein.

Wenn ich auf dem Rechner Soundfiles mit 48kHz abspiele, klingen diese seltsam dumpf.

Neueste Treiber (sofern man das als "neu" bezeichnen kann :D ) hab ich drauf... aber kann das evtl. sein, dass meine betagte Soundkarte 48kHz gar nicht kann?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. April 2004, 22:51

ich hab mal gegoogelt 8)
guggsduhier
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. April 2004, 23:06

Da steht "nö"! :D

Aber nur rein aus Interesse: Wofür braucht man denn 48 KHz? Den Unterschied zu 44,1 kann man doch garnicht hören.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. April 2004, 23:14

Zitat

Original von xonox
Da steht "nö"! :D

Aber nur rein aus Interesse: Wofür braucht man denn 48 KHz? Den Unterschied zu 44,1 kann man doch garnicht hören.
44.1kHz ist die sampling rate bei CDs, 48kHz die von DAT (Digital audio tape)( Minidisk

Matt McCorman

Boardsmutje

  • »Matt McCorman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. April 2004, 09:25

Zitat

Original von xonox
Aber nur rein aus Interesse: Wofür braucht man denn 48 KHz? Den Unterschied zu 44,1 kann man doch garnicht hören.

Sag das mal den Herstellern von DVDs *ggg* ... meine neue Videokamera zeichnet Sound auch mit 48kHz auf, und wenn ich die Videos auf den PC spiele hab ich ebenfalls besagtes Problem.

Aber so wie ich das in deinem Link verstehe, Robinson, kann meine Karte das echt nich :shy:

THX auf jeden Fall mal für eure Antworten :up:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. April 2004, 09:45

Ich liebäugel ja mit der hier --> Audigy2 8)

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. April 2004, 10:08

Du könntest solche Dateien doch umrechnen lassen.

Um eine DVD zu schauen (oder besser hören zu können :D )

nimmst Du Smartripper. Dieses mittlerweile höchst illegale Programm umgeht alle bekannten DVD-Kopierschutzeinrichtungen und erstellt auf der Festplatte lesbare VOB-Files mit den Original-Video-und Sounddaten ohne Qualitätsverlust.

Danach nimmst Du DVD2Avi. Dieses legale Programm kann dazu mißbraucht werden, alle erdenklichen Sounddaten aus den VOB-Files auszulesen und in ein Format Deiner Wahl umzuwandeln.

Danach nimmst Du den Tsunami-Mpeg-Encoder (TMPGenc) und erstellst damit aus den VOB-Files und dem erstellten Soundformat eine Videodatei in einem Format und Kompressionsgrad Deiner Wahl.

Wenn Dein Rechner 2800Mhz und mehr hat, dann läuft das ganze in etwa in Echtzeit. Das bedeutet: Das umwandeln mit allen 3 Programmen dauert insgesamt so lange wie der Film.

Ist doch ganz easy, um mal eben schnell eine DVD am Rechner anzusehen. Bedauerlich ist nur, daß die Wahrscheinlichkeit gering ist, daß jemand einen 2,8 GHz-Rechner mit einer AWE64 hat. :D

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. April 2004, 11:57

Zitat

Original von xonox
daß die Wahrscheinlichkeit gering ist, daß jemand einen 2,8 GHz-Rechner mit einer AWE64 hat :D

Lach nich - habe hier in der Musikecke 'nen 1,8er mit 'ner AWE 32, weil die von allen Soundkarten immer noch die besten ROM-Samples zum Abspielen von MIDIs (speziell Jazz, Blues, Swing) hat - kommt fast an das externe SC 55 von Roland ran. Den ganzen Software-Synthesizer-Schraddel kannste jedenfalls im Vergleich dazu knicken ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor