Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maximum

Is Seefest

  • »Maximum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 13. August 2013

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. August 2013, 14:24

Einzugsbereich von Kontoren

Hallo zusammen,

vorab: Ich spiele Anno1503 mit dem Add-On Schätze, Monster und Piraten inkl. aller aktuellen Updates und der BGruppen.dat vom KZA-Mod.

Momentan spiele ich die Paradies-Map und habe die erforderliche Anzahl an Aristokraten um alle Schloßbauten und dessen Teile nutzen zu können.

Da diese Karte (Gottseidank) über extrem große Inseln verfügt, so habe ich vor, eine dieser großen Inseln nur für den Schloßbau zu nutzen. Was da allerdings so furchtbar stört, sind die Kontore. Diese tragen nicht gerade für die Schönheit des Schloßbaus bei.

Ich denke, der Einzugsbereich für die Kontore ist ebenfalls in der BGruppen.dat hinterlegt. Diese Datei lässt sich mit dem Packer/Entpacker (7-Zip) leider nicht öffnen. Bitte, mit welchen Programm kann man diese Datei öffnen? Und könnte mir bitte jemand die genaue Stelle mitteilen wo der Einzugsbereich der Kontore abgeändert werden kann.

Danke im Voraus und

LG

Maximum

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. August 2013, 14:39

Hallo,
die Bgruppen.dat ist eine Textdatei, aber das Gesuchte findest du dort nicht.
Wenn du ein "Schönbauer" bist, empfehle ich dir, den Mod AD1503 - Venedig (der stammt von mir), er ist u.a. für extremes Schönbauen gedacht). Mehr dazu findest du hier - den Mod findest du im AnnoPool.

Neben vielen neuen Gebäuden ist hier auch im Schloßbereich eine Menge anders - das Schloss ist von Aristikraten bewohnt und bietet alle möglichen Versorgungsgebäude in passendem Stil, auch Markthäuser. Außerdem ist die Anzahl der Kathedralen und der Schlossteile hier unbegrenzt.

KzA kannst du damit übrigens auch spielen, musst es aber nicht.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Minimum

Is Seefest

  • »Minimum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 13. August 2013

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. August 2013, 18:47

Hallo Admiral Drake,

wieder vorab: eigentlich bin ich Maximum, aber eine Anmeldung, selbst nach zweimaliger Anforderung eines neuen Kennwortes, hat nicht mehr funktioniert.

Zur Sache

Deinen Mod hab ich mir vor längerer Zeit schon runtergeladen und die Installationsanweisung durchgelesen. Hierzu brauch ich allerdings Zeit und nicht meine Frau im Nacken, dann werd ichs anpacken. Die Installierung von AD1503-Venedig ist ja sehr umfangreich. Die KZA-BGruppen.dat hab ich mir zwischenzeitlich schon angeschaut und werde diese für meine Bedürfnisse anpassen bzw. noch um einiges erschweren. Trotzdem nochmals die Frage: Kann man den Einzugsbereich der Kontore bei meiner jetztigen Installation von Anno1503 ändern? Und wie schaut dies bei deinen Mod aus? Sind dort die Einzugsbereiche der Kontore verändert worden?

LG

Minimum ...ähm, ich meinte Maximum

4

Dienstag, 13. August 2013, 19:16

Die Einzugsbereiche der Kontore sind änderbar, allerdings ist davon abzuraten diesen zu vergrößern, da die Gefahr besteht, dass der EZB den Spielkartenrand überschreitet. Insofern dort dann ein Venezianer anlegen will gibt es einen Absturz, unter umständen einen Totalschaden des Savegames.

Zum Annomodding verrate ich nur eine Sache und zwar das da, weil es schon seit Jahren im Forum steht.
Die daraus erstellten Savegames sind dann jedoch nur mit deiner Mod kompatibel, welche du dir erstellt hast, nicht mit Drakes, nicht mit meiner.

Weitere Details in Sachen Annomodding werden generell nicht gegeben, es ist unter den Personen, welche Anno 1503 modden so abgemacht worden.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. August 2013, 19:53

Die EZB sind bei meinem Mod nicht verändert, das hat neben den Problemen, die Dickerbaer erwähnt hat, noch andere negative Auswirkungen, z.B. für die Wegefindung der Einwohner. Dafür gibt es in meinem Mod unterschiedliche MHH und Kontore, so dass man auch im Schloss selbst passende MHH setzen kann. Die Installation ist inzwischen so oft durchgeführt worden, dass du davor keine Angst mehr haben musst. Beachte einfach alles, was in den beigefügten textdateien steht und ansonsten gibt es hier einen extra Hlflethread mit vielen nützlichen Tipps ... - und natürlich auch direkte Hilfe im Forum oder im Chat.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Minimum

Is Seefest

  • »Minimum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 13. August 2013

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. August 2013, 19:57

Hallo Dickerbär,

das mit dem Doppelaccount ließ sich leider nicht vermeiden. Mein Kennwort für Foren ist seit Jahren immer dasselbe. Funktioniert auch weiterhin, nur in Annozone nicht mehr. Und selbst ein neu angefordertes und auch ein zweites Kennwort brachten nicht den erhofften Erfolg.

Mit der Installationsanleitung von Drakes Mod komm ich ganz gut klar, brauche nur die dafür benötigte Zeit. Trotzdem Danke für deine angebotene Hilfe.

Schloßmod II u. III. Habs mir durchgelesen bzw. verstanden und werde demnächst versuchen dies mit einen Hexeditor zu realisieren.

LG

Maximum

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. August 2013, 20:32

Habe deine Accounts minimiert. ;)

(Maximum ist nun im Minimum)

Minimum

Is Seefest

  • »Minimum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 13. August 2013

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. August 2013, 22:42

@acon

alles klar.

@Dickerbaer

Dein Beispiel mit dem Prunkbrunnen als Kontor funkt. perfekt. Hut ab und danke für deine Hilfe. Ich hätte das mit dem Schloßmod sonst nie gelesen. Wieso braucht der Bauer mit der Sense so lange bis er wieder aus dem Betrieb kommt? Macht der dort erst mal Brotzeit?

@Dickerbaer und Admiral Drake

OK, der Einzugsbereich des Kontors lässt sich zwar erweitern, aber ihr wollt dieses Geheimnis nicht preisgeben. Oder gibt es einen anderen Weg dies rauszufinden? Vielleicht nur so ein kleiner Tipp. Schließlich hab ich als Anno1503-Anfänger einige Stunden hingespielt bis ich die 5000 Aris geschafft habe und deshalb möchte ich mit dieser Map noch ein Mammutschloß bauen bevor ich den Venedig-Mod oder auch Dickerbaers-Mod installiere.

LG

nun Minimum

9

Dienstag, 13. August 2013, 23:13

Der Bauer mit der Sense ist eine Figur, welche eigentlich als Mäher deklariert ist, der jedoch auch tragen kann. Da sind noch ziemlich viele Animationen mit dabei, welche eventuell als Cooldown Zeit im Kontor statt finden müssen. (Sense schärfen).

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. August 2013, 07:08

Vergiß das mit dem EZB mal am besten ganz schnell wieder. Du musst das MHH im Schloßbereich eben irgendwie sinnvoll mit einbeziehen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !