Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

itsmylife

Frisch Angeheuert

  • »itsmylife« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Juli 2013

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. Juli 2013, 12:25

Anno 1503 auf Win7 beim start schwarzer Bildschirm

Hallo liebe Community,

ich wollte mal wieder eine schöne Runde Anno 1503 spielen, also startete ich das Spiel und ich bekam einen schwarzen Bildschirm mit dem sich drehenden Win7-Ladezeichen. Das verwunderliche ist, dass ich das Spiel schon installiert hatte und vor einem halben Jahr noch ohne Probleme gespielt habe.
Nun habe ich es deinstalliert und wieder installiert und diverse Sachen ausprobiert; das Ergebnis war immer das selbe.

Ich habe die Classic-Version und habe es auf Version 1.04.02 und 1.05 versucht. Diverse Kompatibilitäten durchprobiert. Verschiedene Patchreihenfolgen durchprobiert mit und ohne Neustarts dazwischen.

Für einen guten Rat bin ich sehr dankbar=)
»itsmylife« hat folgende Dateien angehängt:
  • DxDiag.txt (25,92 kB - 242 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. April 2024, 15:54)
  • DxDiag64Bit.txt (31,49 kB - 210 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Februar 2024, 14:21)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »itsmylife« (1. August 2013, 11:57)


2

Mittwoch, 31. Juli 2013, 22:11

http://annozone.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=3966


Ansonsten, da du deinstalliert und wieder installiert hattest.

Bitte einmal den Pfad angeben, den du verwendet hast.

itsmylife

Frisch Angeheuert

  • »itsmylife« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Juli 2013

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. August 2013, 11:59

So, habs angehängt.

Ich hatte es damals im Standardverzeichnis gespeichert, aber bei meinen kürzlichen Versuchen es wieder zum laufen zu bringen, es auf C:\\Spiele\Anno 1503 installiert.

4

Donnerstag, 1. August 2013, 20:02

Die technischen Details möge sich bitte jemand mit Ahnung besehen. Ich selbst möchte auf die Installation an sich eingehen.

Du schreibst, du hast Anno unter C:\\Spiele\Anno 1503 installiert. Vorher hattest du den Standardpfad. Ich rate einmal drauf los, könnte es sein, dass eventuell Reste der alten Installation im App Data Ordner drin sind? Kann es sein dass deswegen Anno ein Furz quer hängt?

Guck bitte einmal, ob dort C:\Benutzer\Dein Benutzername\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Anno 1503 irgendwelche Einträge zu Anno 1503 drin sind.

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. August 2013, 21:06

@itsmylife

Der Grafikkarten-Treiber ist schon etwas älter, aktualisier den mal bitte, wenn Dickerbaers Tipps nicht wirken.
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. August 2013, 01:27

Hattest Du auch vor einem halben Jahr schon dieses virtuelle Laufwerk E: ?
Als Anno 1503 noch lief.
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

7

Freitag, 2. August 2013, 08:18

Das virtuelle Laufwerk dürfte kein Problem darstellen, insofern Patch 1.05 installiert ist. Alle Versionen darunter wären jedoch höchstwahrscheinlich nicht lauffähig.

itsmylife

Frisch Angeheuert

  • »itsmylife« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Juli 2013

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. August 2013, 14:28

@Dickerbaer:

Da war was drin, aber nachdem ich es gelöscht habe, hat sich nichts geändert.
Interessant war auch, dass das Erstellungsdatum des Ordners der 30.07.13 war.
Das war genau da als ich angefangen habe Anno zu deinstallieren und wieder zu installieren.

@FelixA:

Ich hab den Treiber aktualisiert, aber es hat sich nichts geändert.
Hätte mich auch positiv überrascht, da das Spiel ja schon unter dem alten Treiber gelaufen ist.

@Soricida:

Das virtuelle Laufwerk hatte ich schon davor. Aber auch wenn ich es deaktiviere ändert sich nichts.

itsmylife

Frisch Angeheuert

  • »itsmylife« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Juli 2013

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. August 2013, 19:11

hat vielleicht noch jemand anders nen Vorschlag für mich, was ich noch versuchen könnte?

Maximum

Is Seefest

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 13. August 2013

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. August 2013, 21:41

Hallo itsmylife,

vor der Installation die setup-Datei auf der CD mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü mit der linken Maustaste

auf "Als Administrator ausführen" klicken.

LG Maximum

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. August 2013, 22:17

Wenn dann auch bei der Admin Installation keine DiektX Installation stattfindet,
diese von der CD, anschließend auch als Admin separat durchführen.( die dxsetup.exe)
Wenn dies alles noch nicht geholfen hat, installiere noch das "directx-9.0c-control-panel".
(Dort kannst Du auch gleich unter "Direct Draw" den "Enable Print Screen Key (DX7)" aktivieren!)

Die anderen Tips lauten:
Von mal das Vierenprogramm ausschalten, oder dort Anno 1503 freistellen...
...über Anno 1503 auch als Admin starten...
...den Schreibschutz aus der Installation manuell entfernen...
... bis zur Neuinstallation von WIN7???
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

12

Donnerstag, 8. August 2013, 07:57

1. Hast du nur den Ordner im App Data gelöscht oder hast du danach neu installiert?
2. Falls du neu installiert hattest und es läuft immer noch nicht, dann schalte bei der Installation dein Antivirenprogramm ab.
3. Läuft es dann immer noch nicht, dann versuche es einmal im Fenstermodus

Guckst du



Es folgt nachgeplappertes:

Ansonsten würde ich mal in Sachen Anti-Aliasing und Anisotrope Filterung gucken, m.E müsste das auf anwendungsgesteuert. WIE man das macht, frage bitte einen anderen. Das ist nicht meine Baustelle. :hauwech: