Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

balo

Frisch Angeheuert

  • »balo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. Juli 2013

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Juli 2013, 12:29

Kann Gruppe sehen aber nicht beitreten

Hallo! Ich und ein Kumpel versuchen seit einer Weile, dieses Juwel im Multiplayermodus zum Laufen zu bekommen.
  • Wir haben beide die Königsedition mit Original-CD und spielen unter Win7 x64.
  • Wir haben beide keine Probleme im Singleplayer, sogar die Videos werden richtig dargestellt.
  • Wir haben beide die Firewall deaktiviert.
  • Wir haben beide die explorer.exe gekillt
  • Mein Freund hat (nach eigenen Angaben) die benötigten Ports in seinem Router geforwarded. Ich kann das nicht, da ich Internet über ein Heimnetz bekomme und das Router-Passwort nicht habe, es ist aber auch meines Wissens nicht nötig, da ich nicht der Host bin.
Wenn er nun eine Gruppe erstellt und ich im Multiplayer-Dialog seine IP eingebe, kann ich seine Gruppe sehen. Wenn ich sie auswähle und auf 'Weiter' klicke, friert das Fenster für ca. eine halbe Minute ein, danach ist der Weiter-Button ausgegraut, ansonsten tut sich nichts.

Wir haben auch schon simuliertes LAN per Tunngle/Hamachi probiert. Er konnte meine Gruppe nicht sehen, ich seine schon. Beim Beitrittversuch allerdings das selbe Problem mit dem deaktivierten 'Weiter'-Button.

Kennt jemand das Problem? Woran könnte es liegen?
Danke im Voraus!

EDIT:
In meinem Heimnetzwerk kann ich Anno 1602 übrigens problemlos über LAN spielen. Mein Kumpel wohnt nur leider einige 100 km entfernt.

»balo« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (33,02 kB - 137 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Februar 2024, 09:56)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »balo« (21. Juli 2013, 16:33)


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Juli 2013, 18:52

WEllcome Balo!

Wir haben schon Versuche gestartet, konnten auch 1602 mit 2 x Win 7 spielen.
Zumindestens von einer "Seite" aus.
Leider haben wir ( Drahtwurm / kateker) nicht feststell können was die Ursache ist.

Ein paar grundsätzliche Regeln noch zu älteren Spielen:

Als Administrator ausführen.

Das Spiel nicht in die vom System vorgeschlagenen Ordner installieren; mindestens auf C: einen neuen Ordner erstellen, besser? noch eine andere Partition.

Die Erklärungen zum MP von Sir Henry habt ihr sicher gelesen?

Und bitte, falls ihr Erfolg habt, berichtet von eurem Vorgehen!

balo

Frisch Angeheuert

  • »balo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. Juli 2013

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Juli 2013, 17:44

Habe es noch von einem anderen PC aus probiert (auch aus meinem Heimnetzwerk). Selbes Problem, ich kann die Gruppe meines Kumpels sehen aber der 'Weiter'-Button streikt.

Immerhin habe ich mittlerweile das Passwort für meinen Router auftreiben können und die nötigen Ports geforwarded. Allerdings kann mein Freund meine Gruppe noch nicht einmal sehen. Ich habe versucht über diesen Onlineservice zu testen, ob die Portweiterleitung funktioniert hat. Es werden aber sämtliche Ports als 'filtered' erkannt also auch Port 80 oder z.B. Port 12345. Und das obwohl die Firewall aus ist. Wie kann ich sonst noch testen ob das Port-Forwarding geklappt hat?

EDIT:
Das Port-Forwarding scheint zu funktionieren. Wenn ich mit meinen beiden Rechnern (im selben Heimnetz) teste, dann funktioniert es nur, wenn der Rechner auf den ich in den Routereinstellungen die Ports umgeleitet habe Spielleiter ist.
Könnte vllt. jemand außerhalb von meinem Netz schnell testen, ob er mein Spiel sehen kann? Dann könnte ich das Problem schonmal auf den PC meines Kumpels eingrenzen.


Als Administrator ausführen.

Das Spiel nicht in die vom System vorgeschlagenen Ordner installieren; mindestens auf C: einen neuen Ordner erstellen, besser? noch eine andere Partition.

Die Erklärungen zum MP von Sir Henry habt ihr sicher gelesen?
Danke! 3x ja, daran liegt's leider nicht.