Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JAS1978

Ausguck

  • »JAS1978« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Juli 2013, 08:21

Ist das "perfekte Spiel" in Venedig überhaupt möglich? (RAM)

Nach längerer Pause habe ich nun wieder einige Tage Zeit für Anno. Das leidige Problem mit dem Arbeitsspeicher ist sicherlich den meisten bekannt, je größer die Karte und je fortgeschrittener das Spiel, desto häufiger tritt es auf. Das Laden eines Spielstands beschleunigt das Auftreten des Fehlers auch noch, bei Venedig tritt's viel schneller auf als in der Grundversion.

Zu Beginn der aktuellen Partie konnte ich den Spielstand problemlos öfters neu laden, was bei kritischen Situationen am Anfang auch bitter nötig ist. Mittlerweile ist die Partie ziemlich weit fortgeschritten, ich schätze mal dass ich ca. 50% der Fläche verbaut habe. So ca. alle 1-2 Stunden bekomme ich die Meldung dass mein Arbeitsspeicher knapp wird, mehr als 2-3 Mal Laden geht sich hintereinander nicht mehr aus. Selbst bei einem frisch gestarteten Spiel ist nach dem 3. Mal Schluß, und ich muss Anno neu starten.

Noch kann ich damit leben, aber ich bin noch lange nicht am Ziel. Hat jemand von euch schon geschafft, eine riesige Karte in Venedig komplett zu bewirtschaften und an die 20.000 Adlige anzusammeln? Langsam habe ich den Verdacht, dass dies mit Venedig gar nicht möglich ist weil der Speicher zu knapp ist.

Physikalischer Speicher ist übrigens nicht das Problem, leider kann eine 32-Bit-Anwendung nicht besonders viel RAM verwalten.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Juli 2013, 09:53

Moin Jas!

Natürlich ist es möglich mehr als 20000 Adlige anzusiedeln.
Ohne gleich einen High Gamer PC zu haben.
Es gibt ja die Rekordbauer ( siehe thread im Ubi forum) die 500.000 Einwohner ihr eigen nennen.

Wenn dein PC "schon" bei 20000 Leuten schlapp macht solltest du mal die DXdiag posten.
Und die Grafikeinstellungen angeben.

JAS1978

Ausguck

  • »JAS1978« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Juli 2013, 10:07

Mein PC ist zugegebenermaßen nicht der allerschnellste, aber es geht nicht um die Rechen- oder Grafikleistung. Das Problem ist der Arbeitsspeicher, bzw. der kleine Teil davon den das 32Bit-Anno verwalten kann. Ich bekomme immer wieder die Meldung dass mein Speicher voll ist, ich den Spielstand sichern und das Spiel neu starten sollte.

Venedig ist um einiges umfangreicher als das Grundspiel, und braucht damit von Haus aus schon mehr Speicher. Mein Bedenken ist eben, dass unter diesen Voraussetzungen gar kein Mega-Spiel möglich ist, und dass ich es eventuell im Grundspiel erledigen muss. Wenn's andere mit Venedig geschafft haben, dann geht's bei mir aber auch.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Juli 2013, 12:42

Und?

Wirst du den PC Fachleuten hier im Forum die Chance geben einen Blick auf deine DXDiag zu werfen? :rolleyes:

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Juli 2013, 16:16

Wir wissen nicht wie viel Speicher du hast.
Wir wissen nicht weches System du nutzt.
Wir wissen nicht welche Programme im hintergrund laufen.

Ein bischen mehr infos wären dennoch nicht schlecht.

Du kannst das Problem hinauszögern mit Tricks aber vorher will ich wissen auf welcher Basis wir laufen.


MfG Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Tzimal

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 23. September 2011

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Juli 2013, 17:16

Mein letztes 1404 Spiel ging bis ca. 153 000 Einwohnern, da hat es zwar geruckelt, aber es lief ohne Speicherbug bzw. Absturz und da waren mehr Adlige anwesend als 20 000 :D .

Mal schauen ab wann es jetzt mit dem Ruckeln anfängt, da ich inzwischen mir eine SSD geleistet habe.

Zu deinem Problem kann man aber erst dann etwas Konkretes sagen, wenn wir mehr über dein System wissen, also wäre deine DXDiag

schon sehr wichtig.

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Juli 2013, 17:27

Zitat

Mein PC ist zugegebenermaßen nicht der allerschnellste, aber es geht nicht um die Rechen- oder Grafikleistung. Das Problem ist der Arbeitsspeicher, bzw. der kleine Teil davon den das 32Bit-Anno verwalten kann. Ich bekomme immer wieder die Meldung dass mein Speicher voll ist, ich den Spielstand sichern und das Spiel neu starten sollte.

32bit programme könne unter windows 2gb wenn der prgramierer schlau ist sogar die vollen 4gb nutzen. daran sollte es nicht liegen^^ zumindest nicht bei "so wenigen" einwohnern

bitte nene die kernkoponenten dines systems, am einfachsten geht das wenn du wie bereits erwähnst eine dxdiag hier anhängst.
 
->Alles ist möglich!<-

JAS1978

Ausguck

  • »JAS1978« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Juli 2013, 08:49

Bittesehr :)
»JAS1978« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (33,3 kB - 398 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. März 2024, 18:40)

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. Juli 2013, 20:25

12GB Ram ?

Welche Ram bestückung hast du ? Ne bischen ne ungrade sache ...

Bei 12GB Ram kannst du unter Win 7 nicht mehr soviel tun. Da sollte das System eigendlich nirgendswo anecken.
(Nur ohne Dxdiag können wir nicht sicherstellen das du uns die wahrheit sagst... sonst dreht man sich immer im kreis)


Da aber eine 32bit anwendung (und das ist Anno) einfach nicht mehr als 2GB kann ist das letzte was helfen könnte.

Start->alle Programme->Zubehör->auf "Eingabeaufforderung" rechtsklicken->"als Administrator ausführen"

bcdedit /set IncreaseUserVA 2800


Das überschreit die eigendliche ordnung . Sodass es allgemein möglich ist 2,8GB dem Programmen zu geben.

Witziger weise ist das bei jeden leicht anders. So bin ich davon komplett verschon sowohl unter 8GB als auch 16GB Ram.

Daher muss das nicht unbedingt helfen.
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Sir Viper

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2011

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. Juli 2013, 21:03

12GB Ram ?
Welche Ram bestückung hast du ? Ne bischen ne ungrade sache ...


Ich vermute mal:
2 x 4GB + 2 x 2GB = 12GB, also gar nicht so krumm.
  "Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muss die Treppe benutzen!"

Emil Oesch Schweizer Schriftsteller und Verleger (1894 – 1974)

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. Juli 2013, 21:56

zum letztem Beitrag von Heretic:

Zitat

... (Nur ohne Dxdiag können wir nicht sicherstellen das du uns die wahrheit sagst... sonst dreht man sich immer im kreis)
Da aber eine 32bit anwendung (und das ist Anno) einfach nicht mehr als 2GB kann ist das letzte was helfen könnte.
Start->alle Programme->Zubehör->auf "Eingabeaufforderung" rechtsklicken->"als Administrator ausführen"
bcdedit /set IncreaseUserVA 2800 ...

...die DxDiag stand doch schon bereit.
Und für ein 64Bit-System mit so viel Ram ist eigentlich der "Cff Explorer" die erste Wahl!
(und nicht die "bcdedit", die ist etwas für 32Bit-Systeme)

Was mich etwas stutzig macht, sind die 2 Monitore bei dieser Graphikkarte!?
Wenn der Zweite bei einem Venedigspiel noch für andere Sachen benutzt wird,
wird es garantiert zu eng für Anno!
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. Juli 2013, 21:58

Wenn die Kits unterschiedlich sind und man keine Programme hat die den Ram ausnutzen.
Bringt das aber auch nicht viel ^^ Mit etwas pech ist dann sogar Dual Channel deaktiviert , wennse falsch stecken :-D

edit: ich hab das dxdiag ja gesehen. Sonst hätte ich ja kaum die 12GB gesehen ?

Jedoch warum sollte ein 2ter Monitor das System überfordern ?

Das Problem ist die Ram überlastung , weil die 2GB marke überschitten wird ohne das Anno unwichtiges im Ram freigibt.

Es ist zwar bekannt das ein 2ter Monitor Vram und Takt drückt aber dann würde das System ja nicht Ram Probleme melden...

Dann müsste bei mir das System ja reiehnweise abstürzen nebenbei bemerkt ....
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Tzimal

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 23. September 2011

  • Nachricht senden

13

Freitag, 12. Juli 2013, 09:21

Ich habe auch W7 64Bit, allerdings "nur" 8GB (4x2, gleicher Hersteller) und habe den "CFF Explorer" benutzt um über die 2 GB zu kommen.

In der Annothek ist eine Anleitung dazu:

http://www.annothek.net/forum/index.php?…d&threadID=1653

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

14

Freitag, 12. Juli 2013, 23:34

Zitat

Jedoch warum sollte ein 2ter Monitor das System überfordern ?
Die Graphikkarte hat knapp 1 GB echten Speicher.
Und nimmt sich dann (bei Bedarf) noch 1,75 GB vom RAM.
Ok, bei 12 GB eigentlich nicht viel, aber... ???
... Anno 1404 zickt auch rum, wenn die Graphik überlastet ist!!!

(Bei zwei Monitoren kann man aber auch sehr einfach im Task-Manager nebenbei den Speicher verfolgen!)

Zwei andere einfache Tips waren,
1. den Anno Savgames Ordner etwas zu leeren (wo anders die anderen Saves zu sicher)
2. In seinem Antivirus-Programm Anno 1404 und Venedig (& den I.A.A.M.) "freizustellen"
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

15

Samstag, 13. Juli 2013, 00:27

die hd 68XX serie benutzt keinen shared memory, die benutzt ausschleießlich ihren echten v-ram, wie beinahe alle höher wertigen grafikkarten, windows zeigt immer shared memory in der dx diag an, warum windows das macht weis ich nicht, effektiv, wird dieser posten allerdings nicht benutzt.
 
->Alles ist möglich!<-

JAS1978

Ausguck

  • »JAS1978« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

  • Nachricht senden

16

Samstag, 20. Juli 2013, 22:29

Danke für eure Antworten und den CFF-Tipp. Wie ihr durch die längere Schreibpause wohl schon gemerkt habt war bzw. bin ich viel unterwegs, und habe derzeit wieder weniger Zeit für Anno. Bei Gelegenheit werde ich's aber ausprobieren.

Das mit den 12GB wurde eh schon erklärt. Zusammengebaut habe ich mit den PC ursprünglich mit 2x2GB. Wegen des Preisverfalls und weil man nie genug RAM haben kann hab ich dann nochmal 2x4GB reingesteckt. Warum 2 Monitore? Weil meine Freundin einen übrig hatte, und man auf 2 mehr machen kann als auf einem alleine. ;) Wenn Anno läuft, dann ist der andere Monitor aber nicht in Verwendung bzw. zeigt nur den Desktop.

Anno (ohne Venedig) war schon auf meinem alten PC spielbar. Athlon X2 6000+ mit 2GB RAM und ATI 4350 mit 512MB. Der zweite Monitor wird wohl weniger das Problem sein, und auch die restliche Hardware sollte für ein ruckelndes Spiel genügen. Wenn der CFF Explorer beim RAM hilft, dann kann ich getrost weiterspielen.