Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 2. März 2014, 15:13

ich finde die beschreibung hier, sagt viel über das spiel aus: http://www.pcgames.de/Banished-PC-258240…Update-1110485/

es werden auch schwächen aufgezählt, die wie ich finde, gut zutreffen.

aber eines kann ich dir so schon sagen. es ist kein schönbauerspiel. es gibt keine zierobjekte.
wenn man schönbauen will dann nur mit den wohnhäusern und produktionsstätten aber dafür ist das spiel nicht ausgelegt.
es gibt auch kein monumentbau oder so.

ziel ist einfach die karte mit einer funktionierenden stadt zu erbauen.
alles geht mehr in richtung simcity plus versorgung mit gütern.

ich persönlich empfehle es weiter für jemanden der auf solche herrausforderungen steht.
ist seine 15 euros locker wert.
achja, einen patch, wenn auch in betastatus hat er jetzt schon herraus gebracht....schneller als manch andere.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 2. März 2014, 15:46


edit: Faszinierend, wie die Annozone direkt auf englisch schaltet, wenn ich mit einem englischsprachigen Browser unterwegs bin 8|

Das ist dein Prob, keins der Annozone. :hey:

Mein Fazit zum Spiel bisher:
Es braucht schon etwas mehr Grips um seine Stadt am laufen zu halten, die bisherigen Schema F aus allen von mir gespielten anderen Spielen funktionieren nichtmehr, und das ist gut so.

Die besondere Herausforderung ist eben, mit den begrenzten Mitteln die einem die Natur bietet zurechtzukommen, nachhaltiges wirtschaften steht ganz oben, und jeder Fehler der mir unterläuft wird entsprechende Konsequenzen haben. Es ist auch kein Spiel für zwischendurch, oder schnell am eben die Karte zupflastern, ich muss schon aufpassen das meine Wälder nicht abgehozt werden, oder mir das Wildbret ausgeht. Nicht nur den Menschen kann zB. die Pest heimsuchen, auch die Felder können einer Käferplage anheim fallen. Da mir im Spiel zu jeder Zeit an allen Ecken etwas passieren kann, und sei es nur das ein Holzfäller vom Baum erschlagen wird, muss ich auf alles acht geben, selbst wenn ich meine die Balance stimmt nun, kann im nächsten Moment alles zunichte sein, sollte mir die Bevölkerung wegsterben, nur weil ich kein Brennholz hab, oder ein tornado durch die Stadt saust.

Da noch kein Moddingtool draußen ist, und der Entwickler an Updates ect arbeitet, kann noch nicht gesagt werden was aus dem Spiel mal wird, aber schon im derzeitigen Stadium seine 15€ allemal wert. :up:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 2. März 2014, 17:48


Das ist dein Prob, keins der Annozone. :hey:

Genau genommen ist das gar kein Problem :D

64

Sonntag, 2. März 2014, 19:10

Habe jetzt wohl insgesamt vier Erfolge eingeheimst. Ob ich die in meine Signatur... 8)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 2. März 2014, 22:14

Bevor das hier ausartet - Warlord und Scipio dürfen sich gern per PN weiter auseinandersetzen. Hier möchte ich nur was über Banished lesen.

66

Montag, 3. März 2014, 07:55

Mein erstes so einigermaßen erfolgreiches Dorf, es sind etwa 400 Einwohner. Solange man "den Bogen noch nicht heraus hat", ist das schon ein ziemliches Stück Arbeit. Das Spiel setzt Geduld vorraus. Insofern hier jemand glaubt, dass Schnelligkeit etwas einbringt wird diesem etwas anderes gelehrt. Das Volk benötigt auch Zeit für sich. Insofern man einen Auftrag nach dem anderen gibt, kann es passieren, dass diese Leute zu alt werden, ohne dass Nachwuchs gezeugt wurde. Die Bevölkerung "vergreist" und stirbt einem schließlich weg. Man hat dann eine Stadt ohne Einwohner. Blöderweise kommt dann auch keine "sie haben verloren" Meldung. Auch dann nicht, wenn man keine Stadthalle hat, welche Nomaden anziehen würde, welche man aufnehmen kann.


(Die Infoleiste oben links kann man schließen)


Große Entfernungen sind auch ein Problem. Ich hatte zienlich weit außen einen Tunnel angelegen lassen. Der Baumeister musste jedesmal von einer auf die andere Bergseite wechseln und rannte des öfteren nach hause um zu Essen etc. Soll heißen, es ist besser, wenn er sein Haus in der Nähe hätte, was allerdings wieder einen Markt, oder eben eine Lagerhalle voraussetzt, welche jedoch wiederum Nahrungsproduktion und Brennholzproduktion um sich haben sollte, da sonst das Lager leer bleibt der Baumeister trotzdem zum nächsten Markt liefe. :konfus:
»Dickerbaer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

67

Montag, 3. März 2014, 15:29

Aktuell habe ich (laut Steam) 36h Spielzeit auf der Uhr und bebau gerade meine dritte Karte.
Ja es gibt keinerlei "Endgame"
Ja es geht letztlich nur ums Überleben Deines Dorfes
Aber...
man muss immer schauen, daß die Balance stimmt! Und das ist schon sehr aufwendig.
Nahrung und Feuerholz sind die essentiellen Waren, ohne die ist Dein Dorf verloren (Kleidung und Werkzeug sind auch nicht ohne)
ich habe bisher keinerlei technische Probleme.
Inhaltliche Probleme konnte ich bisher auch immer auf eigenes Fehlversagen zurückführen.
Mit dem Bau der Stadthalle bekommt man eine Menge Zusatzinfos/statistiken, die sehr wertvoll sind.



Für mich eindeutig gut investierte 15€! :up: (und das gilt auch, wenn Modding nie möglich sein sollte)
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

68

Montag, 3. März 2014, 19:03

Ein wenig Zierrat fehlt, so wie man diesen aus Anno gewohnt ist, aber das da ist nun mal kein Anno. In Sachen Modding wüsste ich außer eben diesem Zierkram nichts und ich glaube kaum, dass ein "normaler User" irgendwas außer Zierrat modden könnte, ohne das Balancing zu killen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 4. März 2014, 11:57

naja...derzeit gibt es für die Wohnhäuser genau 5 Modelle. Die Wirtschaftsgebäude sehen alle gleich aus, da kann es auch mehr Abwechslung geben. Also für Grafikmods ist noch genug Spielraum, auch was die Qualität angeht...bessere Texturen, höhere Auflösung...

Interessant wird es dann bei den Gebäuden selber...eventuell Upgrades, oder Forschung über die Schule (Universität)...da geht es dann wirklich ins Balancing und man muss schon aufpassen, was man da tut.

Die Möglichkeiten sind aber reichlich...aber warten wir mal ab, ob und was passiert...
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 9. März 2014, 21:10

Bin ja kein Unmensch....

Verkürzung eines Zitates soll ja bekanntlich die Wirkung verstärken... :engel:

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 12. März 2014, 11:20

Ich habe mir nun auch mal dieses Spiel gekauft und eine Weile gespielt.

Es ist im Vergleich zu Anno wirklich sehr aufwendig, gerade zu Spielbeginn muss man ständig alles umstellen. Langeweile kommt also nicht auf. Im Späteren Spielverlauf mangelt es mir jedoch an Motivation weil das Spielziel des "Überlebens" ja meiner Meinung nach

nur zu Spielbeginn schwierig ist. Später ist es zwar immer noch nicht langweilig aber monoton und es fehlt mir wie gesagt an "Zielen"

mal von diesen Errungenschaften abgesehen.

Das Spiel ist ein echter "Zeitfresser" Man vergisst wirklich wie lange man schon spielt. Da ist wirklich noch Potential drin, besonders etwas mehr musikalische Abwechslung wäre nett.

72

Freitag, 29. August 2014, 17:11

Eiere da gerade bei 1100 Einwohnern herum. Das Spiel ist extrem anspruchsvoll. Allerdings ist es auch oft sehr entmutigend und entnervend, wenn einem das Volk dann doch wieder weghungert.


Sie sind dabei Modifikationen zu basteln. Mühle und Mehl solls schon geben, aber das installiere ich mir vorerst nicht. 2K Einwohner sind mein Ziel.


Die Rechnergeschwindigkeit ist jedoch bereits zum kotzen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

73

Freitag, 29. August 2014, 19:41

Habe das 1000 Einwohner Game soeben gelöscht, Neustart! Und ja Diashow! ;(

stimmt, Mühle und Mehl hat er scheinbar nur als Beispiel drin... habe keinen Bock all das englische zu lesen.


Ähm ich hatte teilweise negative yield Anzeigen bei den Feldern. (-1) Irgendwie verhaspelt sich das Spiel wenns größer wird.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

74

Montag, 1. September 2014, 12:18

Ich hab mir mal eine "giant plain map" geladen (sind zwei Mods)...boah Platz ohne Ende und ich hatte bisher bis knapp unter 1000 noch keine Diashow. Nur woher die Zeit nehmen! :D
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

75

Montag, 1. September 2014, 19:58

Ein Warnhinweis sollte mit rein "Euer Volk vergreist". "Eure Bevölkerung überaltert, baut mehr Häuser". "Tattrige alte Männer müssen für euch Bäume fällen." "Gerontenschwemme in Niederuffenbach" "Wenn ihr noch länger mit dem Hausbau wartet werden keine Nachkommen gezeugt." "Ei verbübsch, schon wieder mehr als 50% Umsatzsteigerung bei Rheumasalbe und Haftcreme." "Euer Friedhofsgärtner sollte sich allmählich Angebote über einen Leihbagger zuschicken lassen." "90% eurer Kunden tragen eine weiße Hose und einen Schal."
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

76

Freitag, 9. Januar 2015, 10:58

Mal eine Frage an diejenigen die es spielen.

1500 Einwohner und immer wieder dieses schlagartige nachlassen der Produktivität. Erst hat man plus 5000 an Nahrung/Jahr, danach im nächsten Jahr fehlen 20 000.

Und das obwohl so gut wie nichts gebaut wurde. Ich glaube schlicht und ergreifend dass mein PC zu warm wird, langsamer läuft und dadurch das Game aus den Takt gerät.

Was meint ihr
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

77

Freitag, 9. Januar 2015, 11:14

Der Ertrag von Feldern kann sehr stark schwanken. Das hängt vom Wetter und den verfügbaren Arbeitern ab. Wenn die Felder nicht voll besetzt sind und Du einen frühen Wintereinbruch hast, kann das Feld nicht komplett abgeerntet werden und die Früchte "vergammeln/erfrieren". Die Animation der Ernte geht zwar weiter, bedeutet aber nur, daß die erfrorenen Pflanzen gerodet werden. Da kommt dann keine Nahrung mehr rein. Das kann bis zu 50% der Ernte kosten.
Auf leichtem Schwierigkeitsgrad sind die Winter abgemildert und solche Ereignisse treten selten auf, können aber auch da vorkommen.

Fischer und Jäger bieten zwar eine konstantere Versorgung, aber auch hier kann es schwache Jahre geben. Vor allem wenn die Gebäude voll besetzt sind. Dann ist das entsprechende Einzugsgebiet überfischt/leer gejagt und muss sich erst wieder erholen. Gleiches gilt für den Beerensammler.

Bei dem Viechzeug können Dir Krankheitsfälle die "Fleischernte verhageln"...

So oder so, gibt es für alle Nahrungsproduzenten (nachvollziehbare) Ereignisse, die die Ernte beeinflussen können. Hast Du Pech und dich trifft es bei mehreren/allen 8| gleichzeitig ist das natürlich ziemlich doof!
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

78

Freitag, 9. Januar 2015, 11:31

Aha, die Animation "hinkt Müll sammelnd hinterher", ok das versuche ich zu beherzigen. Wieviel sollte eine Plantage pro Arbeiter eigentlich produzieren. Hat man da schon Listen?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

79

Freitag, 9. Januar 2015, 14:36

da hab ich keine Ahnung.

die ersten felder werden bei mir früher oder später ausgetauscht und dann bau ich meist immer die max Größe, die ich dann versuche mit min. 75% der Leute zu betreiben. Dadurch hatte ich relativ wenige Ernteausfälle und wenn dann eher bei 10-15%
Ich hab mir einzelne Farmen meist nicht angeschaut, sondern bin eher über die Statistik im Rathaus gegangen...
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

80

Freitag, 9. Januar 2015, 14:47

Wie hoch ist denn dein eigener Einwohnerrekord, bzw wo liegt der allgemeine Rekord?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!