Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Burgbauer

unregistriert

1

Freitag, 15. November 2002, 12:47

Probleme mit und möglicherweise Abstürze wegen TFT-Monitor

Hi,

zuerst einmal möchte ich mein Entzücken über Anno 1503 kund tun. Klasse Spiel, wird mich wochenlang beschäftigen :)

Äußerst nervig sind jedoch die Probleme, die mir mit der Verwendung (m)eines TFT-Monitors zusammenzuhängen scheinen.

Das geht damit los, dass ich neben 800x600 und 1280xirgendwas keine andere Auflösungen wählen kann, weil der Bildschirminhalt dann immer nur zum Teil dargestellt wird. Das kann man dann schon beim Ladebildschirm sehen; die Statusanzeige ist dann nicht zentriert, sondern hängt z.B. in der rechten unteren Ecke.

Damit aber nicht genug. Stürzt das Spiel ab, was alle paar Stunden vorkommt, kann ich zunächst auch nicht mit 1280xirgendwas spielen. Erst durch, zum Teil ziemlich wilde, Kombinationen aus Verstellen der Auflösung auf andere Werte und/oder Neustarten des Spiels verschaffen wieder den nötigen Durchblick.

Nun ist mir schon klar, dass TFT-Monitore im Prinzip eine feste Auflösung haben und andere Auflösungen darauf skaliert werden müssen. Meiner hat aber 1280xirgendwas als feste, daher müsste diese doch eigentlich immer reibungsfrei funktionieren. Und zudem ist dies das erste Spiel, bei dem es zu solchen Problemen kommt. Selbst bei 3D-Spielen konnte ich immer problemlos alle Auflösungen wählen.

Da ich bei anderen Spielen wie gesagt keine Probleme haben, würde ich auch eher darauf tippen, dass Anno hier leichte Schwächen hat und nicht mein Grafiktreiber oder ähnliches Schuld ist.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder läuft das Spiel bei euch anderen problemlos auf TFT's?

Ich hoffe mal, dass es ein paar Leute gibt, die auch auf einem TFT spielen...

Grüße!

- Burgbauer

moderator

unregistriert

2

Freitag, 15. November 2002, 14:04

Hi.

Ich spiele auf einem 17 Zoll Samsung SyncMaster 770 TFT.
Habe als Betriebssystem XP drauf und habe 1280x1024 eingestellt.
Ich habe keine Probs mit der Auflösung, nur die "normalen"
Abstürze.
Eine Idee woran es bei Dir liegen kann, habe ich leider nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moderator« (15. November 2002, 14:06)


FaK

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. Januar 2003, 22:51

ich spiele auch auf einem 17" tft und kann auch nur 1280x... als auflösunf nehmen... allerdings würde ich dir auch bei anderen spielen nicht empfehlen die auflösung zu ändern,
denn sonst wird die "reaktionszeit" des TFT's noch langsamer ----> bild verschwimmt stärker
  Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

- warum einfach, wenns auch kompliziert geht ?

dragonmaster28

Plankenstürmer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 18. November 2002

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Januar 2003, 13:07

hallo,
also ich spiele das spiel mit ner auflösung von 1064. und ich habe keinerlei probleme mit dem spiel.

gruss dragonmaster28

dragonmaster28

Plankenstürmer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 18. November 2002

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. Januar 2003, 13:08

und ich spiele mit einem alten 15 bildschirm.das gerät ist so 4 jahre alt.

gruss

___
edit El Guapo:

huiii, hätte gar nicht gedacht, daß es schon soviele tftler hier gibt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El Guapo« (11. Januar 2003, 23:13)


rappel001

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2002

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Januar 2003, 10:51

Hi, there,
das Problem kenne ich auch. Ich spiele mit einem Sony SDM 71, brandneu, und Win XP Prof. Auflösung 1280X1024. Nach längstens einer Stunde zittert das Bild. Manchmal habe ich Glück, und kann den Spielstand gerade noch abspeichern. Aber eben nicht immer.

Der Hammer: Meinen Nokia 21" Megamonitor angeschlossen: Das gleiche in grün.

Demnach hat s mit TFT schon mal nichts zu tun.

Ich, nicht faul, das Spiel auf meinem Sony Notebook (GR215MP), 1/2 Jahr alt, auch XP prof. DAS GLEICHE!

Das ist höchst ärgerlich, zumal man sich für die nächsten Stunden nichts vornimmt, wenn man mit dem Spielen beginnt.

Den neuesten patch habe ich natürlich auf beiden Systemen eingespielt. Und die Schiffe rammen sich immer noch in die Insel, der Scout buddelt sich immer noch in den Berg ein und läßt seinen Esel im Stich; von 10 Mörsern kommen höchsten 6 am Strand an, die anderen hängen irgendwo in der Stadt fest, und müssen eliminert werden;

Also doch zu früh auf den MArkt geschmissen dieses Sch...Spiel?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Vielleicht sogar Lösungen?
Grüße aus Hamburg