Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pasha99

Frisch Angeheuert

  • »pasha99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 5. März 2013

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. März 2013, 22:38

Anno 1602 über die Virtualbox (Win XP)

Hey Leute,

ich habe mir Virtualbox geholt und darin Win XP installiert. Dann habe ich ein Image der Anno-CD erstellt und diese in dem Gemeinsamen Ordner gelegt, wo ich auch über die Virtualbox Zugang hab. Ich kann problemlos das Spiel starten und spielen. Zusätzlich habe ich das neueste DirectX (Jun2010) installiert.


Es gibt jedoch 3 Probleme:
  1. Ich kann die Auflösung des Spiels von 800x600 nicht erhöhen. Wenn ich es erhöhen will, stürzt das Spiel ab und es erscheint die Fehlermeldung: "SetDisplayMode fehlgeschlagen. Bitte überprüfen sie ob ihre Windowsoberfläche auf 256 Farben gesetzt ist". Und die kleine Anzeige ist nervig :(
  2. Nach etwa 15-20 Minuten stürzt das Spiel ab, und dann erscheint die typische XP-Fehlermeldung ("Problembericht senden"). Da ich so einen Fehler erwartet hatte (wie in Win Vista/7), wollte ich das Schreibschutz-Häkchen für den Savegame-Ordner wegklicken. Da dieser aber immer wieder auftauchte und es somit nicht ging, habe ich es gelassen und das Spiel gestartet - und wie gesagt es stürzt ab. (Kann natürlich auch nen anderen Grund haben).
  3. Bei Virtualbox ist es ja so geregelt, dass der Mausanzeiger fließend in das Host-Betriebssystem (bei mir Win 8) übergeht. Dies nervt jedoch, wenn ich auf der Karte nach links/rechts will, da es ja dann außerhalb des Spielfeldes ist. Wie behebe ich das Problem?


Schon mal Danke fürs Lesen ;-)
Und vllt kann mir ja der/die ein oder andere, mir hierbei helfen :)
LG

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. März 2013, 22:52

1602 funktioniert einwandfrei unter windows7 selbst 64bit ist kein problem einzige vorrausetzung ist ein installationspfad auserhalb von c:/programme
z.b. c:/spiele/anno 1602 o.Ä.
 
->Alles ist möglich!<-

pasha99

Frisch Angeheuert

  • »pasha99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 5. März 2013

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. März 2013, 00:26

Unter Win 7 war es kein Problem, aber unter Win 8/64bit (was ich ja nun benutze) ist es ein Problem. Es klappt auch nicht, wenn ich es außerhalb von "Programme" installiere.
Das Kapitel, es unter Win 8 zu spielen, habe ich aufgegeben, denn nach etlichen Versuchen und Einstellungen, stürzte das Spiel trotzdem nach einer gewissen Zeit ab.

Daher war nun die Virtual Box Plan B.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. März 2013, 14:20

Interessanter Versuch. Ob es am Schreibschutz liegt, solltest du herausfinden, in dem du manuell speicherst.
Ein Installation außerhalb von C./Programme ist hier sicher einfacher, wenn man den Schreibschutz weghaben möchte ...
Ich kenne mich mit diesen "virtuellen Umgebungen" nicht sonderlich aus, aber ich wünsche dir viel Erfolg.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. März 2013, 16:31

Ich habe auch kein WIN8, keine virtuellen Laufwerke und ...
... ich kenne nur den Bericht von Barbarella > Anno und Windows 8
ob er Dir weiterhilft?

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

pasha99

Frisch Angeheuert

  • »pasha99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 5. März 2013

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. März 2013, 23:17

Schon mal danke an euch zwei :)

Auf den Schreibschutz-Aspekt bin ich über diesen Link gestoßen, und bei Win 7 habe ich ihn aufheben können und fortan spielen können.
Komischerweise habe ich auch außerhalb von C:/Programme einen Schreibschutz drinn. Aus Neugier ob jeder Ordner einen Schreibschutz hat, habe ich einen Neuen Ordner (leer) auf dem Desktop erstellt und bei Rechtsklick/Eigenschaften zeigt er mir wieder einen Schreibschutz an (also Häkchen ist drinn).

Den anderen Bericht habe ich gelesen und war echt verwirrt :D Denn da scheint alles zu laufen. Bei mir wird da nicht mal die Darstellung automatisch vergrößert/angepasst.
Ich benutze ebenfalls ein Image, aber bei mir ist es eine Bin-Datei - hatte ebenfalls keine Lust, stets ne CD dabei zu haben. Ohne Virtual CloneDrive gibt es wohl keine Möglichkeit diese Datei zu öffnen..