Sie sind nicht angemeldet.

IppoSenshu

Vollmatrose

  • »IppoSenshu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 13. September 2012

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. März 2013, 18:23

Gemälde der Finsternis

Hallo Anno-Community,

hiermit möchte ich Euch auf mein neues Szenario für Anno 1404 Venedig aufmerksam machen! In "Gemälde der Finsternis" habe ich wieder einige Sachen gelernt und konnte diese nun umsetzen. Das Szenario bietet einige Neuerungen für Euch: auch dieses mal gibt es wieder neue Gebäude und auch Schiffe zu entdecken. Außerdem könnt Ihr mit einer neuen Errungenschaft ein Gebäude aufwerten lassen.

Das Highlight dieses Szenarios ist aber ganz und klar die Story. Vielleicht kennen einige das Spiel "Tomb Raider – The Angel of Darkness" (von 2003). Mein Bruder ist ein großer Fan der Serie und hat mich auf diese Story aufmerksam gemacht.
Natürlich ist nicht alles von dem Spiel abgeschaut, einige Sachen (wie z.B. die Jahreszahlen und kleinere Feinheiten der Story) sind von mir selbst erfunden.

Erlebt Anno 1404 mal anders, mit einer anderen Story. Wie immer bin ich sehr dankbar über Feedback und stehe bei Fragen oder Problemen gerne zur Verfügung. Wünsche allen Spielern viel Spaß mit dem Szenario!

1.) Download des Szenarios

Gemälde der Finsternis (Tor zur Welt)
Gemälde der Finsternis (Anno-Pool)
Gemälde der Finsternis (Project-Anno)
Gemälde der Finsternis (Annothek)

Ihr benötigt Anno 1404 Venedig (Addon) mit Patch 2.1 für dieses Szenario!

2.) Installation

Benötigt wird das Anno 1404 Addon "Venedig" mit Patch 2.1 (Download: Patch 2.1)
Die *.rdu Datei aus dem Download in den Ordner C:/Benutzer/*Username*/Eigene Dokumente/ANNO 1404 Venedig/Scenarios kopieren (wenn nicht vorhanden, bitte anlegen).
Anschließend Anno 1404 Venedig starten, im Hauptmenü "Spielerszenarien" anklicken und dort "Gemälde der Finsternis" auswählen und starten.

3.) Story

Im Jahre 1242 hat der dunkle Alchemist Pieter van Eckhardt die vier "Gemälde der Finsternis" gemalt. Mit diesen Artefakten versucht er nun 1404 den Cubiculum Nephili zum Leben zu erwecken. Der Geheimorden der Lux Veritatis kämpft seit 1071 gegen Eckhardt. Der Kaiser beauftragt Sie, Eckhardt und die Gemälde zu zerstören.

3.) Features


  • zwei "angepasste" Computerspieler
  • Großwesir Al Zahir, Giacomo Garibaldi und Hassan ben Sahid verkaufen diverse Schiffe und kaufen nun auch Schiffe vom Spieler
  • vier neue Schiffsarten: [lexicon]Frachtschiff[/lexicon], Transportschiff, Schlachtschiff und Zerstörer
  • neun neue Gebäude: Finanzamt, Alchemistenhütte, Magierturm, Farmengilde, Ressourcenförderung, Kaiserliche Schiffswerft, Lager der Kreuzritter, Handelsschiffswerft, Kriegsschiffswerft
  • [lexicon]Akademie[/lexicon] der Weisen, Alter Baum und Wallfahrtsort benötigen andere Güter
  • Karawanserei und Bergkloster verkaufen andere Waren und Items
  • ca. 25 neue Quests mit verschiedenen Belohnungen und Hintergrundstory
  • versteckte Quests von Paraisi - Beta-Charakter aus Spieledateien - im Szenario vorhanden (19 Aufträge)
  • fünf neue Helperquests, die die Hintergrundstory etwas vertiefen
  • neun neue Story-Items
  • vier neue Gebäude-Upgrades
  • Interface-Anpassungen (Feldweg, diverse Farben, etc.)
  • einige Sprachmeldungen/Texte geändert (Schiffshandel, Aufträge, etc.)
  • diverse Schiffe haben geänderte Eigenschaften
  • Bau-, Upgrade- und Unterhaltskosten diverser Gebäude verändert
  • Einflussradien modifiziert
  • geänderte Produktionsverhältnisse einiger Produktionsketten
  • Errungenschaften in Kosten und Wirkung verändert
  • Hafeninseln, neutrale Gebäude und Computergegner haben geänderte Farben, Wappen und Portrait-Hintergründe
  • diverse Items in Kosten und Wirkung verändert
  • leicht verändertes Militär-Balancing
  • Waren-Verbrauch und Steuern minimal modifiziert
  • einige Bedürfnisgebäude benötigen mehr Einwohner zur Freischaltung


3.1. Finanzamt
Dieses Gebäude wird ab 400 Bürgern freigeschaltet, es handelt sich dabei um ein venezianisches Gebäude. Damit werden die Steuereinnahmen der Städte (betrifft alle Zivilisationsstufen von Orient und Okzident!) optimiert. Mit der Errungenschaft von Giacomo Garibaldi kann das Gebäude weiter verbessert werden.

3.2. Alchemistenhütte/Magierturm
Diese zwei besonderen Quest-Gebäude benötigen spezielle Bedingungen, damit sie gebaut werden können. Im Verlaufe der Story werden sie benötigt, um die Welt zu retten.

3.3. Farmengilde/Ressourcenförderung
Sobald sich 510 Patrizier in der Stadt niedergelassen haben, wird die Ressourcenförderung freigeschaltet. Diese Spezialisten greifen Ihren Arbeitern hilfreich unter die Arme und erhöhen damit die Produktivität aller Ressourcen-Gebäude (Minen und Betriebe zur Herstellung vob Baumaterial).
Ab 940 Patriziert bekommt man ZUgriff auf die Farmengilde. Der Sultan stellt Ihnen die orientalischen Spezialisten der Landwirtschaft zur Verfügung. Damit lässt sich die Produktivität aller Farmen von Orient und Okzidenz erhöhen.

3.4. Kaiserliche Schiffswerft/Lager der Kreuzritter
Zur Freischaltung beider Gebäude werden 1500 Adelige benötigt, damit erhalten Sie Zugriff auf neue militärische Errungenschaften.
Die Kaiserliche Schiffswerft gibt allen Kriegsschiffen einen Bonus auf Trefferpunkte, Schadenspunkte und Geschwindigkeit.
Das Lager der Kreuzritter gewährt einen Bonus auf alle Landeinheiten in Bezug auf Trefferpunkte, Schadenspunkte und Geschwindigkeit.

3.5. Handelsschiffswerft/Kriegsschiffswerft
Ab 1500 Adlige bekommt man Zugriff auf zwei besondere Werften, wo man ingesamt vier neue Schiffe bauen kann (zwei Handelsschiffe und zwei Kriegsschiffe).
In der Handelsschiffswerft können Fracht- und Transportschiffe gebaut werden. Das [lexicon]Frachtschiff[/lexicon] besitzt drei Ladekammern mit geringer Kapazität und ist langsam. Aufgrund der geringen Bau- und Unterhaltskosten eignet es sich gut für kurze Handelsrouten. Das Transportschiff ist der "große Bruder" vom [lexicon]Frachtschiff[/lexicon], es besitzt fünf Ladekammern mit großer Kapazität und erhöhter Geschwindigkeit. Besonders gut für lange und wichtige Handelsrouten geeignet.
In der Kriegsschiffswerft kann man Zerstörer und Schlachtschiffe bauen. Der Zerstörer ist etwas stärker als ein kleines Kriegsschiff, hat aber auch teure Produktionskosten. Das Schlachtschiff ist ein ganz besonders [lexicon]Schiff[/lexicon] seiner Majestät: seine Kampfkraft übertrifft sogar ein großes Kriegsschiff oder ein orientalisches Kriegsschiff. Damit ist das Schlachtschiff das stärkste und beste [lexicon]Schiff[/lexicon] im Szenario!

4.) Screenshots









5.) Danksagung

Ein großes Danke geht an Samuel 99 (Anno-Zone). Er hat mir bei Fragen und Problemen geholfen.
Torp_Edo (Ubisoft-Forum) hat mein Szenario getestet und mir dadurch wichtiges Feedback gegeben. Vielen dank dafür.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IppoSenshu« (10. Juni 2014, 20:13) aus folgendem Grund: Download-Link hinzugefügt.


2

Freitag, 1. März 2013, 22:41

Ich habs mal angespielt. Bis jetzt gefällt es mir echt gut. Man merkt wie viel Arbeit da drinnensteckt.

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. März 2013, 12:02

Coole Sache!

Bin mal gespannt, obwohl ich bei deinen Szenarien eigentlich fest davon ausgehe, dass sie klasse sind.
Bei den Jahreszahlen hast du ja immer schön aufgepasst, dass die Quersumme auch 9 ist ;-)

IppoSenshu

Vollmatrose

  • »IppoSenshu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 13. September 2012

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. März 2013, 12:17

@Dani2070:
danke, freut mich. =)

Bei den Jahreszahlen hast du ja immer schön aufgepasst, dass die Quersumme auch 9 ist ;-)


Soll ja immerhin auch zu Anno passen. :hey:

annospion

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 13. Januar 2011

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. März 2013, 17:27

Problem mit Scenario

Hallo


IppoSenshu


Erstmal meine Gratulation für das Scenario und ein voll fetten Dank für das erstellen.Sowas ist ja nicht an einem Tag erledigt.

Habs nun auch mal angespielt und hat mir viel Freude bereitet..ABER..kann es sein das dies NICHT mit I.A.A.M 2.0 spielbar ist??

Bin nur bis Bürger gekommen und dann ist Feierabend weil das Kloster..Wachhaus..usw nicht freigeschaltet wird.

Erst dachte ich ich habe zu wenig Bürger...aber nach 3000 Bürgern und alle Waren die benötigt werden vorhanden waren ist mir das doch komisch vorgekommen.

Das gleiche bei den Nomaden...Moschee zum aufstieg zu Gesandte wird nicht freigeschaltet.

Ach die ersten beide Gemälde hab ich bekommen..nur wie gesagt dann zu Patrizer weiter machen war mir nicht möglich.

Gibst mal bescheid ob ich da das normale spiel brauch dafür.

Vielen Dank
  Im Moment wird nur Anno 1800 gespielt....je nach Zeit :D

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. März 2013, 17:34

Zitat

...Nein, ich arbeite mit den originalen Tools, das Szenario kann also nur
mit dem originalen Spiel (ohne I.A.M.M) gespielt werden.
(Zitat aus dem Project Anno - Forum von IppoSenshu)

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

IppoSenshu

Vollmatrose

  • »IppoSenshu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 13. September 2012

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 3. März 2013, 20:43

Ja, Soricida hat Recht. Da ich Leute ohne IAAM nicht ausschließen möchte, werde ich meine Szenarien ohne diese Modifikation erstellen (da bei der IAAM-Installation eine originale Kopie zurück bleibt, können auch User dieser Modifikation damit spielen). Ich werde es demnächst immer dazu schreiben, danke für den Hinweis.

Wünsche dir trotzdem weiterhin viel Spaß mit dem Szenario und danke fürs Lob. :)

annospion

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 13. Januar 2011

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. März 2013, 19:03

@ IppoSenshu

Also hab kurz nachdem ich nun alles gelöscht habe mein Anno neu aufgespielt und nun klappt das alles bestens.

Ist schon sehr beachtlich was da gemacht...erfüllt...geackert werden muss um sein Ziel zu erreichen :D

Nun was soll ich sagen...einfach klasse gemacht und hat mir viel Freude bereitet...vorallem die Schlachtschiffe :up:

Nun gut ein Problem hab ich nun dennoch....Wie ersticht man den Möchtegern Kardi mit der Lichtwaffe??

Ich hab Krieg angefangen und dachte das sich das irgendwie unterm Spielverlauf so ergibt...aber nööööööööö.

Geballert bis der die Inselwelt verlassen hat.

Tja und nun....wie beende ich richtig das Spiel??
  Im Moment wird nur Anno 1800 gespielt....je nach Zeit :D

IppoSenshu

Vollmatrose

  • »IppoSenshu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 13. September 2012

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 10. März 2013, 11:01

Sobald der Bösewicht besiegt ist, kommt die Siegesmeldung (achte mal auf deinen Ruhm, der wird sich dabei verändern). =)

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. März 2013, 11:51

Soweit So gut :up:
Aber, ist es beabsichtigt, das einige Inseln richtig grell sind, während andere ziemlich Duster sind?
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

IppoSenshu

Vollmatrose

  • »IppoSenshu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 13. September 2012

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 12. März 2013, 16:38

Welche meinst du genau?
Ich finde nicht, das die Beleuchtung so einen starken Unterschied hat. Ist aber nur meine persönliche Empfindung, kann sein, dass das andere anders sehen. :)

ejs_

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 2. April 2013, 18:54

Ein wunderbares Scenario

ich habe es absichtlich langsam gespielt um es voll genießen zu können :-)

Vor allem die Ostereiersuche (schon am Samstag?!) hat mir gefallen.

Das mit dem Licht ist ist für mich schon ein Problem, wegen der Empfindlichkeit meiner Augen. Ich mag es gut sichtbar und hell
und der Alchemist hat in der ganzen Zeit nur ein einziges Item erfunden.

Sind aber Kleinigkeiten bei der gelungenen Map - Danke
  Allzeit eine handbreit Wasser unterm Kiel
ejs 313 :jaaaaa:

IppoSenshu

Vollmatrose

  • »IppoSenshu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 13. September 2012

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. April 2013, 19:11

Hallo ejs_,

danke für dein Lob und freut mich das du Spaß hattest, sowas hört man gerne. :)

Eine Sache muss ich dir aber sagen:
die Suche nach den Ostereiern kommt nicht von mir, sondern von den Entwicklern. Der Quests wird in meinen Szenario nur gestartet (weil dort die Original-Aufträge nicht deaktiviert wurden). :D

selinia86

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 12. März 2008

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 4. April 2013, 08:59

@IppoSenshu

Bin grad zufällig über dein Szenario gestolpert... =)
Hört sich wirklich toll an!
Werd ich mich demnächst (spätestens am Wochenende) reinstürzen :jaaaaa:
  "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
" (Albert Einstein)

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

15

Freitag, 5. April 2013, 21:37

Welche meinst du genau?
Ich finde nicht, das die Beleuchtung so einen starken Unterschied hat. Ist aber nur meine persönliche Empfindung, kann sein, dass das andere anders sehen. :)

wenn ich wieder dran bin, mach ich nen screen (ich hoffe, ich krieg das auch so hin) und zeig dann was ich meine.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

andi4464

Plankenstürmer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 9. April 2014

  • Nachricht senden

16

Samstag, 12. Dezember 2015, 12:09

nice

habe es soeben durchgespielt sehr gut :)

vor allem dass Lux sehr viele Häuser gebaut hat und damit entsprechend militäreinheiten hatte war nett die KIs haben ja immer so wenig(die hatte 13 Trebuchet 5 große 8 kleine :) )

Was mir aufgefallen ist dass das Gebäude "Ressourccenförderung" nicht mehr abreißbar ist und man kann auch andere gebäude drunterbauen als ob es nicht da wäre aber sein effekt ist da und man kann es auch anklicken... ?(

Am Ende der Ruhm war etwas komisch habe +3000 bekommen und danach kurz -96.763 Ruhm besessen dann plötzlich 203k weil mit northburgh mir noch mehr gegeben hat..weiß nicht ob das so geplant ist :konfus:

Dennoch ganz toll gemacht ich schreib dir mal ne pn falls du noch aktiv bist muss dich was fragen :rolleyes:

mfg Andi

IppoSenshu

Vollmatrose

  • »IppoSenshu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 13. September 2012

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 13. Dezember 2015, 12:45

Hallo andi4464,

das mit der Ressourcenförderung ist bei den Tests nicht aufgefallen. Bei Gelegenheit schaue ich mir das nochmal an. Solange das Gebäude aber funktioniert, hat es sonst keine großen Auswirkungen (außer das es unschön wirkt)... :D

Das mit dem Ruhm am Ende ist so in der Art geplant gewesen, nur leider funktioniert das in einigen (wenigen!) Fällen nicht so wie gedacht. Es gibt nämlich nur einen Quests "Vernichte alle Computerspieler", aber der Spieler soll ja nur den Alchemisten besiegen und den Geheimorden nicht.

Deswegen wird nachdem der Alchemist besiegt ist, der Ruhm negativ, was der Auslöser für den Quest ist, welcher das Szenario beendet und dieser Quest katapultiert den Ruhm dann wieder ins positive. In den meisten Fällen klappt das auch. :)

Viele Grüße,
IppoSenshu