Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Earendil

Leichtmatrose

  • »Earendil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 11. Februar 2013

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. Februar 2013, 09:30

Wappen in Anno 1602 umgestalten

Hallo zusammen!

Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit die Wappen der 4 Fraktionen in Anno 1602 durch Eigenkreationen zu ersetzen.


Mithilfe des Grafx-Tools von Sir Henry komme ich auch an die Dateien ran. Die Wappen tauchen jedoch mehrfach auf.
Allerdings nur in dem ToolGFX-Ordner, welcher bekanntermaßen für den Editor zuständig ist. Ich habe nun mehrfach die Wappen
an verschiedenen Stellen ausgetauscht, aber im Spiel bleiben die alten Wappen stets erhalten.


Könnt Ihr Veteranen mir vielleicht sagen, wo ich die Wappen austauschen muss, beziehungsweise welchen Fehler ich hier mache?

Jede Hilfe ist willkommen!

Oggy

Ausguck

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 3. September 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Februar 2013, 19:27

Mithilfe des Grafx-Tools von Sir Henry komme ich auch an die Dateien ran. Die Wappen tauchen jedoch mehrfach auf.
Allerdings nur in dem ToolGFX-Ordner, welcher bekanntermaßen für den Editor zuständig ist. Ich habe nun mehrfach die Wappen
an verschiedenen Stellen ausgetauscht, aber im Spiel bleiben die alten Wappen stets erhalten.
Hallo und Herzlich Willkommen im Form Earendil!

Ja, die Wappen müsstest du auf diesem Weg definitiv umgestalten können. Die Dateien im ToolGfx-Ordner sind nicht nur für den Editor zuständig, sondern in erster Linie für alle Menu-Elemente des Spiels (und des Editors). Dort bist du also richtig. Es ist nur die Frage welche Dateien du bis jetzt bearbeitet hast (ich nehme an du hast die Königs-Edition): Mir fiel da nach kurzer Durchsicht nur die START.BSH und TOOLS.BSH auf. Dort sind die Wappen aber an vielen unterschiedlichen Positionen gespeichert, und ich weiss gerade nicht welche davon im normalen Spielmenu verwendet werden. Probier es mal mit Bild 549 in der Tools.bsh, aber es gibt wie man sieht noch weitere Miniatursymbole der Wappen in der gleichen Datei.
Und natürlich musst du die Dateien für die richtige Auflösung bearbeiten - wenn du auf niedrigster Auflösung spielst, werden die Grafiken aus TOOLS8.BSH verwendet, auf der höchsten Auflösung die größeren Grafiken aus TOOLS.BSH.

Viel Erfolg und gib doch mal Bescheid wie es funktioniert hat!

Earendil

Leichtmatrose

  • »Earendil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 11. Februar 2013

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Februar 2013, 18:17

Hallo Oggy!







Der Hinweis mit der TOOLS.BSH war sehr hilfreich. Ich kann nun die Wappen der Reihe nach umgestalten. Anbei mal die 4 Motive,
welche ich zu den neuen Wappen machen werde.





Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
»Earendil« hat folgende Datei angehängt:
  • Logos anno.bmp (282,13 kB - 172 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2024, 17:25)