Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 13. Februar 2013, 10:22

Räuber und Feuer kosten Geld bzw. Material. Geld ist Zeit, je mehr Geld man hat, um so früher kann man weiterbauen.
Es dauert einfach länger, wenn der Räuber öfters zuschlägt - irgendwie doch logisch, oder ? Und 500 Taler sind hier schon eine ordentliche Summe. Ich werde es also auch mit dieser "Vermeidungstaktik" probieren, dann sehen wir weiter 8)
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 13. Februar 2013, 10:38

So, nun war ich "ganz tapfer", habe dem Räuber von der 90. min an bei seinem Tun zugeschaut (etwa 4-5x bis zur 45. min , danach ist es egal)

Aber anscheinend funktioniert diese Wirtschaft auch so.
Heute morgen, ein Durchgang mit einer Speicherung beim Setzen der Kirche.
»Kateker« hat folgendes Bild angehängt:
  • Siedler31.JPG

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

43

Freitag, 15. Februar 2013, 15:08

Ich hab gestern erneut versucht, hier mal mitzeigen zu können. Es gelingt mir leider nicht. Bei zwei Durchläufen jedesmal bei unter 9 min. abgebrochen, weil das Ziel nicht mehr erreicht werden kann. :(

Folgendes passiert mir immer wieder: Es scheint, als ob mich der Bilanzbug erwischt hat. Bei nem Kassenstand von 1100 Talern (ich warte auf die Mittel für die Erzmine) ertönt das Räubersignal und gleichzeitig sind ziemlich genau 500 Taler weniger in der Kasse (Bilanz etwa um die 60-80 Taler, also gut positiv). Weiteres Abwarten führt zum erneuten Vorkommnis (Talermenge wiederum etwa in der Höhe, kann aber Zufall sein). Damit ist es mir nicht möglich, in der Zeit das Ziel zu erreichen. Auch im zweiten Versuch (mit Start des gleichen, abgespeicherten Beginn-Saves) habe ich dies beobachtet (Talermenge anders, Töne und Minusmenge gleich).

Habe ich nur Pech oder wird dies bereits zu Beginn des Spiels zufallsgeneriert und ich hab es zu Beginn bereits abgespeichert? :scratch:

Nachtrag: ich glaub, das ist wohl die Lösung bzw. Antwort:
Räuber und Feuer kosten Geld bzw. Material. Geld ist Zeit, je mehr Geld man hat, um so früher kann man weiterbauen.
Es dauert einfach länger, wenn der Räuber öfters zuschlägt - irgendwie doch logisch, oder ? Und 500 Taler sind hier schon eine ordentliche Summe. Ich werde es also auch mit dieser "Vermeidungstaktik" probieren, dann sehen wir weiter 8)

Habe mich mit diesem Phänomen bisher kaum beschäftigt. Zudem ist mir neu, dass der Räuber auch Geld "stiehlt", bisher glaubte ich nur, er mopst Material, indem er die Träger niederstreckt. Na gut, wieder/noch was gelernt. :)
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

44

Freitag, 15. Februar 2013, 16:23

Wie der Admiral schon zu Beginn schrieb:
etwas umdenken und kleine Brötchen backen.

Wobei der Start enorm wichtig ist!
Ich glaube ich verrate nicht zuviel wenn ich behaupte: nix geht über einen strategisch guten Jäger!
Dieser versorgt nicht nur die ersten ca 250 bis 300 Pioniere (nicht bauern...), sondern ein guter Jäger lastet zu über 90% die Gerberei aus.
Das Leder bringt das Geld rein...
Und... schon immer konnte man nie genug Holz haben...

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

45

Freitag, 15. Februar 2013, 18:20

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Den Beginn hab ich ja bereits gemeistert. Nahrung und Lederbekleidung vorhanden, ebenso die ersten Siedler (damit ja wohl auch andere Produktionen) - ich will ja ne Mine bauen und warte nur auf die nötigen Taler. Diese aber werden mir immer wieder mit dem Räubergeräusch im Hintergrung abgezogen (gestohlen, was auch immer). Ich dachte, das sei der Bilanzbug, ist er aber wohl nicht (so hab ich Admirals Post verstanden). Von daher - ich bin raus. Offenbar zu blöd um hier mitzureden. :(
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

46

Freitag, 15. Februar 2013, 19:25

Hallo liebe Forengemeinde,

Nachdem ich nun mehrere Durchläufe meiner Meinung nach "richtig" durchgespielt habe,

habe ich genau das gleiche Problem wie GabiB. Nämlich dass die Kohle für Werkzeugproduktion

fehlt oder mir geklaut wird von einem Räuber ? :keineahnung: (Keine Ahnung was dass sein soll, würde mich bitte

mal jemand aufklären. Danke !) Oder habe ich spare solange bis ich genug für die ganze Produktionskette habe

und baue alles auf einmal. Dann komme ich aber mit der Zeit nicht hin. Immerhin hatte ich bestenfalls einmal zirka 650 Siedler

am Ende. Also was ist mit diesem Räuber gemeint ?

:keineahnung:

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

47

Freitag, 15. Februar 2013, 19:40

Der Räuber war mir auch bisher nie aufgefallen. Tatsächlich kommt er zufällig und klaut 500 Taler, leider oftmals mehrfach und sogar so, dass man im Minus landet. Er kommt ziemlich früh - einzige bisher bekannte Gegenmassnahme ist häufiges Speichern und neuladen, wenn er aufgetaucht ist. Allerdings ist es auch mit Räuber zu schaffen - nur die Rekordwerte bekommt man so nicht hin.

Ich weiß ja nicht, wie ihr es spielt und ich möchte hier auch keine "Musterlösung" veröffentlichen - aber wer eine konkrete Auskunft möchte, kann mir gerne eine PN schicken.

edit 8) - da ist jetzt auch bei mir ne 3 am Anfang :up:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (16. Februar 2013, 18:47)


Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 28. Februar 2013, 19:37

Wer sagts denn, da geht ja doch noch was ...
»Admiral Drake« hat folgendes Bild angehängt:
  • DrakesSiedler35.jpg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 28. Februar 2013, 21:18

Supi! :thumbup:

Mit oder ohne Räuber?
Naja auf jeden Fall eine Herausforderung!

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 28. Februar 2013, 22:41

ohne Räuber, aber auch nicht gerade optimal, eher unerwartet ... - da ist immer noch Luft nach oben :up:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 13. März 2013, 09:44

ohne Räuber, aber auch nicht gerade optimal, eher unerwartet ... - da ist immer noch Luft nach oben :up:


Na, dann zeig mal wie viel Luft da noch ist... :eijoo:
»Kateker« hat folgendes Bild angehängt:
  • Siedler37.JPG

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 13. März 2013, 11:27

Genau soviel - in etwa - hätte ich erwartet. Gratuliere zu soviel Hartnäckigkeit und Gründlichkeit :up:
Ob wir beginnen, von der 4 zu träumen :engel:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 13. März 2013, 13:19

Hmmm 4...

Jetzt wo du es sagst... dann muss ich ja nur 3 min früher mit der Werkzeugproduktion anfangen. 8)

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 13. März 2013, 15:10

Bist du so sicher, dass hinten raus nix besser zu machen ist ? 8)
Grade da habe ich es zuletzt ein wenig laufen lassen, da ich nicht mit diesem guten Ergebnis gerechnet hatte.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 14. März 2013, 14:11

Nun bist du erst mal wieder dran...

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 14. März 2013, 14:29

Schon klar, kann aber dauern, ... (faierweise muss ich zugeben, dass ich einfach keine Zeit habe, intensiv Anno zu spielen und wieder auf so einen Glückstreffer hoffe).
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

57

Montag, 29. April 2013, 13:22

Also ich kapituliere vorerst - ich habe alles mögliche probiert, aber ich bekomme es derzeit nicht besser hin.
Selbst die 35 sind kaum zu wiederholen, da muss wirklich alles passen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

58

Montag, 29. April 2013, 19:38

Jup... ist irgendwann die Luft raus!

Ich habe bis Ostern noch 2 oder 3 Anläufe unternommen, aber bei 38 Minuten ist dann Feierabend.
Die 4.. wird es wohl nicht mehr geben.

Aber es war eine super Idee für ein Scenario das ohne großen Aufwand zu spielen ist!! :up: