Sie sind nicht angemeldet.

Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

  • »Daniel d'Artois« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. Januar 2013, 20:38

Laptop oder kein Laptop - das ist hier die Frage

Lange hab ich euch nicht mehr belästigt oder zur Weißglut getrieben ( :D ) - Darum fange ich jetzt auch mal damit an.

Habe mir vor langer Zeit mit der Familie für 400€ ein schickes Stückchen im Saturn geholt gehabt, doch nun wird bei mir der Wunsch nach einem eigenen Laptop laut.

Hierzu muss ich anmerken, dass meine momentane Schmerzgrenze was das Geld angeht nur bis maximal 440 € reicht.
Noch dazu kommt, dass ich einen suche der World of Warcraft sauber laufen lässt, auf mittlerer Grafik (ich denke, ab hier wird mit der Hilfe schluss sein ;( )

Die Systemanforderungen dazu kann man unten nachlesen können.

Nun Frage ich mich: Lohnt sich bei dieser Preiskategorie überhaupt ein Laptop? oder sollte ich einfach einen komplett neuen PC anschaffen? (Bei diesem liegt die Schmerzgrenze auch bei maximal 440€ - mehr ist definitiv nicht drin.)

Danke euch schonmal, falls sich denn überhaupt jemand bereit erklärt, mir zu helfen! :hey: :lol:

P.S: Systemanforderungen für WoW gibts hier:

https://eu.battle.net/support/de/article…forderungen-wow

PPS: Danke schonmal, falls sich wirklich jemand dazu bereit erklären sollte, mir zu helfen! :thumbsup: :unschuldig:
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Januar 2013, 21:21

hi,

Du musst dazu noch folgendes bedenken.

Laptops haben ungefähr die halbe leistung eines Pc bei gleichem Preis. (haupsächlich beim Spielen)
Dafür natürlich mobile.

Beim Kauf eines Laptops bist du sogesehen fertig.

Beim Pc kommt noch Maus Tastatur Bildschirm usw dazu.

Brauchst du das also noch ?


Ich sag mal grob.
für ~440 Euro bekommt man ein normales Mittelklasse modell beim Laptop. Ggf hier nach der vorgeneration schauen und vilt noch gebraucht.
Die sind besonders im Hardware bereich sehr preiswert. Weil alle immer gleich denken das man damit nichts mehr anfangen kann.

Beim PC müsste mal halt jetzt wissen was du noch dazu brauchst.
440 Eurp für dne PC alleine sind für games schon recht eng. Man könnte aber was basteln.
wenn du in 3-4 Monaten nochmal aufrüsten kannst mit ner Graka oder so könnte man hier sogar schon was vernünftiges basteln.

Wenn noch monitor usw fehlen. Wird das eigenldich extrem schwer. Da bauste dir eher nen Office Pc der zwar WOW schaft aber nciht wirklich gut ist. da kann man sich besser nachm Laptop umschauen bin ich der meinung.

MfG Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

  • »Daniel d'Artois« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. Januar 2013, 21:44

Danke schonmal für deine Antwort:

War am überlegen ob halt doch mehr Sinn darin bestünde, dass ich mir den Laptop hol, vorallem falls ich doch mal unterwegs bin.

Beim PC sind alle nebensächlichen Dinge (Maus, Tastatur, Monitor) massenweise vorhanden. Daher dachte ich, dass man mit 440€ etwas brauchbares holen kann .

vom Selbst zusammenbauen bin ich nicht so der Fan, auch wenn es mir schon geraten wurde.
Aber wenn es sein müsste bzw. es sich lohnen würde, würde ich auch diese Variante in Angriff nehmen.

Vom Zeitlichen her wäre mir die Option lieber, die am schnellsten in Angriff genommen werden kann. :keineahnung:

falls noch was fehlt, bitte nochmal schreiben. arbeit macht mich immer ganz :aua: .
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Januar 2013, 23:22

Also in sachen.

Hol dir lieber Laptop als Pc oder hol dir lieber Pc oder Laptop halte ich mich raus.
Das MUSS man einfach selber wissen. Ist halt wie die farbe vom Auto.
Halt alles seine vor und nachteile.

wenn du beim Pc gedenkst ein Fertig PC zu kaufen. Verscherbelst du viel Geld im Nichts.
zumal es im fertig System bereich kaum was gibt was empfehelnswert ist.

Auch kommt es scheinbar immer zu kleinen Missverständnissen was: "selber zusammenBAUEN und selber zusammenSTELLEN" angeht.

wenn du dich nicht traust ihn selber zusammenzubauen. Hey Kein ding.
Lass Hardwareversand.de das für dich machen kostet dort lächerliche 20 Euro. Zusammen mit der tatsache das es einer der Günstigsten Shops ist die 2 beste Möglichkeit an einen Pc zu kommen.

Kannst natürlich auch die teile nehmen. Und damit zum Händler umme ecke gehen und zusammenschrauben lassen.
Wird er vilt etwas doof kucken. Aber naja die Euronen für ein Simplen zusammenbau wird er sicherlich gerne hinsichtlich der leichtigkeit entgegennehmen.
Letztlich kannste auch mit einer Liste zu ihm gehen er soll dir den Fertig machen.

Der Letzte Punkt dich dort beraten zu lassen ist immer so eine sache. Ich kenne shops die machen das gut kenne aber auch welche die machen das schlecht.

Alle die Punkte sind meist günstiger als ein Fertig PC und auch besser.
Es ist leider so. Das Fertig Pc für die Masse einfach doof sind. Es gibt kaum vernünftige , weil die nur ans Geld denken.


Ich werfe mal folgendes in den raum:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x 3R System R480 schwarz
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
1 x Microsoft: Windows 8 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00408)

edit: bzgl vorteile eines 64bit systems und 8GB Ram zusammen mit den ungemein günstigen Preisen nehm ich ungerne nur 4 GB Ram.
Möglich wäre es aber trotzdem und bremsen würde es eigendlich auch eher minimal. Rechne gerundet mit ca 10 Euro einsparung falls du möchtest


Generell: Ich kann gerne dinge austaushcen, wenn du z.B 2TB speicher brauchst. Oder ne anderes Gehäuse schöner findest.
Das kein Problem !

HDD: 1TB müsste mehr als reichen. Ggf weniger um zu sparen. Wenn du keine Musiksammlungen usw hast.
Mein Recher kommt mit einer 256Gb SSD aus (Spiele , Alle möglichen Programme , das eine oder ander Leid und Bild ist auch drauf. Bilder und Musik sind extern gesichert.

Der i3 ist eigenldlich für das kleine Geld sehr gut gewählt.
AMD kann aktuell nichts bieten wenns um Gaming geht.

Er ist Powervoll und verkraftet sogar BF3 sollte ergo mit WoW locker fertig werden.


Ich erwarte jetzt einfach , dass du dir in 3 oder mehr monaten eine kleine Richtige Graka leisten kannst.
sowas : http://geizhals.de/804869 oder notfalls sowas http://geizhals.de/737010
hat schon zum IGP ein vielfaches mehr Power. Und passt eigendlich auch perfekt in die i3 preisklasse.

Wende mehr geld hast natürlich auch gut...

Bis dahin sollte die IGP : "HD4000" die in der CPU integriert ist als Grafikkarte erstmal ausreichen.

Unter FullHD sollte man ggf nur nicht so extrem viel Grafikracht erwarten , wenn man flüssig spielen will.


Falls du jetzt definitiv weist das du dir später nicht nochmal was holen kannst. Seh ich mich nochmal um den dann hat AMD mit den A10 CPUs bessere Angebote. Da dort die IGP stärker ist.


Als Spar tipp kann ich sonst nur noch sagen. Dass man Win7 bei Amazon auch für ca 45 Euro bekommt.
Einziger NAchteil hierbei ist. das auf der Verpackung evtl Asus oder HP steht. Sollte verkraftbar sein .......

Bei Laptops seh ich mich auch mal um..

MfG Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

5

Dienstag, 22. Januar 2013, 10:48

Nun, ihr müsst noch mit einrechnen, dass die entsprechende Software auch nicht kostenlos ist. --> Arbeiten und sparen.

"Billig" ist meistens bei weitem zu teuer. Ich würde einen PC wählen, diesen tatsächlich in einem Fachbetrieb zusammenstellen und zusammenbauen lassen.
Ohne spezialisierten Schnickschnack, den man sonst nie nutzen würde. Kaufe was du brauchst und das in Qualität.

Wenn ich umrechne was mein Fertigerät "kann" und was ich tatsächlich davon nutze, dann ist das die wahre Verschwendung gewesen. Nie wieder!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Januar 2013, 13:52

Über den Zusammenbau für 20€ habe ich ja hier schon was geschrieben:
http://annozone.de/forum/index.php?page=…3466#post243466

Ansonsten: Ich habe mich gerade neulich für meine Cousine nach spieltauglichen Notebooks umgesehen. Die ersten, die halbwegs für aufwändigere Spiele geeignet waren, sind für etwa 900€ zu haben. Wenn du wirklich nur WoW spielen willst, ist das zwar nicht nötig, aber für 440€ wäre ich da skeptisch, ob du was zufriedenstellendes finden würdest.
Da ist die potentielle Leistung, die du in einen Desktop-PC für das Geld bekommen kannst, schon deutlich höher.

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Januar 2013, 15:49

notebooks in dieser preisklasse sind murks, fürs gamen, da würde ich eine mindestssunmme von 800€ veranschlagen,
selbst bei dekstop pc's kommt man schlecht unter 700€ inkl. OS ect...
 
->Alles ist möglich!<-

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. Januar 2013, 18:19

Also bei allem Respekt.

Auch wenn eine Fachzeitschrift bzw ein mitarbeiter dieser über dies und jenes Berichtet.
Muss das nicht zwangsläufig immer so sein oder sich nichts geändert haben.
Genauso wenn eine oder vilt eine Handvoll negativ berichten von täglich hunderten die da bestellen.

Fackt ist für mich. Das Im PCGH Forum und auch in einigen anderen foren dies empfohlen wird und ich selber das auch schonmal freunden und bekannten empfohlen habe.

Bisher gab es keine bzw kaum Nennenswerten negativen meldungen. Das kannst du ja bei bedarf auch gerne dort ja mal ansprechen da werden bestimmte sich leute melden die das genauer diskutieren wollen und können.

Jeder hat irgendwo mal probleme und ich bin auch davon überzeugt das HWV.de auch mal mist baut das wäre zu schön wenn es mal eine Perfekte Firma gibt.
Aber nur deshalb das ganze so nieder zu machen finde ich persöhnlich etwas schroff.

Aber entscheiden muss am ende ehh der TE. Auch ich hab schon leute im Privaten umfeld beraten die am ende doch lieber zum Händler gegangen sind.
Und da hab ich auch überhaupt nichts gegen.

Zitat

Nun, ihr müsst noch mit einrechnen, dass die entsprechende Software auch nicht kostenlos ist. --> Arbeiten und sparen.
Sorry das versteh ich nicht ? windows 8 ist doch mit drinne ?

MfG Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

9

Dienstag, 22. Januar 2013, 19:25

@Heretic

Ich meine einen aus Einzelteilen zusammengesuchten und selbst zusammengebauten PC, dort muss man Windows separat kaufen. Irre ich mich, hat sich da was geändert?

Und da wir schon beim Thema sind.

@Daniel

Falls du irgendwann wieder Anno 1503 spielen möchtest, dann bedenke, das Game läuft unter Win8 nicht korrekt und wir haben bisher keine Lösung!

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. Januar 2013, 20:51

Achso das meinste.

Mitbezahlen tus du es trotzdem. Wenn es den auch nur mitm 10 ins System gerechnet wird.

soweit ich das kenne Rechnen die meisten Shops das bei ihren PC aber vollwertig oder nur leicht reduziert dazu.
Das steht dann immer schön dort: Preis ohne Win und dadrunter der Preis in kleiner inkl Win.
Auch Saturn oder Mediamarkt machen das in ihren Prospekten größtenteils so.

Schätze mal das zumindest bei der software kaum gespart werden kann. Da die sogut wie in jedem falle gleich teuer ist.
Egal welcher weg gegannen wird.
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 22. Januar 2013, 22:34

bei blödmarkt rehcner ist windows zu 97% im preis enthalten, im gegenteil es steht explizit dabei wenn es nicht entahlten ist^^
 
->Alles ist möglich!<-