Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jthek

Leichtmatrose

  • »jthek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 5. Januar 2013

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. Januar 2013, 16:27

Sir H Inseleditor - Problem mit Descriptions.txt und Random.txt

Gesundes Neues!

Ich wollte gerade mal wieder ein paar Inseln bauen, leider startet Sir Henry's Inseleditor nicht. Hab mich im Forum umgeschaut aber es scheint noch keiner dieses Problem gehabt zu haben.

Beim Startversuch des Inseleditors erscheinen 2 Fehlermeldungen:
"Zufallsgeneratordatei Descriptions.txt nicht gefunden" und
"Zufallsgeneratordatei Random.txt nicht gefunden"

Beide Dateien sind im Ordner. Neuinstallationen (inkl. Inst.-fadwechseln) halfen nicht das Problem zu beheben.

Mein Task-manager sagt mir, dass der Prozess Läuft. Also nach dem Erscheinen der Fehlermeldungen.

Ich würde mich rießig freuen, wenn jemanden hier eine Lösung findet :D

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Januar 2013, 17:59

Moin jthek.

Ich habe lange nicht mehr mit dem Editor gearbeitet.
Aber...

Fangen wir mal so an:
erste Frage welches Betriebssystem?
Dann ist das ganze Spiel samt Editor in einem Ordner?

Liegt dieser Ordner unter Vista oder win 7 auf Partition c (system) oder hast du eine extra Partition (sehr empfehlenswert bei älteren Spielen) für Programme und Spiele.

jthek

Leichtmatrose

  • »jthek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 5. Januar 2013

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. Januar 2013, 18:35

Hi,

also:
Vista als BS

Anno liegt hier: "D:\ANNO 1602 Königs-Edition"

Sir Henry hatte ich einmal hier:
"D:\ANNO 1602 Königs-Edition\Sir Henry"

und einmal unter dem vorgegebenen Pfad
"C:\Program Files\Sir Henry" installiert. Hab vorher natürlich den Erstversuch (und zweit und drittversuch) deinstalliert. Fehlermeldungen waren identisch.

Das Spiel an sich funktioniert auch.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. Januar 2013, 19:22

habe kein vista, aber win 7.
werde es morgen installieren und schauen ob ich es dort zum laufen bringe.

Falls irgendein Vista Besitzer mit liest kann es das ja auch bitte versuchen.

jthek

Leichtmatrose

  • »jthek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 5. Januar 2013

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. Januar 2013, 19:25

Ich sage jetzt schonmal vielen Dank

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Januar 2013, 09:18

so..

Auf Win 7 runtergeladen, in /d: Programme installiert (nicht anno1602 Ordner), gestartet und funktioniert.

Im Momneet fällt mir nix weiter ein.

Vielleicht schaut der Sir mal ins Forum und kann helfen.

jthek

Leichtmatrose

  • »jthek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 5. Januar 2013

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Januar 2013, 11:40

... schade, aber danke.

Mal schauen, ob noch jemandem was einfällt.

Ba´al

Steuermann

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:47

Jthek hat also einmal beides auf dem verzeichnis D und einmal den Inseleditor auf C probiert aber anno auf D.

Kateker hat den Inseleditor auf D installiert hat aber anno auf C


Vielleicht liegt es ja daran das der Inseleditor eine Datei hat die vorschreibt in welches verzeichnis sich die dateien befinden sollen also auf C. Haßt du schon mal Probiert Anno auf dem Vorgegebenen C-Pfad zu kopieren?
  Kompanie vorwärts...

jthek

Leichtmatrose

  • »jthek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 5. Januar 2013

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Januar 2013, 15:29

Hi,

gerade mal versucht. Also Anno auf c und je ein Versuch mit dem Inseleditor auf c und d. Hat leider nichts geändert.

10

Sonntag, 6. Januar 2013, 15:36

Kannst du mal gucken, ob du unter diesem Pfad Einträge, Anno 1602 betreffend vorfindest?

C:\Benutzer\Dein Benutzername\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Name des jeweiligen Anno z.B Anno 1701

jthek

Leichtmatrose

  • »jthek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 5. Januar 2013

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. Januar 2013, 16:20

Jupp,

da ist ein Ordner "Eigene Szenarien" , enthält .hss
und die Game.dat Datei.

Weitere Info:
Bei Systemsteuerung\Programme und Funktionen stehen fünf "Sir Henry's Anno 1602 InselEditor"-Einträge die sich nicht entfernen lassen

12

Sonntag, 6. Januar 2013, 16:32

Da ich kein Anno 1602 habe, kann ich jetzt eine Vermutung aufstellen.


Dein Inseleditor wird über die Registryeinträge dorthin verwiesen. Das heißt, das Programm sucht in den App-Data Bereichen nach den benötigten Daten, welche dort natürlich fehlen.


Du müsstest jetzt Anno 1602 und den Editor komplett deinstallieren, auch die Dinge unter AppData sollten fort. (Sichere deine Szenarien und deine Savegames)

Danach muss sichergestellt werden, dass alles an Anno 1602, oder Sir Henrys Inseleditor betreffende an Registryeinträgen gelöscht wird.


DANN solltest du den PC neu starten und Anno 1602 unter einem eigenen Pfad installieren! Nicht unter Programme (x86). Danach den Inseleditor installieren und deine Scenes und Savegames hinterher schubsen.

Solltest du wieder unter Programme (x86) installieren, dann wird die Benutzerkontensteuerung dein Game wieder zerpflücken und der Käse geht von vorne los.


Es wäre jetzt gut, wenn ein Anno 1602 Gamer hier nun genauere Angaben machen würde, ob ich denn Recht habe, oder nicht.

Warte ab, bis hier ein 1602 Gamer antwortet.


Edit: Deine Aussage dass fünf "Sir Henry's Anno 1602 InselEditor"- Einträge vorhanden sind verweist jedenfalls auf Registry Chaos.

13

Sonntag, 6. Januar 2013, 17:06

Doppelpost, da der User den anderen schon gelesen hatte.


Wenn da fünf "Sir Henry" Registryeinträge drin sind. Dann wird das Programm den ältesten nutzen, der noch den falschen Pfad inne hat.
Ehrlich gesagt würde ich jetzt nur den Inseleditor deinstallieren, das Programm ccleaner nutzen (option Registryreinigung) und den Rechner neu starten und den Editor wieder installieren, fertig.

jthek

Leichtmatrose

  • »jthek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 5. Januar 2013

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Januar 2013, 18:32

Danke erstmal für die Mühe!

Habe alles gelöscht:
anno
Inseleditor
ccleaner durchlaufen lassen

sir Henrys Einträge in Programme und Funktionen sind weg
...virtualstore... ist nun leer

computer runter und hochgefahren

Spiel unter "d:\Anno..." neu instelliert
Inseleditor unter "d:\Sir Henry..." neu installiert

Voller Hoffnung wollte ich nun den Inseleditor starten...

ihr ahnt es

"... Random.txt nicht gefunden"
"... Descriptions.txt nicht gefunden"

aber bei alle der Mühe die ihr euch gebt bin ich voller zuversicht, dass das Problem hier noch gelößt wird

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 6. Januar 2013, 20:01

Der entscheidenende Registry-Eintrag ist

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sir Henry\AnnoEdit

Dieser Schlüssel hat bei mir folgende Werte:



Wenn die Dateien in dem dort hinterlegten Pfad vorhanden sind, muss es einen besonderen Grund geben, warum das Programm diese nicht zum Lesen öffnen kann. Schau dir also z.B. in dem Fall genau die Zugriffsrechte an.

jthek

Leichtmatrose

  • »jthek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 5. Januar 2013

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 6. Januar 2013, 20:23

puhh,

also ist bei mir identisch. Zugriffsrechte hab ich auch voll.

jetzt gehts bei mir aber auch langsam mit dem Verständniss los. Wie ich den Registrierungsdinges finde musste ich erstmal nachschlagen.
»jthek« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 6. Januar 2013, 21:52

Gut. Aber jetzt bitte nochmal bei den Berechtigungen für die beiden Dateien nachsehen.

jthek

Leichtmatrose

  • »jthek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 5. Januar 2013

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 6. Januar 2013, 22:33

Wenn du damit meinst:
Rechtsklick auf die Datein
auf Sicherheit
dann Vollzugriff erlauben

hab ich das gemacht. funzt nicht.

oder meinst du was anderes?

Im Registrationsdinges hab ich die Berechtigungen für beide Dateien.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Montag, 7. Januar 2013, 05:39

Hmm...

Das Setup trägt Keys unter HKLM ein, dazu werden ab Vista Adminrechte benötigt - führt man das Setup ohne Adminrechte aus, können diese Keys nicht angelegt werden und der IE findet seine Dateien nicht. Auch das manuelle Anlegen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sir Henry\AnnoEdit bringt eventuell nix: Der IE ist ein 32 Bit-Programm - wenn es unter einem 64 Bit-System läuft, müssen die Einträge manuell unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Sir Henry\AnnoEdit angelegt werden, dann klappt es. Problem sollte gelöst sein, wenn Du das Setup des IEs mit rechter Maustaste anklickst und 'Ausführen als Admin' aufrufst...

Moin 8)
Der entscheidenende Registry-Eintrag ist

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sir Henry\AnnoEdit

Bei einem 64 Bit-System - und das hat er anscheinend - muss der ganze Kram unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Sir Henry\AnnoEdit eingetragen sein...

Posts zusammengelegt by W-O-D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Montag, 7. Januar 2013, 10:01

Hat er denn ein 64-Bit System??

Mit dem Problem der 64-Bit-Registry und 32-Bit-Unterregistry habe ich inzwischen einige (peinvolle) Erfahrung.

Zitat von »Bomi«

Der IE ist ein 32 Bit-Programm - wenn es unter einem 64 Bit-System läuft, müssen die Einträge manuell unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Sir Henry\AnnoEdit angelegt werden, dann klappt es.
Die Aussage ist falsch. 32-Bit-Programme greifen ausschließlich auf die 32-Bit-Registry zu. Deshalb braucht man auf 64-Bit-Systemen keine besonderen Vorkehrungen für 32-Bit-Programme zu treffen. Wäre dem so, würden ältere Programme in der Regel nicht mehr laufen.

Der IE-Installer ist 32-Bit und trägt daher die Schlüssel automatisch in der 32-Bit-Registry ein. Der InselEditor ist ein 32-Bit-Programm und wird die Schlüssel automatisch dort finden. Von daher gibt es hier kein Problem.

Nur wenn man dann versucht, manuell mit regedit die Schlüssel zu finden, kann es zu Problemen kommen, weil das normale 64-Bit regedit die eingetragenen Schlüssel in der 64-Bit-Registry nicht findet. Man muss dann (wie von Bomi geschrieben) im Unterschlüssel Wow6432Node suchen oder (was ich besser finde) die 32-Bit-Version von regedit benutzen. Dieses findet man unter Windows\SysWOW64\regedit.exe.

Mir ist aber immer noch nicht klar, was für ein Problem hier vorliegt. Die Tatsache, dass die Schlüssel mit regedit gefunden wurden, spricht meiner Ansicht nach dafür, dass es sich um ein 32-Bit-System handelt.