Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lelaya

Frisch Angeheuert

  • »lelaya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2012

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Dezember 2012, 14:25

Unregelmäßige Abstürze

Hallo!

Ich hab hier schon einmal durchs Forum geschaut. Leider hat keiner der bisherigen Threads mein Problem lösen können, deshalb versuch ich es jetzt mit einem eigenen.

Ich besitze Anno 2070 inkl. dem Tiefsee-Addon. Ich hab auch schon viele Stunden gespielt und es lief immer einwandfrei.
Seit ein paar Tagen aber stürzt das Spiel immer wieder ab. Mal nach 2 Minuten, mal nach 10, aber länger als die 10 Minuten schaff ich es nicht mehr. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich im Multiplayer spiele, Kampagne oder Szenarios versuche.

Auf die Temperatur von Grafikkarte und CPU hab ich schon geachtet: beides ist mit ~50°C während dem Absturz eigentlich im grünen Bereich.

Gestern hab ich Anno komplett neu installiert und patchen lassen. Hat auch nicht geholfen.

Ich häng hier mal mein dxdiag dran und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann!

LG
lelaya


*Anhang gelöscht, alt*

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Dezember 2012, 15:33

Hi,

es müsste ein neuer Grafiktreiber vohanden sein. Vilt ein bekannter fehler der gefix wurde.

Ansonsten würde ich mal schauen ob du in letzter Zeit was neues Installiert oder am laufen hast. (Hardware und Software technisch)

Hast du generell was während des Spielens offen ?

Vilt schiebt sich da ne wichtigeres Programm zwischen. Oder ähnl-

Übertaktet hast du die Kiste wohl eher nicht ? Wenn du überhaupt weist was das bedeutet ?

Wenn die Temperaturen wegfallen könnte man noch vermuten das ein Hardware schaden vorliegt. Der bei belastung auftritt.

viel mehr möglichekeiten bleiben nicht.

Geht sonst noch was nicht so wie es sein sollte ?

MfG Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

lelaya

Frisch Angeheuert

  • »lelaya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2012

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Dezember 2012, 16:17

Danke erstmal für deine Antwort!

Mein Grafiktreiber ist das letzte was ich verändert habe. Ich hatte einfach die neuste Version von der Nvidia Seite heruntergeladen. Ist noch keine zwei Wochen her eigentlich. Allerdings stelle ich fest, dass da dabei steht, dass der für den Systemstart von Win8 gedacht ist. Ich werde jetzt erstmal den Treiber wieder deinstallieren und es mit einer älteren Version versuchen.
Nervig ist, dass das Spiel bei mir ja eine Weile braucht bis es abstürzt. Erschwert das testen...

Ich hab während des Spiels eigentlich nur meinen Browser offen, um ab und an in den Warenrechner zu schauen. Ansonsten noch MSN und Skype, wenn ich mit anderen zusammen spiele. Das hat allerdings ja bisher reibungslos funktioniert.

Meine Graka ist von Haus aus ein wenig übertaktet. Die CPU hab ich bisher in Ruhe gelassen. Hatte es für BF3 mal überlegt, dann aber doch gelassen, weils auch so ordentlich lief.

Ein Hardwareschaden wäre bitter, zumal CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher höchstens drei Monate alt sind.
Die Grafikkarte könnte ich mir vorstellen, weil einer der beiden Lüfter einen kleinen Lagerschaden hat. Manchmal schleift er beim hochfahren ein wenig. Das gibt sich aber im laufenden Betrieb. Da die Temperatur ja ok ist dürfte das eigentlich nix mit dem Absturz zu tun haben oder?
Gibts eine Möglichkeit herauszufinden ob eine Komponente kaputt ist?

Andere Spiele laufen eigentlich einwandfrei (aktuell Battlefield 3, Guild Wars 2). Nur beim gelegentlichen Sims spielen stürzt mir das Spiel ab und an mal ab. Das hatte ich allerdings schon seit die Reihe released wurde :rolleyes:

Ich kümmer mich jetzt erst mal um den Treiber und melde mich dann noch mal.

Edit: Nvidia hat heute einen neuen Treiber herausgebracht. Ich versuchs mal =)

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Dezember 2012, 16:24

Tach @ lelaya

Hast mal in der Windoof-Ereignisanzeige nachgeguckt, evtl eine Auffälligkeit ?

Dein Grafiktreiber ist vom 2.Okt.2012, der offizielle, zertifizierte Treiber ist von Nvidia aber erst am 10.10.2012
freigegeben worden. Hat die gleiche Versionsnummer - mal herunterladen und installen. Kann sein das sich auf
den letzten Moment noch etwas verändert hat.

Deine Partition F ist übervoll !! Da ist doch etwa 2070 drauf installiert, oder ?? Mal aufräumen, gelle ? :hey:

Wie Heretic schon schrieb, überprüfen was noch im Hintergrund mitläuft und evtl stört.

Gruß
Onkel Otto

edit: Unsere Antworten überschneiden sich.
Bitte keinen Betatreiber nehmen !!!

edit2: Stürzt nur das Spiel ab > Anno.exe funktioniert nicht mehr....blabla , oder der komplette Rechner ?
Den defekten Lüfter echtzeitig austauschen ! Oder nach einem Alternativkühler suchen, die von
Accelero sind leise und sehr effektiv.

lelaya

Frisch Angeheuert

  • »lelaya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2012

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Dezember 2012, 16:50

@Onkel Otto: Auch dir danke für deine Antwort!

In die Ereignisanzeige hab ich geschaut, da findet sich für den Absturz keine Fehlermeldung.

Woran sehe ich denn, ob es sich um Betatreiber handelt? Ich gehe einfach immer auf die offizielle Seite von Nvidia und lasse mir nach Eingabe meiner Graka einen vorschlagen. Bei dem neuen steht auf jeden Fall "certified" dabei. Trotzdem einen älteren nehmen?

Keine Sorge, auf Partition F ist ein reines Datenlager, da sind keine Spiele drauf. Anno ist zusammen mit allen anderen Spielen auf D, mein Betriebssystem auf C.

Im Hintergrund lief heute beim testen wiriklich nichts außer Avira. Hab alles andere aus gemacht.

Es stürzt nur das Spiel ab! Teilweise bekomme ich nicht mal eine Fehlermeldung. Ansonsten das übliche "Anno2070 funktioniert nicht mehr bla". das erschien heute allerdings noch nicht, wollte extra nachschauen, was Win mir da zur Problemlösung sagt.

Ich möchte mir Anfang nächsten Jahres ohnehin eine neue Graka leisten. Ich hatte gehofft der Lüfter hält solange durch. Wollte da nicht noch extra Geld ausgeben :(

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Dezember 2012, 16:52

Wenn die Komponenten nicht älter als 3 Monate sind sollte auch ein Austausch auf Garantie möglich sein.

Hast du Online gekauft. Hättest du es innerhalb von 14 tagen sogar zurückgeben können ohne , dass was defekt ist ^^

Gibt Programme womit man mal den Ram durchlaufen lassen kann oder die CPU , Graka und HDD.

Ich persöhnlich hbae nur gerqade keine Zeit das alles zu verschriftlichen....

MfG Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

lelaya

Frisch Angeheuert

  • »lelaya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2012

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Dezember 2012, 18:02

Erfolgsmeldung: Mit dem neuen Treiber scheint es zu laufen! Mittlerweile seit über einer Stunde ohne Absturz.
Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt :D

Danke euch beiden noch mal!

Polarbär

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18. April 2013

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. April 2013, 15:51

Ist es denn dabei geblieben?
Muss mir glaube ich auch einen neuen Treiber anschaffen :/