Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 11. Dezember 2012, 20:45

die karte gibts nur mit 1gb bzw. 2gb ram...
zwischensummengrakas in dieser serie sind mir keine bekannt
 
->Alles ist möglich!<-

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 11. Dezember 2012, 21:48

Was dann wieder für diese Defektserie der Karte spricht :kopfnuss:

Es gibt nur wenige Karten die im GB bereich krumme zahlen haben. Z.B die GTX 570/580 mit 1,5 GB
von daher stimme ich da voll zu
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 22:05

so ein kleiner Zwischenbericht vom Stand der Dinge:

Mein Vater hatte endlich mal Zeit sich meine Kiste mal genauer anzusehen und da ist ihm etwas aufgefallen:

Die Belüftung vom Prozessor hat die warme Luft dierekt auf die Arbeitsspeichermodule abgegeben.
Es klingt durchaus plausibel, dass diese dadurch stark überhitzt wurden und sich somit abgeschalten haben.

Mein Vater hat nun aus Plastik ein "Luftschild" zwischen Prozessor und Arbeitsspeicher gebaut, sodass die warme luft nach oben umgelenkt wird.
Auch hat er einen Ventilatior auf die Oberseite versetzt.
Die Luft zur Prozessorkülung gelangt nun über den seitlichen Ventilator in den PC und wird nach oben hin durchgesaugt und nicht wie vorher dierekt auf die Arbeitsspeicher geblasen.

Bis jetzt läuft es ganz gut, hatte heute keinen einzigen Absturz.
Auch sonst ist der PC vergleichsweise sehr leise und läuft sehr ruhig.

Es könnte wirklich an diesem Luftstrom gelegen haben!
Sollte das Problem aber noch einmal auftauchen sage ich euch Bescheid!

Aber danke soweit für eure Hilfe! :blumen:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 22:18

normalerweise wird der cpu lüfter so eingebaut das er von der arbeitspeicherseite die luft durch den kühler nach hinten drückt, also nicht den cpu kühlkörper absaugt sondern auf diesen draufbläst...
 
->Alles ist möglich!<-

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 22:28

ja ich hab den Luftstrom selber nicht überprüft ich vertrau da auf die Beobachtung meines Vaters^^


Aber:

Zu früh gefreut :nope:
hatte gerade eben wieder einen Absturz :maeh:

Dabei lief er jetzt 4 stunden ohne Probleme...
Ich verstehs einfach nich :(
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 22:53

Michi prüfe mal mit der Anfassmehtode ob die Speicherriegel warm werden, du kannst dies Gefahrlos machen wenn du vorsichtig bist.
Denk bitte auch an den möglichen Grakadefekt, der Speicher der drauf sein müsste wird laut DxDiag nicht korrekt angegeben.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

27

Montag, 24. Dezember 2012, 12:58

Nach vielen Versuchen frei nach dem Motto "try and error" sind mir einige Dinge aufgefallen:

An der Graka liegt es definitiv nicht, da ich zum Test eine andere eingebaut habe und mit dem selben Problem zu kämpfen hatte.
Um zu überprüfen ob es an der Software liegt habe ich Linux via USB gebootet - selbes Problem!

Erwähnenswert ist allerdings die Tatsache, dass im Abgesicherten Modus alles rund läuft!


Vielleicht lässt sich durch diese Erkenntnisse das Ursachenmöglichkeitsfeld ein wenig beschränken.
Hat jemand von euch eine Idee?



Danke schonmal im Voraus und Frohe Weihnachten euch allen! :hauwech:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

28

Montag, 24. Dezember 2012, 13:04

memtst86+ schonmal laufen lassen?
dafür von dem iso hier:

http://www.computerbase.de/downloads/system/memtest86/
booten
 
->Alles ist möglich!<-

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

29

Freitag, 18. Januar 2013, 18:26

@Peter

ich schaffe es irgendwie nicht den memtest zu booten :(
keine ahnung was ich fallsch mach...


jedenfalls konnte ich die Ursache ziemlich eingrenzen:

Es liegt mit ziemlicher Sicherheit am Arbeitsspeicher:
wenn ich ein Modul rausnehme (8GB) dann läuft fast alles rund, es gab in 2 Wochen nur einmal einen Freeze und zweimal einen Bluescreen, allerdings nur am Anfang, ab der zweiten Woche war garnichtsmehr.

Selbiges auch mit dem anderen Modul getestet, beide funktionieren allein gleich.

vor ein paar Tagen hab ich wieder das zweite reinegtan - und wieder freezed das Bild alle paar Stunden :(


Was könnte man noch dagegen unternehmen?
Jetzt da der Verursacher wohl gefunden ist.
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

30

Freitag, 18. Januar 2013, 18:35

evtl der steckplazu defekt? schoneinmal einen anderen probiert?
 
->Alles ist möglich!<-

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

31

Freitag, 18. Januar 2013, 18:38

Wenn beide einzeln funktionieren und nur zusammen Probleme machen, klingt das eher nach einem Problem im Steckplatz/ Mainboard, als nach einem im Arbeitsspeicher selbst ..

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

32

Freitag, 18. Januar 2013, 19:36

...Wobei aber eine "Dual Channel Speicherarchitektur" nicht einfach so mit zwei x 8GB Ram funktioniert.
Da muß man sich die Speicherriegel schon als Satz kaufen!
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

33

Freitag, 18. Januar 2013, 20:43

Die andere Frage ist, ob das Mainboard 2x 8GB Riegel verträgt......

Du hast ja nun schon ne ganze menge gemacht, auch mit hilfe. Hast du denn die ganzen einstellungen im BIOS auf Auto zu stehen, gerade die Spannungen? Hast du mal versucht den Speicher umzustecken ( Riegel auf ch. 1 nach ch.2 und umgekehrt) ? Hat bei mir mal geholfen, warum und wieso keine ahnung.

Der FX macht ne unheimliche Wärrme, hast du auch den richtigen Lüfter für ? Ist der auch sauber? Wie siehts bei der GraKa aus ---> Lüfter sauber?

Wie warm wird das Netzteil im Betrieb? Kann man es noch anfassen, oder schon drauf "eier braten" ?

Wenn alles soweit im "grünen Bereich" ist, dann solltest du mal Windows neu aufspielen, Ich hab die dumme Vermutung, das Windows was vergessen hat, was durchaus passiert, wenn der PC zu stark übertaktet ist.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

34

Montag, 18. März 2013, 18:37

So, nach langer "Abwesenheit" hier im Forum (die neben schulischen Gründen auch wegen meines Computer-Problemes gezwungenermaßen nötig war) werde ich mal einen kleinen Überblick über den Stand der Dinge bezüglich meines Problemes schildern:

Alles, was hier noch erwähnt wurde habe ich probiert, ich habe den PC auch zu dem Händler gebracht, der die Teile verkaufte.
Gleich vorweg: es funzt immer noch nicht :nope:


Der Händler empfahl den Arbeitsspeicher zu wechseln und auf 4x4GB umzusteigen.
Außerdem habe ich einen größeren Kühler angeschafft (einziger wirklich guter Effekt daran: PC geht um einiges leiser, wirklich angenehm, da er zuvor doch wirklich laut war).
Des Weiteren habe ich eine SSD-Karte gekauft (120GB) auf der jetzt das Betriebssystem läuft (nochmal neu installiert).
Die 2TB festplatte wurde ebenfalls komplett neu formatiert und steht nun allein für die Sicherung diverser Daten zur Verfügung.


Die Abstürze bestehen weiterhin.
Nach einer Woche Testzeit mit negativem Ergebnis (min. 3 Abstürze täglich) habe ich den PC erneut zum Händler gebracht -> bis jetzt hab ich noch keine Rückmeldung erhalten, also auf ein Ergebnis warte ich noch gespannt.




Soweit zum Stand der Dinge.
Sollte sich etwas tun halte ich euch auf den Laufenden, das Ergebnis, woran der Fehler lag wird sicher einige interessieren, nicht nur mich ;)

  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Sir Viper

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2011

  • Nachricht senden

35

Montag, 18. März 2013, 20:12

Hast du, oder hat der Händler mal auf dem Mainboard die Kondensatoren (Elkos) überprüft.
Die geben gerne mal den Geist auf. Und dann kann es zu merkwürdigen Fehlern kommen.
Elkos sollten immer oben flach sein, ist er nach oben ausgebeult, ist er definitiv platt.

Auf dem Bild sind die hinteren beiden vermutlich heile.
Die vorderen 3 sind jedenfalls defekt.
»Sir Viper« hat folgendes Bild angehängt:
  • elkos.jpg
  "Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muss die Treppe benutzen!"

Emil Oesch Schweizer Schriftsteller und Verleger (1894 – 1974)

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

36

Montag, 18. März 2013, 20:13

Ich habe da noch so eine seltsame Vermutung.
Irgend wann hatte ich irgend wo von Problemen gelesen, im Zusammenhang
mit 16GB Ram und dem sogenanntem 2GB-Patch. (Bis 8GB noch i.O.)
Aber leider keine Ahnung mehr zu welchem Programm oder System???
Vielleicht bin ich ja mal wieder auf einem meiner Holzpfade unterwegs...?

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 19. März 2013, 11:55

@Sir Viper
An soetwas habe ich noch garnicht gedacht - ich werde, sobald ich den PC wieder zurückbekomme, dies überprüfen, vielleicht ist da ja wirklich etwas kaputt, wer weiß^^

@Soricida
Von einem 2GB-Patch hab ich noch nie etwas gehört... was ist das?
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 19. März 2013, 17:04

Vielleicht wird er auch 4GB-Patch genannt?
Jedenfalls meinte ich die Sache mit dem CFF Explorer

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 2. April 2013, 00:31

Pünktlich zum Osterhasen kam auch mein PC aus der Reperatur zurück und er funktioniert wieder einwandfrei!

Doch WAS genau diese ständigen Abstürze verursacht hat gleicht einem Aprilscherz:

Scheinbar ist genau dieses Motherboard (Firma und Serie) NICHT mit diesem Prozessor kompatibel!

Motherboard: Gigabyte GA-990FXA-D3
Prozessor: AMD FX-8120 Eight-Core Processor (8 CPUs), ~3.1GHz


Der PC-Fachdingsbumsmann hat mehrere Motherboards dieser Serie eingebaut und getestet - bei jedem kam es zum Absturz.

Nun har er ein Asus reingebaut (der Rest ist gleich geblieben) -> und die Sache funzt einwandfrei!

wirklich seltsam, dass es da Komponenten gibt, die sich gegenseitig nicht ausstehen können...
Wäre mal ein Fall für einen PC-Komponenten-Verhaltensforscher oder sowas in die Richtung.


Ich bin aber auf jeden Fall froh, dass die Kiste wieder läuft und möchte nochmal allen hier herzlich danken, dass sie so eifrig bei der Problemslösungsfindung mitgeholfen haben! :hauwech: (auch wenns in dem Fall leider nix gebracht hat^^)
Vielleicht gibt es aber den einen oder anderen, der zufällig die gleiche Scheiße hat wie ich, der kann sich da ein wenig durchlesen :D
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 2. April 2013, 04:24

Das wäre ein ziemlich peinlicher Fehler, wenn dem tatsächlich so ist. Der Prozessor steht eindeutig in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte drin: http://www.gigabyte.de/support-downloads…p.aspx?pid=3900
Vorausgesetzt natürlich, die eingesetzten Mainboard-Modelle hatten die dort angegebene Bios-Version drauf ...

Aber wenigstens läuft er wieder :)