Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. November 2012, 21:19

Computerabsturz - "hardware error"

Hallo Leute ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem neuen Computer, das ich mir selber nicht erklären, geschweige denn eine Lösung dazu finden, kann:

Seit Oktober habe ich einen neuen PC (Selbst zusammengestellt, bzw zusammengebaut), und eigentlich lief alles rund, doch seit einiger Zeit gibt es folgendes Problem:

Ganz ohne irgendeine Vorankündigung oder einem speziellen Vorgang bleibt das System einfach stehen.
Als ob jemand auf "freeze" drücken würde.

Alles gleibt stehen, nichts lässt sich mehr klicken, auf Befehle der Tastatur reagiert er nichtmehr.
Der Ventilator für die Prozessorkühlung wird immer schneller und man hört förmlich das es da drinnen im Gehäuse ziemlich heiß ist.
Einzige Abhilfe: Reset-Butto und neustart.

Manchmal aber kommt auch ein Bluescreen, der vor einem "unbekannten hardware error" warnt.

Da dieses Problem immer häufiger auftritt und inzwischen alle paar stunden mal passiert, mach ich mir ernsthaft sorgen, was da los sein könnte.

Hatte irgendjemand von euch schonmal ein ähnliches Problem, oder gibt es jemanden, der eine Lösung weiß?


Ich vermute irgendwie, dass ich die Hardware nicht gut genug eingebaut habe oder irgendetwas in diese Richtung - sicher bin ich mir nicht, und so gut kenne ich mich jetzt auch nicht aus, dass ich das jetz selber mal genau durchchecke.


Ich würde mich echt über Hilfe freuen, und ich hoffe mal es gibt eine Lösung für das Problem...

Danke schonmal im vorraus :)

Falls es hilft hier meine DxDiag:
»anno-michi« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (29,94 kB - 293 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2024, 22:04)
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. November 2012, 21:38

Könnte eine Breite masse an Problemen sein. Da es aber ein direkt absturz mit Hardware Fehler ist würde ich mal behaupten ,

dass evtl eine Überhitzung etwas kaput gemacht hat. Bzw bei höheren Temperaturen ein kurzschluss oder so entsteht.
Oder sich evtl eine steckverbindung gelöst hat.

Ich würde dies bzgl. mal Ram und Grafikkarte entfernen. Entstauben und wieder einsetzten.
(Welche Grafikkarte isses eigendlich genau)
Man könnte , dann noch mal Memtest laufen lassen.

Und allgemein Temps checken.

Was auch nicht zu verachten ist , ist ein defekt durch netzteil.
Je nach Netzteil , kann es passiert sein , das es nen Kurzschluss gab. Und irgendwo hardware zerstört hat.
Sobalt diese angesprochen wird oder das Netzteil mehr strom liefern muss. Gibbet nen Knall.

Ggf mal einmal ein ersatz besorgen und durchtesten.

Ein ähnlicher Kurzschluss kann aber auch durch USB erfolgt sein. Unglaublich aber war.
Hast du kürzlich USB Sticks verwendet. Kannst du da regelmäßigkeiten erkennen ?


Wären so die ersten sachen die mir einfallen bzgl Hardware defekt.
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. November 2012, 21:50

Danke für diese schnelle Antowort Heretic :)

sobald ich Zeit habe (wir wohl am WE sein), werde ich mal alles auseinandernehmen und wieder zusammensetzten, vielleicht hilft es ja und es war wirklich nur irgendwo ein kontaktfehler oder ähnliches!

Grafikkarte hab ich die AMD Radeon HD 7800 (steht aber auch in der DxDiag) ;)

ja das Netzteil ist der älteste Teil im PC (der Rest ist eben erst 2 Monate alt), mal sehen vielleicht ist da was beschädigt, kann auch möglich sein (ok, eigentlich könnte so gut wie alles möglich sein)

aber vielleicht ist ja irgendwas dabei das hilft!


Soweit ich das beobachtet habe, gibt es keinerlei regelmäßigkeiten, gestern zum Beispiel ist das 4 mal aufgetreten, heute erst einmal...
der USB-Stick hat glaub ich keine Auswirkung darauf - aber ich könnte mal den Kopfhöreranschluss ansehen, ich kann mich erinnern, dass der PC mal abgestürzt ist, als ich beim ersten Mal das Kabel zu stark reingedrückt hab... vielleicht ist da wo ein kontakt der sich auslöst^^


Ich werde das alles mal durchtesten, vielleicht ist ja schon eine Lösung dabei!
Danke auf jeden Fall ;)


und vielleicht gibt es ja noch jemanden hier, der ein bisschen Ahnung diesbezüglich hat :up:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

4

Mittwoch, 28. November 2012, 21:52

Kannst ja noch eine 64Bit Dxdiag dranhängen ( Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7601)), deine hier ist, so meine ich, ne 32er.

"DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode"

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. November 2012, 22:02

oh du hast Recht, sorry - hier die 64bit Verison:
»anno-michi« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (37,11 kB - 231 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. April 2024, 23:11)
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. November 2012, 22:19

Ich habe schon gesehen das du im PC hast. Aber die Frage bleibt.

Eine 7800 gibt es nähmlich nicht :D Das ist lediglich der Verwendete Chipsatz.

Es kommt drauf an welche Karte du genau hast (7850 oder 7870). Und Welche Hersteller Version. (Stock oder Custom + welcher Hersteller)...

Aber das sollte nebensächlich sein. Sieh erstmal nach obs nicht vilt nur der Kontakt ist...

Bzgl Netzteil: Ja das ist leider auch ein beliebeter Fehler bei sparfüxen. Da kann man sich manchmal diskussionen anschauen, Göttlich
Gerade das Netzteil sollte man nach ner Zeit austauschen. Da sie langsam abnutzen. Und moderne auch bessere Effiziens haben
Gerade im Billigen Segment ganz besonders. Da hier viel Schrott verkauft wird. Die halten meist kaum lange durch.
Geschweige den sie halten eine umrüstung durch.
Man spart hier oft leider am falschen ende. Obwohl für gerade mal nen 10 schon echt gute Netzteile erhältlich sind.

[ Der Text kam jetzt eher spontan wollte keine Predigt halten :engel:
Sieh es als allgemeine Information an , ist auch zu schade das jetzt wieder zu löschen :D
besser einmal mehr informieren als zuwenig. *Mensch , erklärlaune jetzt ist aber gut * :rofl: ]

Ich weis nicht was du hast. Kannst ja mal die genau Bezeichnung angeben.
Vilt isses ja auch ne gutes und du hast einfach nur Pech gehabt.
(Auch gute Marken haben mal nen Fehler , dass heist nicht gleich , dass die schlecht sind)

Beobachten würde ich auch , ob der PC beim Abstürzen eher arbeitet und ob er stark oder nur minimal arbeitet.
Je nach dem könnte dass ggf die Netzteil theorie unterstüzen.

Du schafst das schon :thumbup:

Viel Glück
MfG Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. November 2012, 22:32

ich hab jetzt nachgesehen, es ist die 7870 und es steht Saphire drauf^^

Netzteil hab ich ein Stronger 600W (genaue Typenbezeichnung find ich grade nicht)


Hm also wenn er abstürzt fährt die Belüftung vollgas rauf, dann wird er richtig laut - ob/was er da arbeitet kann ich nicht feststellen, da er nicht mehr reagiert auf irgendwelche Eingaben...
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. November 2012, 23:17

Hallo anno-michi,

so vom Bauchgefühl her würde ich bei einem selbst zusammen gebasteltem System
und den von Dir beschriebenen Ereignissen, auf einen nicht korrekt eingebauten
Lüfter für den Prozessor tippen. Wärmeleitpaste oder ...

Zitat aus dem Nachbarthema "Computer Problem" von Heretic:

Zitat

...Sieh mal bitte nach wie heiß der CPU (GPU , HDD und so) werdem. Das
kannst du z.B mit CPU-z , Speedfan , Coretemp , Aida64 und so weiter
auslesen. Vilt verbirgt sich der überltäter an einem Defekten Sensor
oder gar am CPU selbst...
Ob schon irgend etwas defekt ist, oder sich Deine Hardware "nur" wegen Überhitzung abschaltet, oder...?
Schau Dir die Temperaturen an und Du findest den Störenfried!
Und dann sofort handeln, bevor Dir noch etwas durchbrennt!
Sonst wird es nix mehr für Dich mit dem neuem Contest "Anno 1503 : Ehrgeiz gefragt" :nono:

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. November 2012, 17:30

Also ich hab heute mal den den PC aufgemacht, die Graka und den Arbeitsspeicher rausgenommen, geputzt und wieder reingesetzt, mal sehen ob das etwas bewirkt hat...
(Wenn der PC bis am Abend absturzfrei bleibt, dann dürfte das Problem gelöst sein.


Zur CPU:
Ich hab mir schon vor einem Monat SpeenFan geholt - die Temperaturen liegen im Moment bei <40°
Aber manchmal gings schon auf knapp 60 rauf...
Ab wann kann man ungefähr von "Überhitzung" sprechen?
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. November 2012, 18:52

Ab 80°C würde ich von sehr hohen Temperaturen sprechen, ab 100 wird es dann wirklich kritisch (Habe es noch nicht ausprobiert ;) ). 60 ist unter Last in Ordnung.

edit: Wikipedia sagt "Übliche Grenztemperaturen für den Betrieb liegen zwischen 60 und 90 °C. Temperaturen über etwa 125 bis 135 °C führen zu irreversiblen Schäden."

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. November 2012, 20:15

na gut, dann passt zumindest von der CPU her alles :)

Und:
Seitdem ich den Arbeitsspeicher und die Graka ausgebaut und wieder reingesetzt habe, gab es bis jetzt noch keinen Absturz!

Ich werde jetzt noch ein paar Tage beobachten, ansonsten war es wirklich ein Kontaktfehler... :nono:


Aber danke für Eure Hinweise! :)
Ich wusste ja warum ich hier frag und nicht wo anders :blumen:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. Dezember 2012, 17:36

...nach zweiwöchiger Beobachtungsphase muss ich zum Bedauern festellen, das sich am seltsamen Verhalten meines PCs nichts geändert hat :(

Zuerst dachte ich, dass das Problem beseitigt wäre, da der PC beim ersten Gebrauch nachdem ich die Hardware neu angesteckt habe nicht abgestürzt ist, doch dem ist nicht so.

Täglich hängt er sich mindestens einmal auf.

Heute sogar schon insgesamt 4mal.
(einmal sogar schon als mein Benutzer noch nichteinmal geladen war (also beim "Willkommen")


ich bin nun mit meinem Latein echt am Ende :nope:


An Überhitzung etc dürfte es nicht liegen und eigentlich sind alle Teile hier neu gekauft.
(nur nicht das Netzteil, das war beim Tower dabei, den ich mal bei einem Contest hier in der Annozone gewonnen habe)

Könnte dieses beschädigt sein?
Aber WAS genau ruft diese Abstürze genau hervor?
Sie treten völlig random auf und ich werd einfach nicht daraus schlau.

Gäbe es noch irgendetwas, das ich probieren könnte?
sonst werd ich mir wohl ein neues Netzteil zulegen müssen, in der Hoffnung, das dieses kaputt ist... :(
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

13

Montag, 10. Dezember 2012, 20:11

kannst den ram mal mit memtest86+ testen lassen.

http://www.computerbase.de/downloads/system/memtest86/
 
->Alles ist möglich!<-

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

14

Montag, 10. Dezember 2012, 20:31

Gäbe es noch irgendetwas, das ich probieren könnte?
sonst werd ich mir wohl ein neues Netzteil zulegen müssen, in der Hoffnung, das dieses kaputt ist... :(
Sehr ärgerlich , dass das Problem immer noch besteht.

Ich würde mal memtest laufen lassen. Oder auch so mal alles entfernen , was man nicht zwangsläufig bräuchte.

Also jeden USB anschluss , Soundkarte , Grafikkarte , wenn dein Motherboard anschlüße hat usw. Alle Rams raus außer einen.
Diese durchtesten.

Und solche sachen. Mit etwas glück findet man so den übeltäter.

Wenn es den Wirklich das Netzteil sein sollte wäre das ärgerlich. Die Gefahr dahinter besteht natürlich auch darin.
Das teile schon folge schäden haben. Sodas ne NT wechsel nicht zwangsläufig helfen muss....
Das wäre aber eher Teufel an die Wand malerei :engel:

Wenn du ein NT neukaufen willst , weil keiner eins hat oder ähnliches.
Würde ich mal das BeQuit E9 480 CM vorschlagen. Eine Allzweckwaffe auf hohem Qualitätsgrad.

Wünsch dir viel viel Glück bei der Fehler suche !

MfG Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 10. Dezember 2012, 21:06

Michi probiere mal folgendes, fasse vorsichtig bei geöffnetem Tower nach dem starten an die verschiedenen Wärmequellen,
Hauptsächlich Cpu-Kühler, Ramriegel, und Grakakühler.
Das sind die Kompenenten die bei zunehmender Wärme auch rumspacken können.
Lass die Kiste ohne das du was machst im Leerlauf ne Weile laufen, kontrolliere die Tempearturen mal mittels http://openhardwaremonitor.org/

dann berichte wieder

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 11. Dezember 2012, 15:48

danke für die schnellen antworten!

wie kann ich den memtest ausführen?

(btw, ich hab die normale windows arbeitsspeicherdiagnose mal drüberlaufen lassen, die hat nichts gefunden...)

Zitat

Original von Heretic

Also jeden USB anschluss , Soundkarte , Grafikkarte , wenn dein Motherboard anschlüße hat usw. Alle Rams raus außer einen.
Diese durchtesten.
wenn alles andere nicht hilft muss ich das wohl so machen...
auch wenns sehr aufwändig ist :o


ich hoffe echt, dass da nicht mehr im a**** ist, denn die teile sind alle neu und haben nicht wenig gekostet!



@Hausgeist
Ich denk an der Temperatur wird es nicht liegen, ich hab vorige woche jeden tag den SpeedFan offen gehabt und mit diesem die Komponententemperatur gemessen und sie waren eigentlich durchweg im Normalbereich.
Also an Überhitzung liegt es definitiv nicht!


Edit:
heute hatte ich wieder einmal den Bluescreen, vielleicht hilft dieser weiter...

(sorry für die Quali, mein Handy ist nicht das beste^^ und leider passt sich der Bluescreen nicht an den Bildschirm an, dadurch sind die Ränder ein wenig abgeschnitten)
»anno-michi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild0880.jpg
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 11. Dezember 2012, 15:58

Tante Gugel spuckt bei "Bluescreen 00000124" sowas aus... http://extreme.pcgameshardware.de/window…0x00000124.html
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 11. Dezember 2012, 16:21

memtest brennst du auf eine cd (iso ist im downloadlink von mir verfügbar) dann bootest du von dieser cd.
 
->Alles ist möglich!<-

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 11. Dezember 2012, 19:00

Ich hatte das mit der Grafikkarte ja schonmal oben erwähnt.

Ich habe einen dieser Beiträge wiedergefundne wo einige darüber diskutieren.

Wäre vilt als eine möglichkeit die Spannung der Graka minimalst zu erhöhen oder nen anderen Treiber zu testen.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafik…ackscreens.html

Wenns noch geht evtl auf Garantie oder so mal testweise die Graka tauschen lassen. Weis jetzt natürlich nicht . Wie lange du die karte schon hast und ob die das machen würden usw.

Würde aber vilt eine Plausible begründung sein....

Das beste Hoffend.
MfG Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 11. Dezember 2012, 20:40

Bevor du an der Spannungsschraube drehst....wovon abzuraten ist, welche Version der Graka ist das ?
Mir kommt die Speicherangabe da bissel komisch vor, denn wenn sie 2GB haben sollte, sind davon nur noch 1,7 Gb übrig,
der Rest hat sich verflüchtigt (Garantiefall). :rolleyes:
Du hast zudem nur eine Platte drinn, je voller die wird, desto instabiler das System insgesamt, ne 2te Platte wirkt da Wunder.