Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ba´al

Steuermann

  • »Ba´al« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. November 2012, 16:33

Computer Problem

Schönen Spät-Nachmittag und Hallo,

ein bekannter von mir hat einen Laptop. Es ist ein 2-Kern mit jeweils 1.8GHZ

Die Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce GT240M 1GB (sehr alt, aber Laptop relativ neu)


Er sagt, er macht irgendwas und plötzlich ohne vorwahnung hengt er sich auf.

das heißt wenn er seine maus bewegt, bewegt sich der zeiger nicht und auch das Touch Pad.


Manchmal geht der Laptop nach 2-5 min wieder manchmal muss man ihn aber gewaltsam ausschalten (3sec Powerschalter.)


Vielleicht kennt ihr so ein Problem und könnt mir helfen.

Danke schon mal im Voraus.


Mfg

Ba´al
  Kompanie vorwärts...

2

Sonntag, 25. November 2012, 19:18

Glaubst du wirklich dass dir irgendjemand korrekt antworten kann, wenn du hier keine DxDiag des Gerätes dran hängst? *grummel*

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. November 2012, 19:55

Es wäre auch hilfreich ein paar zusatzinfos zu plazieren.

Was wird während des aufhängens gemacht. Ist es immer das selbe Programm ?

Was Läuft so an Programmen ? welches Betriebssystem ist drauf. Wie alt isses ? Wird es geflegt und so...

Wie steht der Laptop. Wird er rein vom Fühlen her extrem heiß und laut ?

Bewegt ihr den Laptop häufig. Höhrt man ein unregelmaßiges Geräusch oder Geräusche die nicht passen ?

Eine Liste der Möglichkeiten wäre.

- Programm instabilität
- Überlastung der CPU (zu viele aufträge)
- Treiber fehler
- Überhitzung
- HDD (Festplatte) schaden (ein Laptop sollte man entgegen der eigendlichen denkensweise nicht hin und her bewegen während des betriebes. Außnahme man hat eine SSD)
- RAM schaden
und und und...

Müsste man dann mal schritt für schritt durchgehen.

MfG Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Ba´al

Steuermann

  • »Ba´al« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. November 2012, 06:45

also, unter einen DXDIAG verstehe ich einen Computerbericht, soll ich den als Textdokument hier posten?

@Heretic

es laufen unterschiedliche Programme wie z.b. Minecraft. Die anderen anwendungen kenne ich auf seinem Computer nicht da es nicht meiner ist.

Betriebssystem Win7 Home

Er wird relativ heiß, der lüfter wird einmal sehr laut und dann wieder leiser.

Der Laptop hat keine SSD sondern eine Festplatte. Er wird unter dem Betrieb nicht bewegt.


An die überlasstung haben wir auch schon gedacht
Treiber fehler ist in meinen augen nicht der fall
Überhitzung könnte möglich sein
  Kompanie vorwärts...

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. November 2012, 14:11

Hi,

Ja z.B als Spoiler oder als anhang je nach dem.

Hauptsache wir sehen ob alles seine richtigkeit hat.


Bzgl der Programme.

Das ist natürlich doof , wenn es nicht auf ein Programm beschänkbar ist müsste man anfangen auzusortieren.
Ggf. Wichtige treiber komplett neu installieren.

Sieh mal bitte nach wie heiß der CPU (GPU , HDD und so) werdem. Das kannst du z.B mit CPU-z , Speedfan , Coretemp , Aida64 und so weiter auslesen. Vilt verbirgt sich der überltäter an einem Defekten Sensor oder gar am CPU selbst.

Bei der Festplatte kann man allgemein mal HDtune laufen lassen. Vilt ist es ja kein hardware schaden.

Mehr fällt mir jetzt spontan erstmal nicht ein.

Viel Glück

MfG Heretic

edit: Wie siehts mitm Strom aus. Passiert das immer nur , wenn der Akku läuft oder im Netzteil Modus ? gibts da auffälligkeiten ?
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Ba´al

Steuermann

  • »Ba´al« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. November 2012, 15:14

Hier ist der DXDIAG bericht.

Die anderen Programme konnte ich noch nicht testen.

Der Computer hängt überwiegend an dem netzteil.
»Ba´al« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (18,43 kB - 257 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Februar 2024, 06:23)
  Kompanie vorwärts...

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. November 2012, 19:12

Rein vom Bericht her könnte man ggf den Graka treiber erneuern. Sollte aber eher nicht das Problem darstellen , dann wäre der Fehler vermutlich schon früher aufgekommen.

Ich würds erstmal mit oben genannten Tools versuchen und dann schauen we was draus wird.

Beim Strom würde ich mal schaun , was passiert , wenn nur Netzteil angeschlossen ist und kein Akku. vilt hats die Stromstuerplatine erwischt. Das sich der CPU dann aus Strommangel aufhängt.
Außerdem einmal schauen ob etwas stärkere Magnete oder Magnetische felder in der nähe sind. Beliebt sind z.B Zimmerantennen mit Elektoverstärker oder Festkörpermagnet....
Mal so ins Blaue ratend .... :rolleyes: :D

Meld dich einfach wende mehr weist.

MfG Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Ba´al

Steuermann

  • »Ba´al« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Dezember 2012, 13:26

ich glaube ich habe jetzt wenigstens mal einen anhaltspunkt:

Der Laptop hängt sich nur auf wenn er überlastet.
Das haben wir getestet indem wir Minecraft auf zwei varianten gespielt haben.

1.Einmal auf der ganz normalen minecraft welt (mit Bergen und Höhlen)
2.und auf einer Superflachen Welt.

Wie wir bsp.1 gespielt haben, ist der Lüfter einmal lauter und dann wider leiser geworden. Irgendwann ist er fast nicht mehr leiser geworden und aufeinmal ist der Laptop hengen geblieben.

bei bsp.2 blieb der Lüfter relativ ruhig, und das spiel ist auch nicht abgestürtzt.
  Kompanie vorwärts...

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Dezember 2012, 16:43

Könnte ergo sein, dass durch die Hitze entwicklung beim spielen (also durch die beantspruchung) eine Vorzeitige Drosslung kommt.
(Weniger Leistung steht zur verfügung und daher weniger Wärme entwicklung) Wie von Intel gewollt um die CPU zu schützen.
Und wenn dann der Lüfter wieder lauter wird hat der CPU seine Spezifische Maximal last erreicht ,
dass er nicht mehr korrekt arbeitet.

Sofern man davon ausgehen kann das es sonst kein schaden ist.
Würde ich empfehlen selber oder beim Fachman. Eine Kühler reinigung zu veranlassen.
(Bei Laptops ist das auchnochmal ne Ticken geiler , als in einem einfach alten PC ,
da ja nur "1" Luftkanal da ist und sich da alles festsetzt und das bei meist recht schnell drehenden Lüftern die ehh schon laut sind.)
Und ggf. einmal die Wärmeleitpaste (WLP) ersetzen. Vilt ist die auch hart geworden oder so.
Und moderne Pasten sind meist auch noch wieder ne bischen besser.
Bzw die Hersteller verwenden ehh nicht immer die allerbesten pasten...

Danach könnte sich das Problem schon in Luftaufgelöst haben.

Ich weise an der Stelle mal drauf hin. Das die Öffnung eines Laptops in 99% der Fälle einen Garantie verlust bedeutet.
Manchmal ist es zwar gestattet . Den HDD Deckel zu öffnen aber meist mehr auch nicht.

MfG Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Sir Viper

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2011

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. Dezember 2012, 12:31

Zitat

Und ggf. einmal die Wärmeleitpaste (WLP) ersetzen. Vilt ist die auch hart geworden oder so.


sorry Heretic, aber hier muss ich kurz mal widersprechen,
das Risiko, etwas zu beschädigen beim Versuch, Lüfter und CPU zu trennen, ist wesentlich höher als der Nutzen neu aufgetragener Wärmeleitpaste.
Diese dient lediglich dazu, kleinste Unebenheiten zwischen CPU und Lüfter zu füllen.
Rein Wärmeleittechnisch ist sie bis zu 20% schlechter als eine direkte Verbindung Kühlkörper - CPU.

Ansonsten stimme ich dir aber voll und ganz zu, eine gründliche (aber vorsichtige) Reinigung der Luftwege könnte das Problem lösen.

Gruß
Sir Viper
  "Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muss die Treppe benutzen!"

Emil Oesch Schweizer Schriftsteller und Verleger (1894 – 1974)

Ba´al

Steuermann

  • »Ba´al« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. Dezember 2012, 14:31

ok. Danke für eure Antworten. Mal schauen ob es auch geholfen hat :D

MfG
  Kompanie vorwärts...

Black Pearl

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2012

  • Nachricht senden

12

Freitag, 7. Dezember 2012, 13:59


Ansonsten stimme ich dir aber voll und ganz zu, eine gründliche (aber vorsichtige) Reinigung der Luftwege könnte das Problem lösen.

Gruß
Sir Viper
Oft ist das Problem dass Leute ihren Laptop auf Sofa oder Bett abstellen, wo die Lüftung dann wie ein Staubsauger den Staub aus dem Stoff zieht. Weiß jetzt nat. nicht, ob das bei dir das Problem war, aber trotzdem gilt: Besser nicht auf Stoff stellen und außerdem nicht bewegen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Nvidia Grafikkarte, die defekt war und ich so den ganzen Laptop rausschmeißen musste. Es hat genau so angefangen. Zuerst hat sich Windows einfach aufgehängt, kurze Zeit später ging gar nichts mehr. Bei der Hotline hat man mir gesagt, es ist ein bekanntes Problem, die defekte Grafikkarte ist schuld (wie genau weiß ich auf nicht mehr, ich glaube, sie hat Kurzschlüsse verursacht, weil sie direkt neben der Haupf-Platine steckte oder so ähnlich...). Hat sich denn was getan zwischenzeitlich?
  God is a DJ

Ba´al

Steuermann

  • »Ba´al« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

13

Freitag, 7. Dezember 2012, 16:51

no.

Aber keins dieser probleme ist vorhanden, der Laptop wird nicht bewegt, steht nicht auf dem Sofa

Danke, für eure bemühungen.
  Kompanie vorwärts...

Ba´al

Steuermann

  • »Ba´al« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 16. Dezember 2012, 12:47

Kennt jemand von euch ein kostenloses Programm mit dem ich die Maximale Hitze im Notebook festlegen kann? Und die Lüfter Aktivität regeln kann?


Danke schon mal im Voraus.
  Kompanie vorwärts...

15

Sonntag, 16. Dezember 2012, 13:50

Das ist eigentlich eine ziemlich heikle Frage. Die Annozone ist kein Fachforum für PC Probleme, die meisten hier sind Laien. Ich habe von dem Programm "Speedfan" gelesen, welches die Aktivität der Lüfter regeln kann. Aber auch dort steht geschrieben, dass man wirklich wissen muss WAS man da tut.
Zudem habe ich keine Ahnung ob dort sowas wie eine Kontrolle der "maximalen Hitze" drin ist, falls ja, woher willst du wissen welche Temperatur auf dauer vertragen wird. :keineahnung:

Du weißt es ja selbst, einmalige Überhitzung bedeutet oft Totalschaden und somit Mülltonne.


Ich würde da nur beigehen, wenn es egal ist dass das Gerät kaputt geht, ansonsten den Fachhandel aufsuchen, Foren taugen hier wenig.

Ba´al

Steuermann

  • »Ba´al« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 16. Dezember 2012, 14:47

ok, ich nutze bereits speedfan aber damit kann ich meinen Lüfter nicht regeln. Ich will nur, dass mein Notebook nicht wärmer als 50°C wird und dazu müsste man den Lüfter auf maximal stellen. Aber wenn es nicht geht ist es ja auch nicht schlimm.
  Kompanie vorwärts...

Ganapataye

Vollmatrose

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 14. März 2011

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 16. Dezember 2012, 16:35

Kennt jemand von euch ein kostenloses Programm mit dem ich die Maximale Hitze im Notebook festlegen kann? Und die Lüfter Aktivität regeln kann?


Danke schon mal im Voraus.

Das kostenlose Programm ist da schon längst drauf!
Das geht problemlos im BIOS. :up:
Irgendwo (je nach Bios) ist die Einstellung LowNoise, FanSpeed oder etwas dergleichen. Automatische Steuerung abschalten, dann läuft er immer auf voller Leistung!
Wann der Lappi bei welcher Temperatur abschalten soll lässt sich auch da regeln. Ich würde aber - falls angeboten - eher zu einem Warnton tendieren. Ich kanns nicht leiden, wenn mir der PC sagt wann er abschaltet...

Edit sagt:
50 Grad ist bei so einem Gerät aber schon sehr optimistisch! Kalkulier mal eher auf 65°
  Carpe Noctem!

Ba´al

Steuermann

  • »Ba´al« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 16. Dezember 2012, 18:14

Bei Bios habe ich nicht die großen Kenntnisse aber ich kann es ja mal Probieren...


Wenn es auf meinem Bios möglich wäre, eine Maximale Temperatur festzulegen was wäre wenn ich auf 20°C stellen würde?
Nur mal so eine Frage...
  Kompanie vorwärts...

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 16. Dezember 2012, 18:18

Bei Lüfter Reglungen im Laptop wäre ich sehr vorsichtig.
Die Teile sind ehh schon so knapp vom Kühler bemessen , das nur die schnellen Lüfter das ausgleichen.
Ein paar hundert umdrehungen zu wenig. Und dein Lapi wird heiß genug um spiegeleier zu machen.

Ich würde je nach alter lieber im Bios nachschauen. Was für reglungen vorgegeben sind.

Es gibt von einigen Herstellern extra einstellungen wie "Silent" oder so. Da läuft der Lüfter erst verspätet an und dreht etwas weniger hoch. Das kannst du dann ja alles austellen und den Lüfter fixieren. Das geht auch.

Das gleiche kann mit Speedfan z.B auch gemacht werden.

Es ist aber mit vorsicht zu genießen. Die Programme lesen die Werte vom Motherboard niemals 100% ig korrekt ab.
Da an der Stelle leider keine Norm exestiert.
Gerade bei den Temperaturen sind das eher richtwerte als Messwerte. Weil je nach Hersteller der Sensor auch wo anders liegt.

Deshalb find iche gerade beim Laptop 50 Grad sehr utopisch. Du kannst aber auch ruhig etwas höher gehen. Weil es erst langsam über 70 Grad für die CPU gefährlich wird.


An der Stelle mal die Allgemeine Frage bzw hinweis das es diese Möglichkeit gibt.
Kennst du dich den im Bios aus ? Würdest du dich trauen ggf ein UV durchzuführen.
Bedeutet praktisch das gegenteil zum Übertakten , das undervolten. Den CPU nur soviel Spannung geben wie er den wirklich braucht. Und nicht einfach genau 1.2 V draufballer so wie es bei jedem anderen ist.

Würde die Temperatur auch senken. Wäre aber wie gesagt etwas komplizierter.

MfG Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Ganapataye

Vollmatrose

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 14. März 2011

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 16. Dezember 2012, 18:33

Bei Bios habe ich nicht die großen Kenntnisse aber ich kann es ja mal Probieren...


Wenn es auf meinem Bios möglich wäre, eine Maximale Temperatur festzulegen was wäre wenn ich auf 20°C stellen würde?
Nur mal so eine Frage...

Er würde sich wahrscheinlich kurz nach dem Windows-Start wieder abschalten!

Im BIOS untertakten ist aber eher etwas für Fortgeschrittene! Stell dir mal vor, die Volt sind so niedrig, dass gar nix mehr geht... Dann muss der Profi ran und das BIOS resetten! :kopfnuss: Heikles Thema, aber richtig gemacht natürlich funktionell...

@Heretic
Dir ist schon klar, dass je nach Hersteller und Prozessor verschiedene Volt benötigt werden?
  Carpe Noctem!