Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. November 2012, 19:40

Anno 1503: Ehrgeiz gefragt

Wieviele Einwohner benötigt man, um eine Bilanz von 10.000 Talern zu erzielen ?

Diese Frage wird Gegenstand eines Anno 1503 Contests in diesem Winter sein.

Gespielt wird auf einer Karte, die ich zu Beginn des Contests veröffentlichen werde.
Diese Karte kann mit dem AddOn, der KE und den beiden Mods von Dickerbaer und mir gespielt werden.

Regeln: Die Einwohner müssen stabil versorgt werden, d.h. das Spiel muss ohne Eingriffe weiterlaufen können, dabei muss die Bilanz auch nach 120 Minuten auf F5 noch 10.000 Taler oder mehr betragen.
Aufstände dürfen militärisch bekämpft werden.

Was, wo und wie ihr baut, bleibt euch überlassen - mit folgenden Einschränkungen:
- In Dickerbaer's Mod darf die Kutsche nicht verwendet werden.

Sieger ist, wer dies mit den wenigsten Einwohnern (insgesamt) schafft.
Echter Handel ist nicht möglich - CGs spielen keine mit. Mit den Ureinwohnern darf getauscht werden.
Das Spiel startet direkt mit allen Gebäuden etc. (Prunkbaumeister-Modus) und reichlich Geld, so dass sich jeder ganz auf das Ziel konzentrieren kann.

Auswertung:
Sofern die Bilanz nach 120 Minuten auf F5 noch 10.000 Talern oder mehr ausweist, zählen die Einwohner beim Start des Spieles. Fällt sie darunter, kann das Savegame leider nicht gewertet werden.
Da die Mods andere Bedingungen darstellen, werden diese gesondert ausgewertet.
Es wird jeweils mit der ausgelieferten Bgruppen.dat ausgewertet, wenn ein Mod mehrere ausliefert, nehme ich die im Ordner "Default".

Es wird am 7. Dezember losgehen, also kramt mal Anno 1503 wieder raus und studiert ein wenig die Wirtschaft ...

edit : Die Regeln für die Auswertung - der Sieg wird versteigert. :eijoo:
========================================================

Der Contest ist zeitlich unbegrenzt.

Nach einer Anfangsphase werde ich einen Wert (EW-Zahl) veröffentlichen, den ich (maximal) benötige.
Wenn jemand weniger EW benötigt, schreibt er einen niedrigeren Wert - usw. Natürlich muss am Ende dieses Ergebnis auch geliefert werden. Wenn ein "Gebot" längere Zeit besteht, ohne dass noch jemand ein neues Gebot ankündigt, beenden wir den Contest vorläufig und küren einen Sieger.
Dieser muss nun sein Savegame veröffentlichen und das Gebot damit beweisen.

Nun kann jeder andere entweder sein eigenes Save weiterentwickeln oder das Siegersave verbessern und die nächste Runde beginnt.
Mal sehen, wie lange wir uns das antun und ob es am Ende ein perfektes Ergebnis gibt, an dem nichts mehr zu verbessern ist :hey:

Im Interesse eines lebhaften Wettbewerbs sollten hier keinerlei Strategiediskussionen stattfinden - es sei denn, jemand möchte seine Ideen unbedingt den anderen schenken ...

===================================================================================================
Es geht los - Das Szenario entpacken und unter Scenes/SingleEndlessAddOn einfügen - und scenes/Scenes.cache löschen - und dann mal was Schönes basteln ... Viel Erfolg - übrigens: das Szenario heißt Drakes Ehrgeiz

*************************************************************************************************
Hall of Fame - die Gebote:

Anno 1503 AddOn oder KE (Normalversion) :
08.12.2012 20:00 Uhr 10.000 Admiral Drake
16.12.2012 17:27 Uhr 9.540 Barbarella
18.12.2012 13:30 Uhr 7.740 Darkmarmorkuchen
21.12.2012 23:15 Uhr 7.056 Admiral Drake

AD1503 V2 mit der offiziellen Bgruppen.dat aus der KE:
12.01.2013 18:00 Uhr 6.660 Homaaa (vorläufig nicht gültig)

AD1503 V3 mit der Default/Bgruppen.dat:
19.12.2012 22:50 Uhr 4.840 Homaaa
20.12.2012 20:00 Uhr 4.004 Homaaa
10.01.2013 18:05 Uhr 3.740 Homaaa

Dickerbaers CG-Mod mit der beigefügten Bgruppen.dat:
16.12.2012 20:26 Uhr 5.964 OttoKarl I.
19.12.2012 19:20 Uhr 5.502 Admiral Drake
02.01.2013 19:50 Uhr 5.474 Dickerbaer
12.01.2013 18:00 Uhr 4.830 Admiral Drake

***********************************************************************************************
»Admiral Drake« hat folgende Datei angehängt:
  • Drakes Ehrgeiz.zip (917,45 kB - 245 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. März 2024, 04:17)
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 19 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (22. Februar 2013, 14:55)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. November 2012, 22:45

Dein Projekt macht mich neugierig....ich werds mir auf jeden Fall ansehen

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. November 2012, 12:48

Na dann muss ich es vielleicht doch nicht alleine bestreiten 8)
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. November 2012, 12:58

da ich dafür mich nicht durch ein DOS Fenster wühlen muss, wohl auch keine Computergegner mir das Leben schwer machen, werde ich auch rein schauen.

Mit "Bilanz" meinst du die selbst errechnete Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben für Gebäude und Einheiten?
Oder gedenkst du diesen aller untersten Eintrag zu verwenden?

Edith fragt sich allerdings ob ich mal zum Abschluss komme... habe ja schon beim Baeren Contest versagt.... :baby:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kateker« (28. November 2012, 21:17)


Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. November 2012, 13:07

Ich gedenke diesen alleruntersten Eintrag zu verwenden. Da Handel nicht stattfindet und die Versorgung absolut stabil sein muss, passt das schon. Kosten = Betriebe + Militär, Einnahmen = Verkauf an Bewohner.

Die einzige Aufgabe besteht halt darin, möglichst effektiv zu bauen und zu wirtschaften - da könnte am Ende ein Marktstand oder ein Schiff den Ausschlag geben ...

Und da die Schiffe nun mal beim Militär abgerechnet werden, muss dieser Punkt natürlich mit in die Bilanz - ebenso, wie irgendwelche Truppen zur Bekämpfung von Aufständen (wovon ich allerdings ohnehin abraten würde) ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. November 2012, 21:07

Da lass ich mich doch glatt dazu hinreisen mich mal wieder ein wenig intensiever mit Anno auseinanderzusetzen... 8)

-> challenge accepted! :up:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. November 2012, 21:17

wenn ich es endlich schaffe mir die KE zu kaufen mache ich mit ....
 
->Alles ist möglich!<-

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. November 2012, 21:22

Die Ausreden werden rar....Amazon

es sei denn, du kaufst noch ein gutes Buch dazu...

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. November 2012, 21:26

ich warte gerade aufs weihnachtsgeld, sofern es welches gibt, wird's vermutlich gekauft, aber nicht online... wenn dann im laden...
 
->Alles ist möglich!<-

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. November 2012, 23:38

...red nicht lange herum -----> kaufen, sonst kommst in den Suppentopf :lol:

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. Dezember 2012, 20:32

Also - es geht am 7.12. los - das Szenario ist fast fertig ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

12

Sonntag, 2. Dezember 2012, 20:34

Fehlen nur noch die Inseln, oder wie? :g:

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 2. Dezember 2012, 23:28

so in etwa :g:
vielleicht möchte ja noch jemand eine Mine ? Gute oder böse ... - und ein, zwei Schiffe und etwas Startkapital :hey:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

14

Montag, 3. Dezember 2012, 20:02

Ich habe oben mal hinzugefügt, wie ich mir den Ablauf vorstelle 8)
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

15

Montag, 3. Dezember 2012, 20:09

hört sich interresant an, bin gerad enoch am überlegen iob ich die 1404KE inkl. 1503KE kaufen soll oder nur 1503KE :D
 
->Alles ist möglich!<-

16

Dienstag, 4. Dezember 2012, 22:49

Du könntest für den Fall, dass die User meinen Mod nutzen die Kutsche untersagen. Es ist nur ein 1x1 Gebäude mit Vollaufstieg.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 08:01

Sähe bestimmt witzig aus ... - die Kutsche darf in Baers Mod nicht genutzt werden.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 23:49

Da ich aktuell wieder von Anno faziniert bin würde ich vilt auch teilnehmen.

Mal als frage.

Wäre es möglich , dass man 2 Spielstände abgibt. Den einen halt mir mod den anderen ohne.
Das man vilt auch eine Tabelle macht mit HAupsieger und sieger je Mod. Sind ja soweit ich mitkriegen auch nicht soviel im Umlauf ....

MfG Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 08:44

Natürlich kann man mehrere Spielstände abgeben - und wie schon oben geschrieben werden die Mods natürlich auch separat gewertet, da sie nicht vergleichbar sind.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 14:59

Super dann freu ich mich mal drauf. Hoffe ich werde das soweit schaffen , das ich den Talentierten Meistern hier überhaupt das wasser reichen kann.
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke