Sie sind nicht angemeldet.

ElronMcBong

Frisch Angeheuert

  • »ElronMcBong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 17. November 2012

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. November 2012, 04:30

Verbrauchsrechner Spielmechanik Berechnung

Moin Moin,

Ich komm gleich zur Sache. Ich habe mir vorgenommen einen Verbrauchsrechner in Java zu schreiben. Dieser hat auch die Funktion auszurechnen wie viele Gebäude benötigt werden um den Bedarf zu decken. Hier hänge ich nun an einem Problem. Ich habe aus dem Anno Wiki die Anzahl der Verbraucher die eine Produktionskette versorgt genommen und teile sie einfach durch die Anzahl der jeweiligen Verbraucher. Z.B. eine Getreide Produktion versorgt 750 Siedler(Verbraucher) hat man also genau 750 Siedler braucht man einen Bäcker, zwei Mühlen, etc.. Wenn nun aber keine Vielfache an Verbrauchern in deiner Stadt leben muss gerundet werden. Prinzipiell würde ich eher aufrunden, Überproduktion kann nicht schaden, aber es muss doch schon eine untere Grenze geben. Im oberen Beispiel bei 751 Siedlern zwei Produktionsketten aufzuziehen wäre doch stark übertrieben.
Hier frage ich mich an welcher Prozentgrenze sollte ich also aufrunden.
Man könnte vielleicht über probieren an einen guten Wert kommen, aber weder habe ich im Moment einen Windows PC ^^, noch hab ich wirklich Zeit und lust es auszuprobieren. Wozu auch wenn's ein Forum gibt um es zu klären. :D
Ich habe wirklich keinen Anhaltspunkt an dem ich einen Wert festmachen könnte. Ich hoffe es gibt einige Anregung hier.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.
  Wo ist meine Signatur?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. November 2012, 18:32

Immer aufrunden, da Mangelversorgung dir sofort den Aufstieg verhagelt. Wenn du es nur für dich nutzen willst, kannst du natürlich irgendwelche kryptischen Prozent-Werte als Basis nehmen, andere Nutzer werden sich aber keine langen Erklärt-Texte durchlesen wollen, um es zu nutzen.

elegion

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 9. April 2012

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. November 2012, 22:52

Ich halte aufrunden auf eine Nachkommastelle für angemessen. Dann kann jeder sofort ersehen das ein sinnvoller Grenzwert überschritten ist. Wenn z.B. 2.3 Tabakkombinate erforderlich sind heißt das im Umkehrschluß das man entweder 15% zuviel Bevölkerung hat, oder auf lange Sicht mehr Einwohner versorgen kann.
Je nach Spieltaktik ist eine solche Berechnung ohnehin überflüssig. Ich baue meist einen Rohstoffbetrieb mehr, lasse das Lager damit vollaufen und baue dann den Veredlungsbetrieb. Ist das Lager für den Rohstoff dann wieder annähernd geleert kommt (bei einer 2:1 Kette) der zweite Rohstoffbetrieb dazu. Auf diese Weise steigen die Betriebskosten gleichmäßiger.

ElronMcBong

Frisch Angeheuert

  • »ElronMcBong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 17. November 2012

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. November 2012, 14:42

So, ist schon wieder ein paar Tage her.
Die anderen Rechner hab ich mir mal angesehen war ganz interessant.

Ich hab mich noch am selben Abend mit einem Freund ausgetauscht und wir sind auch drauf gekommen das es keinen Sinn macht einen Wert festzulegen. Ich lasse jetzt einfach die Kommastellen mit ausgeben, außer man setzt seinen eigenen Rundungswert. Auf diese Weise kann man selber festlegen wann es einem passt oder man schaut nur auf die Nachkommastelle.

Ich hoffe ich komme in nächster Zeit mal wieder mehr dazu weiter zu arbeiten. Wenn er mir gefällt werde ich versuchen eine Android App draus zu machen. Dann kann ich ja sehen wem's noch gefällt.^^

mfg elron
  Wo ist meine Signatur?