Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PLZG

Ausguck

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 4. Mai 2004

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 9. September 2004, 18:38

Ja, auch ich meinte die Gewerbe Anzahl, die Grafik scheint doch nicht schlecht zu sein.(Das was man sehen konnte)
  FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen
FSK 18: Jeder bekommt das Mädchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PLZG« (9. September 2004, 19:08)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 9. September 2004, 22:03

achso, dann hatte ich euch falsch verstanden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 9. September 2004, 22:11

hmm die siedler kann man schon riesen siedlungen bauen allerdings macht das der gegner nie so dass wenn man dann mal mit 10000 soldaten angreift sind die platt und es gibt nicht wirklich riesige massen kaempfe

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 24. November 2004, 13:10

Demo auf der neuesten PC Games - Tutorial und eine Mission. Hab's gestern mal angespielt, die Mission steht kurz vor der finalen Schlacht ;)

Schneller Ersteindruck: hat wirklich praktisch nichts mehr mit den bekannten "Siedlern" zu tun, geht eindeutig Richtung Age of Empires.

Warenkreisläufe sind deutlich abgespeckt, es gibt nur noch 5 Materialien: Holz, Stein, Lehm, Eisen und Schwefel, werden zum Bauen, Forschen, Upgraden und Einheiten ausbilden benötigt.
Ressourcen gibt's in zwei verschiedenen "Ausführungen":
1. liegen sie verteilt in der Landschaft rum und können durch Leibeigene (Rekrutierung in der Burg) abgebaut werden.
2. sind in der Landschaft Erz/Schwefelschächte und Steinbrüche verteilt, die mittels Minen (gebaut von Leibeigenen) erschlossen werden und von Bergleuten bewirtschaftet werden.
Methode 1. ist unrentabel: die Ressourcenmenge ist deutlich geringer und die Leibeigenen arbeiten nicht so effektiv.
Die Effektivität kann durch Gebäude wie Ziegelhütte, Schmiede oder Steinmetz erhöht werden, wobei diese Betriebe keine neuen Produkte herstellen. Die Ziegelhütte produziert so z.B. keine Ziegel, sondern erhöht nur den Output an Lehm.

Die Bergleute sowie alle anderen speziellen Arbeiter werden automatisch im Dorfzentrum generiert; sobald das entsprechende Gebäude errichtet wird strömen sie aus dem Dorfzentrum und besetzen ihren Betrieb. Diese Arbeiter brauchen ein Dach über dem Kopf und Nahrung. Dafür gibt's Wohnhäuser in verschiedenen Ausbaustufen und den Bauernhof. Der Bauernhof produziert nicht nur die Nahrung sondern fungiert gleichzeitig als eine Art "Restaurant", d.h. die Arbeiter gehen bei Bedarf einfach in den Bauernhof und kommen gestärkt wieder raus. (Enttäuschend hier z .B. dass der Bauer nichtmal Felder anlegt und irgendwann erntet, es kräuselt dezenter Rauch aus dem Kamin, das war's an Aktivität).

Es werden keine Träger mehr benötigt, die Materialien landen direkt in einem "virtuellen" Lager, wenn also die Leibeigenen fleißig den Wald abholzen werden keine Stämme transportiert sondern die Menge wird gleich dem "Holzkonto" gut geschrieben. Nur die Arbeiter der weiterverarbeitenden Betriebe laufen zu den Minen oder der Burg (die, wenn ich es richtig gesehen habe, als dieses "Virtuelle" Lager funktioniert), um sich Material zu holen.

Forschung (zivile und militärische) geschieht in der Hochschule und fast jedem anderen Gebäude, die sich alle upgraden lassen, so dass weitere Technologien freigeschaltet werden. In der Schmiede werden so z.B. verstärkte Rüstungen erforscht, in der Kaserne lassen sich die Einheitentypen aufwerten, z. B. vom einfachen Bogenschützen zum Armbrustschützen usw.
Die Forschung wird unterbrochen, wenn die Gelehrten gerade an der Matratze horchen oder sich die Wampe vollschlagen. Dies gilt im übrigen für alle Arbeiter und ihre Tätigkeiten.

Einheiten kosten Geld und Ressourcen. Zunächst wird ein Hauptmann ausgebildet (der monatlichen Sold kostet), sobald dieser sein Training abgeschlossen hat, rekrutiert er sich seine Truppe automatisch aus der Kaserne. Am Anfang sind das vier Mann, durch Upgrades erhöht sich die Anzahl später. Überlebt ein Hauptmann eine Schlacht kann man ihn zurück zur Kaserne schicken, dort holt er sich neue Truppen.

Das Spiel enthält Rollenspiel- und Adventureelemente, man steuert Helden, die alle zwei Spezialfähigkeiten haben (Pilgrim, der "Kampfzwerg" legt Bomben und Ari, die Bogenschützin kann sich tarnen und so unentdeckt Gelände aufklären). Es gibt immer wieder Quests: Befreiungsaktionen, Banditen vertreiben, eine befreundete Siedlung unterstützen etc). Manche sind zwingend vorgeschrieben, andere erleichtern das Erreichen des Missionsziels oder geben nette Belohungen in Form von Geld oder Ressourcen.

Es gibt Jahreszeiten/Wettereffekte, die sich aber auf Winter (Schnee, weiße Landschaft) und Sommer (Sonne, grüne Landschaft) beschränken. Dies hat Auswirkung auf die Kämpfe, da manche Gegner nur im Winter zu erreichen sind, wenn die Gewässer zugefroren sind. Ist man gerade auf einem Fluß unterwegs und es setzt Tauwetter ein, saufen die Einheiten wohl ab - das habe ich aber noch nicht ausprobiert :g:

Ein bißchen nervig finde ich die Sprachausgabe (Achtung: Oliver Pocher als Sprecher!), die Sprache paßt nicht so recht zum Mittelalter, ist einfach zu flapsig. Dazu wird man alle zwei Minuten darauf aufmerksam gemacht, dass die Bürger jetzt ihre Steuern entrichten (die einzige Möglichkeit, an Bares zu kommen).

Die Grafik ist ok, liebevolle Details wenn z.B. die Gelehrten an der Hochschule auf die Tafel kritzeln etc.

So, das war's jetzt erstmal.
  Zomby Woof

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 24. November 2004, 14:18

Zitat

Original von Zomby Woof
Schneller Ersteindruck: hat wirklich praktisch nichts mehr mit den bekannten "Siedlern" zu tun [...] Warenkreisläufe sind deutlich abgespeckt, es gibt nur noch 5 Materialien [...] und und und

Schade :(
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

67

Freitag, 26. November 2004, 03:22

pcgames:

Zitat

Entwaffnend logische Quests, berechenbare Gegner und ein nicht übermäßig verschachtelter Technologiebaum sorgen dafür, dass Einsteiger Spaß haben und Strategie-Profis mit Karacho durch die Kampagne donnern.


oder anderst ausgedrueckt :
- du weist genau was als naechstes kommen wird in den quests
- technologie baum fuer dummies
- idiotische ki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »claudio« (26. November 2004, 03:23)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

68

Freitag, 26. November 2004, 18:37

echt klasse der text. wie toll man doch den satz "das spiel ist sch_eisse" umschreiben kann!

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

69

Samstag, 27. November 2004, 00:44

Siedler 5: Größter ANNO Konkurrent jetzt offiziell angekündigt!

..... nach ein paar versuchen mit der jetzt erhältlichen demo ...
.... ob das je ein konkurent für anno wird ?
... da habe ich schon meine zweifel !

für children of the nil (kinder des nils) wird es mit sicherheit keine konkurenz...

übrigens gibt es da auch inzwischen eine nilkinder-demo
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

70

Samstag, 27. November 2004, 11:45

lol, schon wieder ne demo!
inzwischen ziehe ich mehr demos wie meine kids... :scratch:

allerdings bin ich schon sehr zickig bei spielen, mediaval lords und koh konnten mich nich begeistern. genau geschrieben finde ich ein fehlerhaftes 1503 immer noch um längen besser als ein fast fehlerfreies koh. siedler 5 habe ich zwar runtergeladen aber noch nicht installiert... sollte ich vielleicht gleich mal machen... solange der con-demo-download läuft :D

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

71

Freitag, 24. Dezember 2004, 09:00

ich habs mir gekauft und mich voll gefreut

und dan nach dem installieren wolt ichs starten und was war
es hat mein dvd laufwerk gefressen :nono:

habs dan gleich zurückgebracht nachdem ich vestgestellt habe
das ich nicht der einzige mit dem oder einem der vielen anderen absturzproblenen
bin
und auf der ofiziellen Blubyte seite waren die leut ziemlich allein mit ihren problemen

na das war dan wol mein letztes blubyte spiel

dafür hab ich jetz RTW und bin bis jetz begeistert na ja frohes fest
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 26. Dezember 2004, 02:06

Zitat

Original von Kämpfender-koch
ich habs mir gekauft und mich voll gefreut
und dan nach dem installieren wolt ichs starten und was war es hat mein dvd laufwerk gefressen :nono:
habs dan gleich zurückgebracht

Jo, gleicher Mist hier - vier Installationsversuche, auf einer einzigen Kiste lief es auf Anhieb. Auf der Kiste, auf der es eigentlich laufen sollte, war trotz aller im Bluebyte-Forum beschriebenen Klimmzüge* inklusive aufwendiger Einrichtung einer speziellen "Siedler V"-Umgebung nix zu machen. Das rückgabeunwillige, aber des Googlens und Downloadens mächtige Kind hat sich dann kurzerhand anders beholfen. Schade, dass ehrlichen Käufern letztlich nur solche Methoden übrigbleiben, um ein Game zum Laufen zu kriegen...

*Zu denen die Empfehlung zur Anschaffung eines neuen, "Siedler V"-kompatiblen Laufwerkes und damit quasi eine Verdoppelung des Kaufpreises des Games gehörte...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 26. Dezember 2004, 13:12

"*Zu denen die Empfehlung zur Anschaffung eines neuen, "Siedler V"-kompatiblen Laufwerkes und damit quasi eine Verdoppelung des Kaufpreises des Games gehörte..."

LOL,
jetzt fordern die schon, dass man erst mal ein laufwerk einbaut, das mit ihrer kopiersperre kompatibel ist(damit sie überhaupt funktioniert :D )! ... bei denen rast der blocker!

annokrat

noch was: was spricht jetzt, wo das ding läuft, dagegen die original-cd wieder zurückzugeben??... nur so ein gedanke :D
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (26. Dezember 2004, 13:28)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 26. Dezember 2004, 14:30

Zitat

Original von annokrat
noch was: was spricht jetzt, wo das ding läuft, dagegen die original-cd wieder zurückzugeben??... nur so ein gedanke :D

Ich denke, Kopierschutzschraddel geht hauptsächlich vom Publisher aus - die Developer würden sicherlich lieber ein paar tolle Features mehr einbauen, als sich mit sowas rumzuärgern. Zumal sie besser als der Publisher wissen, dass das alles nur Perlen vor die Säuse und eine Frage von Tagen, wenn nicht sogar Stunden ist, bis der Kopierschutz geknackt/umgangen ist. Mit solchen "Rückgabeaktionen" trifft es aber auch die Developer, das würde ich schon ein bißchen unfair finden...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Loser

Ausguck

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 5. Juli 2004

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 6. Januar 2005, 20:28

also ich hab die siedler 5 demo eigentlich nur online gespielt..aber auch nur 2 mal

dasklinkt so als hätte ich das spiel net gut gefunden

aber wollte lieber meine weihnachtsgeschenke spielen

also die demo fand ich ganz gut...
aber zwischen anno1503 und siedler ist natürlich ein GROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOßer unterschied

in anno1503 gibt einfach mehr gebäude, spri h mehr rohstoffe und man muss erstmal alles schön ruhig und langsam aufbauen kämpfen tu ich in anno eigentlich nie (habs noch nie gemacht) weil ich keine lust hab immer mit den schiffen rumzukurven :g:

siedler: Ist mal wieder eher auf schnellem kämpfen und simples gameply "progammiert". Sehr leicht zu verstehen, und nict so viele gebäude, nur wenig verschiedene einheiten die man aber leicht auf werten kann

Und jetzt noch mal im überblick
Anno1503:
-komplitzes gameplay
-kein multiplyer :dudu:>laaaaaaaangweilig
-viele gebaüde
*also mit den soldaten kenn ich mich nicht aus hab fast nie welche* glaub aber sind viel
-wichtig ist der handel
-realistisches spiel,
-detailierte umgebung(eingeborenenstämme, klima etc)
-viele rohstoffe
-viel handeln
Fazit: Eher für leute die viel geduld haben und ein realiostisches spiel haben wollen wo alles bis aufs detail stimmen muss und der handel im vordergrund steht bzw der krieg im hintergrund.

Siedler 5:
-Multtplayöer
-simples und schnelles gamepaly
-wenig einheiten und gebäude
-kaum handel

Fazit: für leute die eher mal ein "schnelles" spiel spielen wollen bzw an einem tag ein online spiel beenden wollen, denen es am meisten auf kampf ankommt und die nicht teilen wollen, sprich: kein handel...

-

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 13. Januar 2005, 11:46

Ich hab mir jetzt mal einen kurzen Überblick über Siedler 5 verschafft und denke, daß es nicht mehr als ein klassisches Aufbauspiel anzusehen ist. Dazu ist der entsprechende Part einfach zu stiefmütterlich behandelt worden. Durch das lieblose "Aufs Konto verbuchen" statt wuseliger Transporte und nahezu fehlende Wirtschaft ist das Spiel im klassischen Aufbaubereich einfach zu blutleer. Aber auch das, womit man das alles ersetzt hat, macht einen sehr unausgegorenen Eindruck. Die "Innovationen" sind allesamt mindestens 5 Jahre alt und dürften zum einen niemanden mehr hinterm Ofen vorlocken und zum anderen wirken sie künstlich und mit Gewalt eingepresst. Das Spiel ist ein Potpourri an nicht zu ende gedachter Ideen, die sich in der Gesamtheit einfach nicht zu einer Einheit verschmelzen. Es ist weder Fisch noch Fleisch.
Bei Spielern, die ein Aufbauspiel erwarteten, dürfte das ganze ungeheuer schnell in Motivationslosigkeit münden, und da hilft dann auch die Grafik nicht mehr.
Das Spiel kostet 60€, aber auch 10€ wären ziemlich rausgeworfenes Geld.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (13. Januar 2005, 11:47)


Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 27. Februar 2005, 00:27

Hi,

als alter Annokrat hab' ich mir Siedler 5 auch an Land gezogen (hatte mich im usenet verirrt und dachte, ich sollte es mal testen...) Au weia... die Grafik ist nett, aber es erscheint mir recht simpel und zudem unübersichtlich. Siedler 2 spielet ich noch vor Anno Zeiten und das gefiel mir eigentlich recht gut, da man etwas gefordert wurde - was BlueByte hier ablieferte ist eher für Tante Käthe, die mal ein Dörfchen basteln will.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 27. Februar 2005, 00:43

Meinereiner wusste schon vorher das dieses Game nicht in meine Siedlersammlung kommen würde,
das is nichmehr das Siedler was man gerne spielt. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 27. Februar 2005, 00:56

... musste auch nix dafür löhnen... :P

1701kaufmann

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

  • Nachricht senden

80

Freitag, 12. Oktober 2007, 21:34

DIe siedler 5 sind gut, aber kein siedler. Es ist ein Kapfmspiel , es geht darum eine Basis zu errichten und eine große armee auszuheben. UR BLÖD :( :( :(
  ICH brauche keine Signatur ;) ;) ;)

Aufgabensteller bei Noch mehr Rätsel