Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ba´al

Steuermann

  • »Ba´al« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Oktober 2012, 16:12

Batch-Frage

Hallo,

kennt ihr euch mit batch aus? Denn ich habe hier ein kleines Problem.


Ich kann keine lehrzeile eingeben:

"exit" <-- möglich
"start C:\..." <-- geht nicht, dann beendet sich das Programm, obwohl es eigentlich zurück zu :menue springen sollte.



@echo off
:menue
set /P eingabe= <--eingabe für die befehle
if /i %eingabe%==close exit <--"close Befehl" wird zur Befehlsliste hinzugefügt (Natürlich nur für diese Batch :) )
%eingabe% <-- Durch diesen Befehl soll man z.b. auch noch andere befehle eingeben können "exit","start C:\..."
goto menue <-- man soll wie bei einer cmd auch mehrere befehle eingeben können

vielleicht kennt ihr einen befehl der Lehrzeilen möglich macht.

Ich habe die batch geschrieben, weil ich neue befehle hinzufügen will, in dem Fall "close", der bei einer normalen Batch nicht vorhanden ist.
  Kompanie vorwärts...

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Oktober 2012, 20:16

Hallo,

Ahnung habe ich keine, aber
in meinem Handbuch steht, daß MS-Dos Leerzeilen ignoriert!?
Und einfügen kann man sie mit "rem"???

(Ich hatte mich damals nur ein einzigstes mal mit einer Start-bat beschäftigt.
Mit einer Auswahlmöglichkeit für 4 verschiedene Einstellungen von Dos.
Und einem Counter, der bei keiner Auswahl die Version für Win 3.11 startete.)

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Ba´al

Steuermann

  • »Ba´al« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. Oktober 2012, 08:49

rem fügt ein kommetar in eine batchdatei oder in eine config.sys (keine ahnung was es das bringt)

steht bei mir, ich habe win 7 starter.
  Kompanie vorwärts...

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. Oktober 2012, 10:46

Kommentare sind enorm wichtig in der Softwareentwicklung. Stell dir mal vor du hast eine Anwendung dessen Quellcode mehrere tausend Zeilen lang ist - was im übrigen nicht viel ist - und da steht an keiner Stelle ein Kommentar. Irgendwann würdest du nicht mehr durchblicken, was jetzt was genau macht - das wäre fatal!

Gut, bei einem Batch Script ist es vielleicht nicht so wild, wenn da zwischen den 5 oder 10 Zeilen "Code" kein Kommentar steht, aber sei's drum :P

Grüße - Morph 8)

Ba´al

Steuermann

  • »Ba´al« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. Oktober 2012, 12:04

eigentlich ist die batch nur als bsp gedacht, deswegen gibt es keine Kommentare in der Batch, und vorallem sind das gerade mal 6 zeilen

kennt sich von euch keiner richtig mit batch aus?
  Kompanie vorwärts...

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. Oktober 2012, 12:23

Ich habe vor einigen Jahren (Glaube so um 2007 rum) viel mit Batch gearbeitet - sozusagen meine first steps in Sachen "Programmieren" ;) Naja, nach 5 Jahren bin ich da größtenteils raus, zumal ich überwiegend nur noch unter Linux entwickle ... Naja, vielleicht hilft dir das hier weiter: http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Progr…nter_Windows_NT

Grüße - Morph 8)

Ba´al

Steuermann

  • »Ba´al« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. Oktober 2012, 17:24

was hasst du denn da für batch-dateien entwickelt (also was konnten die) ?
  Kompanie vorwärts...

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. Oktober 2012, 19:59

Puh, überwiegend Zeug zum PC "Tuning" ;) Automatisierung von größeren Aktionen, die sich auch lohnen zu automatisieren - also mehr als 3 oder 6 Zeilen :P

Bin dann aber relativ schnell auf Visual Basic umgestiegen. Ist zwar auch ne sch*** Sprache, aber damals wusst ich's eben nicht besser ^^

Grüße - Morph 8)

Ba´al

Steuermann

  • »Ba´al« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. Oktober 2012, 20:32

normalerweiße sind bei mir auch 50-100 zeilen standart, aber meistens sind die nur unsinnvoll, z.b. 300 zeilen neue befehle, also ca. 50 befehle.

Visual B. habe ich auch, aber ich verstehe dass prinzip davon nicht. außerdem funktioniert das bei meinem netbok nicht richtig(also es leggt).
  Kompanie vorwärts...

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. Oktober 2012, 21:34

VB ist auch objektorientiert ;) Batch hingegen ist eine simple Scriptsprache - nichts besonderes. VB hingegen ist schon um einiges mächtiger! Wenn du dich mit der OO Programmierung vertraut machen möchtest, dann sieh dir ruhig mal ein Video von mir dazu an: http://www.youtube.com/watch?v=iMam7Pwe8lw

Batch ist sehr low, du solltest dich an richtige Programmiersprachen wagen ;)

Grüße - Morph 8)

Ba´al

Steuermann

  • »Ba´al« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Oktober 2012, 12:50

Ja gut, werde ich mal versuchen. Da ich mir weihnachten eh einen neuen Computer kaufe, dürfte dem nichts mehr im wege stehen.
  Kompanie vorwärts...

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Oktober 2012, 12:53

Gute Sache, weil mit Batch kommst du auch nicht weit, wenn du irgendwann mal richtige Programme schreiben willst ;)

Grüße - Morph 8)

Ba´al

Steuermann

  • »Ba´al« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 30. Oktober 2012, 18:40

das video ist gut, weil erklärt wurde was ein objekt für ein computer ist, sozusagen...

Aber der richtigen programmierung bin ich immer noch nicht auf der spur gekommen.

und

Ich habe jetzt nur eine kleine frage: ich will/werde mir einen stand PC kaufen, der enthält eine Grafikkarte mit 1GB, was heißt dass dann?
ist die Karte dann gut, also kann ich dann größere spiele in guter auflösung genießen?
  Kompanie vorwärts...

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 30. Oktober 2012, 19:31

Zum 1.: Dir fehlt einfach noch die Erfahrung, die kommt mit der Zeit ;)
Zum 2.: Der Speicher sagt nicht viel aus. Ich hab zuhause auch eine 512 MB Grafikkarte rumzuliegen, bei der ruckeln fast alle Spiele - es ist immerhin "nur" der Speicher. Viel wichtiger ist die Taktung der Grafikkarte (GPU und Memory), sowie die unterstützten Features.

Grüße - Morph 8)

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 30. Oktober 2012, 20:24

Zitat

Viel wichtiger ist die Taktung der Grafikkarte (GPU und Memory), sowie die unterstützten Features.

viel wichtiger ist die architektur...
 
->Alles ist möglich!<-

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 30. Oktober 2012, 20:37

Bzgl. Grafikkarte sind hier ein paar Tipps zu finden: http://annozone.de/forum/index.php?page=Thread&postID=242908

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 30. Oktober 2012, 22:39

@Peter: Ich denke du weißt selbst, dass dein Besserwisser Kommentar vollkommen unnötig war ... ;)

@Larnak: Das ist ein produktiver Beitrag, ich werd auch gleich mal nen Blick riskieren! :)

Grüße - Morph 8)

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 30. Oktober 2012, 22:47

Zitat

@Peter: Ich denke du weißt selbst, dass dein Besserwisser Kommentar vollkommen unnötig war ...

gut dann sit meine 3 jahre alte graka mit 1024mb v-ram und 850mhz genauso schnell wie eine aktuelle mit den gleichen specs?
antowrt:
nein ist sie nicht, sie ist knapp 1/4 langsamer^^


aber zurück zum thema,

soweit ich weis kann eine batch leerzeichen. z.b. berfehel

Quellcode

1
C:/windows>ping www.annozone.de
 
->Alles ist möglich!<-

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 30. Oktober 2012, 23:04

Nope, die CMD interpretiert ein Leerzeichen immer als Trennzeichen zwischen den einzelnen Parametern.
Ausnahme: Der Parameter wird mit Anführungszeichen angegeben, wie z.B.

Quellcode

1
C:\...> app.exe Param1 "Param2 Param2.1 Param2.2" Param3

In diesem Beispiel werden dem Programm theoretisch 3 Parameter übergeben. Aber Achtung! Wenn man eine eigene Anwendung geschrieben hat, die mit Parametern aufgerufen wird, muss man unter Umständen die übergebenen Parameter selbst zerpflücken. Es kann also gut sein, dass die Anführungszeichen ignoriert werden und stattdessen 5 Parameter übergeben werden. Oder sogar 6, wenn man mit PHP arbeitet :P

Aber generell: Leerzeichen sind die Trennzeichen zwischen den Parametern - Punkt. ;)

Grüße - Morph 8)

Ba´al

Steuermann

  • »Ba´al« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 06:38

leider bin ich erst mit den variablen fertig, Parameter sin jetzt wieder was neues...



Aber irgendwann werde ich dass schon mal verstehen.

PS: memory ist doch dass selbe wie der speicher? ?(
  Kompanie vorwärts...