Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ice-Cold-Kai

Deckschrubber

  • »Ice-Cold-Kai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. September 2012

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. September 2012, 19:21

Spiel stürzt ab :(

Hallo brauche eure Hilfe habe ein normales leichtes spiel in Anno 1404 gestartet und hab so ca. 4 stunden gebaut usw. nach dem Letzten speichern hab ich Anno beendet weil ich weg musste

So jetzt habe ich das Problem wenn ich den Save lade kann ich ca 3-4 Sek spiel bevor ich ohne vorwarnung aufm Destop lande ohne Meldung

Habs auch mit anderen Saves probiert alles das selbe hab anno sogar neu gemacht aber hat nicht geholfen könnte einer mir von euch helfen das ich wieder Spielen kann

Gruß Kai

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. September 2012, 19:31

Wie groß sind denn die Saves die Du getestet hast? Mit welcher Version von Anno 1404 spielst Du? Was passiert wenn Du jetzt ein neues Spiel startest, speicherst und das neue Save lädst?
  To dive or not do Dive? There is no question!

Ice-Cold-Kai

Deckschrubber

  • »Ice-Cold-Kai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. September 2012

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. September 2012, 19:43

Der Save ist 11,365 Kb groß die anderen liegen auch bei 11.300 spiele mit der version 2.1 von Venedig.

Beim Starten eines neuen Spiels passiert das nicht

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. September 2012, 20:00

Das ist viel zu klein. Da bist du dem Speicherbug zum Opfer gefallen, die kannst du nicht mehr nutzen. Normalerweise warnt das Spiel rechtzeitig und fordert zu einem Neustart auf.
Ordentliche Spielstände sind mehrere MB groß.

Hibernia

Vollmatrose

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 30. April 2011

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. September 2012, 21:21

wie kommt es den zu solch einem speicherbug??? ich meine: kann das immer und jedem passieren? es ist dann ja nicht nur ein save weg, so wie ich das verstanden habe, sondern ALLE??!! kann man sich davor schützen?

@ ICE-COLD-KAI: hast du zufällig noch alte saves irgendwo extern gespeichert? (das mache ich regelmäßig (nach einem total-pc-verlust). ) dann kannst du ja vielleicht noch etwas retten!

..... ansonsten hatte ich so ein problem noch nie. (ichklopfaufholz) :-)

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. September 2012, 22:11

ich meine: kann das immer und jedem passieren? es ist dann ja nicht nur ein save weg, so wie ich das verstanden habe, sondern ALLE??!! kann man sich davor schützen?

Es sind nur die Saves weg die seit dem Auftreten des Speicherbugs in der jeweiligen Spielsitzung erstellt wurden. Es hilft nur regelmäßig zu sichern & die Saves dann zu kontrollieren. Theoretisch kann es immer und jedem passieren, woran es liegt weiss bis heute keiner hundertprozentig. Ich blieb bisher davon verschont, zum Glück.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. September 2012, 22:22

@ Larnak

11300 kb > ca 11 MB
Sollte also korrekt sein.

@ Ice-Cold-Kai

Hast du in Bezug auf Anno irgendetwas verändert ? zB ein Szenario aus dem Annopool instaliert.
Zeigen die Vorschaubilder in der Saveauswahl etwas Ungewöhnliches an ?
Die neuen Spiele zum Testen sind mit dem gleichen Profil erstellt worden ?

mfG
Onkel Otto

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. September 2012, 22:24

oder 11 , 3 kb, das wäre zu klein.
@ Ice-Cold-Kai könntest du das bitte nochmal klarstellen?
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Samstag, 22. September 2012, 03:38

@Onkel Otto:
Wenn es 11 000 Kb sind, hast du Recht, er hat aber von 11 gesprochen. Könnte natürlich ein Missverständnis sein.

edit: Bei der zweiten Zahl spricht er tatsächlich von 11 000. Könnte also beides sein :D
Wenn es wirklich 11 MB sind, dann ist das ein anderes Problem.

@Hibernia: Mit dem aktuellsten Patch warnt Anno idR rechtzeitig mit dem Hinweis, dass man das Spiel neu starten soll, um Probleme zu vermeiden. Wenn man den Hinweis befolgt, sollte es zu dem Fehler nicht kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (22. September 2012, 16:44)


Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

10

Samstag, 22. September 2012, 07:05

Ich hab die Speicherwarnung nur, wenn ich Kantenglättung und Anisotrope Filterung auf jeweils 8x zu stehen hab. Steht die Anisotropische Filterung auf 8x und die Kantenglättung auf 4x, habe ich die Warnung nicht.

Ich hab derzeit aber auch nur 8 GB Ram verbaut. Ja ich weis, Anno kann mit soviel eh nichts anfangen, aber so wird der Speicher auch nicht von Windows vollgeschaufelt, oder auch von anderen Programmen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Ice-Cold-Kai

Deckschrubber

  • »Ice-Cold-Kai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. September 2012

  • Nachricht senden

11

Samstag, 22. September 2012, 11:59

also ich habe mit dem selben Profil ein neues Spiel gemacht.

Aber wieso läd er das spiel ohne Probleme und wenn ich dann mein Spiel Bild hab wo ich die Schiffe usw bewegen kann wieso stürzt es dann erst ab ? und nicht gleich beim Laden ?? Sonst meckert er doch bei Laden schon so ist nix ausergewöhnliche zu erkennen habe auch nix verändert oder so

der Save ist 11.365 Kb groß das war dann ein Missverständniss haben also 11 Mb

Die Anisotropische Filterung und die Kantenglättung hab ich aus bei mir sonst aber alles auch Hoch

und speicher hat mein pc mehr als genug 16 Gb hab den Cff Explorer und da habe ich Anno mehr wie 2 Gb zugewiesen bin total sprachlos warum er jetzt Zickt

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

12

Samstag, 22. September 2012, 13:32

Also von der Größe her ist das Save OK. Hattest Du bevor der Fehler aufgetreten ist irgendetwas geändert? MODs installiert / deinstalliert. Einen Patch installiert oder etwas vergleichbares?
  To dive or not do Dive? There is no question!

Ice-Cold-Kai

Deckschrubber

  • »Ice-Cold-Kai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. September 2012

  • Nachricht senden

13

Montag, 24. September 2012, 15:45

ne nix hatte nur ein anderes Game namen Truck Simulator installiert aber dannach gelöscht weils nicht mein fall war aber an Anno hab ich nix gemacht

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

14

Montag, 24. September 2012, 22:18

Nach 4 Stunden, sind meine Saves noch nicht so groß!
Daher war mein erster Gedanke, Du hast alte Saves in der neuen I.A.A.M. - Version weitergespielt...
Aber Du sagtes ja, Du hast ein neues Spiel gestartet!
(Und ich baue immer viel zu langsam...) :D

Du könntest noch mit einem neuem Profil die wahrscheinlich defekten Saves testen.
Gelesen hatte ich schon einmal, daß alle Saves kaputt waren.
Aber geglaubt hatte ich es nicht! (wie soll dies geschehen?) :scratch:
(Daher meine Idee mit dem Profil.)

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Ice-Cold-Kai

Deckschrubber

  • »Ice-Cold-Kai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. September 2012

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 13:49

hab das gestet aber ging nicht ich denke mal das ich einfach von neu beginnen muss