Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sogge

Frisch Angeheuert

  • »Sogge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. September 2012

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. September 2012, 14:35

Anno 1602 Mehrspieler

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun fast jede Seite der Google- und Forensuche durchhabe, bin ich langsam etwas verzweifelt.

Vor rund zwei Wochen schwelgten ein Kollege und ich in Erinnerungen an Anno 1602, gestützt durch den Soundtrack auf YouTube. Also entschieden wir uns, das Spiel wieder zu installieren und zusammen zu spielen.

Gesagt getan, Ports geforwardet, legten wir los. Bis vor einer Woche lief alles wunderbar, doch dann wurde es plötzlich extrem sonderbar.
Wir spielten morgens (haben zur Zeit beide Semesterferien :D) und machten um die Mittagszeit eine Pause, während welcher keiner von uns am Rechner war. Als wir nachmittags wieder spielen wollten und wir das Game erneut gestartet hatten, erstellte ich also eine neue Gruppe. Was vor drei Stunden noch funktionierte, quittierte nun den Dienst! Er konnte meine Gruppe nicht mehr finden - sehr merkwürdig, da, wie ich bereits erwähnte, keiner von uns am Rechner war und somit auch nichts verändert hatte. Nach ein paar Tagen ging es dann wieder normal, bis das Problem gestern erneut in dieser Form auftrat. Auch heute kann er mein Game nicht finden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Haben beide Windows 7 64-bit, DirectX 11, er die KE und ich NINA mit Patch.

Zum Thema Hamachi: Das war eigentlich unsere ursprüngliche Idee, dort konnte er anfangs meine Gruppe ebenfalls nicht finden. In letzter Zeit findet er sie jedoch, aber sobald er dann im Dialogfeld auf "Weiter" klickt, ist es auch schon wieder vorbei. Das Spiel scheint zu versuchen, eine Verbindung aufzubauen, allerdings ist nach einiger Zeit das "Weiter"-Feld ausgegraut und er kann nur noch Abbrechen oder Zurück wählen.

Haben in der Reihenfolge der Netzwerkadapter Hamachi nach oben gesetzt und auch die Metrik richtig konfiguriert (Schlacht um Mittelerde 2 läuft über Hamachi bspw. mit derselben Konfiguration einwandfrei).

Langsam bin ich mit meinem IT Latein am Ende. Vielleicht kann uns einer von Euch ja weiterhelfen. :)

Liebe Grüße,
Sogge

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. September 2012, 14:46

Wenn die Ports geforwared sind ist Hamatchi nicht nötig - meiner Meinung nach ist das Dinge sowieso überflüssig ;)

Schaut doch mal, ob sich eventuell einfach nur die IP geändert hat? Bzw. derjenige, der von euch beiden den Host (Server) spielt sollte das mal überprüfen ;) Sofern sich auch da nichts geändert haben sollte -> Router neu starten (Stecker raus, Stecker rein, falls kein Knöpfchen vorhanden ist)

Wenns dann immer noch nicht geht -> Bescheid sagen ;)
Grüße - Morph 8)

Sogge

Frisch Angeheuert

  • »Sogge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. September 2012

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. September 2012, 17:26

Nachdem ich meinen Router neu gestartet hatte, ging es für ca. 2 Stunden, bis wir wieder eine Pause einlegten.
Jetzt geht es wieder nicht mehr. Die IP ist die gleiche wie vor 2 Stunden..

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. September 2012, 17:30

Hmmm, habt ihr beide sicher die selbe Version?
Schaut mal in die Eigenschaften eurer 1602.exe, da steht das drin ;)

Grüße - Morph 8)

Sogge

Frisch Angeheuert

  • »Sogge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. September 2012

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. September 2012, 17:35

Ja, Dateiversion (0.2.5.2) und Produktversion (1.0.0.5) stimmen überein.

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. September 2012, 17:38

Habt ihr das Spiel denn original als CD vorliegen - beide? Das ist auch öfters mal ein Problem ...

Grüße - Morph 8)

Sogge

Frisch Angeheuert

  • »Sogge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. September 2012

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. September 2012, 17:44

Habe meins zwar als Original vorliegen, allerdings hört sich die CD im Laufwerk nicht mehr gut an :D Deswegen verwende ich eine Kopie ebendieser CD, die ohne weiteres funktioniert, bis auf die Videos, die sich oft weghängen.

Der andere Spieler hat die originale KE.

Könnte also wohl eine Fehlerquelle sein...

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. September 2012, 17:46

Wenn jemand eine Lösung für diese verrückten MP-Eigenschaften von 1602 hat, wäre ich sehr dankbar, ich habe mich da auch schon mal ewig mit herumgequält, eine brauchbare und zuverlässige Lösung für das Problem habe ich nicht finden können. Hatte hier damals auch irgendwo einen Thread geöffnet, der leider auch keine neuen Erkenntnisse hervorbrachte, trotz prominenter Sir-Henry-Hilfe.
(http://annozone.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=6925 leider sind die Bilder-Links mittlerweile tot)

Wir hatten damals ähnliche Effekte, dass es auch später auf einem PC einen Tag funktionierte, dann etwas später aber nicht mehr. Lösungsideen haben wir bis heute nicht gefunden.

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. September 2012, 18:04

Hm, das mit der Sicherheitskopie könnte durchaus ein Problem sein!
Im Zweifel das Spiel einfach nochmal neu kaufen, viel kostet es ja nun wirklich nicht mehr ;)

Wenn das Spiel so installiert wird - https://www.youtube.com/watch?v=7R6R7OhU4QM - dann sollte alles reibungslos laufen. Bei mir funktioniert absolut alles, habe nie Abstürze ;)

Grüße - Morph 8)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. September 2012, 18:07

morphesus, es geht um den MP, das ist ein ganz anderes Thema. Abstürzen tut hier doch gar nichts. Deine Anleitung wird hier leider nicht helfen, fürchte ich.
Das mit dem Original kann man natürlich ausprobieren.

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. September 2012, 18:20

Würde ich so nicht sagen! Der XP Mode beeinflusst recht viel, es kann durchaus danach besser laufen.
Ansonsten denke ich wird die original CD Vorteile bringen ... ;)

Grüße - Morph 8)

Sogge

Frisch Angeheuert

  • »Sogge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. September 2012

  • Nachricht senden

12

Freitag, 12. Oktober 2012, 16:56

Mittlerweile bin ich im Besitz einer originalen KE - das Problem bleibt aber weiterhin bestehen.

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

13

Freitag, 12. Oktober 2012, 17:26

Probier mal Folgendes:
- Benutze KEIN Hamachi!
- Leite in deinem Router (Sofern vorhanden) die für A1602 benötigten Ports weiter. Das sind die Ports 47624 (TCP) und 2300-2400 (TCP und UDP). Diese Ports müssen zu DEINEM Rechner weitergeleitet werden.
- Dein Zock-Partner muss das gleiche tun.
- Dann sollte es aber gehen ;)

Grüße - Morph 8)