Sie sind nicht angemeldet.

mac54321

Plankenstürmer

  • »mac54321« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. September 2012, 23:36

Stadtaufbau

hab mal wieder anno ausgepackt und ne frage zum aufbau
habe mir von charlies seite den Aufbau einer kleinstadt mit 40 Häusern abgekuckt.
Klappt eigentlich auch halbwegs aber, wenn man mit nur 10000Gold startet wird das ganze immer ne sehr enge Kiste.
Habe zum Beispiel gerade den Auftrag die Goldprobe gespielt.
Mit 40 Siedlerhäusern habe ich kaum eine positive Bilanz.
Wenn ich gerade Alkohol anbaue und Werkzeug selbst herstelle habe ich mit Glück noch 20-40 +, abhängig davon wieviele Marktplätze ich gebaut habe.(Von ner kleinen Werft ganz zu schweigen...)
Ich produziere zu dem Zeitpunkt nur mit 4 Fischerhütten und einem Schafskombinat und habe nur 1 Steinmetz + Werkzeugherstellung und noch 2 Kapellen und 2 Feuerwehren.
Sprich ich spare wo es nur geht.
Was kann ich gegen diesen Engpass tun?
Muss ich einfach die Siedlung größer auslegen um die "Nebenkosten" (Also Werkzeug, Steinmetz, Marktplätze usw.) besser auf eine größere Bevölkerung verteilen?
Achja was sollte man eigentlich bei seiner Startinsel berücksichtigen?
Meine gelesen zu haben sie sollte 100% Baumwolle haben, sodass man Platzsparend Wolle anbauen kann und der Rest an Gütern kommt eh von andern Inseln.
Mfg mac

elegion

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 9. April 2012

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. September 2012, 00:00

mehr Steuerzahler!

Hallo mac54321!

Mit 40 Siedlerhäusern wirst Du nicht weit kommen - egal in welchem Szenario. So richtig los geht es mit Kaufleuten und der großen Werft. Je besser Deine Leute versorgt sind, umso mehr Steuern zahlen sie. Auch bei nur Siedler lohnt es sich meist sobald wie (be-)nötig(t) die "Kolonialwaren" anzubieten. Das Steuermehraufkommen macht die Betriebskosten auf jeden Fall wett.

Startinsel? Ansichtssache! Ich habe gern Eisen und 100% Wein, es geht aber auch anders. Groß sollte Sie aber auf jeden Fall sein. - Wobei sich auch aus einer Miniinsel noch + 10 Gold gewinnen lassen; das ist aber nur Zeitvertreib für später.

mfG elegion

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. September 2012, 12:40

Wenn du unbedingt mit 40 Häusern spielen willst, dann kann es hilfreich sein Betriebe auch mal lahm zu legen, wenn die entsprechende Ware im Lager in ausreichendem Maße verfügbar ist. Siedlern sollte man dann auch so schnell es geht ein wenig Alk in die Adern pumpen, da werden sie immer so richtig schön spendabel :D

Grüße - Morph 8)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. September 2012, 16:03


Meine gelesen zu haben sie sollte 100% Baumwolle haben, sodass man Platzsparend Wolle anbauen kann und der Rest an Gütern kommt eh von andern Inseln.

Mir fällt jetzt wirklich kein Grund ein, warum man ausgerechnet Baumwolle auf der Startinsel und den Rest woanders anbauen sollte.
Für die Startinsel ist meiner Meinung nach sinnvoll, Fruchtbarkeiten zu haben, die früh benötigt werden. Denn später sitzt das Geld idR so locker, dass es keinen Unterschied macht, ob noch eine weiter Insel besiedelt wird – am Anfang kann aber jede weitere Insel weh tun, gerade weil dann auch Schiffe für den Transport nötig werden. Baumwolle ist eine der letzten Fruchtbarkeiten, die du nutzen wirst, warum also ausgerechnet damit eine Fruchtbarkeit für die Hauptinsel "verschwenden"?

Zu dem anderen Problem wurde das wichtige ja schon gesagt: Mehr Leute und Alkohol :D

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. September 2012, 17:24

Freut mich zu sehen das jemand 1602 spielt!

Was sagt die Steuerschraube?
Bei 45% spendieren mir meine 240 Einwohner eine Bilanz von ca 260 Talern im Plus.
Mit Werkzeugkette.
Entweder Geduld oder mehr Leute.

Unterschätze nie die Leistungsfähigkeit der Schafffarm und der einfachen Webstube!
Baumwolle und Weberei spielen ihre Vorteile erst bei Platzmangel in der Welt aus.

mac54321

Plankenstürmer

  • »mac54321« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. September 2012, 18:58

Cool,vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich muss mein "Problem" glaub ich nochmal genauer formulieren ;)
Mein problem ist, dass ich teilweise gerade mal noch 50 Taler habe und dann ziemlich lange warten muss bis ich durch meine 50-100 Taler positive Bilanz wieder mehr Geld reinbekomme. Wenn ich dann noch Werkzeug brauche dauert es noch länger.
Gerade wenn man schneller expandieren will als der Computer(und trotzdem noch eine positive Bilanz haben will) wird das schwierig.
Klar man kann die gewünschte Expansionsinsel auch einfach ganz am Anfang zusätzlich einnehmen, jedoch fühlt sich das irgendwie "gecheatet" an, da der Computer einfach nicht checkt, dass er die Insel nicht einfach zusätzlich auch bebauen könnte.
Aber ich glaube ich muss allgemein einfach mehr als diese 40 Häuser bauen, wofür ich jedoch mehr Zeit brauche und dann noch später expandieren kann.
Hmm das mit Baumwolle dachte ich irgendwo mal gelesen zu haben, da man somit platzsparend Wolle produzieren kann, und Alkohol,Tabak und der ganze Rest eh von Versorgungsinseln kommt.
Was mich immer wundert ist, wie der Computer es mit seiner nicht ganz optimalen Bauweise schafft am Anfang seine Leute zu versorgen und trotzdem ne positive Bilanz zu haben(gehe einfach mal davon aus, dass er eine positive Bilanz hat, da er ja sonst pleite gehen würde).
Mfg mac

mac54321

Plankenstürmer

  • »mac54321« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. September 2012, 20:45

Sorry für den Doppelpost, aber was ich mich immer frage ist, wie schafft es der Computer so schnell Siedler zu erreichen?
Hat er dann noch ne positive Bilanz?Weil egal wie ich mich anstrenge der PC ist immer schneller, es sei denn ich achte nicht auf die Bilanz.
Mfg

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. September 2012, 20:59

Kann gut sein, dass die KI in 1602 nicht auf Geld angewiesen ist, das weiß ich aber nicht genau. Ich kann mich auch gar nicht mehr genau daran erinnern, wie schnell die KI im Vergleich zu mir immer war.