Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raymond XX

Schatzjäger

  • »Raymond XX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. September 2012, 09:56

AMD FX - CPU (Zambezi) zu gebrauchen ??

Ich habe vor die CPU zu wechseln und mir einen Zambezi (Bulldozer) Reihe zu kaufen. ?(
Genauer den AMD FX 6100.
Oder AMD FX 4150 / 4170.

In den einschlägigen Seiten liest man aber fast nur negatives über die FX- Reihe, aber keine Realistische Einschätzung.
Wer hat hier im Forum denn schon solch eine CPU und kann mir sagen, obs sich lohnt?

Zur Info: Ich habe ein ASRock 970 Pro3 AM3+, das ist erst 1,5 Monate alt und ich hatte nicht vor mir wieder ein neues Board zu kaufen ---> Sockel FM 1 - FM 2 oder andere AMD Sockel. Man verliert den überblick ;(

Danke schon im vorraus.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. September 2012, 10:51

AMD liegt mittlerweile Welten hinter Intel zurück, ist aber grundsätzlich auch ausreichend für die aktuellen Spiele.

Dennoch ist es sinnvoller, sofern möglich, auf einen Intel zu setzen.

Raymond XX

Schatzjäger

  • »Raymond XX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. September 2012, 11:00

Genau das wollte ich ja nicht, auf Intel umsteigen. Vorallem ist es bei Intel noch unübersichtlicher, was Board und CPU angeht, als bei AMD.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. September 2012, 12:30

Inwiefern liegt AMD Welten hinter Intel?
Intel benutzt HyperThreading - so hat ein i7 z.B. nicht die besagten 8, sondern eigentlich nur 4 Kerne, aber halt 8 Threads. Meiner Meinung nach Kundenbeschiss. Ich bin und bleibe bei AMD, ich hab nen AMD Phenom II X6 1100T und kann mich absolut nicht beschweren. Die 6 Kerne sind selten ausgelastet und es läuft alles flüssig.

Grüße - Morph 8)

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. September 2012, 14:01

Intel ist in Games Bewiesener Maßen In der Aktuellen CPU Technik besser über 30 % meist. Da muss man sich nur mal die Test ankucken.
Gerade die i5 Serie ist fürs Games Perfekt ausgelegt. Da kan AMD mit dem Bulldozern usw kaum mithalten.

Was den i7 Angeht. Versteh ich nicht wo das beschiss ist. Es steh eindeutig in der Artikel Beschreibung das es 4 Reale Kerne mit HT ist. Und Trotzdem rennt der i7 dem FX CPU weg.

FX Prozzis sind eigendlich nur zu gebrauchen , wenn man Sachen Rendern will , Fotobearbeitung usw. Da machen die Gut fahrt. In der Hinsicht hin kann man gerne einen nehmen.

Aber die Gleiche Streiterei kommt ja immer auf auch bei AMD/ATI zu Nvidia.

Nimm einfach , dass was jetzt besser ist. Und das ist Intel. Wenn ud dann ein neues Board brauchst. Tja dann ist so . Dann musst DU für dich abschätzen ob du bereit bist mehr Geld auszugeben oder nicht.

Was die Unübersichtlichkeit angeht. So mus man wirklich hier ganz Fair sagen. Das keine der Beiden Hersteller unübersichtliche Produktpalleten anbieten.

Es ist ganz klar stukturiert.

Man nimmt ein Board mit neuem Chipssatz wo alles bei ist.
Hier muss man sich halt einmal kurz informieren was zu gebrauchen ist.
Daher haben wir.

Intel: Socke 1155
Für OC: Z77 Boards mit CPUs mit nem K im Namen
Ohne OC: B75 Boards mit CPUs ohne K im Namen

AMD: Für FX Sockel
FM 1 mit A75 Chipsatz
oder alte Board der AM3+ Klasse , wenn der Hersteller ein Biosupdate herausgebracht hat.

(FM2 Boards gibt es noch nciht , da die neuen FX CPU ja erst jetzt kommen)

Daher kannste bei deinem ASRock 970 Pro3 AM3+ mal kucken, wenn ne Biosupdate gibt. Schön für dich.
Sparste ne menge Kohle bei. dann kommt halteinfahc wieder die Frage lohnt es sich FÜR DICH so mehr als ne komplette neue Intel Kobi.

Wenn du den Überblick verlierst . Rate ich dir mal Foren wie PCGH.de oder Hardwareluxx aufzusuchen. Da sind viele Leute die sich sehr gut aufn Markt auskennen. Die können dir genauer alles erklären als ich.

Übrings , was den AMD Phenom II X6 1100T Angeht.
Das dieser nicht ausgelastet wird und flüssig läuft ist eine Rein Objektive einschätzung.
Wenn er gut mit der Graka Harmoniert und du es nicht übertreibst ist der auch noch sehr stark.
Wobei ich allgemein aber noch zweifel , da es kaum Programme gibt die mehr als vier CPUs annehmen ,
ob sich das auf langzeit rentiert. Denn die neune Intels machen auch mit nur 4 Kernen deinem CPU ordentlich Konkurenz.

Hardware ist schnelllebig. Meine GTX 580 gilt in manchen foren schon als Altmodisch.. Hust*.... Man kanns auch übertrieben.....

Also Geh dein Weg ohne Vorurteile und nimm das was besser ist. Bzw was dir jetzt aktuell vom Preis/ Leistungs Verhältniss besser passt.

MfG Heretic

mmh ne bischen lang geworden der text...

edit: Was mit gerade einfällt , man muss bei Intel ja nicht auf Ivy setzen. Die Sandy Bridge ist auch sehr leistungsstark. Man bekommt CPU + Board gebraucht auch schon deutlich günstiger , falls du dir auch gebrauchte sachen mal anschauen willst.
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Raymond XX

Schatzjäger

  • »Raymond XX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. September 2012, 14:26

Die einzigen Hardwarelastigen Spiele, die ich habe, sind doch eh nur Anno 1404/Venedig und 2070.

Bisher hatte ich nen 960T drauf, aktuell einen 955. Der ist aber irgendwie schächer wie der 960T. Den will ich als Reserve einlagern, da der auch auf das Board von meiner Frau ihrem PC passt. Den 955 will ich wieder abstossen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. September 2012, 15:17

die FX cpu's lohnen nicht denn die performence gegenüber den phenoms ist nahezu gleich. (in sachen games) siehe z.b. http://www.computerbase.de/artikel/proze…d-bulldozer/16/

der 955 sollte eig. eine leicht bessere performence gegenüber dem 960T haben, spüren sollte man den unterschied jedoch nicht.


wenn du mehr cpu power brauchst, dann lohnt eig. nur entweder den 955 zu übertakten (mit entsprechenden kühler kann er bis zu 4,2ghz schaffen)
oder auf einen intel zurückzugreifen.
btw. selbst der i3 2100 hat ähnliche gmaing performence wie dein phenom 955...
siehe z.B.
http://www.computerbase.de/artikel/proze…i3-2100-2120/5/
 
->Alles ist möglich!<-

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. September 2012, 17:39

Ich bin und bleibe bei AMD

Das kannst du natürlich gern machen, das Problem ist nur, dass die CPUs, die nach dem Phenom 2 kamen, also die Bulldozer, im normalen Desktop-Gebrauch fast nicht zu gebrauchen sind im Sinne von "verbrauchen enorm viel Strom und sind vergleichsweise rechenschwach". Du kannst bei AMD also, jetzt von deiner Position ausgehend, kaum noch in eine schnellere CPU investieren, weil es einfach keine gibt :)
Intel bietet hingegen auf ähnlichem Preisniveau teilweise deutlich schnellere CPUs an, die auch noch recht wenig Strom verbrauchen, namentlich die i5-CPUs.

AMD hat sich mit ihrer neuen Architektur, die die eigentlichen Kerne nicht mehr voll ausführt, sondern immer auch Dinge gemeinsam nutzen lässt (soviel zum Thema "sind gar nicht 8 Kerne, Beschiss!", das wäre eher hier der Fall), was sich vor allem im Gaming-Bereich einfach überhaupt nicht auszahlt, sondern eher hinderlich ist.
Hyperthreading hingegen kann sehr sinnvoll sein, gerade bei Grafikbearbeitung oder ähnlich rechenintensiven Dingen, die auch auf 8 Kerne ausgelegt sind. Die profitieren nämlich durchaus stark von Hpyerthreading, wodurch ein i7 mit 4 Kernen deutlich schneller rechnen kann, als er es ohne HT könnte. Beim Spielen hingegen bringt das in der Regel aber nichts, da Spiele einfach nicht auf so viele Threads ausgelegt sind.

Aus Raymonds Sicht macht es daher wirklich keinen Sinn, zu einer Bulldozer CPU zu wechseln, da gibt's einfach nicht mehr Spiele-Leistung, nur mehr Stromverbrauch. Wenn es mehr Leistung sein soll, bleibt nur Intel. Wenn nicht, dann kann alles so bleiben, wie es ist.

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. September 2012, 19:31

Da ich gerade in einem Anderen Gespräch nochmal was raussuchen musste. Wollte ich fix hier noch nen Nachtrag geben. Was Intel vs AMD aktuell so ansteht.

Daher kann man sich mal das :

http://www.computerbase.de/artikel/proze…-ivy-bridge/16/

ansehen. (ähnlich dem vom Peter 1986) Ich bezweifle kaum das AMD also mit der nächsten Gen ihren "Rückschritt" im Gaming bereich wieder aufholen...

ansonsten wird Google wohl den meisten weitergeholfen haben...

Kannst ja mal ne feedback geben für was du dich entschieden hast.

MfG Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. September 2012, 20:01

Wie kommst du jetzt dazu, kaum zu bezweifeln, dass AMD das bald aufholt? Es sieht doch eher nach genau dem Gegenteil aus, wenn du mich fragst.

Raymond XX

Schatzjäger

  • »Raymond XX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. September 2012, 20:12

Naja, ich hab mir den FX-8120 gekauft. Da die ja alle nen offenen Multi haben, wird der Takt etwas angehoben, sodass der dann mit etwa 3,6 GHz läuft. Die "8-Kerner" sind leider die einzigen die zumindest an den Phenom 6-Kerner 1100 herankommen. Der ist mir aber bei weitem zu teuer.
Ich geb Euch dann mal bei Gelegenheit nen Bericht, ob der FX-8xxx zum Anno zocken geeignet ist. Shooter oder ähnliches habe ich ja nicht.

Nun denn, wir werden sehen, ob ich es bereue, oder nicht.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. September 2012, 22:11

Na dann hoffe ich mal dass du es nicht bereust. :hey: :hauwech:

Raymond XX

Schatzjäger

  • »Raymond XX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. September 2012, 16:23

Also, CPU ist Eingebaut und funktioniert Tadellos. Anno 1404 angemacht (fraps auch) und siehe da, 60 fps werden erreicht bei eine Auflösung von 1776x1000 60Hz im Fenstermodus. Das ist Standarteinstellung bei mir (auch für 2070).

Ich habe den FX-8120 auf 3,6 GHz (Turbo aus) zu laufen mit allen Kernen, die auch irgendwie bei Anno zum tragen kommen.

Temperaturen halten sich auch in Grenzen, max. 51°C werden erreicht, was ich für akzeptabel halte.

Fazit, man kann die "8-Kerner" Zambezis ruhigen Gewissens nehmen, falls man ne neue CPU braucht.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

14

Freitag, 14. September 2012, 16:45

Natürlich läuft Anno flüssig, die CPU ist ja nicht schwach. Sie ist nur schwächer als Intel-Äquivalente und braucht wesentlich mehr Strom. Geradezu frech viel :D

jeder, der das gut findet, kann natürlich gern die AMD-CPU kaufen. Irgendwer muss ja dafür sorgen, dass die irgendwann eine neue Architektur auf den Markt bringen können, die dann wieder was taugt :D

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

15

Freitag, 14. September 2012, 21:44

anno läfut ja auf meinem phenom II x4 945 (4x3,0ghz) auch flüssig... mittlerweile mit ner hd 7850 xd
 
->Alles ist möglich!<-

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 16. September 2012, 20:58

Wie kommst du jetzt dazu, kaum zu bezweifeln, dass AMD das bald aufholt? Es sieht doch eher nach genau dem Gegenteil aus, wenn du mich fragst.

sry das "kaum" hab ich wohl versehentlich da rein gepackt wollte es bestimmt erst anders schreiben.

Aufjedenfall bin ich der meinung , dass AMD viel arbeit darein stecken muss um Intel einzuholen , wenn sie es denn nach den letzten aussagen bzgl. CPU mit IPG (also CPU mit "Grafikkarte" drine) den überhaupt noch vorhaben. Aber das ist ja ne andere geschichte.

Was das hier und jetzt anbetrift ist es ja geklärt.

@Raymond:
Schön , das es keine Probleme gab. Wünsch dir viel Spaß damit.

MfG Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Ba´al

Steuermann

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

17

Freitag, 9. November 2012, 17:08

Hallo,

Ich habe eine frage:

sollte ich lieber den Prozessor: AMD FX-6100 6x 3,3GHZ
oder den Prozessor: Intel i5 2300 4x 2,8GHZ nehmen. Welcher ist zum Gaming besser :?:

Danke schon im voraus.
  Kompanie vorwärts...

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

18

Freitag, 9. November 2012, 17:42

der i5 hat eine höhere pro kern leistung was derzeit klar im vorteil ist zu einem 6kerner, daher würde ich den i5 nehmen aber keinen 2300er sondern einen Intel Core i5-3450 kostet kaum mehr wie der 2300er... ist neuer und taktet höher :) bzw. den neueren Intel Core i5-2310
 
->Alles ist möglich!<-

Ba´al

Steuermann

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 24. Januar 2012

  • Nachricht senden

19

Samstag, 10. November 2012, 10:54

ok, danke für deine Antwort.

Aber der AMD Prozessor ist derzeit viel billiger als der i5, kann ich mit dem AMD FX-6100 auch die aktuellen spiele spielen (COD, MW3)?

Wenn nicht nehme ich auf jeden Fall den i5.
  Kompanie vorwärts...

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

20

Samstag, 10. November 2012, 13:04

Ich finde deine Frage ist leicht verallgemeinert.

Was definierst du als Spielen

Wenn du gedenkst neu zu kaufen. Würde ich gleich auf Ivy setzten und die neuen i5 kaufen.
Nicht groß Teurer (ca 20Euro beim Presivergleich) aber mehr leistung.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/art…e.html?start=14

Wenn es dir nur um die 2 Modelle geht.
Dann würde ich den i5 nehmen , wenn es ums gamen geht.
Wenn du nur so einen brauchst und recht billig , wegkommen willst. Könte man den AMD auch nehmen. Aber die teile sind dann auch entsprechend langsamer.

Das ganze jetzt mal ganz davon abgesehen. Welche restliche Hardware usw du schon hast.

Wenn du gebraucht kaufen willst. Würde ich ganz deutlich zu i5 gehen. Da kann man viel leistung günstig bekommen.

MfG Heretic

edit: was haste den sonst noch als hardware ?
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Ähnliche Themen