Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

morphesus

Ausguck

  • »morphesus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. September 2012, 09:58

Anno 1602 Datei Formate / Open Source Anno 1602

Servus Community!
Ich wollte mich mal an die Software Entwickler unter euch wenden :)
Mich würde interessieren, ob schon wer von euch die Dateistrukturen von Anno 1602 herausgefunden hat?
Sprich: Savegames, das *.GAD Format, das *.bsh Format usw.

Mir ist schon klar, dass UBI das nicht so sehr gefallen würde ^^
Aber ohne die Datenstrukturen kann man halt auch keine Tools schreiben ...
Ich hab da einige Ideen bzgl. Anno 1602, die ich aber nur umsetzen kann, wenn ich auch weiß, wie Anno 1602 arbeitet.

Ich würde mich auch gerne mit anderen Entwicklern hier aus dem Forum zusammenschließen ;)
Meine Vision ist es ja ein Open Source Anno zu schaffen, welches kompatibel zum originalen Anno 1602 ist.
Das Projekt kann ich aber wohl kaum alleine stemmen, es wäre einfach zu groß.

Würde mich über den einen oder anderen Interessenten freuen :)
Grüße - Morph 8)

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. September 2012, 10:31

Statt noch ein neues Projekt zu gründen, solltest du dich wohl besser einem existierenden anschließen, sonst zersplittert das Ganze.

Such einfach mal nach "Open Anno" und "Unknown Horizons".

morphesus

Ausguck

  • »morphesus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. September 2012, 10:43

Ich kenne die Projekte :)
Nur gibt es da ein Problem: Diese Spiele sind nicht kompatibel zum bestehenden Anno 1602!

Mein Ziel ist es ein Open Source Spiel zu schaffen, welches zu 100% kompatibel zu 1602 ist. Sprich: Auch der Mehrspielermodus soll zwischen dem Open Source und dem originalen Client reibungslos funktionieren. Szenarien aus 1602 sollen auch problemlos spielbar sein. Und so weiter und so fort.

Der Sinn dabei ist, dass das Spiel dann ohne Einschränkungen und auch Verschränkungen (Installation auf modernen Betriebssystemen ^^) laufen soll. Zudem könnte man das Spiel dann auch für Linux/MAC bereit stellen ;)

Ich habe bereits Erfahrung in diesem Bereich, es ist also nicht so, als hätte ich nur so eine Idee ^^ Ich würde selbstverständlich aktiv an der Entwicklung teilhaben!

Grüße - Morph 8)

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. September 2012, 11:20

Wer braucht ein 100 % kompatibles MP fähiges Open source wenn es schon ein 1602 MP gibt?

Es kann ja nichts anders sein, wegen des MP.

Außerdem fragst du nach grundlegenden Programmcodes.
Entweder DU bist derjenige der das jetzt hin bekommt oder das Ganze ist einfach Geschichte.
Ansonsten gab es schon eine Reihe fähiger Programmierer (nicht zu letzt Sir Henry) die sich damit beschäftigt haben.
Wenn die es nicht vor 10 Jahren gemacht haben wird es seine Gründe haben.

Also zeig mal die nächsten Tage was du schon hast. 8o

morphesus

Ausguck

  • »morphesus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. September 2012, 11:26

Hm, das nenne ich mal äußerst konstruktive Kritik!
Danke dir :)

Neben der Kompatibilität könnte man das Spiel natürlich noch etwas auffrischen, auch grafisch ;) Nein, ich bin kein Grafik Junkie :D

Ich habe mir die Strukturen von 1602 bereits angesehen, konnte bislang aber leider noch nichts wirklich brauchbares herausfinden. Wahrscheinlich suche ich mal wieder am falschen Ende -.- So oft befasse ich mich leider nicht mit Reverse Engineering :)

Ich werd mal schauen, ob ich was erarbeitet bekomme! Für jegliche Hilfe bin ich stets dankbar, da es echt nen riesen Haufen Arbeit ist :D

Grüße - Morph 8)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. September 2012, 13:01

Tja - ich fürchte, mit Kritik wirst du umgehen müssen.
Falls du nicht auf 1602 fixiert bist, zu 1503 gibt es eine ganze Menge Wissen, diverse schöne Editoren und inzwischen 2 absolut brauchbare Mods, allerdings werden wir auch dieses Wissen nicht einfach mal so weitergeben.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

morphesus

Ausguck

  • »morphesus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. September 2012, 13:26

Ich habe die Kritik nicht negativ gewertet ;)
Ich wollte mich eigentlich zuerst mit 1602 auseinandersetzen. 1503 ist um ehrlich zu sein nicht gerade mein liebster Teil gewesen ;)

Na ich bin schon am machen und tun, ich werd mal schauen, ob ich was Brauchbares erarbeiten kann!
Grüße - Morph 8)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. September 2012, 16:38

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob dafür Interesse bestehen würde. 1602 wird doch vor allem aus nostalgischen Gründen gespielt. Wer mehr Komplexität will, spielt 1503 oder 1404, wer bessere Grafik will, spielt ebenfalls 1503 oder 1404. Warum also da bei 1602 ansetzen? Zumal es sowohl für 1503 als auch für 1404 eben wie schon erwähnt tolle Mods gibt, die das Spiel sowohl optisch wie auch inhaltlich deutlich erweitern/ umbauen.

Für 1602 gibt es aber immerhin einen tollen Inseleditor :)

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. September 2012, 20:10

Genau, wie wärs denn mit nem Inseleditor für 1404 ? DrKohler hat sich daran schon versucht, keine Ahnung wie weit er gekommen ist.
Egal wer den fertigstellt, er wird unser Held sein :thumbsup:

morphesus

Ausguck

  • »morphesus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. September 2012, 20:34

Hmmmm, interessieren würde es mich auch!
Jedoch kann ich mir SEHR GUT vorstellen, dass das RICHTIG schwer ist ^^ Das Spiel ist halt "ein wenig" komplexer ;)

Also wenn sich noch ein, zwei Leute bereit erklären mitzumachen, dann würd ich mich vielleicht dazu überreden lassen :D Wichtig ist, dass diejenigen dann zuverlässig sind, denn da haperts im Allgemeinen leider am häufigsten :(

Grüße - Morph 8)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. September 2012, 23:38


Egal wer den fertigstellt, er wird unser Held sein :thumbsup:

Oh ja! :D

@morphesus:
Das Problem mit der Zuverlässigkeit ist in der Tat groß und du wirst dahingehend hier auch erst mal auf dir entgegengebrachte Skepsis stoßen. Du bist noch ganz frisch hier und keiner weiß, wie lange du bleibst :hey:

morphesus

Ausguck

  • »morphesus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

12

Samstag, 8. September 2012, 01:14

Ich kann ja mal ein paar Hintergrund Infos fließen lassen :)
An sich bin ich nen absoluter Forenjunkie. Ich war jahrelang in diesem Forum hier aktiv: http://www.codebot.de/

Da sich das Forum aber leider immer weiter negativ entwickelt hat habe ich beschlossen mich dort abzumelden. Da ich Annozone auch schon seit zig Jahren kenne dachte ich mir: "Ziehe ich doch einfach um" :)
Was bei mir gleich schon sehr positiv angekommen ist: Der deutlich höhere Altersdurchschnitt! Hier ist es kiddiefrei und das ist eine echte Befreiung! Ich bin bei Neuen auch immer skeptisch, daher kann ich euch gut verstehen ;)

Na mal schauen! Solange ihr mir nicht mit Mistgabeln hinterher rennt hab ich wohl nichts falsch gemacht :D

Grüße - Morph 8)

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

13

Samstag, 8. September 2012, 01:42

Lass dich nicht entmutigen! :hauwech:

Hier gibt es keine Mistgabel...
allenfalls Kartoffeln oder Heringe... die tief fliegen 8)

und wennste länger bleibst und was auf den Haken bringst ist dir die Anerkennung gewiss! :fleh:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 11. September 2012, 16:43

Zitat von »morphesus«


Mein aktuelles Projekt: OpenAlbion (Ich suche noch Entwickler und Grafiker!)

Wie jetzt? Wolltest du nicht noch vor wenigen Tagen Anno 1602 von Scratch und kompatibel neu implementieren?

Jetzt sag nicht, du hast so viel Zeit, um dich Full-Time zwei Großprojekten zu widmen... oder wolltest du die Entwicklung nur als Managing Director leiten und suchst hier erfahrene Deppen, die für dich arbeiten?

"Mein aktuelles Projekt ... Ich suche noch Entwickler und Grafiker!" ... Sorry, aber so lautstark wie du jetzt hier rüberkommst, spüre ich ganz viel heiße Luft mit einem Vakuum dahinter, und sowas regt mich einfach unmäßig auf. Auch wenn ich in dein Forum schaue, kommt mir vieles so bekannt vor: Ein paar Ideen, aber kein Inhalt und keine Substanz. Ich wette, dass außer der blanken Idee NICHTS vorhanden ist. Wie kannst du da von einem "Projekt" sprechen? Von solchen "Projekten" habe ich selbst jede Menge im Kopf, deren Projektleiter ich bin. Aber das muss man nicht so hinausposaunen, als ob die Projekte schon halb fertig wären.

Und sich dann hinzustellen "Hey Leute, reicht mir mal ein paar Dateiformate rüber, ich mach da was ganz Tolles draus!" ist einfach nur dreist.

In der Softwareentwicklung ist es leider nicht damit getan, gute Ideen zu haben, sondern man muss sich auch in die Niederungen der konzeptionellen Arbeit begeben, insbesondere wenn man andere zum Mitmachen überzeugen will. Sowohl Anno 1602 als auch Albion sind ja keine Mau-Mau-Spiele, die man mal eben so runtercodiert. Da hat eine ganze Softwarefirma mehrere Jahre dran gearbeitet.

Wie wäre es, du würdest deine Qualifikation als Projektleiter mal schlagkräftig unter Beweis stellen, indem du z.B. ein Grobkonzept für die Reimplementierung von Anno 1602 (oder von mir aus auch Albion) präsentierst? Welche Module werden gebraucht, welche existierenden Produkte gibt es, die wiederverwendet werden könnten, wie soll die Entwicklungsumgebung aussehen, auf welcher Runtime-Plattform soll das Ganze laufen, wie sollen Teilprodukte integriert werden, welche Entwicklungsschritte könnte es geben, wie soll das Endprodukt aussehen ... nur ein paar wenige herausgegriffene Aspekte. Du musst nicht zu allen Aspekten etwas wissen oder sagen, aber NICHTS finde ich schon arg wenig.

Weiterhin ist das alles in Open Anno bereits jahrelang mit viel Einsatz durchexerziert worden, mit leider nur bescheidenem Erfolg. Dein Ansatz der Kompatibilität mit den existierenden, aber noch keineswegs entschlüsselten Original-Dateiformaten macht das Ganze noch wesentlich komplexer und aufwändiger.

Es tut mir leid, dass ich dich hier derart zurechtstutze, aber ohne eine minimale Vorleistung von deiner Seite wirst du hier kaum Gefolgschaft finden. Übrigens gilt nicht der Umkehrschluss: Selbst mit einem fantastischen Konzept und Projektplan ist dies keineswegs gesichert. So ist das halt bei der Open-Source-Entwicklung.

morphesus

Ausguck

  • »morphesus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 11. September 2012, 20:22

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du dich das nächste mal ERST an mich persönlich wendest, bevor du deine Meinung breit trittst ;)

Das Projekt "OpenAlbion" leite ich schon sehr lange. Es erstreckt sich bereits über mehrere Jahre und ich habe viel Zeit und Kraft dort hinein investiert. Das Projekt kommt also nicht von irgendwoher ... Zudem existiert das Projekt bereits wesentlich länger, als meine Idee (!) eine Open Source Lösung für Anno 1602 zu schaffen.

Zudem: "Meine Vision ist es ja ein Open Source Anno zu schaffen, welches kompatibel zum originalen Anno 1602 ist." - Dort erwähne ich nicht, dass ich hier ein riesen Projekt starten möchte, ich habe lediglich davon gesprochen, dass ich das gerne einmal umsetzen möchte.

Es ging mir grundsätzlich erstmal darum Informationen über Anno 1602 zu bekommen, da es zu diesem Spiel leider kaum Informationen gibt, jedenfalls keine, die für die Entwicklung von z.B. einem Open Source Anno hilfreich wären.

Ich kann es nicht leiden, wenn man in den Boden getreten wird, ohne überhaupt mal nach Hintergrundinformationen gefragt zu haben -.-" Zudem: Ist es denn verboten mehrere Projekte zu haben, an denen man arbeitet? NEIN! Und daher frage ich mich, warum du mich hier gleich gegen die Wand trittst? Ich finde das einfach nur unhöflich, Sorry. Geht ihr immer so mit Neulingen um?

Grüße - Morph 8)

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 11. September 2012, 22:43

Ähmm, bevor nun weitergepoltert wird....bedenke mal eines @ morphesus
Die User hier sind teils schon seit mehr als 10 Jahren miteinander verbunden, haben sogar das ein oder andere gemeinsam entwickelt und veröffentlicht, da hat von dir noch niemand etwas gesehn oder gelesen.
Nun kommtst du und möchtest was anleiern, aber nich nur eins, sondern gleich 2 oder 3 Sachen auf einmal, und setzt wohl vorraus das alles was an Wissen vorhanden ist auf dem Tablett serviert wird, das funktioniert so aber nicht, nirgends. ;)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 11. September 2012, 23:11

ach nee - ein altes, etabliertes Projekt ? Gib doch mal einen Link dazu, Google findet jedenfalls nichts.
Ich muss mich da Sir Henry anschließen, so tickt die Annozone einfach nicht ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 12. September 2012, 02:18

@morphesus:
Ich zitiere mich mal selbst :D

Das Problem mit der Zuverlässigkeit ist in der Tat groß und du wirst dahingehend hier auch erst mal auf dir entgegengebrachte Skepsis stoßen. Du bist noch ganz frisch hier und keiner weiß, wie lange du bleibst :hey:

Außerdem ist die Annozone dafür bekannt, dass es hier hartes, aber auch herzliches zugeht :hey:

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 12. September 2012, 09:34

@ Morphesus:

Da es heute morgen noch kein Post in der Shoutbox gibt, gehe ich davon aus das du gerade schmollend in der Ecke sitzt weil "keiner" dich hier mag.
Wenn dich "keiner mögen würde" gäbe es nicht so viel Reaktion.

Es ist jetzt an dir aus dem Post von Sir Henry ein kleine TODO Liste zu erstellen und in 4 Wochen zwei richtig gute Haken auf dieser Liste zu präsentieren.

Du sollst mal sehen wie sehr dich dann alle "mögen".

morphesus

Ausguck

  • »morphesus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 12. September 2012, 10:16

Nein, ich hab heute nur noch nicht geschrieben, da ich bis eben noch nicht wirklich hier reingeschaut habe :)

Also, erstmal @Admiral Drake: Ich habe nie davon gesprochen, dass das Projekt etabliert ist, ich habe nur gesagt, dass ich bereits lange daran arbeite ;) Das heißt noch lange nicht, dass es auch im Netz gefunden werden kann :)

@Larnak: Ich habs bereits in mehrfacher Ausführung zu spüren bekommen, aber ich sehe das nicht unbedingt negativ. Ich bin von meinem alten Forum "abgehauen", weil mich dort die zunehmende Anzahl an Kiddies gestört hat. Hier finde ich genau das Gegenteil vor, daran muss ich mich erstmal gewöhnen ^^

@Kateker: ich weiß nicht, ob das "mögen" etwas mit der Reaktion zu tun hat? Vielleicht siehst du das ja aus einem besseren Blickwinkel als ich :) Bzgl. Sir Henry's Post werde ich mal schauen, was ich da so zustande bekomme :) Wobei ich schon jetzt merke, dass er sich in Sachen Projektorganisation wesentlich besser auskennt als ich ... Aber wie gesagt: Ein "Open Anno 1602" ist eine Vision von mir, daher hatte/habe ich eine konkrete Projektplanung eigentlich noch gar nicht im Sinn gehabt ...

Grüße - Morph 8)