Sie sind nicht angemeldet.

Davidh

Frisch Angeheuert

  • »Davidh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. September 2012

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. September 2012, 16:39

Multiplayer: Fehler beim Spielstand Laden ! (LAN/Internet)

Hallo liebe Community,
ich spiele mit meinem Kumpel gerne Anno 1404 + Venedig.
So ein Spiel dauert wie ihr wisst sehr lange. Nach dem wir bisher immer jeweils beide
Gespeichert haben um zu beenden, hatten wir beim nächsten Laden immer das gleiche Problem.
Ich habe noch alles so wie wir es verlassen hatten aber mein Kumpel hat fast nichts mehr auf der Karte, wie als hätte er,
obwohl wir ja logischer weise synchron spielen, 3 Stunden weniger gespielt.
gutes beispiel: speicherstand- er hatte 50000 Gold plus 500 Bürger.
wir Laden: Spielstand- er ist im Minus und hat da wo die Bürger waren nur noch Bauern.
JEDES mal das gleiche. so kann kein online Spiel spielen.
ich bitte um schnelle und gute hilfe :) Icq 311260659
haben beide win7 :) THX

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. September 2012, 18:57

Hallo David!
Erstmal willkommen in der Annozone!
Versuchen wir das Problem einzugrenzen.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Freund ein Spiel im Singleplayer (Anno 1404 und Venedig) speichern und ohne Probleme laden kann.
Wenn du nach der Pause das Savegame neu startest sieht man nicht wie dein Freund den Speicherstand von dir neu lädt?
Wer von euch beiden hostet das Spiel und initiert die Speicherung?

Läuft bei deinem Freund das Spiel unter "Administrator Rechten"?

Habt ihr das das Spiel auf einer andern Partition oder zumindest in einem anderen Ordner als dem von Windows vorgeschlagenem Ordner Programme auf C: installiert?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. September 2012, 18:59

Das klingt für mich so, als würde das Spiel gar nicht synchron laufen ..
Hast du mal darauf geachtet, ob er auch auf deinem Bildschirm Bürger hat, wenn du abspeicherst?

Davidh

Frisch Angeheuert

  • »Davidh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. September 2012

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. September 2012, 21:40

Schön dabei zu sein ;)

Ich probiere mal so viel wie möglich,

1. JA er kann auch im Singleplayer Laden und Speichern, mit positiver Wirkung.
2. Im Lan/Internetmenü, indem man Spieler einladen kann und alles sieht, dort SEHE ich wie es unter seinem Profilbild das Spiel "lädt". Also auch das funktioniert.
3. Ich habe den besseren Rechner und daher hoste ich das Spiel, wir sitzen nebeneinander in meinem Zimmer und sehen daher auch was wie wo passiert.
4. Speichern tue ich normalerweise, dabei wird bei mir und parallel bei ihm gespeichert. Wir haben auch schon mal beide und nur ihn versucht.
5. Ja es läuft immer unter Administratorrechten, jedoch auch schon ohne getestet.
6. Bei mir ist es auf dem Spiele Laufwerk D und bei ihm das was Windows vorgegeben hat.
7. @Larnak, was mir aufgefallen ist, er sieht das ich Bürger habe, aber nicht immer, es ist teilweise sogar möglich gewesen das er auf MEINER Insel sich ansiedeln konnte und es sogar gemacht hat ^^
Ein weiterer Punkt, bei mir steht das er besiegt wurde und ist überall weg. Aber er spielt fleißig neben mir weiter..

Klingt für mich auch als wenn es nicht synchron läuft :( Was kann man tun? Angenehmen Abend noch. MFG

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. September 2012, 21:49

Wie seid Ihr denn vernetzt? Nicht das Ihr da ein Problem habt. Was läuft nich an Hintergrundtasks bei Euch. Eine hohe Auslastung eines Rechner könnte auch noch ein Grund für Desyncs sein.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. September 2012, 22:35



2. Im Lan/Internetmenü, indem man Spieler einladen kann und alles sieht, dort SEHE ich wie es unter seinem Profilbild das Spiel "lädt". Also auch das funktioniert.
Da durch eine erfolgreiche Speicherung jeder das Savegame auf dem Rechner haben sollte, darf dort kein Ladevorgang angezeigt werden.
Wenn er lädt (im LAN dauert es nur Sekunden), dann dein Savegame.

Also läuft etwas richtig schief. Schon während des Spiels.

Da 1404 Venedig keinen Kopierschutz mehr hat werdet ihr sicher ein Originalspiel verwenden.
Dies sollte bei beiden die aktuelle Patchversion 2,01,5010 haben.

Bei Verwendung irgendwelcher Trainer stürzt das Spiel meist sehr zügig ab.

Eine Möglichkeit noch. Bei selbst erstellten MP Savegames hat einer noch die zu Grunde liegende *.rdu , der andere nicht.

Edit: vergleicht mal im Savegame Ordner Größe und Zeitpunkt des Savegames.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. September 2012, 00:12


7. @Larnak, was mir aufgefallen ist, er sieht das ich Bürger habe, aber nicht immer, es ist teilweise sogar möglich gewesen das er auf MEINER Insel sich ansiedeln konnte und es sogar gemacht hat ^^
Ein weiterer Punkt, bei mir steht das er besiegt wurde und ist überall weg. Aber er spielt fleißig neben mir weiter..

Das ist dann schon mal der Nachweis, dass nicht der Spielstand das Problem ist, sondern euer Spiel an sich, weil es einfach nicht synchron läuft. Merke: Wenn so etwas irgendwann irgendwo bei irgendeinem Spiel auftritt, nicht weiterspielen, das funktioniert auf Dauer nicht.

Die Frage ist jetzt, warum das so ist. Einen wichtigen Punkt hat Kateker ja schon angesprochen: Sind eure Spielversionen wirklich absolut identisch? Ansonsten könnte man sich noch dem Netzwerk an sich widmen.
Mich wundert nur, dass das Spiel das nicht selbst merkt. Normalerweise gibt es dann eine Meldung im Sinne von "Das Spiel läuft nicht mehr synchron, bitte neu starten".

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. September 2012, 09:07

Wie wärs denn wenn dieser Thread in das Multiplayer-Forum verschoben wird?

Ist denn mal ein MP-Test mit anderen Spielern, vorrangig aus dem I-Net durchgeführt worden?
Falls nein, sollte man das doch mal testen. Gerne auch mit mir.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

hitazcl

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 19. September 2012

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. September 2012, 22:19

Habe im Moment das selbe Problem

Hallo liebe Community,
ich spiele mit meinem Kumpel gerne Anno 1404 + Venedig.
So ein Spiel dauert wie ihr wisst sehr lange. Nach dem wir bisher immer jeweils beide
Gespeichert haben um zu beenden, hatten wir beim nächsten Laden immer das gleiche Problem.
Ich habe noch alles so wie wir es verlassen hatten aber mein Kumpel hat fast nichts mehr auf der Karte, wie als hätte er,
obwohl wir ja logischer weise synchron spielen, 3 Stunden weniger gespielt.
gutes beispiel: speicherstand- er hatte 50000 Gold plus 500 Bürger.
wir Laden: Spielstand- er ist im Minus und hat da wo die Bürger waren nur noch Bauern.
JEDES mal das gleiche. so kann kein online Spiel spielen.
ich bitte um schnelle und gute hilfe :) Icq 311260659
haben beide win7 :) THX
Hi, ich habe im Moment das selbe Problem wie ihr!

Ich habe mit zwei mittel-performanten Notebooks, Anno 1404 + Venedig (direkt verbunden) im LAN gespielt, abgespeichert, nächsten Tag neu geladen und siehe da:
nach dem neu Laden ist mir relativ schnell aufgefallen, dass da an meiner geschaffenen Welt etwas nicht mehr wie am Vortag war...
Eine orientalische Insel wurde sogar durch ein ganz anderes Insel-Modell ausgetauscht!
Die Siedlung war in Ordnung, aber meine ganzen Produktionsstätten gabe es nicht mehr.

Ich denke nicht, dass es sich um asynchrone Spiele handelt. Es scheinen tatsächlich die Speicherstände zu sein... welche das Spiel wegschreibt.

Ich habe dazu eine ziemlich enttäuschende Meldung auf "gutefrage.net" gefunden.
Vermutlich müssen wir uns damit zufrieden geben!!!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. September 2012, 01:38

Die Probleme, die dort in den Antworten gemeint werden, sind aufrgund des Speicherbugs entstanden. Das waren die einzigen fehlerhaften Spielstände, die groß diskutiert worden sind. Außerdem deutet die Beschreibung dort in der Frage auf asynchrone Spiele hin, da je nach dem, wer speichert, andere "Fehler" zu sehen sind. Die Antwort passt also wohl überhaupt nicht zur Frage. Scheint mir eher ein Fall von "Überschrift gelesen und Frust von der Seele geschrieben" zu sein.

Wenn du meinst, dass die Spiele bei dir nicht asynchron laufen, kann das gern so sein, in dem Fall ist es aber nicht das "selbe Problem". Denn oben handelt es sich um asynchrone Spiele, wie wir anhand von Davidhs Beschreibungen sehen können. Oben ist es daher auch kein Problem der Spielstände, sondern des Netzwerkspiels an sich.
Warum denkst du nicht, dass das Spiel bei euch asynchron lief?

Die Wahrscheinlichkeit, dass gutefrage.net mehr weiß als die Annozone, ist übrigens sehr gering :)

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. September 2012, 07:29

Wenn ernsthaftes Interesse an Hilfe besteht brauchen die "Techniker" die DXdiag der beiden Laptops.
Auch der Patchstand der beiden Spiele wäre von Interesse.
Und zu guter Letzt solltest du ein Save zur Verfügung stellen (geht zum Beispiel über das Tor zur Welt).