Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ice-Cold-Kai

Deckschrubber

  • »Ice-Cold-Kai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. September 2012

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. September 2012, 19:05

Runtime Error trotz High End Pc

Hallo Anno freunde

Hab mit Anno 1404Venedig immer das Probelm das er beim Speichern bei wachsender Einwohnerzahlt einen Runtime Error verursacht.

Hab schon im Internet geschaut aber eine Wirkliche lösung gabs nicht :(

Mein Anno ist auf 2.1 gepacht

Mein Pc den ich extra aufgerüstet hab für Anno hat folgende daten:

Amd Phenom X2 X6 1090t 6x 3.6 Ghz
16 Gb Arbeitsspeicher aufgeteilt auf 4x4 Gb Riegel
Nvidia Gtx 470 mit 1248 MB
und Windows Ultimate

für alles hab ich die neuesten treiber und es läuft im Hintergrund nur Avast antivirus xfire und everest hab alles schonmal aus gehabt aber half nicht

Kann mir jemand noch irgent einen rat geben was ich machen kann weil ich will Anno nicht wegen sowas aufgeben :(

Gruß in die Anno Welt :fernrohr:

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. September 2012, 19:26

Hallo Ice-Cold-Kai,

Willkommen in Forum.

Poste bitte trotzdem mal Deine dxDiag.

Was ist bei Dir wachsende Einwohnerzahl? Die Meldung mit 'Dein Speicher ist aufgebraucht' hast Du nicht ignoriert? Wie genau lautet die Absturzmeldung? Wann beim speichern tritt der Fehler auf (gleich beim beginn den speicherns oder später)?

Viele Grüße
picklock
  To dive or not do Dive? There is no question!

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. September 2012, 21:03

Hallo Ice-Cold-Kai,

hast Du auch den »CFF Explorer«?
Damit ANNO die vielen GB überhaupt benutzen kann!
Eine schöne Beschreibung dazu steht in diesem Beitrag.

War jetzt mal mein erster Gedanke.

Gruß
aus der Anno Welt
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Ice-Cold-Kai

Deckschrubber

  • »Ice-Cold-Kai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. September 2012

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. September 2012, 21:10

@ Picklock
hab das beim erstenmal ignoriert weil es nach 20 min schon kam hab kb ewig spiel speichern und neustarten da kann ich es auch gleich schrotten.
Der Fehler kommt nach 2/3 des speichervorgangs und dann sagt er Runtime Error C+++


@Soricida
Nein den CFF Explorer hab ich noch net benutzt da ich grade zum ersten mal davon höre werde es mal testen und hoffen das Anno dann runig ist :)


*Anhang gelöscht, uralt*

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. September 2012, 21:19

Andere Spiel laufen, schon mal getestet.??

Ice-Cold-Kai

Deckschrubber

  • »Ice-Cold-Kai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. September 2012

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. September 2012, 22:34

Ja andere laufen ohne probelme wie es aussieht hat CFF Explorer das Problem behoben hab jetzt eine stunde und 20 min gespielt ohne die meldung nur dafür hatte ich jetzt ohne vorwarnung crash to destop sprich er ist ohne vorwarnung aufm destop gelandet :(

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. September 2012, 22:35

Hm, auf Anhieb kann ich jetzt in der dxDiag nichts sehen was diesen Fehler verursachen könnte.

Hast Du es schon mal mit einer Neuinstallation von Anno 1404 versucht?

Im nachfolgenden Link stehen auch noch ein paar Hinweise:
Runtime Error!
Leider funktioniert der Link ins Öffi seit deren Forumumstellung nicht mehr.

Aber hier habe ich noch etwas zu Deinem Problem im Öffi gefunden. Vielleicht hilft das ja:
Runtime Error beim Speichern
  To dive or not do Dive? There is no question!

Ice-Cold-Kai

Deckschrubber

  • »Ice-Cold-Kai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. September 2012

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. September 2012, 22:58

ja die habe ich schon durch gelesen gehabt und das schon gemacht gehabt ich hab Anno auch schon neu gemacht gehabt nur wie es aussieht ist es weg aber das kann ich erst morgen sagen wenn ich Anno mehrere stunden gezockt habe hoffe das dann der crash zum destop nicht nochmal kommt

Verleihnix

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. September 2012, 09:38

Hallo Ice-Cold-Kai,

habe ein ganz ähnliches System wie Deins - nur den langsameren 1055T @ 2,8 GHz mit 6 GB Ram. Allerdings fahr' ich 'ne Auflösung von 1920x1200. CTDs gibts bei mir auch - aber extrem selten und auch erst ab Einwohnerzahlen von 50K und mehr. IAAM ist auch etwas "absturzfreudiger" als Venedig - aber kein Wunder mit der Menge an Zusätzen...

Am wichtigsten ist IMHO ausreichende Kühlung des Systems. Da wirkt eine Staubsaugeraktion von Zeit zu Zeit wahre Wunder. Ansonsten stell' Die 'ne Eieruhr - nach 1 Std neu starten ist nicht so nervig wie z.B. die Aktionen der letzten 1/4 Std oder so wiederholen zu müssen.

LG
  Erfolge 1404: 310/316 (3 buggy - für die anderen 3 zu alt ;-)

Ice-Cold-Kai

Deckschrubber

  • »Ice-Cold-Kai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. September 2012

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. September 2012, 10:50

ja staubig ist meiner nicht hab den erst letzte woche zusammen gebaut den pc :) und meine einwohnerzahl ist noch relativ klein hab ein eigenes Szenario erstellt wo extrem viel Inseln sind :) und mit drei gegnern und da werd ich noch eine menge zusammen bekommen

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. September 2012, 11:06

Grade bei eigens erstellten Karten kann es vermehrt zu Hängern oder Abstürzen kommen, hier ist Fummelarbeit angesagt da es schon an einer Insel zuviel scheitern kann, dies sich aber erst spät rausstellt.

Ice-Cold-Kai

Deckschrubber

  • »Ice-Cold-Kai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. September 2012

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 4. September 2012, 11:50

ja das denke ich mal auch weil die karte recht voll ist mit inseln und alle dicht an einander stehen

edit: nach langem zocken ist die Meldung nicht mehr gekommen mit Runtime Error C+++ dafür habe ich das problem das irgenetwann einfach die Sanduhr kommt sich dreht aber nix mehr passiert das bild ist eingefroren der Ton läuft normal weiter und wenn ich im Taskmanager schaue steht hinter Anno: Keine Rückmeldung

hab auch mal gewartet aber nach 10 min wurd mir das zu doof und bin gezwungen das Game per taskmanger zu ebenden :(

weiß da vieleicht noch einer Rat ???

Aber trozdem schonmal danke an euch für die große hilfe :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ice-Cold-Kai« (4. September 2012, 15:16)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 4. September 2012, 15:27

Probier doch zum Test mal ein normales Endlosspiel :)

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. September 2012, 20:22

hallo,

hast Du schon mal den Fenstermodus probiert?
(Optionen > Allgemein > Bildschirmmodus)

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. September 2012, 23:49

Ich würd mal sagen, das deine Karte nen Knacks hat. Irgendwas haut da nicht hin. Nimm ein paar Insel heraus und vielleicht noch den einen oder anderen CG. Nimm die Auflösung und Details herunter. Vorallem die Kantenglättung setzt der GraKa ordentlich zu. Da nutzt dir auch dein 6-Kerner nix.

Btw. ich hab nen AMD Phen 955 drin mit ner 5850 und 12 GB Ram. ich kann spielen, ohne Runtime Error und Speicherprobleme. Aber ich hab unter Grafik die ersten beiden Einstellungen jeweils nur auf 4. Transparenzqulität steht bei mir auf aus. Bildschirmauflösung 1080p 60Hz, 24 zoll Monitor. Alles andere ist bei mir auf den höchsten Einstellungen. Dreifach-buffering ist aktiviert.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Ice-Cold-Kai

Deckschrubber

  • »Ice-Cold-Kai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. September 2012

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 5. September 2012, 15:16

sicher das das an der Grafkkarte liegt weil ich spiele jetzt mehrere Stunden am stück und es ist grade das erstmal wieder heute passiert das sich das game aufgehägt hat die Graka temp liegt beii 86 °C das ist noch okay und CPU liegt bei 54°C das geht auch noch grade.

denke mal das es einfach zu viele Inseln sind ich werd nachher mal einen Screen hier reinsetzen von der Menge der Inseln :)

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 5. September 2012, 15:48

Hast Du es schonmal wie auch schon von Larnak erwähnt mit einem normalen Endlosspiel versucht? Wenn da der Fehler nicht auftritt liegt es definiv an Deiner Karte.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Ice-Cold-Kai

Deckschrubber

  • »Ice-Cold-Kai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. September 2012

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 5. September 2012, 20:35

Ne hab ich noch nicht werds aber mal machen mal sehen was passiert

So hier noch der Screen von Anno damit ihr seht wie viele Inseln ich hab hab beim Tool One addon die größte größe gewählt




Dann noch eine Frage kennt sich wer mit dem Tool One Addon aus und kann mir sagen ob und wo ich das einstellen kann das ich Ratssitze erwerben kann da habe ich leider nicht gefunden was eig noch fehlt :)

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 5. September 2012, 20:54

Bei der Karte würde ich auch abschalten. :D

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 5. September 2012, 21:00

Spass beiseite. Das sind schon ziemlich viele Inseln und teilweise auch ziemlich nahe beieinander. Da sind unerwünschte Seiteneffekte aus meiner Sicht nicht auszuschließen.
  To dive or not do Dive? There is no question!