Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »ForceDaBruce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 27. August 2008

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. August 2012, 22:39

Sanduhr nach 2-3 Sekunden ab 10K Einwohner

Ahoi Leute,

seit ich bei A.I.I.M (neuste Version) so um die 10 k Einwohner hab, krieg ich ständig die Sanduhr.
Sanduhr kommt immer nach 2-3 Sekunden.
Spiel lief voher und auch Savegames mit weniger Einwohner laufen gut. Nicht perfekt aber gut.

Ist mein Laptop einfach zu schwach?

DxDiag entfernt, wird nichtmehr beötigt

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. August 2012, 23:06

Für mich sieht es so aus als würde Anno auf der Intel Grafikkarte laufen. Schalte doch auf die Nvidia Karte um. Dann sollte es mit der Sanduhr vorbei sein.
  To dive or not do Dive? There is no question!

  • »ForceDaBruce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 27. August 2008

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. August 2012, 23:10

wie mach ich das?

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. August 2012, 23:23

Wenn mich nicht alles täuscht solltest Du in der NVIDIA-Systemsteuerung einstellen können, dass Anno auf der GT 540M laufen soll.
  To dive or not do Dive? There is no question!

  • »ForceDaBruce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 27. August 2008

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. August 2012, 23:35

Vielen Dank für den Tipp, funktioniert aber leider auch nicht

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. August 2012, 00:07

Hm,

hast du vielleicht irgendwelche aufwendigen Proggis nebenher laufen, Virenscanner, etc.?
Starte doch mal den Taskmanager, dann 1404 und schau dann mal auf die Verlaufskurve beim Taskmanager im Reiter "Leistung" ob alle Kerne gleichmäßig ausgelastet sind.
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

  • »ForceDaBruce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 27. August 2008

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. August 2012, 11:40

Sollte eigenltich nicht sein, da ich TuneUp verwende, der mir das Zeug immer gleich ausschaltet bei der Wartung. Aber ich versuchs nochmal.

Kann es sein, dass mich der McAffy so ausbremst?

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. August 2012, 12:44

Sollte eigenltich nicht sein, da ich TuneUp verwende, der mir das Zeug immer gleich ausschaltet bei der Wartung. Aber ich versuchs nochmal.

:fernrohr:
Da hätten wir doch schonmal ein mögliches Problem. Bei mir verhaut sich die TuneUp-Hintergrundoptimierung regelmäßig, stuft z.B. Anno in der Priorität runter und unwichtige Prozesse rauf. Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Versuchs doch probehalber mal mit deaktiviertem TuneUp-Hintergrundzeugs.
McAffee kann natürlich auch ausbremsen, würde ich aber testweise nur deaktivieren wenn du offline bist. ;)
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

  • »ForceDaBruce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 27. August 2008

  • Nachricht senden

9

Montag, 13. August 2012, 22:53

Mhh, nein hilft auch beides nix.

Soll ich evtl. ein aktuelleres DirectX raufhauen? Welches, falls ja?

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

10

Montag, 13. August 2012, 23:09

Deaktiviere doch mal TuneUp komplett. Ich habs paarmal probiert, dieses TuneUp, auch 2011 Version. Aber nachdem es mir das System 2x zerhackt hatte, hab ich das nie wieder installiert.

Btw. Ist (sind) eigendlich deine Festplatte(n) defragmentiert? TuneUp ist bei Windows 7 leider nicht das gelbe vom Ei. Schmeiss mal die Windows eigene Defragmentierung an. Kann sein das Du da überrascht wirst. Ich war es.....

Ist nur ne Möglichkeit, vielleicht klappts ja.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. August 2012, 23:11

Eine aktuelle DxDiag (64bit) ist auf keinen Fall verkehrt.
  To dive or not do Dive? There is no question!

  • »ForceDaBruce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 27. August 2008

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. August 2012, 21:55

Ja, hab nochmal alles versucht.
Mit Windows defragmentiert, spypot durchlaufen lassen, tuneup ausgemacht....aber nichts geht.

Habs mit dem Savegame auf einem anderen PC versucht, geht leider auch nicht...

Aber danke Jungs für die Hilfe, ich glaub der Rechner schafft das mit den ganzen Einheiten und Zierelementen einfach nicht.
Ich raffs hald echt nicht, mein PC von vor 3 Jahren hat das alles locker gepackt

DxDiag entfernt, wird nichtmehr beötigt

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. August 2012, 22:14

Ich raffs hald echt nicht, mein PC von vor 3 Jahren hat das alles locker gepackt

Vor 3 Jahren war dein Windows aber auch noch relativ frisch. :hey:
In drei Jahren sammelt sich so manches an, da hilft TuneUp & Konsorten nur bedingt. Die Erfahrung musste (und muss) ich auch machen.
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. August 2012, 22:57

Hast Du mal versucht, dem I.A.A.M. mehr Speicher (RAM) zu gönnen?
Der braucht auf Grund der Erweiterungen noch mehr als ANNO 1404!
Sieh mal Es ist nicht mehr ausreichend Speicher vorhanden und CFF Explorer.

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 14. August 2012, 23:20

Mhh, nein hilft auch beides nix.

Soll ich evtl. ein aktuelleres DirectX raufhauen? Welches, falls ja?

Welches DirectX?
Von Windows hast Du Dx 11
Von Anno hast Du Dx 9
Und Anno, egal welche Ausgabe braucht im Grunde nur Dx 9.

Was Du machen könntest, wäre von der Microsoft Seite DirectX 9 (letzte Version) herunter zu laden und zu installieren, bzw. Reparieren.

Nach 3 Jahren würde ich dir aber eher empfehlen, das Du dein System mal neu aufsetzt. Da ist dann auch der ganze Müll weg.
Btw. ich mach mein System etwa alle halbe Jahre neu, weil sich eben zuviel Mist ansammelt. Das dauert ne gute Stunde bis das Windows wieder läuft und nochmal ne Stunde für alle anderen Programme.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 14. August 2012, 23:45

Am längsten dauern die Windows-Updates.
Das dauert ne gute Stunde bis das Windows wieder läuft und nochmal ne Stunde für alle anderen Programme.

Aber nur mit High-Speed-DSL und wenn nichts dazwischen kommt, mit UMTS dauert das Ganze schon mal etwas länger. Ungefähr einen halben Tag. :tischb: Hab ich letztens rausgefunden.
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. August 2012, 08:33

Wofür brauchst Du High-Speed DSL?

Selbst bei mir dauert das Update von Anno2070 mit DSL 32000 ewig lange. Das liegt aber an den Ubi Servern :maeh:

Der Rest geht doch schnell.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. August 2012, 09:49

Naja, ich habe letztens Windows Vista für meine Schwester eingerichtet... 2 Servicepacks und gefühlte 1353 Updates haben so ihre Zeit gebraucht. Und ich bilde mir eben ein mit DSL 32k wärs schneller gegangen. :g:
Das meinte ich. :D
Aber genug :ot: meinerseits ;)
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

  • »ForceDaBruce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 27. August 2008

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. August 2012, 11:05

Nein, dieser PC ist ja erst rund ein Jahr alt (Laptop)
Mein alter das das alleslocker gepackt!

Gut das mit dem Speicher versuch ich nochmal!

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. August 2012, 12:33

Naja, ich habe letztens Windows Vista für meine Schwester eingerichtet... 2 Servicepacks und gefühlte 1353 Updates haben so ihre Zeit gebraucht. Und ich bilde mir eben ein mit DSL 32k wärs schneller gegangen. :g:
Das meinte ich. :D
Aber genug :ot: meinerseits ;)
:ot:
Updates für System zieht man einmal, vorallem die Sp´s, und Speichert sie auf der Festplatte ab. Bei bedarf kann man die dann auf nen USB Stick ziehen und an gebrauchter Stelle verwenden :)
So mache ich das. Ich habe Treiber und SP´s ab Windows XP gespeichert.
:ot: Ende
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling: