Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

101

Dienstag, 5. Oktober 2004, 16:52

Zitat

Original von Falke
Das ist ja richtig lustig. ;) :D

Jo, totgelacht - diese schraddeligen Kopierschutzmechanismen kommen ja nicht mal mit nagelneuen, schweineteuren DVD-Laufwerken klar - demnächst musst Du Dir zu jedem Spiel noch 'n spezielles, auf den jeweiligen KS abgestimmtes Laufwerk kaufen :rofl:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 5. Oktober 2004, 16:54

Zitat

Sunflowers hat diese Chance nicht ergriffen, stattdessen belügen sie ihre ehrlichen Kunden.

Und noch jemand, der's begriffen hat...

"Alles, was böse ist, wird einfach gelöscht" - das ist seeeehr tief drin in der Firmenphilosophie von Sunflowers. Ein Glück ist es nicht so einfach, Menschen zu löschen, sonst wären einige von uns wohl nicht mehr hier.
...und mir kann niemand erzählen, dass BlackSeaStudios auf so eine Schwachsinnsidee kommt. Das ist mal wieder Bullshit made in Heusenstamm.

Was das wieder Zeit und Energie gekostet hat, diesen Schrott zu programmieren! Gar nicht auszudenken, was man in dieser Zeit Sinnvolles hätte machen können!

Und SF dementiert (lügt!!!) wieder, wie eh und je.

Leute, ihr werdet doch nicht etwa dieses Spiel kaufen?!?! Holt's euch irgendwo, aber nicht im Laden! Dieses Vorgehen kann doch nicht unterstützt werden! :nono:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

103

Dienstag, 5. Oktober 2004, 16:56

Zitat

Original von xonox
Oder warum gibt man den Beta-MP oder den Editor nicht frei?

Weil wir böse sind - wir haben bugfreie Software für unser Geld verlangt - sowas kann man doch nicht mit MP oder Editor belohnen :nono:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

104

Dienstag, 5. Oktober 2004, 17:12

Wie war das noch bei Heinz Rudolf Kunze?
Achja richtig "Packt sie, pakt sie und zerhackt sie" (Damit meine ich beide, die Guten und die Bösen, oder die vermeintlich Guten und Bösen.)
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falke« (5. Oktober 2004, 17:12)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

105

Dienstag, 5. Oktober 2004, 18:29

das ganze, denke ich, hat nur wenig mit sf zu tun, lediglich die entscheidung sfs für eine bestimmte kopiersperre ist denen vorzuwerfen. allerdings gibt es jetzt vielleicht eine, nach meiner meinung, wichtige diskussion über die aktuellen kopiersperren.
ich habe den verdacht, dass aktuelle kopiersperren (z.b. neuere versionen von starforce 3 <-- dtm racedriver2) in unzulässiger weise in das pc-system des anwenders eingreifen. sie manipulieren konfigurationen und es bleibt abzuklären, ob sie nicht auch fremde software verändern, austauschen oder gar löschen.
ganz klar, dass solche kopiersperren in usa noch nicht auf den markt gebracht wurden. selbst sims 2 hat einen harmlose kopiersperre(safedisc 3.2), die natürlich auch fast problemlos auf allen systemen läuft und so keine klagen von kunden in usa provoziert. ea treibt auch nicht den, sicherlich teueren, aufwand für europa, speziell d, eine andere, härtere kopiersperre einzusetzen.
deutsche (europäische?) publisher denken da anders. sah man ja schon bei 1503. die internationalen versionen waren nicht mit securom versehen. warum wohl? weil man sich böse klagen in anderen ländern(vor allem usa) ersparen will. ergebnis war bei 1503 ein wilder versionssalat, der sicherlich erhebliche zusätzliche kosten verursacht hat. daher auch nicht verwunderlich, dass koh nicht in usa veröffentlicht wird. je nach kopiersperre, wäre eine vollkommen andere version für usa zu erzeugen... und dann auch zu pflegen, so dass sich die kosten bei den zu erwartenden verkaufszahlen nicht lohnen könnten.

was die diskussion koh/daemon tools angeht: ich denke, sf wird kaltschnäuzig alles abstreiten bis es definitiv nachgewiesen wird. und zum schluss werden die images doch wieder überall laufen :D
die leute von daemon tools haben schon in anderen fällen innerhalb kurzer zeit auf blacklisting ihrer software reagiert.

annokrat

achso: weiss jemand welche kopiersperre koh verwendet?
und sony will scheinbar weltweit auf musik-cd-kopiersperren verzichten.
die einzigen die von den kopiersperren was haben, ist die herstellende industrie. kann mir gut vorstellen, dass die kopiersperrekosten genauso hoch sind wie der verlust durch mehr kopien wenn die cds wieder dem cd-da-standard gehorchen.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

106

Dienstag, 5. Oktober 2004, 19:16

Zitat

Original von xonox
Gab es nicht schon mal eine ähnliche Sachlage mit Anno1503? Ich glaube, es läßt sich nicht installieren oder starten, wenn virtuelle CD-Laufwerke aktiv sind.

Na, wer erzählt denn sowas *verwundertbin* ??? .... hatte zeitweise 3 verschiedene Tools gleichzeitig auf der Platte, weil ich mich für keines richtig entscheiden konnte *g*. .... bis jetzt keine Probleme.


Bei mir klingelt da noch eine andere Geschichte im Hinterkopf .... kann mich erinnern, dass seinerzeit im alten Ascaron-Forum einige User Probs durch den Kopierschutz von P2 hatten, wenn sie CloneCD installiert hatten. Die Ascaron-Mitarbeiter und die User waren gleichermaßen verwundert, bis sich herausstellte, dass es diese Probs lediglich bei einer ganz bestimmten Version von CloneCD gab. Eine andere Version drübergebügelt und alles lief bestens.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

107

Dienstag, 5. Oktober 2004, 19:56

Zitat

Original von annokrat
das ganze, denke ich, hat nur wenig mit sf zu tun, lediglich die entscheidung sfs für eine bestimmte kopiersperre ist denen vorzuwerfen.

Hallo?!?

Eine Kopiersperre ist eine Sache... wenn das Game aber Dateien fremder Anwendungen löscht, dann ist das keine Kopiersperre mehr, sondern eine bodenlose Frechheit, wenn nicht sogar rechtswidrig!
Sowas programmiert doch kein Entwicklerstudio, und ich glaube auch nicht, dass 'reguläre' Kopierschutzmechanismen fremde Dateien löschen... :nono:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Freak

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 21. August 2003

  • Nachricht senden

108

Dienstag, 5. Oktober 2004, 20:01

Ich finde das geht zu weit... :nope:

Ich lasse mir vielleicht noch einreden, dass ein Kopierschutz eine Emulationsoption meiner Daemon-Tools außer Kraft setzt, aber wenn da jetzt schon begonnen wird, Dateien zu löschen... Irgendwo gibts da schon auch eine Grenze... Ich glaube kaum, dass das rechtlich durchgeht...

Der nächste Kopierschutz löscht dann zufällige Files aus den Eigenen Dateien, bis man die böse Emulationssoftware deinstalliert.
  Hi! I'm a .signature *virus*! Copy me into your ~/.signature to help me spread!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freak« (5. Oktober 2004, 20:04)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 5. Oktober 2004, 20:12

"ich glaube auch nicht, dass 'reguläre' Kopierschutzmechanismen fremde Dateien löschen... "

eben genau dieses halte ich für möglich(ok, für löschen gibt es jetzt das erste mal anhaltspunkte, muss jedoch nicht zutreffen). die kopierperrenhersteller sind sicherlich gezwungen eine möglichst wirkungsvolle kopiersperre abzuliefern. dies führt zwangsläufig zu "flankierenden" massnahmen wie z.b. blacklisting von virtuellen drive-programmen. könnte auch die ursache bei patrizier 2 gewesen sein, damals waren die daemon tools noch nicht allgemein bekannt, clonecd sehrwohl. lösung ist dann immer eine neue version des virtuellen drive-herstellers, die das blacklisting aushebelt. dieses hin und her gibt es seit jahren bei neuen spielen.
bei starforce 3 ist es sicherlich extremer. dort scheint die kopiersperre in das windowsfilesystem einzugreifen.
gemacht werden diese dinge, die frage ist lediglich wer dies tut. für mich ist es naheliegend, dass der kopiersperrenhersteller dies tut. 1. hat er ein wirtschaftliches interesse eine gute sperre anzubieten und 2. das know-how.

annokrat

nachtrag @freak:
das ist noch nicht geklärt, ob gelöscht wird oder nicht.
ich halte es auch für unzulässig in die funktion anderer programme gezielt einzugreifen. ok, dann musst du halt die lizenzbedingungen bei der spieleinstallation, welche beinhalten, dass virtuelle drives deinstalliert werden, akzeptieren... denen fällt schon was ein...
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (5. Oktober 2004, 20:16)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

110

Dienstag, 5. Oktober 2004, 20:40

Wie schon einmal an anderer Stelle erwähnt, spiele ich nur über virtuelle Laufwerke. Erstens schont das die Scheiben (meine erste KE war seinerzeit völlig verkratzt) und zweitens muss ich aufgrund der baulichen Gegebenheiten meinen Stuhl auf die Seite rücken, wenn ich an das Laufwerke lange .... das stört, wenn unsereiner die Füße hochgelegt und mit einer molligen Decke auf den Beinen lümmelnderweise zockt. Es sind 7 Spiele, die ich auf diese Weise nutze .... wenn nun ein Publisher meint, ich mache mir die Situation nun wesentlich ungemütlicher, nur um ein neues Spiel zocken zu können, dann ..... *Stinkefingerzeig* :D.

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

111

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 01:34

Ich bin entsetzt Gabi! :ohoh:
Hätte nicht gedacht, das Du zu solche Gesten fähig bist. ;) :D

Vermutlich wird bald auch noch die Registrierung des Betriebssystems bei MS abgefragt, wenn man ein multiplayingfähiges Game auf einem Rechner mit I-Net-Zugang instaliert. :rolleyes:
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

112

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 03:59

Zitat

Original von annokrat
und zum schluss werden die images doch wieder überall laufen :D

Und das ist halt das, was einen am meisten ärgert. Jedes Kind weiß inzwischen, dass ein neuer KS maximal ein, zwei Wochen Vorsprung bedeutet, dann isser geknackt. Gleichzeitig haben die Spiele Bugs und Ungereimtheiten ohne Ende. Würde man den für den KS notwendigen Aufwand in bessere QA und breitere Tests stecken, wäre das beiden Seiten dienlicher...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

113

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 04:30

ein ks muss gerade so gut sein dass nicht jedes kiddi den knacken kann

die profis schaffens eh

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

114

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 07:16

Zitat

Original von Bomi
Und das ist halt das, was einen am meisten ärgert. Jedes Kind weiß inzwischen, dass ein neuer KS maximal ein, zwei Wochen Vorsprung bedeutet, dann isser geknackt. Gleichzeitig haben die Spiele Bugs und Ungereimtheiten ohne Ende. Würde man den für den KS notwendigen Aufwand in bessere QA und breitere Tests stecken, wäre das beiden Seiten dienlicher...


Das wäre sehr lobenswert und wünschenswert, allerdings wird da wohl, wie es scheint, in den Vorstandsetagen vieler Designerunternehmen und Publisher anders gedacht.
Viele dieser denken rein betriebswirtschaftlich und schauen nicht über den eigenen Tellerrand hinaus. Manche denken da sogar volkswirtschaftlich, insbesondere wenn sie Beteiligungen an anderen, mit involvierten Unternehmen, ihr eigen nennen dürfen. ;) :D
In diesem Zusammenhang wäre es wirklich mal interessant zu erfahren, wo nun welche Unternehmen beteiligt sind. Damit meine ich natürlich insbesondere die stillen Teilhaberschaften, aber auch die allgemein bekannten. (Dieses bezieht sich auch die gesamte Spieleindustrie und nicht nur auf einen allen bekannten Herausgeber oder Bekanntmacher)

Zum Schluß vielleicht noch eines. Ich denke, das in sehr vielen Vorstandsetagen ähnlich gedacht wird, wie in der Politik. Immer getreu dem Motto, wenn etwas nicht so gut ist oder gut gelaufen ist, einfach stillschweigen und abwarten, also die Sache aussitzen (wie hieß noch gleich der Kanzler, der diesen Begriff prägte :scratch: :g: ) Der gemeine Wähler, uuuuuups Käufer vergißt eh in der Regel recht schnell und hat nicht die Fähigkeit sich schiefgelaufene Dinge lange zu merken. Also immer versuchen Gras über diese Sachen wachsen zu lassen und dann weitermachen, wie bisher. Was früher gut war, kann doch jetzt nicht schlecht sein. :rolleyes:
Aus eigener Erfahrung, weiß ich, wie Spitzenpolitiker über ihre Wähler denken. In der Wirtschaft wird wohl ähnlich über die Käuferschaft gedacht, genauso wie in den Gewerkschaften über ihre Mitglieder. Es bleibt nur zu hoffen, das sich diese Überheblichkeit irgendwann einmal vermindert oder ganz verschwindet. Doch das ist nun wieder Wunschdenken meinerseits.
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

115

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 09:21

Zitat

Original von Falke
In der Wirtschaft wird wohl ähnlich über die Käuferschaft gedacht

Als 1503 vor zwei Jahren rauskam, war die Anzahl der "Nörgler", also die ein dermaßen verbugtes Produkt nicht akzeptierten wollten und ihrem Unmut im Internet Luft gemacht haben, sicherlich zu vernachlässigen und die Denkensweise "Was interessieren mich die paar Leute" mancher Publisher nachvollziehbar. Der Großteil der Kunden hat das Spiel wie 'n Paket Knäckebrot gekauft und konsumiert und von den meisten Bugs, dem MP-Debakel und der AddOn-Vera*sche wahrscheinlich gar nix mitbekommen. Allerdings verbindet das Internet immer mehr Leute, Informationen werden breiter gestreut, auf Dauer nützt dann auch agressive Werbung und Schönrederei/Heilewelteditierung in offiziellen Foren nix mehr...

Bei 1503 wurde schon nach zwei Tagen bezüglich fantastischer Verkaufszahlen gelobhuddelt, bei KoH ist es irgendwie verdammt ruhig in den News - ein Anzeichenfür o.g. These? Vielleicht hilft ja eine Werbekampagne "Kader Loth entdeckt KoH!" :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

116

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 09:34

Bomi, es ist mir schon klar, was Du sagen willst, und stimme ja auch weitestgehend mit Dir überein.
Allerdings bezog ich mein Post nicht nur auf Anno1503, sondern auch auf die anderen Games von den verschiedenen Designern und Publishern.

Wer weiß, vielleicht hat ja der DAU endlich etwas dazugelernt und betreibt etwas Voraufsicht, bevor er sich für ein Game entscheidet und dieses käuflich erwirbt. :D
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

117

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 10:11

Am meisten ärgert mich ja, daß der ehrliche Käufer von Spielen wieder mal der Dumme ist. Die, die sich das Spiel über Tauschbörsen besorgen oder No-CD-Cracks verwenden, haben diese Probleme nicht. KoH ist ja auch nicht das einzige schlechte Beispiel - die Sims2 sollen ja auch teilweise nicht laufen, wenn Nero (!) installiert ist.

Und mich persönlich bestärkt die Politik der Spielehersteller immer wieder, keine neuen Spiele zu kaufen: Abgesehen von den Hardware-Anforderungen sind es die Bugs und das Fingerhakeln mit dem Kopierschutz, die mich abhalten. Was soll's - in ein, zwei Jahren (bis dahin habe ich genug zum Spielen) weiß ich, welche Spiele andere für gut halten, sie sind sehr viel preiswerter und halbwegs fehlerfrei, und man weiß woran man ist. ;)

Schön übrigens, daß die Probleme, die 1503 mit den virtuellen Laufwerken hatte, inzwischen Geschichte sind. Bleibt nur noch der derzeitige Preis. ;) Eine Goldversion wird's ja wohl nicht mehr geben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (6. Oktober 2004, 10:12)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

118

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 11:30

Zitat

Original von FrankB
[...] die Sims2 sollen ja auch teilweise nicht laufen, wenn Nero (!) installiert ist.

Mit Nero hatte ich kein Problem, aber CloneCD musste ich runterschmeißen :rolleyes:

Zitat

Schön übrigens, daß die Probleme, die 1503 mit den virtuellen Laufwerken hatte, inzwischen Geschichte sind. Bleibt nur noch der derzeitige Preis. ;) Eine Goldversion wird's ja wohl nicht mehr geben...

Wer weiß was man noch alles versucht, um auch noch denn letzten Tropen aus der Kuh zu bekommen... Angeblich wird es ja auch noch einen Patch geben. MD arbeitet daran - so wird es jedenfalls behauptet. Das zwei von denen an ANNO 3 mitwerkeln und der Rest Stempeln geht hindert sie wohl nicht daran, mit Hochdruck an einem Patch zu schrauben. Releasetermin 2006 äh ne, das war was anderes. Also erst das und dann der Patch für 1503 :rofl:
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (6. Oktober 2004, 11:30)


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

119

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 12:11

Zitat

Original von Tom Sailor
Wer weiß was man noch alles versucht, um auch noch denn letzten Tropen aus der Kuh zu bekommen...

:D

Das Problem ist nur:
- die Kuh hat seit Monaten kein frisches Gras mehr bekommen
- es ist zu bezweifeln, dass SF überhaupt bekannt ist, dass Kühe Gras brauchen, um Milch geben zu können
- es besteht dort kein Bestreben, die Kuh zu füttern
- ein Mitarbeiter der Onlineabteilung wacht scharf darüber, dass niemand sonst die Kuh füttert
- neben der Kuh liegen zwei riesige Heuballen, aber SF will sie der Kuh nicht geben, weil die Kuh zum Fressen ja eventuell Support benötigen könnte
- statt dessen reden sie der Kuh gut zu, sie bekomme "afaik" "bald" etwas zu fressen, in der Hoffnung, dass sie dann wieder Milch produziert
- SF hat alle fähigen Melker entlassen
- die verbliebenen Mitarbeiter bei SF haben keine Ahnung, was eine "Kuh" überhaupt ist, geschweigedenn, wo das Euter sitzt.

Aber wenn man nur genug Milchwerbung mit der Jenny Elvers macht wird da sicher noch was rauszuholen sein, gelle, Sunflowers? :lol:

Zitat

Original von Tom Sailor
Angeblich wird es ja auch noch einen Patch geben. MD arbeitet daran - so wird es jedenfalls behauptet. Das zwei von denen an ANNO 3 mitwerkeln und der Rest Stempeln geht hindert sie wohl nicht daran, mit Hochdruck an einem Patch zu schrauben. Releasetermin 2006 äh ne, das war was anderes. Also erst das und dann der Patch für 1503 :rofl:

Und morgen kommt der Osterhase... im Übrigen distanzieren sich sogar die Supermods bei SF davon, so etwas jemals gesagt zu haben, es heisst nur "soweit ich weiss" und "ich habe gehört"... das sind doch nur dumme Ausreden.

Regen ohne Wolken? Auto ohne Motor? Patch ohne Entwickler? Bei SF alles kein Problem...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

120

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 16:18

Ich weiß nur, daß jedesmal wenn ein Patch angekündigt wurde, die Fans und Kritiker einen einigermaßen beruhigten Eindruck machten. Die Ankündigung allein kann also die öffentliche Stimmung stark beeinflussen. Bei der Ankündigung wird es deshalb wohl bleiben. Schließlich weiß SF mittlerweile, daß jegliche angekündigte Arbeit zum Zeitpunkt des Releases einen sehr schlechten Eindruck bei den Kunden hinterließ und die Stimmung danach schlechter war, als je zuvor. Wenn es den AFABK-Patch (as far as B********* know) wirklich geben sollte, wo wäre das Problem, zu offenbaren, wo er herkommen soll? Wo ist das Problem, anzudeuten, welchen Problembereichen er sich überhaupt widmet?