Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Samstag, 13. Oktober 2012, 16:37

OK, einverstanden.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

242

Sonntag, 4. November 2012, 14:56

Mal locker 4 Wochen ohne einen einzigen Beitrag - und noch ein Monat bis zur Abgabe. Gibt es denn nun ernsthafte Konkurrenten ?
Braucht noch jemand eine neue Motivation ?

Aufklappen um Inhalt zu lesen
Also von der reinen Versorgung her sind 50.000 EW möglich. Ob man die auch unterbringen kann, ist eine andere Frage ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

elegion

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 9. April 2012

  • Nachricht senden

243

Sonntag, 4. November 2012, 17:32

Ruhig hier? Warum wohl!

Wenn das hier:
@elegion: eigentlich hatte ich es ja schon fertig, aber gestern hat mich doch noch mal der Ehrgeiz gepackt und ich habe angefangen, einige "Zurückgebliebene" weiter zu entwickeln. Dabei sind mir dann auch noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich ändern konnte - und schon sind 1500 neue Einwohner zu begrüßen. Hätte ich nicht vermutet, aber irgendwas geht scheinbar immer noch 8)
die Reaktion auf einen Beitrag ist, dann ist es doch kein Wunder wenn niemand mehr schreibt! :D Aber mal als aktuelle Wasserstandsmeldung: Beim Erreichen der 15.000 Einwohner ist die Grenze der Salzproduktion erreicht :nope: . Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist damit zwangsläufig eine Belieferung mit Tabak zusätzlich zum Gewürz notwendig. Auf meiner Karte ist ein Tabakanbau nur bei den Indianern möglich mit einer Anbaufläche für ca. weitere 10.000 Einwohner. Und damit ist's dann 'Aus die Maus'. Meine Prognose liegt für mich damit bei ca. 25.000 Einwohnern, es sei denn im Mod ist irgendwo eine Meerwassersaline versteckt. Oder ich entsiedele doch noch die Indianer; dann könntens ein paar mehr werden. :engel:

244

Sonntag, 4. November 2012, 21:31

Salz und Tabakwaren nutze ich eigentlich nicht. Es wird nur dazu benutzt um kurzfristig den Aufstieg zu ermöglichen.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

245

Montag, 5. November 2012, 10:03

Na ja, nutzen tue ich alles - aber der Baer bringt es auf den Punkt. Für den Aufstieg ist eine weitaus bessere Versorgung notwendig als für das "Weiterleben" auf dem höheren Niveau. Salz und Tabak sind also sowas wie "Katalysatoren", nach dem Aufstieg werden diese Waren den meisten Bewohnern wieder vorenthalten und schon kannst du woanders weitere aufsteigen lassen.
Ich finde, Diskussionen auch während eines Contests können helfen, solche "Fehleinschätzungen" zu erkennen und Neues zu lernen.
Aber zum Glück sind ja noch 4 Wochen Zeit ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

elegion

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 9. April 2012

  • Nachricht senden

246

Montag, 5. November 2012, 21:54

Dann mal Butter bei die Fische!

Ich bin auch dafür das offen auszuduskutieren. Bei nur noch 4 Wochen wird wohl niemand sein Konzept noch groß umstoßen können.

In der Standardversion benötigen Aristokraten nur Nahrung und Kleidung (--> Wiki). Weitere "Luxusgüter" werden angezeigt, Seide oÄ. soweit ich mich erinnern kann aber z.B. nicht. -> Kein Bedarf

Im MOD werden ALLE Güter angezeigt. Ich bin bisher stillschweigend davon ausgegangen das hier auch der KzA mit eingeschlossen ist der -soweit ich mich erinnern kann- auch alle Produkte nötig macht. Das es jeweils Paarungen gibt (Seide <-> Lampenöl) von denen nur eine Ware nötig ist, ist mir schon klar. Für die Bürgerstufe sind doch aber Nahrung, Stoffe, Tabak, und Gewürze nötig, sofern nicht Salz zur Verfügung steht, was Tabak oder Gewürz ersetzt. Wie sieht es denn nun hier damit aus?

Das ich das in einer gewissen Spielzeit auch selber austüfteln kann ist mir natürlich bewußt. Ich würde nur gerne den Rest an Zeit nutzen um die Insel vollständig vollzupflastern, und nicht um den MOD in allen Einzelheiten auszutüfteln.

247

Montag, 5. November 2012, 22:04

Die Frage ist vor allem, ab wann beginnen die Aufstände, welche ist die aufstandsfreieste Bauweise in diesem Mod, vor allem in diesem Szen. Pro abgebrannten Haus verliert man jede Menge Aristokraten, bei mir brennts immer paarweise.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

248

Montag, 5. November 2012, 22:49

@elegion: schön, dass du nun neugierig geworden bist ...
Ein MOD hat mit dem Grundspiel nichts zu tun. Die angezeigten Bedürfnisse müssen erfüllt werden, wobei - wie im Grundspiel - gilt, dass man nicht alle Bedürfnisse erfüllen muss, damit die EW wohnen bleiben. Aufstände sind die Quittung für Unterversorgung, wobei das nicht nur mit dem Angebot an Gütern und Versorgungsgebäuden zu tun hat, sondern auch mit der Erreichbarkeit innerhalb einer gegebenen Zeitspanne.

Fakten: Nahrung muss, Salz kann. Stoffe oder Leder, Gewürze oder Tabak, Seidenstoffe oder Lampenol, bei den Aristokraten kann Seidenstoff Kleidung ersetzen (Alias-Ware). Die Wahlbedürfnisse (grau) können kein Pflichtberdürfnis (bunt) abdecken oder ersetzen, also auch ebensogut fehlen. Max. 2 Pflichtbedürfnisse können fehlen - aber nicht aus der gleichen Paarung !, für den Aufstieg allerdings ist nahezu Vollversorgung angesagt.

Aufklappen um Inhalt zu lesen
Und es ist ein MOD, also Augen auf - es gibt vielleicht mehrere Möglichkeiten, Waren zu produzieren oder Bedürfnisse zu befriedigen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

elegion

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 9. April 2012

  • Nachricht senden

249

Dienstag, 6. November 2012, 22:49

Na, ohne Neugier würde ich doch gar nicht an diesem Contest teilnehmen. Nach gutem Erfahrungen mit DEAP wollte ich dann schon wissen was mit 1503 noch alles möglich ist. Das es eine völlig neue Ware (Schauspieler) gibt die in einem Gebäude in ein Bedürfnis umgewandelt wird (Schauspiel) ist schon eine ordentliche Änderung am Grundspiel. Meine Frage lautete dann ja auch: Was genau ist denn verändert worden?
Deine Antwort klärt das schon sehr gründlich auf. Mit diesem Wissen vorab hätte ich schon noch Platz für ca. 10 Häuser mehr gehabt. So zieht sich nun ein Grenzwall durch meine Stadt um das "Tabakviertel" vom "Salzviertel" abzutrennen. Und das werde ich jetzt auch garantiert nicht mehr umstricken. Immerhin, Salz erzielt gute Preise. Es ist schon richtig diese Ware zu produzieren und zu verkaufen. (Ich höre immer gerne das Klimpern in der Kasse).
Seide ersetzt Kleidung? Ist mir völlig neu, ich dachte bisher die Paarung wär Seide <-> Öl. Wenn es doch nur ausreichend Anbaufläche für Seide gäbe (Stöhn). Für die Insel war ich eindeutig zu langsam!
Austände habe ich fast gar nicht. Meist habe ich dann ein Bedarfsgebäude schlecht gesetzt oder gar vergessen. Dafür ist die Pest ein absoluter Dauergast, da hilft kein Medicus und kein Heilkrautstand. Letzteres hauen sie wahrscheinlich als 'Hörnerwhiskey' wech, bei den Mengen die Sie brauchen.
PS: Wer ist denn dieser Aufstieg vom dem ihr immer schreibt? :hey:

250

Mittwoch, 7. November 2012, 08:14

Abgegeben hat bisher jedenfalls keiner. Im Contestfach sind noch die Ergebnisse von 2009, vielleicht werde ich die dann aus! :D

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

251

Mittwoch, 7. November 2012, 09:06

@elegion: so ein MOD ist eine feine Sache ... - da kann man auch mal Wasser in Wein verwandeln, wenn man möchte.
Wenn dein Arzt nicht funktioniert und Heilkräuter massenweise vernichtet werden, solltest du mal genau hinschauen. Was braucht der Arzt für einen Rohstoff (es gibt da mehrere Heiler ...) und wieso verkaufst du Heilkräuter - die braucht doch niemand wirklich (optionale Zusatzware). Die Seidenstoff-Kleidungsgeschichte rührt daher, dass laut Definition in einer der MOD-Dateien Seidenstoffe auch als Kleidung benutzt werden können, genauso wie eine Kirche als Kapelle und eine Hochschule als Schule verwendet wird.

Und (Nachtrag vom letzten Beitrag) - es ist ein KzA-Sznario, d.h. Kaufleute können bei guter Versorgung zu Aristokraten aufsteigen.

@Dickerbaer: keine Sorge, ich gebe spätestens am 5.12. pünktlich ab
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

elegion

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 9. April 2012

  • Nachricht senden

252

Mittwoch, 7. November 2012, 19:08

Arzt

Es ist nicht so das er nicht funktioniert. Er braucht Heilkräuter und geht auch immer brav los die Kranken zu heilen. Das dauert ca. 1Minute, also alles in Ordnung. Nur, nach spätstens 10 Minuten ist schon wieder Pest. Das kenne ich so bisher nicht (Genauso geht das erste Siedlerhaus keine 2Minuten nach Bau in Flammen auf). Entweder habe ich einen Virus auf meinem Rechner :D , oder es liegt eventuell auch an den 15.000 Einwohnern (Ich baue sonst nicht so groß).
Das ich Heilkräuter verkaufe liegt an einem anderen Umstand:
Baust Du ein Haus außerhalb des Einflußbereichs des Wirtshauses, so wird dieses Bedürfnis nicht erfüllt -> klar
Liegt das Haus im Grenzbereich kommt es halt drauf an -> auch klar
Liegt das Haus im Grenzbereich und Du baust den Rumtopf daneben wird das Bedürfnis auf jeden Fall erfüllt -> aha
(Zusatznutzen: Du siehst ein lustiges Huhn herumlaufen :thumbsup: )

Mein (wahrscheinlich falscher) Rückschluß:
Das könnte für Heilkräuter entsprechend gelten. Also: Verkauf von Heilkräutern unterstützt den Arzt. Das gehört dann auch mit zu dem Fragenkomplex was geht und was geht nicht. Wie oben schon angesprochen.

Und wenn ich schon dabei bin:
Wieso darf der Herr von Löwensprung einen Schnapsstand und eine Kirche mit Amtsgerichtsfunktion bauen und ich nicht? :heul:

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

253

Mittwoch, 7. November 2012, 19:18

Es kommt in 1503 auf den Einflussbereich der Bewohner an. außer bei den Katastophengebäuden.
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

254

Mittwoch, 7. November 2012, 20:02

Die Pest tritt häufiger auf, wenn man viele Einwohner hat, aber solange der Arzt Heilkräuter hat, passiert da ja nichts (die Häuser müssen im EZB des Arztes liegen). Der Verkauf von Heilkräutern nutzt dem Arzt nichts, das hat der Baer einfach so hinzugefügt, damit die EW mehr zu laufen haben. Grudsätzlich ist es sogar kontraproduktiv, Waren anzubieten, die nicht zwingend benötigt werden, da dadurch die Einkaufswege länger werden und die zwingend notwendigen Bedürfnisse u.U. schlechter erfüllt werden können.

Der CG bekommt Zugriff auf einige Spezialgebäude, da seine Wirtschaft sonst die zusätzlich eingefügten Bedürfnisse nicht erfüllen würde. Der Baer hat da lange dran herumgeforscht und wirklich Erstaunliches zustande gebracht. Nur auf diesem Weg ist es überhaupt möglich, dass auch der CG Aristokraten entwickelt.
Aber gräme dich nicht, auch für uns Spieler hat er ja eine ganze Menge neuer Gebäude mit erstaunlichen Eigenschaften erfunden ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

255

Mittwoch, 7. November 2012, 20:10

Ja, aber irgendwie habe ich dabei auch einen Fehler eingebaut. Dem CG die Chance zu geben auch Schneider zu bauen war wohl schlecht. "Ziel erreicht Aristokraten mit Vollversorgung, ich mach dann mal Feierabend", oft gesehen.

Ich glaube es war Absicht dass er keine Schneider bauen konnte und somit sein Ziel nie erreicht.

elegion

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 9. April 2012

  • Nachricht senden

256

Freitag, 9. November 2012, 17:59

:idea: :idea: :idea: Das ist eine ordentliche Menge Input. Vielen Dank dafür. Zum einen war mir nicht klar das die Bedarfsgebäude eigntlich nichts anderes sind als große Marktstände. Hier wird kein "Bedürfnis" erfüllt sondern eine mehr oder weniger materielle Ware verkauft. Eigentlich sollten sich die Versorgungs- (Einkaufs-)radien decken, manchmal paßt es aber nicht ganz. Damit klärt sich dann auch, das alle Überflüssigen Einkaufsmöglichkeiten sogar Probleme machen können.
Zum anderen ist mir jetzt auch klar warum die Computerspieler "Exklusivgebäude" haben. Mir war bisher nicht klar wie die CG's bis zu Aristokraten kommen. Erklärt das dann nicht auch warum die CG's dann nicht weiter ausbauen? Bisher war halt bei Kaufleuten Schluß, jetzt liegt die Latte zwar höher, das Prinzip bleibt aber gleich: maximal erreichbares Ziel geschafft, also Ende. Das ist dann kein Fehler im MOD sondern dem Grundspiel zuzuschreiben.
Und über die neuen Gebäude und Möglichkeiten freue ich mich sehr! Da die Karrenschieber so oft tot umfallen war ein Friedhof dringend nötig :D . Und der Räuberkäfig(=Pranger) ist auch viel humaner als der Galgen. Insgesamt sind ja wirklich sehr viele tolle Gebäude und Funktionen dazugekommen, ich kann kaum sagen was mir am Besten gefällt.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

257

Samstag, 10. November 2012, 17:18

Ich möchte deine Freude ja nicht trüben, aber dir ist hoffentlich klar, dass diese zusätzlichen Gebäude meistens so funktionieren wie der Wirt: sie benötigen einen Rohstoff, damit sie die Einwohner zufriedenstellen können. Und je nach Einstellung können das ganz schöne Mengen sein, die man da "verfüttert" ...
Außerdem habe ich aus deinen Beiträgen indirekt herausgelesen, dass du keine "neuen" Häuser baust, sondern die ganz normalen Aristokraten ... Wenn ich das richtig deute, verschenkst du dadurch sehr viel Platz.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

elegion

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 9. April 2012

  • Nachricht senden

258

Sonntag, 11. November 2012, 00:02

Ja, Du hast schon Recht. Nur, um ehrlich zu sein, lag mein bisheriges Maximum bei 2000 Aristokraten (und das eher aus Langeweile). Mit dann demnächst dem 10fachen erreiche ich meine derzeitigen Grenzen hinsichtlich Fähigkeiten und Zeitaufwand. Selbst wenn Du dann mit anderer Bau-/Vorgehensweise rund 70% mehr Einwohner hast, mir reicht es so. Das heißt nicht, das ich mich in Zukunft nicht noch steigern könnte :D , aber für den Moment ist es so völlig in Ordnung. So ein contest soll ja auch neue Erkenntnisse bringen, und für meine erste Teilnahme habe ich schon eine Menge gelernt.

Damit es nicht immer so ernst ist habe ich zur allgeneinen Belustigung mal den Pirat "Hasenfuß" hochgeladen der MIR Schutzgeld zahlen möchte. Leider kann ich sein freundliches Angebot nicht wahrnehmen, aber so einer ist mir noch nie untergekommen :totlach: .
»elegion« hat folgendes Bild angehängt:
  • Pirat.JPG

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 903

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

259

Sonntag, 11. November 2012, 13:09

So, ich habe abgegeben.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

260

Mittwoch, 14. November 2012, 20:09

Ich mache auch schon lange nichts mehr dran, eigentlich könnte ich es abgeben - ich könnte es auch hier drankleben, falls jemand neugierig ist ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !