Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

181

Freitag, 24. August 2012, 15:48

5 Stellig wird es bei mir mit Sicherheit , aber so viele wie du? Respekt!

edit: Natürlich werde ich versuchen das zu toppen , aber da ich nach "Gefühl" baue und mir keine großen Pläne mache halte ich meine Chancen für gering.

182

Freitag, 24. August 2012, 15:53

Nix Rehspeck! Versuche das zu toppen, heulen soller... :g:

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

183

Freitag, 24. August 2012, 16:59

Da meine Stadt voll ist, ich aber noch genügend Waren für zahllose weitere Einwohne habe, frage ich mich ob man nicht die Siegbedingung jetzt im Nachhinein verändern könnte auf so max. Einwohner der gesamten Inselwelt. Na was meint ihr ? :eijoo:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

184

Freitag, 24. August 2012, 19:20

Siegbedingungen nachträglich ändern :jaaaaa: :fleh: :fernrohr: :nope: :rofl: Sowas gabs in 10 Jahren hier noch nie :silly:
Nur weil du anfangs nicht überlegt hast, was du tust ? Nimm es einfach als Erfahrung. Wenn du Lust hast, baust du eben deine Stadt woanders neu auf. Die Versorgung kannst du ja weitestgehend stehen lassen. Und vielleicht kommt dir ja dabei sogar noch die eine oder andere Idee. Nimms nicht persönlich, aber ich bin dagegen, dass hier noch irgendwas verändert wird. Und zwar aus Prinzip.

@Dickerbaer und sonstige Konkurrenten: nur zu - ich will euch leiden sehen, wenn die Sachen knapp werden und die Aufstände zunehmen 8)
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 823

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

185

Samstag, 25. August 2012, 01:30

Ich bin ja nur ein stiller Fan dieses Contest, aber ...
Nimms nicht persönlich, aber ich bin dagegen, dass hier noch irgendwas verändert wird. Und zwar aus Prinzip.
Bitten und Wünsche werden nicht erfüllt, es sei denn, es nutzt mir :D
...hieß es jedoch eine Seite vorher ! :finger:

Gruß an alle
Anno 1503 CG Mod Contest Fans
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

186

Samstag, 25. August 2012, 11:37

OT @ Soricida: :g: immerhin gibt es hier mehr Teilnehmer, als im Öffi-SSC überhaupt noch abstimmen :P

187

Samstag, 25. August 2012, 12:36

Ich habe prinzipiell nichts dagegen, wenn dieses "Bau alles voll" als Zweitcontest mitläuft, nur sollte es dann ein anderer auswerten und das Thema auch in einem separaten Thread besprochen werden. Ich kann diese Savegames im Annozone Postfach sammeln und es nach dem Ende meines Contests dem zweiten Veranstalter zum auswerten übergeben. Ich würde zur Not auch den Mapeditor erklären und wie man damit meine Mod auswerten kann.


Mein Contestziel werde ich nicht ändern, dazu sind die User schon zu weit, zudem hätte man nach der Befreiung sofort alles an verbleibendem Platz sichern müssen, daher würden viele von vorne beginnen und am Ende nicht abgeben weil es keinen Spaß mehr macht. Mir persönlich fehlt die Zeit dazu, alles vollzubauen da ich nebenher immer noch am Anno herumbiege.
Daher... Nö!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

188

Samstag, 25. August 2012, 13:06

Ich bin auch gegen einen Zweit-Contest. Natürlich kann man niemanden dran hindern, aber bisher haben wir Rücksicht genommen damit sich die Teilnehmer auf jeweils einen Contest konzentrieren können. Deshalb gibt es jetzt auch noch keinen neuen AD1503-Contest.

Zurück zum Thema: mich würde interessieren, ob außer Barbarella noch jemand auf der Vulkaninsel baut ...

Aufklappen um Inhalt zu lesen
und was passiert, wenn der Vulkan mal wieder ausbricht ...
Auf der Dschungelinsel gibt es Erdbeben, das ist auch nicht so lustig ...


Habt ihr eigentlich Berechnungen angestellt, wie weit die einzelnen Waren reichen und welche Waren knapp werden könnten ?
Leider beherscht das kaum jemand - ich auch nicht, ich mache das immer noch mehr aus dem Bauch heraus - allerdings mit erstaunlicher Genauigkeit ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

  • Nachricht senden

189

Samstag, 25. August 2012, 14:17

Ich siedle im Moment auf der Vulkaninsel , die werde ich auch erst-mal voll machen. Wenn ich mit
der fertig bin werde ich vielleicht nochmal alles um schmeißen und auf der Dschungelinsel siedeln.
Aufklappen um Inhalt zu lesen
Die Vulkanausbrüche sind
kein Problem , da die Gebäude nur anfangen zu brennen und nicht
sofort einstürzen , eine Feuerwehrabdeckung habe ich sowieso.

Berechnungen stelle ich keine an , wenn ich sehe das
sich die Lager leeren oder , dass meine Handelsausgaben steigen wird
halt die Produktion erhöht.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 903

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

190

Samstag, 25. August 2012, 14:55

@Barbarella: lauter gute Ansätze, wie man einen Contest nicht gewinnt - aber ich glaube, darum geht es dir ja auch nicht

Stimmt. :D

Nachdem ich merkte, daß ich mich über den Contest zu ärgern begann und mein privates Umfeld unter meinem Mißmut leiden mußte, habe ich mich zurückgelehnt und mir gesagt, du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du läßt es ganz oder du machst es nur um Spaß zu haben, ohne das Ziel, gewinnen zu wollen.

Ich habe mich für Möglichkeit zwei entschieden.

Was die Wahl der Insel betrifft, so sieht die Inselwelt zum Zeitpunkt der Befreiung sicher für jeden anders aus. In meinem Fall waren die großen Inseln schon sehr weit durch CGs besetzt. Es hat mich ein halbes Vermögen gekostet, mir wenigstens die Reste zu sichern. Und immer wieder von vorn anfangen, nur um eine günstigere Ausgangsposition zu bekommen, kam nicht mehr in Frage (s. oben). Aus der Gewürzinsel neben der Startinsel ließe sich sicher viel machen, weil sie mir als einzige größere Insel komplett zur Verfügung steht. Aber ich nutze lieber die Fruchtbarkeit dieser Insel.

Die fremden Soldaten ignoriere ich einfach. In einer Piratenstadt stören sie optisch nicht.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

191

Samstag, 25. August 2012, 15:21

@Barbarella: eine sehr weise Entscheidung - der Spaß muss in jedem Fall erhalten bleiben, sonst wäre es ja kein Anno mehr :hey:
Ich habe von Anfang an beschlossen, nur genau einen Versuch zu machen, möglicherweise habe ich Glück gehabt, auch wenn ein Teil der Insel dem CG gehört. Deine Gewürzinsel ist z.B. bei mir komplett vom blauen CG besetzt, dafür war eine andere Gewürzinsel neben der Dschungelinsel noch frei. Also doch Insel-Lotterie :maeh: Wobei - viel mehr EW hätte ich sowieso nicht versorgen können. also letztlich nutzt auch die größte Insel irgendwann nichts mehr ...
Ich bin mal sehr gespannt, wieviele EW du drauf bekommst - ich habe lange dran gegrübelt, war aber zu faul, es auszumessen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

192

Samstag, 25. August 2012, 16:42

Bei der Besiedlung der Inselwelt ist nicht nur Glück nötig, sondern auch Geschwindigkeit.. Vor allem muss man den CG im Auge behalten, der später seine Stadt abgibt. Bei mir war es eine Art Befreiungsschlag für ihn.

Wer sich vor der Befreiung Zeit lässt, hat jede Menge Bargeld aber keinen Platz. Wer wie ich schnell arbeitet, läuft Gefahr pleite zu gehen.

Anno97

Is Seefest

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2010

  • Nachricht senden

193

Samstag, 25. August 2012, 17:20

Ich hab auch das Contest Szen Heruntergeladen bin nicht Ansatz weise soweit wie ihr. Ich versuche gerade Kaufleute zu Aristrokraten zu Entwickeln doch 2000 Kaufleute für das Theater schaff ich in meiner Momentane Situation nicht. Braucht man wirklich das Theater um die Kaufleute zu Entwickeln? Ein CG hat es auch ohne geschaft Aristrokraten zu kriegen. Wäre Schön einen Tipp zur Entwicklung von Kaufleuten zu Aristrokraten in Dickbaers Mod zu kriegen.(bin vor der Befreiung)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

194

Samstag, 25. August 2012, 17:33

Hallo,
die CGs haben "besondere Gebäude", an denen kannst du dich nicht orientieren ...
Ich vermute, du bist noch nicht befreit und es ist sehr eng ...
Du brauchst 2000 Kaufleute und das geht auch, wenn du eng baust und alles mögliche einkaufst.
Es sei denn, du warst zu langsam und ein CG hat dir noch weiteres Land weggenommen, in dem Fall musst du nochmal anfangen.
Aber bisher haben es ja alle irgendwie geschafft, also nicht aufgeben :up:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Anno97

Is Seefest

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2010

  • Nachricht senden

195

Samstag, 25. August 2012, 19:48

Danke Für die Antwort und fürs Mutmachen. Ich werde wohl viele Produktionsgebäude zerstören müssen.

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

196

Samstag, 25. August 2012, 20:18

@ Anno97, falls du Anfänger bist in Baer's Mod (wie ich auch)
Aufklappen um Inhalt zu lesen
Such mal im Baumenue den Zierbaum, der mit "Friedhof" bezeichnet ist, der schafft Platz. :hey: Ohne den hätte ich die 2ooo Kaufis nicht untergebracht.

197

Samstag, 25. August 2012, 20:36

Ähm *räusper* über 12000 Taler für nen afrikanischen Tempel, da muss mir wohl beim Modden die Katze auf die Tastatur gesprungen sein. Ist euch sonst noch irgendwelcher Blödsinn aufgefallen?

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

198

Samstag, 25. August 2012, 20:51

Ich finde das nicht zu teuer :hey: Geld spielt doch irgendwann sowieso keine Rolle mehr ...
Und "Blödsinn" gibt es in einer Mod sowieso nicht ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

elegion

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 9. April 2012

  • Nachricht senden

199

Sonntag, 26. August 2012, 00:54

Anscheinend habe ich genau die richtige Marke zwischen schnell und Pleite und langsam, aber ohne Optionen getroffen. Der erforderliche Ausbau zu Aristokraten hat bei mir aber dann doch einen (vermutlich unnötigen) zweiten Anlauf ergeben. Ein aggresiver Einsatz der Kamele hat die Kasse reichlich und schnell gefüllt, ich mußte zwischendurch aber Alkohol anbauen; davon kam einfach nicht genug. Ich hatte nach der Befreiung sogar zwei komplette Inseln zum Stadtbau zur Verfügung, die Sicherung dieser Inseln hat allerdings ein kleines Vermögen gekostet. Die Versorgung der "Altstadt" zur Sicherung der Bauoptionen hat sich dann allerdings hingezogen. Ich hatte einfach keine Lust auf ewige Aufstände. Nebenbei ist dann auch mehrmals der Vierervulkan ausgebrochen, ist aber kaum ein Problem. Mich nervt gerade dauernd die "Dürre"-Meldung. Die ist noch penetranter als das Denkmalvideo.
Ich überlege gerade die protzige Kathedrale auzureißen. Anfangs voll Euphorie gebaut, habe ich inzwischen eine bessere Verwendung für den Platz. Und die Funktion läßt sich anders besser erfüllen. Geld ist mittlerweile kein Problem mehr, von daher dürfen die Gebäude der Völker was auch immer kosten.
Ein eventueller Fehler ist mir aber aufgefallen. Die ausgebauten MHH haben zwar mehr Karrenschieber, erhöhen aber die Speicherkapazität nicht. Fehler oder gewollt?
Achso, Änderung des Ziels geht natürlich gar nicht :keule: .

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

200

Sonntag, 26. August 2012, 01:40

@ elegion: :scratch: Das mit den MHHs ist so in 15o3, war so und wird wohl auch so bleiben. Man sollte vielleicht nicht so viele Annos durcheinander spielen? :guggug: