Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

elvis

Frisch Angeheuert

  • »elvis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 6. Juni 2012

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Juni 2012, 13:11

Nie wieder Marie

Da dachte ich mir, ich starte mal ein relaxtes Endlosspiel und denke nicht groß über meine Computer-Mitspieler nach. Opi Willem und der weibliche Jesus-Freak (Marie) waren dabei und die ersten paar Stunden lief auch alles ganz gut.

Dann wurd's aber haarig und extrem nervig: Als alle Inseln besiedelt waren, fing der Jean d'Arc-Verschnitt das Säbelrasseln an. Wir hatten zwar ein Bündnis und ich bei ihr 93 Ruf, aber das hielt sie nicht davon ab, mir zu erklären, dass ich doch bitteschön meine Nord-Hauptinsel aufgeben solle. Dabei hatte sie eh schon 70% aller Inseln mit Kontoren zugespammt. Alle paar Minuten gab's -5 Ruf. Ich also fleißig gegengesteuert (Schleimen, Tribut, Turniere, Aufträge, Handel).

Dann aber die Katastrophe: Da sich Madame überall dazugequetscht hatte, standen auf einer Orientinsel auf einmal meine Truppen knapp in ihrem Gebiet. -25 Ruf. Als nächstes quetschte sie sich völlig sinnlos auf meine Hauptinsel (ich hatte übersehen, dass da gerade noch Platz für ein Kontor war), kam damit erneut in den Einflussbereich meiner Truppen und ich verlor erneut 25 Ruf. Dann noch ein paar Aufreger wegen Kriegsschiffen, die ihr zu nah an ihrer Siedlung standen und die üblichen -5 Beleidigungen wg. meiner Hauptinsel. Kurz darauf folgte die Kriegserklärung. Willem meinte, ich wäre der Aggressor und tat natürlich nix, um mir zu helfen (wozu sind Bündnisse überhaupt da?).

Und dann merkte ich, warum ich so ungern kriegerisch spiele. Marie griff mehr oder weniger an allen Fronten an, was ich zunächst ganz gut unter Kontrolle hatte. Dann ging sie aber auf eine meiner Versorgungsinseln, auf der ich nur ein paar Türme hatte. Ich also neue Truppen ausgehoben und auf den Weg geschickt, aber als ich der letzten Kanonentruppe den Marschbefehl gab, hängte sich das Spiel auf. Das scheint im Krieg öfter zu passieren.. war schon das dritte Mal für mich.


Fazit: Nie wieder Religionsfanatiker in meinen Endlosspielen. Wie im echten Leben sind die einfach zu unberrechenbar.. :D

E.

Alan Jackson

Meereskenner

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Juni 2012, 17:11

RE: Nie wieder Marie

naja eigntl is sie ganz bequem...ich vermute viel mehr dass du einfach militärisch nichts da hattest, à la 10 große kriegschiffe, ein paar armeen usw. weil dann muckt nicht einmal der kardinal auf.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Juni 2012, 23:05

Ich sehe das genau so wie Alan Jackson. Ich hatte mit Marie bisher auch nie große Probleme.
  To dive or not do Dive? There is no question!

MaximusMeridius

Deckschrubber

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 7. Juni 2012

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Juni 2012, 11:20

Ist es eigentlich generell so dass je mehr Militär man hat die Gegner immer kleinlauter werden?

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Juni 2012, 11:56

Nach meinen Beobachtungen sind die CGs schon zurückhaltender, wenn man Ihnen militärisch überlegen ist.
  To dive or not do Dive? There is no question!

elvis

Frisch Angeheuert

  • »elvis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 6. Juni 2012

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Juni 2012, 17:19

Ahh.. ok.. das kann schon sein.. ich war zwar zu einem früheren Spielstand zurückgegangen und hatte mich ab da mehr um mein Militär gekümmert.. also sieben, acht Heerlager im Norden, jede Menge Türme auf den wichtigsten Inseln, ein paar Orienttruppen auf meiner größten Südinsel und zweimal maximale Hildfsflotten angefordert. Die Schiffe hab ich dann auf der zu erwartenden Route ihrer Invasions-Truppen geparkt .. aber auch das hat ihr ja nicht gefallen... :D

Als ich dachte, ich könne dem Krieg aus dem Weg gehen, kam dann aber diese dämliche Aktion mit dem überflüssigen Kontor auf meiner Hauptinsel. Da hatte ihr Verhalten schon fast Diktator-mäßige Züge aus dem realen Leben. Sprich: Wie generiere ich mir einen Kriegsgrund? ;) Plus noch eine weitere Aktion, von der ich bis jetzt nicht weiß, warum sie passierte. Obwohl ich keine Truppen bewegt hatte, kam plötzlich wieder die Beschwerde, dass sie von meinen Truppenbewegungen entsetzt sei... :keineahnung: .. da war dann der Krieg mal wieder unvermeidlich.

Hab inzwischen übrigens ein neues Spiel am Laufen und mich diesmal für den leicht tuntigen Herren mit dem Schnäuzer entschieden (Sir Gavin?). Der kündigt zwar immer mal wieder das Bündnis und meinte ein, zwei Mal, dass meine Hauptinsel eigentlich ihm gehöre.. gibt aber ansonsten Ruhe (Schleim-Option sei Dank!) ..


E.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Juni 2012, 19:43

Naja, das mit dem 'die Insel gehört eigentlich mir' haben die meisten CGs. Wenn man Ihnen dann an einem Küstenabschnitt den man selbst nicht umbedingt benötigt gerade soviel Platz läßt dass dort ein Kontor hinpasst ist eigentlich Ruhe. Es darf sich nur keine eigene Militäreinheit im Eiflußgebiet befinden.

Ich habe das mit verschiedenen CGs (auch Marie) mehrfach gemacht und es hat eigentlich immer funktioniert.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Nimitz

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 2. September 2012

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. September 2012, 16:52

@Elvis,

Ich bin mit Marie sehr gut ausgekommen. Sie ist eine handsame KI Gegnerin. Das wichtigste ist ab Gegner der Kategorie mittel: vorwärts spielen. Mit anderen Worten zügig und flott aufbauen. So spätestens nach 50min sollte der erste Patrizier und dito spätestens nach 2h der erste Adlige sich ansiedeln.

Krieg gegen die KI: KI Gegner beurteilen. Wo und wie ist er/sie verwundbar und mit dem ersten Faustschlag schon mal schwer angezählt. Das Militär sollte aus einem kleinen Heerlager für die Trutzburg, vier großen Heerlagern und sechs bis sieben Treubuchets bestehen. Das hat durchschlagende Wirkung. Vor dem Kontor von Lord Northbourgh eine Patrouliie bestehend aus drei großen Kriegsschiffen installieren. Sie soll die Bündnishilfe abfangen.

Das eigene Militär an der letzten eigenen Insel, die der Hauptinsel der gegnerischen KI am nächsten liegt versammeln. Das kann man schon machen, wenn der Konflikt sich abzeichnet. Wenn der Konflikt da ist, dann mit dem gesamten Militär zur Hauptinsel übersetzen. Die Transporter erhalten dabei Geleit durch drei große orientalische bzw. abendländische Kriegsschiffe. Hauptinsel der gegnerischen KI zügig erobern.

Im Übrigen auf Youtube: Anno 1404 Venice Imperator anschauen. Dort ist das Ganze sehr aufschlussreich durchgezogen worden. Da war Lucius ab Invasion sehr schnell abserviert. Die ersten Teile sind sehr sehenswert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nimitz« (3. September 2012, 08:20)


Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. September 2012, 17:03

Ganz so hetzen muss man aus meiner Sicht nicht. Aber wie Nimitz schon geschrieben hat sollte man dennoch zügig aufbauen. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man ausreichend Bevölkerung und Wirtschaftskraft hat um Militärich aufzurüsten und Marie überlegen zu sein. Um Marie ruhig zu stellen hilft es Turniere abzuhalten und mit ihr zu handeln (Stichwort Lieblingswaren). Dann hat man in der Regel ausreichend Ansehen bei ihr damit Marie keinen Krieg erklärt.

Sollte sie es mal auf eine Deiner Inseln abgesehen haben und das mit ständigem Ansehenabzug kundtun hilft es Ihr eine kleine Ecke der Insel zu gewähren. Es reicht ihr genug Platz zu lassen damit sie ein Kontor bauen kann. Dann gibt sie wieder ruhe und man kann sich seinem Aufbau in Ruhe widmen.

Alles in Allem ist Marie noch eine moderate CG.
  To dive or not do Dive? There is no question!

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 2. September 2012, 20:16

Ich finde auch dass man mit Marie ganz gut klarkommen kann.
Sie hat eben eine Aversion gegen Bündnisse des Spielers mit anderen CGs sowie ein paar andere Eigenheiten und lebt permanent im Fieberwahn. Wenn man darauf eingeht und ggf. gegenlenkt ist sie eigentlich recht umgänglich. Ich hatte noch nie große Probleme mit ihr, auch mit Guy Forcas nicht, der ja im Prinzip auch zu den anspruchsvolleren CGs gehören sollte.

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. September 2012, 21:09

Marie und die Helena sind gut programmiert finde ich, schon bei der Auswahl zum Spiel beschimpfen sie mich und toben. :D Im Spiel lasse ich ihnen eine Weile Vorlauf, bis ich Hassan zum Freund habe, dann lege ich sie übers Knie und sie werden ganz langsam mit Beschimpfungen gemolcht. :hauwech:

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 4. September 2012, 06:56

Marie und die Baronessa, siedeln mir ein wenig zu heftig. Und immer genau auf den Inseln, zu denen ich grad unterwegs bin. Nach einer Stunde habe ich dann keine Lust mehr gehabt. In dieser Zeit war Marie aber immer freundlich zu mir.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Nimitz

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 2. September 2012

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 4. September 2012, 09:25

Hassan hat von mir schon in allen Schwierigkeitsgraden sehr (verdammt) viel einstecken müssen. Dass er mit mir überhaupt noch spielt ist ein Wunder. Ja die ganze Gesellschaft spricht mit mir nicht mehr. Egal ob Leif Jorgensen oder der einfacherre Diener im Weinberg des Herren, alle auf die Knie gezwungen. Hier bricht bei mir der Empire Earth bzw. Age of Empire Spieler immer wieder durch.

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. September 2012, 20:22

Hassan ist aber selbst auf schwer recht einfach im Zaum zu halten. 2 orientalische Kriegsschiffe bei seiner Insel holen ihn immer wieder runter vom hohen Ross. Tribute zahlen - wozu? :hey:

Nimitz

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 2. September 2012

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. September 2012, 22:28

@JustBob

wozu die orientalischen Kriegsschiffe? Drei kleine Kriegsschiffe auf Patroullie im Zuge der strategisch wichtigen Handelsrouten sind sehr bissig! Die genügen schon für Hassan 8) . Dazu alle Häfen mit Türme schützen. Das sorgt im Korsarennest für viel Kopfzerbrechen.

Große Kriegsschiffe sind für die Vorbereitung von Invasionen sehr gut. Wegen ihrer größeren Reichweite die orientalischen Kriegsschiffe noch einen Tick (ca. + 1 Feld) mehr Reichweite gegenüber den großen Kriegsschiffen. Viele Gesetzlose haben die Küstennähe ihres Lagers schon bereuen müssen.

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

16

Freitag, 7. September 2012, 00:06

Ich halte eine Verbrüderung mit Hassan für vorteilhaft, wenn alle seine Errungenschaften freischaltet kann er eine große Flotte aufbauen und dann greift er die CG an und das hilft schon. So kann man gut die Gegner abzocken und die Waren der vernichten Schiffe einsammeln. 8)

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

17

Freitag, 7. September 2012, 07:26

Ich finde es kommt darauf an ob man noch Erfolge benötigt zu deren Erreichung man Aufträge erledigen muss bei denen Piratenschiffe zerstört werden müssen. Da man den Piratenpakt nicht mehr lösen kann können diese Aufträge nicht erfüllt werden. Da ist es dann besser weiter die Schiffe des Piraten zu zerstören oder zu Zahlen. Um die Kosten abzufangen kann man ja dann wie Karl schrieb die Waren der vernichteten Schiffe der CGs einsammeln.
  To dive or not do Dive? There is no question!

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

18

Freitag, 7. September 2012, 21:03

@JustBob

wozu die orientalischen Kriegsschiffe?

Reine Komfortentscheidung. Beim Spiel mit IAAM reicht schon ein orientalisches Kriegsschiff bei Hassans Kontor, es hat eine Angriffskraft von 24 Punkten. Nach 3 Schüssen ist der Korsarenkahn am Sinken. 8) Die Orientpötte hole ich mir mit Ruhm beim Wesir.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 16. November 2014, 12:29

Hallöchen,

bei der Suche nach Möglichkeiten, wie man mit dieser, vom rechten Glauben geradezu besessenen, Dame zurecht kommt, bin ich über dieses Uralt-Thema gestolpert. Wenn es nicht genehm ist, das wieder aufzuwärmen, nur sagen.
Ich fange so einmal jährlich im Herbst ein neues Endlos an, in dem ich letztendlich Alleinherrscher über die Inselwelt sein will. Für dieses Spiel habe ich mir die drei mittleren ausgesucht, also die fromme Marie, Gavin den Schnösel und die schöe Helena.
Ich spiele also gemütlich vor mich hin, auf Bürgerniveau ein bisschen Geld verdienen, Ruhm in die Beziehungen zum Orient und in Errungenschaften investieren, da erklärt mir Marie mit blitzenden Augen den Krieg, weil sie eine Vision hatte.
Meine Armeen waren auch nur Visionen, also habe ich auf ein Savegame zurückgegriffen, als sie mit mindestens fünf Einheiten auf meiner Hauptinsel stand. Das ging so noch ein, zwei Mal, dann sind mir die bleiernen Friedensbullen eingefallen. Da kosten mich 15 Minuten Frieden 100 Ruhm. Ihre Visionen hat sie immer noch, aber sie funkelt nur noch wütend im Diplomatiemenue.
Später, wenn ich einmal groß bin, dann werde ich ihr auch militärisch die Visionen austreiben.
Also, Fazit: Auch eine Möglichkeit, sich die Dame vom Hals zu halten sind diese Bullen. Die gibts bei Al Zahir und Garibaldi im Bauern-Bauchladen.

Gruß
Leif. E.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!