Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

arminius

Frisch Angeheuert

  • »arminius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Mai 2012, 17:26

Brauerei-Problem

Hallo Leute,

habe mittlerweile verschiedene Systeme zur Bier-Produktion durchprobiert. Allerdings gibt es unter meinen acht Brauereien immer einige, die nicht konstant mit 100 % Auslastung laufen.

Dort holen die faulen Brauereiarbeiter nach einiger Zeit nicht genügend Weizen/Kräuter nach, obwohl ein gefülltes Markthaus und auch die entsprechenden Farmen in direkter Nachbarschaft stehen. Dadurch sackt die Auslastung auf 70-80 Prozent ab. Irgendwann kommen die Arbeiter wieder in die Gänge und die Produktion steigt wieder auf 100 %. Kurze Zeit später beginnt das Spiel aber von vorne und die Arbeiter kümmern sich nicht um Nachschub...

Hier mal zwei Screenshots mit verschiedenen Bierproduktionssystemen:



Komischerweise funktionieren die anderen Brauereien einwandfrei, obwohl sie innerhalb des Systems exakt gleich angeordnet sind. Hab die "Problembrauereien" auch schon mehrfach abgerissen und in allen möglichken Himmelsrichtungen neu errichtet, ohne Erfolg.
Es kommt dort auch nicht zu einem Warenstau, der fertige Gerstensaft wird immer prompt abgeholt. Die Arbeiter holen einfach für kurze Zeit keine Rohstoffe nach.

Wer weiß Rat?

2

Mittwoch, 30. Mai 2012, 20:00

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich dies mit zunehmenden Ausbaustand mehrt. Das könnte etwas mit der Rechnerleistung zu tun haben.

Wie stark ist deine Inselwelt bebaut?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Mai 2012, 22:26

Wenn bei mir die Brauereigehilfen faul waren habe ich den Betrieb für eine kurze Zeit stillgelegt. Danach lief es meistens wieder rund, meiner Erinnerung nach zumindest. :g:
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

arminius

Frisch Angeheuert

  • »arminius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Mai 2012, 19:13

@JustBob: Brauereien stilllegen hat leider nichts gebracht

@DickerBaer: Hab meine eigene Karte erstellt, dort ist eigentlich noch einiges an Platz frei; siehst du ja auf dem Screenshot

Nach mehrfachem Umbau hab ich ein System gefunden, bei dem meine Brauereien konstant 100 % Auslastung erreichen. Keine Ahnung, warum es mit den anderen Systemen nicht geklappt hat.


marlei

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. Juni 2012, 07:18

Ich denke das hat was mit der Wegfindung zu tun.
Wenn du mal die Brauereigehilfen ( oder auch die anderer Betriebe ) beobachtest, wirst du merken, daß die manchmal über 5 Farmen laufen um zum Markthaus direkt nebenan zu kommen. Die sind dann einfach so lange unterwegs, daß alle Rohstoffe im Betrieb verbraucht sind bevor die zurück kommen.

arminius

Frisch Angeheuert

  • »arminius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. Juni 2012, 10:41

Ja, das könnte stimmen.
Aber wie kann ich den Arbeitern etwas auf die Sprünge helfen und sie so dirigieren, dass sie immer den kürzesten Weg nehmen? Gibt es da eine Trick?

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

7

Freitag, 1. Juni 2012, 11:08

Nein - keinen ausser eine andere Bauweise.
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

marlei

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

8

Freitag, 1. Juni 2012, 13:05

Ich habe eigentlich so viel wie möglich die Farmen von den End-Betrieben getrennt.
Also auf eine Seite der Insel die Farmen mit Markthäusern und dann auf der anderen Seite ein Markthaus und die Betriebe rundrum.
So kommen die gar nicht erst in Versuchung das Zeug aus den Farmen zu holen.

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

9

Freitag, 1. Juni 2012, 13:15

Das erscheint einerseits logisch und richtig - verursacht andererseits aber unnötige Zusatzkosten durch mehr zu errichtende Markthäuser, da ja neben den Fertigprodukten auch die Rohwaren per Marktkarren eingesammelt werden müssen. Leider ist das von mir fast ausschließlich benutzte Bausystem für Bier aus 4 Ketten nicht mehr in DosOrDies PDF auffindbar, sonst hätte ich es gerne verlinkt. Vielleicht kann ich es kurz aufmalen...
Damit haben bei mir alle Farmen und alle Betriebe 100% Auslastung.
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

arminius

Frisch Angeheuert

  • »arminius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 3. Juni 2012, 10:50

@ marlei: Das hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings verzichtet man dabei ja auf den Vorteil, dass die Brauereiarbeiter sich ihre Rohstoffe direkt von den Farmen holen können und so die Marktkarrenschieber entlasten.

@Athos63: Vielleicht findest du ja noch irgendwo dein Bier-System...

Hab noch ne ganz andere Frage: Wie kann ich solche Screenshots wie diesen hier (hab ich irgendwo anders gefunden) erstellen, wo die Ansicht die gesamte Insel zeigt???
Ich kann immer nur soweit rauszoomen, wie in meinem letzten Screenshot weiter oben.


colombus

Piratenschreck

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. Juni 2012, 12:42

Hallo!

Dass klosterbrauerei, ist der Einsiege Betrieb wie mit dem Markthaus mit eine Route angeschlossen muss werden (bei meine Ansicht).

Also sowie ihr Spielt, entweder muss hier auf der Inzell Weizen + Kraüter Produktzieren, so dass die Karenshieben von dem Markthaus die Wahre holen.
Oder in dem Fall wo ihr gleich dass Bier wollt per Schiff transportieren.
Also hier wenn man eine menge Weizen und Kraüter angebaut hat, ebenfalls die klosterbrauerei.
Also hier Manche Brauerei, wollen nur von ihrem Ersten Produktion Weizen und kraüter wahr holen.

So kann man dass Lagerhaus voll haben mit reverse, der Arbeiter, geht einfach nicht in dass Lagerhaus für wahre zu holen.
Eher die Brauerei wird nur in dem Radius von dem Lagerhaus gebaut, und dass die Karenshieber die Wahre holen.

So gebe es Probleme, in dem Fall dass es ein Straßennetz gebe, wo alle Betriebe angehängt sind.
In dem Fall dass nur eine Brauerei Angeschlossen ist zu dem Markthaus, hier kann es wieder vorkommen, dass er nicht 100% arbeitet, denn wenn der Nachbar, er hatte von seinem Weizen oder kraüter die Anzahl von Tonnen genommen hat.
So kann die Klosterbrauerei nicht 100% arbeiten.

nicht 100% kann es geben in denn weitere Fälle:
Wenn man gleich 4-5-6 oder noch mehr Betriebe baut, und gleich loslegen lasst, ohne dass wahre da ist.

Zuerst abwarten, dass die Weizen und die Kräuter 3 Tonnen haben, dann die Brauerei loslegen, und eine nach der andere, nicht alle zu gleiche zeit.

Diese Probleme gab es schon in Anno 1701. Aber wenn man in der richtige reihen folge die Produktion loslegt, hier gibt es kein Stau, keine Probleme mit Nachbar Betriebe usw.

Eine Mehl Mühle + 3 Weizen Farm + Brauereien, hier kann es auch wieder Probleme geben.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 3. Juni 2012, 15:19

Wegen des Screenshots schau mal hier:
engine.ini

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

13

Montag, 4. Juni 2012, 11:41

Biersystem

Ich versuchs mal.... bieher hab ich noch keine Bilderhoster-Erfahrungen.



Scheinbar scheint es zu klappen... nur ist mein 3d-CAD kein Programm für sowas. Ich hoffe, man kann trotzdem erkennen, worum es sich bei den einzelnen Klötzchen handelt.
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Athos63« (4. Juni 2012, 11:44)


colombus

Piratenschreck

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

14

Montag, 4. Juni 2012, 13:20



Also dies ist nach mir eine gute Einstellung.
Denn hier kann man nicht nur eine Limit von 4 Betriebe an das Markthaus anschließen, aber eher noch weitere, einzelne Fertigung Betriebe, So hier, werden die Markthaüser karen, nur die Bier produktion abholen, denn die Brauerei, holt seine Benötigte Wahre direkt in dem Einfluss Radius wo sie Gebaut ist.

Hier, denkt nicht dass das, Markthaus direkt an der Vorderreste Seite von der Insel Gebaut ist, aber eher, dass sie noch platz auf der andere Seite von dem Markthaus haben, und wenn ihr direkt dass Markthaus in dem Zentrum nicht 4 sowie es hier gebaut ist, aber mit + 1 frei hier könnt ihr dann 2 reihen 3x3 Fertigung Betriebe, in die Freie Zone (zwischen dies und das 2. neue Markthaus) einsetzen.

Also dies ist dann Richtig Sparsam mit den Markthaus Ausgaben, denn hier, eine Dritte klasse (30 Taler per minute), wird nicht 4 Betriebe bedienen, aber 8-10-12.
Aber hier muss man es Richtig in den Zentrum bauen. So dass 1 Feld Von der Rechte Kraüter und 1 Feld von der Linke Kraüter die Breite von dem Markthaus kommen. (also 2+2 = 4 "Breite von dem Markthaus").

Denn wenn man 10 Markthaüser hat, wie jedes mal nur 4 Betriebe bedienen, also dies kostet dann eine menge Taler.

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 8. Juli 2012, 18:10

Ich nutze immer dieses System und fahre damit gut.



Grüße

Markstar

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 5. August 2012, 08:02

Hmm, ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Brot-Insel - meine Mühle steht direkt neben dem Markhaus, ist mit einer Straße verbunden und ist dennoch ständig auf 0%, obwohl ich über tonnenweise Weizen auf Lager habe. Wenn ich die Mühle abreiße geht es für ein paar Minuten, danach steht sie wieder still. Echt seltsam. ;(


acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 5. August 2012, 11:39

Wie sieht es denn mit dem Mehlvorrat aus? Wenn dieser auch voll ist kann nicht abgeholt resp. weitergearbeitet werden.

Markstar

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 7. August 2012, 22:01

Nee, der ist fast leer und die Bäckereien sind daher auch nicht voll ausgelastet.

19

Dienstag, 7. August 2012, 22:13

Ist das nur bei dieser Mühle?

Möchte dir als nicht 1404er mal einen Vorschlag machen.

Wenn das Anno 1503 wäre, dann würde ich vorschlagen den Bauplatz der Mühle probehalber zu pflastern. Danach zu speichern und dann das Spiel neu laden. Das Pflaster löschen und die Mühle setzen. Vielleicht ist ein ungültiger Eintrag drin, der zwar überbaut werden kann, später aber die Figuren am laufen hindert.

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. August 2012, 13:00

M.W.n. hat die Eigen-Abholung der Rohwaren aus dem Vorgängerbetrieb (Farm, Bergwerk etc.) durch den Weiterverarbeiter erstmal Vorrang vor der Abholung aus dem Markthaus. Wenn die Farmen aber sehr nahe an einem MH (und dann noch Stufe 3 und Pflasterstraßen) stehen, kann es sein, dass der Mühlengeselle lostippelt, um den Weizen in der Farm zu holen, gleichzeitig rennt aber ein Karrenschieber ebenso los - und ist vor dem Müllersburschen da und mit dem Korn wieder weg. Ergebnis: Korn im Lagerhaus anstatt in der Mühle. Ich würde also mal testweise den Weg zwischen MH und Farmen löschen und nur zur Mühle bestehen lassen.
Just my 2 cents...
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!