Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

European_Man

Frisch Angeheuert

  • »European_Man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 14. Mai 2012

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. Mai 2012, 16:46

Endlosspiel Anno 1701 startet nicht.

Guten Tag,

vorab ich habe die Suchfunktion genutzt aber kein Thema gefunden was für meine 2 Probleme zutrifft.

Hier nun folgende 2 Probleme:
Ich kann bei Anno 1701 alle Szenarien spielen, ohne Probleme. Lediglich beim Speichern gibt es Probleme. Mit folgender Fehlermeldung "Fatal error or not enough disk space to write Stack-Trace". Ich habe schon meine Auslagerungsdatei vergrößert dies lieferte jedoch keine Abhilfe.

Nun zu meinem zweiten Problem. Ich kann den Spielmodus Endlosspiel nicht starten. Zwar kann ich alle Einstellungen für ein Endlosspiel einstellen. Danach möchte ich das Spiel starten und es erscheint der Ladebalken doch nach "Meere werden gesalzen" oder anders gesagt ganz am Anfang bleibt der Balken hängen und es erscheint wieder das Menü mit den Endlosspieleinstellungen, jedoch ohne eine Möglichkeit, das Spiel zu starten oder zurück in das Hauptmenü zu kommen. Da hilft dann nur Strg+Alt+Entf und Anno über den Task-Manager zu beenden.

Was kann ich tun damit a speichern und b endlich mal ein Endlosspiel starten kann, dafür habe ich mir doch das Spiel gekauft, auch wenn die Szenarien Spass machen.

Nun ein paar Informationen:
Ich habe mir Anno vor 2 Tagen neu gekauft, es ist der neuste Patch installiert 1.04.

Mein Computer ist ein Acer Aspire 5738zg mit einer ATI HD 4570 512MB (neuster Patch installiert über offizielle Firmen Software.
Prozessor: Dual-Core T4200 @ 2,00Ghz
Arbeitsspeicher: 4GB
Windows 7 mit allen Updates die zur Zeit zur Verfügung stehen.
Windows Klassifikation 4.1.
Genügend Speicher auf der Festplatte ist natürlich auch vorhanden.

Über eine rasche und vor Allem hilfreiche Antwort würde ich mir sehr freuen.
Danke im Voraus

P.S. Neuinstallation hat auch nicht geholfen.

Mit freundlichen Grüßen
European_Man

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Mai 2012, 18:57

RE: Endlosspiel Anno 1701 startet nicht.

@ European_Man,

bitte eine DxDiag.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

European_Man

Frisch Angeheuert

  • »European_Man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 14. Mai 2012

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. Mai 2012, 19:35

Hier die von mir ausgeführte DxDiag. Ich hoffe sie hilft.
»European_Man« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »European_Man« (14. Mai 2012, 19:35)


JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. Mai 2012, 19:49

GraKa-Treiber ist vom 22.01.2010, würde ich mal aktualisieren.
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »JustBob« (14. Mai 2012, 19:59)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. Mai 2012, 20:08

@ European_Man,

zum Einen fällt (siehe JustBob) der Graka-Treiber auf, allerdings auch eine Ungereimtheit. Du schreibst, du hast eine HD4570, das System liest aber eine 545X aus. Was ist denn nun drin.
Das könnte der Schlüssel sein.
Acer hat nicht den neuesten Graka-Treiberstand, direkt von ATI die sind aktueller.

Siehe hier. für die mobile 54XX Serie.

Noch eine Frage, ist Laufwerk G:\ ein Externes?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (14. Mai 2012, 20:14)


European_Man

Frisch Angeheuert

  • »European_Man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 14. Mai 2012

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Mai 2012, 09:10

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das mit der Grafikkarte war mein Fehler, ich habe mich auf den Aufkleber verlassen, auf diesen steht das eine ATI HD 4570 im Laptop verbaut sei. Scheint ja aber nicht der Fall zu sein.
Ich habe den Link genutzt und alle Treiber aktualisiert. Laufwerk G ist ein BD-Rom Laufwerk und meines Erachtens nicht extern.

Desweiteren habe ich gleich nochmal eine DxDiag erstellt.
»European_Man« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »European_Man« (15. Mai 2012, 09:10)


European_Man

Frisch Angeheuert

  • »European_Man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 14. Mai 2012

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Mai 2012, 09:40

Weltbestes Forum der Welt entdeckt. Ich kann endlich ein Endlosspiel starten und scheibar klappt speichern auch.

Aber es ist ein neues Problem aufgetaucht, ich habe jetzt andauernd Pixelfehler. Zur Veranschaulichung habe ich mal nen Screenshot hochgeladen. Wenn es jetzt noch eine Lösung für dieses kleine Problem gibt kann ich endlich Anno spielen.

Aber bis hier hin, vielen Dank :hey: .
»European_Man« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anno_1701_Screenshot.jpg

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Mai 2012, 10:48

@ European_Man,

nach wie vor haben wir das Problem, dass du uns nicht sagst, welche Graka denn nun in diesem Notebook verbaut ist. Da es da viele verschiedene Modelle gibt, wäre die komplette ACER-Bezeichnung hilfreich, dann könnte ich bei ACER nachforschen. Ich vermute wir haben immer noch nicht den passenden Treiber.
Bitte stell mal versuchsweise eine "mittlere Auflösung" im Spiel ein.

Ich habe nach dem Laufwerk gefragt, weil es mir komisch vorkommt mit D:\ und G:\ bei dir ZWEI Laufwerke vorzufinden. Normalerweise wird nur ein Treiber geladen. Aber vllt gibt es ja deinerseits dafür eine Erklärung.

Herzlichen Danke, wir tun was wir können. 8)
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (15. Mai 2012, 10:49)


JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Mai 2012, 11:02

Zitat

Original von European_Man
Weltbestes Forum der Welt entdeckt.

Na so was, ich auch :up:

Zu deinen Grafikfehlern: Die sehen mir abermals wie ein Treiberproblem aus. Vielleicht hat dein Prozessor einen zusätzlichen, integrierten Grafikchip? Und die beiden Chips harmonieren nicht miteinander?
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JustBob« (15. Mai 2012, 11:04)


European_Man

Frisch Angeheuert

  • »European_Man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 14. Mai 2012

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Mai 2012, 11:14

So ich habe mir jetzt mal eine Diagnosesoftware heruntergeladen und davon ein Screenshot gemacht.

Vielleicht hilft ja auch die genaue Bezeichnung von meinem Laptop weiter, es ist ein Acer Aspire 5738ZG. Sicherlich nicht mehr der Neuste aber ich dachte er würde noch reichen.

Nochmal zurück zu der Graka, laut Software soll es eine ATI Mobility Radeon 4500/5100 Series sein(auch im Screenshot einzusehen).


Ich hoffe das hilft weiter, falls mehr Informationen benötigt werden. Gebe ich mein Bestes diese bereist zu stellen. :)
»European_Man« hat folgendes Bild angehängt:
  • Graka.jpg

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. Mai 2012, 15:40

8) jooh hab ich alles oben schon mal geschrieben. :rolleyes:

Das was deine Testsoftware zeigt, steht auch alles in der DxDiag. :D
Hinter Acer Aspire 5738ZG muss noch was kommen, das ist sehr wichtig.....
  Timeo Danaos et dona ferentes.

European_Man

Frisch Angeheuert

  • »European_Man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 14. Mai 2012

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 15. Mai 2012, 15:53

Also auf der Unterseite steht folgendes Acer Aspire 5739 5338 ansonsten wüsste ich nicht wo ich noch gucken soll.

Man ich dachte echt die Lösung wäre schön einfach....welch Illusion :keineahnung:.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 15. Mai 2012, 17:19

Vllt finden wir das Richtige anhand der Seriennummer.

Nur damit du mal siehst warum es nicht einfach ist. Hier ist laut der Bezeichnung dein Notebook, allerdings mit einer NVIDIA GF 105 Graka. Und die hast du ja nicht, also kann irgend etwas nicht stimmen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

European_Man

Frisch Angeheuert

  • »European_Man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 14. Mai 2012

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 15. Mai 2012, 17:47

Es könnt alles so einfach sein ist es aber nicht :traurig:.

So hab mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht helfen die ja weiter zudem habe ich einen halb verblichen Aufkleber entdeckt.
Darauf steht Acer Aspire 5738ZG-424G50Mn. Die Modellnummer lautet: MS2264.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe die ganze Mühe wird mit einer Lösung belohnt.
»European_Man« hat folgende Bilder angehängt:
  • Acer_Aufkleber.jpg
  • Acer_Aufkleber2.jpg

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 15. Mai 2012, 17:56

also der Treiber ist wohl der von mir oben schon mal angegebene (hier nochmal).

Möglicherweise ist die Graka für 1701 etwas schwach, deshalb bitte mal auf NIEDRIGSTE AUFLÖSUNG im Spiel einstellen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

European_Man

Frisch Angeheuert

  • »European_Man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 14. Mai 2012

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 15. Mai 2012, 18:08

Okay, ich werd es nochmal versuchen. Vllt klappt es ja.

Seltsam ist für mich immer noch, dass es anfangs keine Grafikprobleme gab. Also zumindest keine derartigen Pixelfehler. Nur die oben beschriebenen Probleme aber bei den Szenarien waren ja keine Probleme feststellbar.
Hilft wohl wirklich nur ein neuer Laptop...doch bis dahin muss gespart werden.


Vielen Dank für deine Hilfe. :up:

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 15. Mai 2012, 18:29

@ Just Bob

Nein, die CPU hat keine integrierte Grafik. Erst DxDiag lesen, dann losraten. :hey:


@ European_Man

Zur genaueren Identifikation deiner GPU lade dir mal GPU-Z herrunter.

Mit dem Proggi kannst du auch gleich die Temperaturen auslesen ( sofern das Mainboard die entsprechenden Sensoren hat).
Grafik- / Pixelfehler können auch durch zu hohe Temps entstehen. Ist gerade
bei Notebooks häufig der Fall.

mfG
Onkel Otto

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 15. Mai 2012, 23:44

Zitat

Original von Onkel Otto
@ Just Bob

Nein, die CPU hat keine integrierte Grafik. Erst DxDiag lesen, dann losraten. :hey:

Hoppala, war wohl etwas voreilig. :g: War auch nur so eine Vermutung von mir wie das Grafikkarten-Durcheinander entstanden sein könnte so wie

Zitat

Du schreibst, du hast eine HD4570, das System liest aber eine 545X aus.
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977