Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. April 2012, 19:22

Metropol A und Zierelemente

Hallo ihr Lieben,

ich hänge gerade am Szenario Metropol A (gespielt mit Grundversion und Addon und KzA). Mein Problem ist jetzt, daß ich gerne meine Stadt noch etwas verschönern würde und gerade nach ein paar Zierelementen geschaut, von denen ich genau weiß, daß das Addon diese hat. Aber bei mir sind sie irgendwie nicht mit im Baumenü drin (beispielsweise die großen Blumentöpfe mit den Bäumchen drin oder die wehende Flagge). Es ist auch nicht so, daß sie noch nicht freigeschaltet sind, sondern es gibt sie nicht.

Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße!

2

Dienstag, 24. April 2012, 19:51

Metropol A ist eine Mission der Grundversion.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (24. April 2012, 20:07)


Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. April 2012, 11:39

Mal ne blöde Frage: angenommen, ich setze Anno komplett neu auf (mit Addon), binde aber Metropol A nicht wieder ein. Ist das Savegame dann noch spielbar, zB als Endlosspiel?
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. April 2012, 11:50

Jedes Savegame enthält auch das komplette Szenario.
Was du erreichen möchtest, könntest du mit dem Szenarien-Editor hinbekommen, dort kannst du aus einem Szen der Grundversion auf "AddOn" hochrüsten.

Ich würde dir AD1503 empfehlen, damit hast du zum einen noch viel viel mehr "Zierlemente" und außerdem kannst du jedes Szenario damit spielen.
In Kombination mit der originalen Bgruppen.dat (oder der klassischen KzA) musst du auch keine neuen "Produkte" verwenden ...

edit: Zahlendreher beseitigt, gemeint war AD1503 Admiral Drakes Venedig
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (25. April 2012, 13:48)


Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. April 2012, 13:44

Danke dir. Aber jetzt stehe ich ganz auf dem Schlauch. Diese AD 1305 (Wechstabenverbuchsler?) ist das dein Venedig-Teil?
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. April 2012, 13:47

Oh ja, Zahlendreher - ja AD1503 ist mein Venedig-Teil.
Damit kannst du natürlich auch ganz klasische Szenarien spielen und wahlweise verschiedene Bgruppen.dat verwenden, auch wenn die mitgelieferten Bgruppen natürlich am besten zu den erweiterten Produktionsketten passen.

Wenn du klassisch spielen willst, würde ich eher zur V2 raten, da in der V3 einiges mehr verändert wurde, um andere Bedürfnisse und andere Produkte einzubauen.

Vielleicht habe ich deinen Wunsch nach Zierelementen überinterpretiert, aber für "Schönbauer" ist die AD1503 natürlich eine Goldgrube :hey:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (25. April 2012, 13:52)


Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. April 2012, 16:50

Meinen Wunsch nach Schönbauen hast du definitv nicht überinterpretiert :hey:

Ich würde gerne Metropol A als Szenario weiterspielen und schauen, ob ich die 100.000 Einwohner schaffe. Und ich bin gespannt auf die Überraschung am Ende (nicht verraten!). Aber ich will die Städte halt nicht nur sinnfrei zubauen, sondern es soll auch etwas hübsch werden. Daher meine Frage nach den Zierelementen. Wenn mir AD1503 da noch mehr bietet, umso besser :)

Erweiterte Produktionsketten usw. hört sich spannend an, ich hoffe nur, daß es nicht mit dem Szenario irgendwie "kollidiert"...
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. April 2012, 17:28

Also, ich habe es mal mit der V2 probiert, aber nach der Installation ist rein gar nichts passiert. Bei Eingabe der entsprechenden Befehle, zb. "AD1503-save.bat" usw... stand auch immer da "Pfad oder Verzeichnis nicht gefunden (den Order habe ich aber dorthin gelegt) und dann soetwas wie "Dateien kopiert/installiert" usw...

Ich habe Metropol A gestartet, aber das Menü sieht immer noch aus wie eh und je...

Edit: Ich habe mal ein neues Spiel im Prunkbaumeister gestartet - dort ist auch alles genau so, wie es die KE hergibt. Keine Veränderung :keineahnung:
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uli79« (25. April 2012, 17:59)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. April 2012, 19:16

Ja - da ist was schiefgelaufen, bitte schaue dir dieses Video oder besser diesen Hilfethread mal an.
Wenn du es dann nicht geschafft hast, poste bitte kurz im Hilfethread, wir helfen dir natürlich gerne weiter. Ich hoffe mal, du hast die install.txt und die liesmich.txt genau befolgt.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. April 2012, 19:53

Ja, habe ich befolgt. Ich habe sogar alles (also Anno komplett) nochmal deinstalliert und neu aufgesetzt. Und alles bis aufs I-Tüpfelchen befolgt. Das Video habe ich auch gesehen. Aber da passiert gar nichts.

Mal ein Image aus DOS:



Edit: Ich habe mal den Befehl "set annodir" bzw "javabin" eingegeben, um zu schauen, wie die Werte gesetzt sind und er gibt mir genau den Installationspfad raus, den ich auch eingegeben habe; bei mir wäre das "C:\Program Files\Anno 1503". Und trotzdem findet er den Pfad nicht, wenn man die Installationsprozeduren eingibt.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uli79« (25. April 2012, 20:05)


11

Mittwoch, 25. April 2012, 19:55

Uli, komm mal in das Chat, ich schubs dich da mal durch.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. April 2012, 20:09

Also das hat noch nichts mit Java zu tun.
Ich denke, das liegt eventuell am Schreibschutz oder es ist ein Tippfehler.
Der Anfang des DOS-Fensters wäre interessant. Schau auch mal nach, ob ein Unterorner AD1503-Save in deinem Anno 1503 angelegt wurde.

Was hast du für ein System ?
Lege Anno in einen eigenen Ordner und entferne den Schreibschutz. Und achte exakt auf die Schreibweise, dann sollte das AD1503-Save ohne Fehler laufen.

edit: Problem ist inzwischen gelöst: allen Besitzern dieser wundervollen Vista oder Windows7 sei dringendst geraten, Anno1503 nicht im Standardpfad (C:\Program files) zu installieren, sondern in einem eigenen Verzeichnis (z.B. C:\Anno 1503 KE). Dann funktioniert auch AD1503 u.v.m. ohne Probleme.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (26. April 2012, 00:21)


Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 26. April 2012, 11:47

Hallo Jungs,

ich danke euch nochmal ganz doll für die Hilfe gestern. Ich habe auch schon ein paar tolle Sachen entdeckt, allerdings vermisse ich die Bibliothek :keineahnung: Habe ich die einfach nur übersehen oder gibt's die nicht mehr?

Liebe Grüße!
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. April 2012, 12:16

Danke für die Blumen, keine Ursache ...

Durch das veränderte Baumenü wirst du vieles an anderer Stelle finden ...
Ein paar wenige Dinge sind tatsächlich nicht mehr in AD1503, aber die Bibliothek gehört nicht zu diesen. Ich denke, du solltest mal einfach weiterbauen und nach und nach die vielen Dinge für dich entdecken :hey:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 26. April 2012, 12:25

Mmmh, ich finde aber auch keine Kirche mehr (also nie normale, nicht die kleine Holzkapelle). Auch kein großes Wirtshaus.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. April 2012, 12:41

Kirche ist noch irgendwo (man, das ist ne Weile her ...), möglicherweise im 2. Baumenü (Zierde), dafür gibt es aber jede Menge andere Kirchen und Kneipen ...
Schau einfach mal, was du gebrauchen kannst, es reicht auf alle Fälle zur Versorgung deiner Bevölkerung ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. April 2012, 12:46

Kirche habe ich gefunden... Bibliothek aber immer noch nicht.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 26. April 2012, 12:53

Also, die Kirche - da blättere mal die einzelnen Reiter durch. Sie ist, warum auch immer, an ner Stelle eingeordnet, wo sie eigentlich nicht hingehört. Sie ist aber definitiv da. Manche Picto's sind auch nicht selbst erklärend - also halt' beherzt deine Maus auf jedes Icon und dir wird geholfen. :up:

edit: jetzt war ich dann doch zu langsam. :rotw:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (26. April 2012, 12:54)


Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 26. April 2012, 13:43

Das mit dem Cursor übers Icon weiß ich und habe auch alles abgesucht. Aber ich finde die Bibliothek ums Verrecken nicht. Kann mir jemand sagen, wo die sich im Baumenü versteckt?
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 26. April 2012, 15:13

Bibliothek muss erforscht werden (in der Universitaet, wenn ich mich recht erinnere). Danach erscheint sie im Baumenue fuer oeffentliche Gebaeude, also da, wo auch Schule, Theater und Uni sind, jedenfalls in der Standardversion. In Modifikationen kann sie auch woanders erscheinen, das habe ich nicht mehr im Kopf.