Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

isam2k

Frisch Angeheuert

  • »isam2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. April 2012

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. April 2012, 16:23

Wie spielt ihr mit den CG's?

Hi an alle,

ich wollte mal wissen, wie ihr so gegen/mit die/den Computergegner(n) spielt.

Fast überall hier im Forum hab ich gesehn, dass sich ein Krieg auf lange Sicht nicht verhindern lässt, was bei mir die Frage aufwirft, was man denn so tut, wenn man sich mal in einem Krieg mit einem CG befindet.

(bin Anno Neuling)

Ich mein, vernichtet ihr den CG komplett und werft ihn damit aus dem Spiel, oder ist es möglich ihn derart zu schwächen, dass er Handzahm wird und sich jedes Aufmucken leicht niederschlagen lässt? Dies betrifft jetzt mal die mittleren und schweren CG, die leichten sind ja bereits Handzahm.

Worin bestünde der Sinn, alle Kontrahenten auf lange Sicht zu eliminieren? Keine Aufträge, Handelsbeziehungen usw., ist das dann nicht ein wenig langweilig?

Auch frage ich mich, ob es denn überhaupt möglich ist, einen CG effektiv zu unterdrücken (im Sinne von, ich hole mir alle seine Inseln, ausser der Hauptinsel, warte bis er angekrochen kommt und Frieden möchte und lasse mich fortan von ihm für alle Waren, die er nicht mehr selbst produzieren kann fürstlich entlohnen). Geht das? Oder cheaten sich die Gegner die Waren dann einfach herbei? Ich hab mal versuchsweise ein Spiel gestartet und mit insgesamt 8 grossen Kriegsschiffen der Hildegard den Krieg erklärt, alle Versorgungswege der Hauptinsel abgeschnitten und sämtliche südlichen Kolonien geholt. Sie bietet mir zwar fortwährend Frieden an, das liegt wohl aber mehr an der Tatsache, dass sie zu den leichten CG gehört, denn die Mittel scheinen ihr nicht auszugehen. Zerstörte Gebäude auf der Hauptinsel werden schnell wieder errichtet und hin und wieder schickt sie mir sogar ein kleines Heer auf den Hals. tätschel:

Wie ist das bei den schweren CG? Geben die irgendwann Ruhe, wenn man sie weit genug überflügelt hat, sodass man Handelsbeziehungen aufbauen kann, oder muss man die wirklich aus dem Spiel werfen um Ruhe zu haben?

isam2k

Frisch Angeheuert

  • »isam2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. April 2012

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. April 2012, 16:34

Ach und übrigens, kann es auch passieren, dass sich die CG gegenseitig komplett vernichten?

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 382

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. April 2012, 16:56

Ja, die CGs cheaten.

Also wenn Dü überlegen bist kannst Du Krieg mit allen CGs bis auf vielleicht Lucius vermeiden.
  To dive or not do Dive? There is no question!

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. April 2012, 22:03

Zitat

Original von isam2k
Ach und übrigens, kann es auch passieren, dass sich die CG gegenseitig komplett vernichten?

Kann vorkommen, aber eher selten. Geht nur wenn sie von der Schwierigkeit her weit auseinander sind (Extrembeispiel Lucius vs. Leif - und Leif ist Geschichte)
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

von Schafskopf

Is Seefest

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2010

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Mai 2012, 19:12

Die Computergegner in Anno 1404 und den anderen sind leider nicht sonderlich helle im Oberstübchen.

In 1404 erfülle ich gerne ihre Aufträge, das Handelssystem im Spiel ergibt meiner Ansicht nach keinen Sinn, weil die CGs alles in jeder Menge abkaufen. Krieg gibt es auch manchmal, der lässt sich aber bei den leichten und mittleren Gegnern verhindern. Die schweren Gegner wollen den Spieler immer vernichten und Marie Artois erklärt einem früher oder später immer den Krieg, auch wenn man ein Bündnis mit ihr hat. Ärgerlich ist es wenn die KIs Inseln wegschnappen, zum Glück gibt es das Saatgut.

Leider sind die KIs, abgesehen von der Darstellung der Charaktere und den diplomatischen Reaktionen gegenüber dem Spieler, im Städtebau, Handel und in der Kriegsstrategie/-taktik aber alle gleich.
  [IRONIE] Anno 2070 - Hochwertiges Topspiel mit genialem Setting und daher das beste Anno aller Zeiten [/IRONIE]

Pontifikator

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19. Mai 2012

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Mai 2012, 00:42

Meine normales Vorgehen ist:

1. schnell bis Patrizier aufsteigen
2. die komplette Insel mit eine Mauer umziehen (verhinder Landung einer Trutzburg), parallel dazu Kontor, Werft(en) mit Wehrtürmen sichern
3. Flotte aus 5-10 kleinen Kriegsschiffen aufbauen

Danach kann man relativ entspannt die Heerlager / Schiffe versenken. Dann einfach zur Hauptinsel des Gegners, alle Kontore/Werften/Fischerhütten zerstören und alle Kriegsschiffe so platzieren, dass sie mit ihrem Militärbereich die komplette Küste abdecken. Die schlecht geschützten Orientinseln kann man mit 2-3 Heerlagern vernichten.
Früher oder später verschwindet so absolut jeder CG.

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. Mai 2012, 00:12

Mit Anno 1404 Venedig bin ich bequem geworden. Krieg spar ich mir (meistens), Ratsversammlung sei Dank 8)
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977