Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hasbulat

Frisch Angeheuert

  • »hasbulat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. April 2012

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. April 2012, 14:36

DEAP Handbuch?

Hallo liebe DEAPler-Community,

ich bin begeisterter Computer-Seefahrer und nun, habe ich mir DEAP instaliert. Vielen Dank an die Entwickler, die sich so viel Mühe gemacht haben.

Nun möchte ich fragen, ob es irgendwo detalierte Informationen zum Mod gibts? Im einzelnen würden mich die Produktionsketten interessieren, wofür sind neue Rohstoffe gedacht? Wird Reis, zum Beistpiel, gegessen, weiterverarbeitet, falls ja, in welchen Verhältnissen und wo?

Das gleiche Betrifft andere neuen Rohstoffe, wie Gewürze und andere, wenn es diese noch gibts.

Dann zu Asiaten-Bauwerken. Die Häuser können maximal Siedler beherbergen, richtig? Was ist mit den asiatischen Markthaus? Wird dieser sich weiterentwickeln können? Haben deren Rohstoff- und Handwerkbetriebe die selben Produktionswerten, wie die Klassischen?

Treffen die klassischen Werte Tipps, Tricks & Tabellen noch zu, oder werden diese auch geändert?

Welche Werte - Geschwindigkeit, Bewaffnung, Ladevolumen und TP haben die neuen Schiffe?

Gibt es irgendwo eine detalierte Beschreibung des Mods, sowas, wie Handbuch oder Spielhilfe, ausfürliche Tipps und Triks und Verbrauchsrechner für DEAP?

Ich danke schon vorab für Eure Antworten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasbulat« (16. April 2012, 14:53)


hasbulat

Frisch Angeheuert

  • »hasbulat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. April 2012

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. April 2012, 14:56

RE: DEAP Handbuch?

Hey! Doch nicht alle auch ein Mal! :bye:

Mit so einem Ansturm an Antworten hatte ich gar nicht gerechnet! :D

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. April 2012, 16:36

klick

mehr hilfe gibts von meiner seite her nicht 8)
den rest must du allein rausfinden.

hasbulat

Frisch Angeheuert

  • »hasbulat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. April 2012

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. April 2012, 08:21

Das ist aber schade!

Dennoch, vielen Dank, spiele DEAP sehr gern, ist ein komplett anderes Spielverlauf, als bei dem Originalspiel.

Nur 2 kurze Fragen noch: Sake wird nur aus Reis hergestellt? Im 2:1 Verhältnis, nehme ich an?

Und zu den Handelsschiffen da fehlt überall die Angabe zu den Ladevolumen. Wie viel kann der Rote Falke, das Schiff des freien Händlers und die Handelsschunke tragen?

Ich nehme an, Geschwindigkeit ist die selbe bei allen.

Ach ja, braucht der Fleischer 2 Kuhfarmen und eine Kräuterhüte?

Danke im Voraus

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. April 2012, 11:32

Größe der Ladekammern, Verhältnis der produzierenden Betriebe, alles Sachen die du während einer gemütlichen Partie in Erfahrung bringen kannst. :hauwech:
Es war wohl nicht im Sinne des MOD Erstellers, dass es ein Handbuch gibt, andernfalls wäre ein solches oder ein Wiki erschienen.

hasbulat

Frisch Angeheuert

  • »hasbulat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. April 2012

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. April 2012, 16:00

Oh, komm! Mit dem Produktionsverhältnis ist es noch mehr oder weniger OK... wenn da nicht irgendwas exotisches, wie 5:3:2:1 gemacht wurde. :D

Aber mit den Schiffseigenschaften... man soll doch wissen, was genau man bestellt. :jaaaaa: Was brauch ich einen Schiff zu bauen, wenn ich ihn nicht brauche und der mir nur Geld kostet?

Na ja... :nope:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. April 2012, 18:58

Du musst halt erst bestellen, um zu wissen, was du bestellt hast :D
Kannst es ja nachher wieder versenken.

Natürlich ist das in gewisser Weise schade, aber da S.D. die Mod erstellt hat, gebührt ihm auch die Ehre bestimmen zu dürfen, welche Informationen zugänglich sein sollen und welche nicht :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (18. April 2012, 18:59)


S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. April 2012, 19:37

ich kann mich nicht entsinnen das es das nicht im tooltip gibt.

elegion

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 9. April 2012

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. April 2012, 19:44

Ich glaube Du hast das Pferd von hinten aufgezäumt.
D.E.A.P. ist eine Modifikation für Spieler die mehr wollen als das Standard 1701. Das dieses 'mehr' an Möglichkeiten mit einem weniger an Information eingeht ist beabsichtigt, und meiner Meinung nach auch wünschenswert. Das D.E.A.P. ist ein Geschenk an intressierte (und versierte) Spieler die sich ein wenig austoben möchten.
Dazu gehört dann das Du das Grundspiel einigermaßen beherrschen solltest -und möglicherweise auch den Fluch des Drachen gespielt hast-. 1701 ist sehr gutmütig gegenüber kleinen und mittleren Fehlern, was es dann einigen Stellen für geübte Spieler auch etwas fade macht. D.E.A.P. bringt die entsprechende Würze in das ganze Geschehen.
Die oben verlinkten Tipps und Rechenwerte sind imho auch eher für Entwickler nötig um Szenarien zu basteln, und weniger um im Spiel bestehen zu können. Welche Kette wie schnell was zu welchem Preis herstellt steht bei den Ganzen viel weniger im Vordergrund als die Tatsache "hej, ich kann jetzt eine ganze Asiatensiedlung bauen".
Sieh es doch einfach wie Forrest Gump eine Pralinenschachtel: Du weißt nie was drin ist.

Ich wünsche Dir daher genauso viel Spaß beim Durchprobieren wie ich dabei habe.

hasbulat

Frisch Angeheuert

  • »hasbulat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. April 2012

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. April 2012, 22:40

Ja, hast, wahrscheinlich, Recht, ich gehöre anscheinend weniger zu der Zielgruppe von diesem, noch mals zu betönen, fabelaften Mod.

Aber, wenn man Familie hat, tief im Berufsleben steckt und zahlreichen RL-Hobbies und Verpflichtungen nachgeht, ist es schon gut, wenn man mal Stündchen-Zwei für eine alte PC-Sucht des Seefahrens findet. In so einer Situation ist es einfach schade, das es nun an wirklich Grundinfos, die ich aufgezählt habe mangelt.

Und nein, lieber SD, in Toooltipps gibt es diese Infos leider auch nicht. Auch nicht in AnnoWiki oder auf der Webseite vom DEAP.

Und gerade die Frühphase mit der neuen Brisanz der Piratenhärte erlaubt es weniger groß zu experementieren. Wenn sie dein Endeckerschiff mit gut 2 Dutzend Briggs über die gesamte Karte jagen - und das bei der Einstellung Piraten-Leicht - möchte man schon das wenige Geld, das man hat, optimal verwenden und ein Schiff bestellen, das deinen Anforderungen entstricht. Oder die Einwohner zufrieden stellen. Da geht es weniger um Gemüdlichkeit, sondern darum, die Kurve zu kriegen.

Im späteren Verlauf ist es, wahrschenlich, echt so, dass man vieles sich gönnen kann... aber man soll doch erst dahin gelangen.

Fände, es wäre super, wenn die von mir aufgeführten grundlegende Informationen irgendwo veröffentlicht werden. Aber, nicht desto trotz, nochmals vielen Dank für die sehr ausgereifte und gelungene Arbeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasbulat« (18. April 2012, 22:47)


elegion

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 9. April 2012

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. April 2012, 00:18

Nicht verzagen!
Die Piraten sind ein echtes Brett! Schau mal hier vielleicht hilfts. Diese Anfangsphase ist schon recht anspruchsvoll und Bedarf ein wenig Tüftelei. Hat man das ersteinmal geschafft kann man dann aber auch loslegen. Für nur mal ein lustiges Stündchen ist die Basisversion denke ich schon besser.

Ich wünsche Dir dennoch viel Spaß beim Seefahren.