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Kateker

Schatzjäger

  • »Kateker« ist der Autor dieses Themas

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1

Mittwoch, 28. März 2012, 17:00

Tristes Land von Linde

Tristes Land von Linde

Es scheinen ja gerade wieder einige Leute ihr Anno 1602 rausgekramt zu haben.
Außerdem naht Ostern und ein verschollener Geologe (seufz) hat mich an ein Scenario erinnert,
das seit 5 Jahren in der Bilge schlummerte.
Nachdem ich jetzt mehrere Jahre nicht mehr von Linde gehört habe, möchte ich
dieses Scenario aus dem Jahr 2007 der Allgemeinheit nicht vorenthalten.

Es ist ein Klassiker mit schwierigem Anfang, schwerem Aufbau und erfordert wieder
einmal viel Findigkeit um die Hindernisse auf dem Weg zum Ziel zu umschiffen.

Dies Ziel besteht darin 2 Städten mit mindestens 1000 Einwohnern zu errichten.
Auf dem Weg dorthin könnt ihr auch gleich die Piraten aus eurer Inselwelt verbannen.
Die Eingeborenen solltet Ihr nicht verärgern.

Ursprünglich war dies Scenario der erste Teil eines zweiteiligen Contest.

Für den zweiten Teil sollten mit Hilfe des Scenarieneditors
1.) die Vulkane ausgeschaltet,
2.) das bis dato erworbene Geld auf Null gesetzt,
3.) die in den Kontoren gespeicherten Verbrauchswaren auf eine bestimmte Menge
(z.B. 20 Tonnen) gesetzt werden. Alle anderen auf Null. Auch sollten Schiffe und Marktkarren
nicht als Speicher genutzt werden, somit also Null Tonnen Ladung.

Anschließend sollte das Spiel für einen bestimmten Zeitraum (Zum Beispiel 20 min
unter shift F8 ) selbständig weiterlaufen.
Sieger wäre der, dessen Spiel dann das meisten Geld erwirtschaftet hat.
Hierbei muss man selbst entscheiden wie hoch die Steuern ein zustellen sind; wenn das Volk auswandert macht man Verlust.

Auf den zweiten Teil können wir vorerst getrost verzichten. Es ist schon eine
Herausforderung den ersten Teil zu bewältigen!

Hier in diesem Thread sollen Fragen gestellt, Hilfestellungen gegeben und kleine Tricks diskutiert werden.

Viel Spaß! und beißt nicht zu oft in die Tischkante... :D

GabiB

Schatzjäger

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2

Mittwoch, 28. März 2012, 17:21

:up: @ Kateker; schön, dass dieses tolle Szenario doch noch den Weg zu den Annoisten findet. Aus eigener Erfahrung - es ist gespickt mit diversen Linde-"Schmankerln", aber dennoch schaffbar. :hey:

Ich geb mal hier den Weg zum DL (für ganz Fixe) Tristes Land
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (28. März 2012, 23:15)


Sir Lostalot

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Mittwoch, 28. März 2012, 23:43

A Kateker scen is always a treat! :jaaaaa: With plenty (for me) of :aua:.

Would someone be so kind as to translate for us English speaker? I want to be clear on what to do.

Kateker

Schatzjäger

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4

Donnerstag, 29. März 2012, 07:31

Hi Sir Lostalot!

First: it is not a scen by me!

Since I did not hear from Linde since 2007 I publish this scenario now.

The scenario provides all we are used to by Linde. Hard to start, difficulties in development and a couple of problems to solve.

The goal is to build two cities with at least 1000 inhabitants.
You can eliminate the pirate, don´t harm the natives.

Formaly the whole scenario was part one of a contest.
For the second part Linde planed to shut the vulcanos down,
reset all earned money to zero, and limitate the stuff in the kontors.
No goods were supposed to be in the ships and the marketwagons.

Then run the game for something like 20 minutes on shift F8.

The winner is the gamer with the most money. You decide on your own how much tax your people will tolerate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kateker« (29. März 2012, 07:32)


Sir Lostalot

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5

Donnerstag, 29. März 2012, 13:44

Thanks Kateker!

Well, what I said still is true for Linde. I never did figure out how to get started on "Die Flucht". (That's a hint for a mensch to have mercy on me and give me a hint on how to get started on "Die Flucht") :hey: Linde set a high standard.

I hope you haven't stopped creating 1602 scens Kateker :up:

GabiB

Schatzjäger

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6

Donnerstag, 29. März 2012, 14:25

Ich versuch mal einen Tipp zu geben (vllt. ist einer so gut und übersetzt es - mein Englisch ist leider dazu zu schlecht - sy).

1. Wenn ich recht erinnere - da gibt es Eingeborene und eine Feature, also Tausch wagen.
2. Pro gesetzten Kontor gibt es zwei Händlerschiffe, ein weiteres Kontor schafft zudem Platz vor dem Eigenen. :hey:
3. Reihenfolge und Notwendigkeiten richtig einschätzen.

Ich hoffe, das reicht als Hinweis. Ansonsten, mach nen neuen Thread auf oder schreib es direkt in die Kommentare zu "Die Flucht", damit hier der Thread rein bleibt. :nope:
  :engel:

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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (29. März 2012, 14:47)


Sir Lostalot

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7

Freitag, 30. März 2012, 14:04

Vielen Dank GabiB for the help. I will put "Die Fluct" in storage while I work on Linde's latest.

Tristes Land is going to be a tough nut to crack. I see only one island where a city may possibly be built. I didn't see an island for the second city. And getting inside the Native island to trade is a nice little problem. The good news is that the traders are available from the start.

Well, this will take me a while to figure out. :scratch:

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8

Sonntag, 1. April 2012, 15:38

Hallo an Alle,

Wie kommt man zu den Eingeborenen die die Kanonen verkaufen ? Sehe sah keinerlei Möglichkeit... :keineahnung:

Wie wäre ein möglicher Ablauf ganz zu Beginn um eine positive Bilanz zu erreichen ?
Habe damit erhebliche Probleme! :keineahnung:

mfg

Kateker

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9

Sonntag, 1. April 2012, 16:03

Moin OttoKarl !

Erst mal die positive Bilanz.. Du wirst dich wundern wie viel Steuern so ein paar Pioniere und Siedler bereit sind zu zahlen.
Die Insel mit den Eingeborenen, und - später- die Insel mit den Piratenkontoren, sind schöne Knobel Aufgaben. 8)

Dazu jetzt schon Hilfen zu geben würden die Anderen des Spaßes berauben.

Aber.. großes Lob das du schon mal eine Siedlung gründen konntest!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kateker« (1. April 2012, 16:04)


GabiB

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10

Sonntag, 1. April 2012, 17:14

OttoKarl, du hast ne PN-Antwort auf deine Mail. Antwort per Mail war leider nicht mgl., User unknown. - erl.
  :engel:

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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (1. April 2012, 17:17)


Sir Lostalot

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11

Montag, 2. April 2012, 14:20

Well, I've got 120 happy settlers and cannons on my ships. Now I am just waiting for a vacancy so I can move into my new house. :hey:

I don't know yet what I am going to do with those pesky pirates! :keineahnung:

So far I have not been disappointed Linde ! :up:

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12

Montag, 2. April 2012, 17:11

@Sir Lostalot

Can you give me a little Advice, what to do, to be able to trade with those Natives who sell the canons ? :) THX

@an alle anderen: Ich habe keinen blassen Schimmer was zu tun ist mit den Eingeborenen handeln zu können, welche die Kanonen verkaufen. Bitte einen Hinweis geben was diessbezüglich zu beachten ist. Danke ! :)

lg

GabiB

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13

Montag, 2. April 2012, 18:26

Zitat

Original von OttoKarl I.
... welche die Kanonen verkaufen...

Die werden dir nicht sehr viel weiter helfen. Kommt Zeit, kommt Rat. Lindes Piraten sind nicht furchtsam... Du solltest dir den Kopf mit wichtigeren Dingen zermartern. :up: tätschel: Dabei kommt sicher auch der Weg zu Ihnen.
  :engel:

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Schwiizer

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14

Montag, 2. April 2012, 19:18

Hi zusammen

Ich hab heute auch mal versucht das Szenario anzuspielen.

Muss sagen... Es sieht verdammt schwierig aus.

Ich hab nicht mal einen Platz gefunden um meine Siedlung zu gründen damit ich mal ein paar Pioniere beheimaten kann.

Die WZ sollten ja eigentlich gerade reichen um einen Kontor + Fischer zu bauen.

Aber woher bekommt man dann mehr. Habe keinen freien Händler gesehen der mir welche verkauft hätte.

mfg Schwiizer
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

Kateker

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Montag, 2. April 2012, 19:33

Moin Schwiizer!

Platz ist "reichlich" vorhanden. Du kannst auf verschiedenen Inseln starten.
Aber nur mit einem Minimum an Material.

Für den Anfang würde ich halt eine ohne Vulkan wählen...

Ba´al

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Dienstag, 3. April 2012, 10:24

Hallo,

@Kateker: Warum keine Vulkaninsel, Ist doch gut zur steinerstellung, ich habe das szenario noch nicht gespielt. Hatte noch keine Zeit

lg
  Kompanie vorwärts...

Kateker

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Dienstag, 3. April 2012, 10:29

Moin Ba al!
Die Inseln sind recht klein.. der Vulkan würde deine Siedlung regelmäßig plätten.

Ba´al

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Dienstag, 3. April 2012, 13:16

achso, dann sind sie auf ausbrechen eingestellt
  Kompanie vorwärts...

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19

Dienstag, 3. April 2012, 16:44

Besteht das Ziel darin pro Stadt 1000 Einwohner zu erreichen (geht das überhaupt ? :guggug: ) oder die 2 Städte zusammengenommen ?

Ich find das ist ganz schön schwierig.

Ba´al

Steuermann

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Dienstag, 3. April 2012, 16:59

hallo OttoKarl I.

auf jeder deiner 2 inseln sollen 1000 Einwohner sein, im http://www.annopool.de/index.php?page=Entry&entryID=2132 kannst du das nachlesen
  Kompanie vorwärts...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ba´al« (3. April 2012, 17:02)