Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bachsau

unregistriert

1

Samstag, 24. März 2012, 10:10

Dateien aus der Königs-Edition

Hallo Leute,

ich Spiele ANNO 1503 unter Linux, und habe das Addon und die Basis-Version jeweils einzeln. Damit es läuft, verwende ich die 1503Startup.exe und AnnoWelt.dll aus Patch 1.5. Mit dem geht aber leider der Pflanz-Button nicht, und das Spiel stürzt beim verlassen ab. Also nichts ernstes.

Ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand, der die Königs-Edition besitzt, diese beiden Dateien schicken könnte. Soweit ich weiß braucht man dabei ja auch keine CD im Laufwerk.

Gruß,
Bachsau

PS, falls hier jemand nicht glaubt, ich will bloß den Kopierschutz umgehen: Ich hab wirklich die Originale, siehe Anhang.
»Bachsau« hat folgendes Bild angehängt:
  • anno_box.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bachsau« (24. März 2012, 10:16)


Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. März 2012, 10:50

Hallo, Bachsau,
willkommen in der Annozone!
Deine Frage kann ich nicht wirklich beantworten, da ich nicht so der PCfreak bin. :lol: Brauch hier selbst dauernd Support. Und mit Linux kenn ich mich schon gar nicht aus.
Ein ähnliches Problem hatte ich aber auch, als ich zu meiner Basisversion die KE installiert hatte. Schau mal im Hilfeforum ein paar threads weiter unten: "Welches ist denn nun die letzte 1503-Ausgabe, ..."
Möglicherweise findest du da einen brauchbaren Hinweis. Der Knackpunkt war wohl, daß die Add-on-features auch nur in Spielen funktionieren, die mit KE bzw. Add-on begonnen wurden.

Edit: Im Übrigen gibt es die KE als Download schon für schlappe 4 Euro. Da kann man nicht maulen, find ich. Als Tipp für alle, die es sich noch neu zulegen wollen. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wetterhex« (24. März 2012, 12:18)


Bachsau

unregistriert

3

Samstag, 24. März 2012, 10:57

Nein, es geht nur darum: Der CD-Check (Kopierschutz) funktioniert unter Linux nicht. Er ist zu Systemnah an Windows gebunden. Das Problem hat man als Linux-Spieler oft, dass die Spiele selbst zwar laufen, aber nicht der Kopierschutz. Die Königs-Edition und Originalspiel + AddOn sind von Stand her gleich. Leider hat das AddOn aber noch den Kopierschutz, die KE nicht. Deshalb hätte ich gerne diese beiden Dateien von jemandem der die Königs-Edition besitzt, denn dann könnte ich Problemlos spielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bachsau« (24. März 2012, 11:00)


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. März 2012, 11:32

Hier im Forum wird keiner sagen das er dir so eine Datei zu schickt.

Dafür könnte der Forumsbetreiber womöglich belangt werden, und das braucht keiner.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. März 2012, 15:08

Wenn ihr es schon so streng auslegt, dann dürften hier auch keine Mods angeboten werden, die sind nämlich genauso verboten ...

Der Einfachheit halber würde ich aber auch einfach für die paar Euro die KE kaufen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (24. März 2012, 15:11)


6

Samstag, 24. März 2012, 17:37

In unseren Modifikationen haben wir es so geregelt, dass die User die originalen Dateien besitzen und umwandeln müssen, es wäre sicherlich auch anders gegangen indem wir fertige Datensätze hochgeladen hätten, aber das gäbe massiven Ärger.

Der legale Weg für den User wäre hier der Support von Koch Media/Deepsilver, nicht derjenige von Ubisoft, vor allem nicht derjenige der Annozone.


Normal müsste dieser Thread dicht, sowie ein Hinweis hinein, dass auch der Austausch über PN nicht gestattet ist.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Bachsau

unregistriert

7

Samstag, 24. März 2012, 20:34

Ihr braucht nicht weiter zu reden. Ich hätte kein Foto angehängt, wenn ich nicht mit einer solchen Reaktion gerechnet hätte. Als Linux-Nutzer diskrimmiert zu werden, daran gewöhnt man sich mit der Zeit, und nichts Anderes ist das hier. Es ist auch nicht "schlichtweg verboten", sich ein Spiel oder Teile davon runter zu laden, wenn man eine Lizenz dafür besitzt, @Warlord. Einem Raubkopierer zu sagen, er soll sich das Spiel gefälligst für ein paar Euro kaufen ist völlig legitim. Aber ich sehe das nicht ein, zumal ich für die beiden Spiele damals weit mehr ausgegeben habe.

Zitat

Original von -Warlord-
Bei Mods verändert man zwar quasi Dateien aber ich hebele damit nicht vorgegebene Mechanismen aus die dem Schutz der Software gelten.

Dass es gerade die Komponente "Kopierschutz" trifft, ist Pech würd ich sagen. Hättet ihr auch so'n Aufstand gemacht, wenn ich gesagt hätte, ich brauche diese Dateien, und es liegt an was Anderem? Ich habe hier nicht um Hilfe beim Umgehen von Schutzmechanismen gebeten, sondern um einen kleinen Gefallen, damit ich das Spiel unter einem anderen Betriebssystem spielen kann.

Zitat

Original von -Warlord-Aber nichts desto Trotz war es glaube so das solche Themen nicht zur Diskusion standen hier im Board und normal auch in keinem anderem Board was Anno betrifft.

Du wirst es nicht glauben, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es irgendwo Communities gibt, die dem Thema "Spielen unter Linux" offener gegenüber stehen.

Außerdem sind die Dateien ja schon von Publisher-Seite Kopierschutz-Frei, also kann es nicht so wichtig sein. Anyway, das Spiel läuft ja mit den Dateien aus Patch 1.5, wenn auch ohne Pflanz-Button, und wenn ich die Dateien von der KE habe, werde ich sie auf meiner Homepage zum Download anbieten, für alle die nicht so verbohrt sind. Denn im Gegensatz zu euch, freue ich mich, wenn ich meinen Mitmenschen helfen kann.

Der Thread kann dann zu. Schade dass die Scheere im Kopf noch immer so gut funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bachsau« (24. März 2012, 20:43)


8

Samstag, 24. März 2012, 21:31

Zitat

Denn im Gegensatz zu euch, freue ich mich, wenn ich meinen Mitmenschen helfen kann.


Du solltest dir einmal die Zeit nehmen und deine Argumentation dem Websitebetreiber direkt ins Gesicht sagen. Die Adresse müsste hier im Forum verfügbar sein.

Ei, wird der sich freuen. 8)

Ich weiß nicht recht, du hast es dir jetzt vielleicht mit den Betreibern der Annozone, des Annowiki und des Annopools verscherzt. Bei mir bist du auch unten durch und was Warlord, als Betreiber einer Fansite zu dir sagen wird ist auch nicht sicher. Vermutlich wird dich auch S.D als Betreiber einer weiteren Fansite auf dem Kieker haben. Wolltest du auch einmal in ein Anno Chat? Uh...
Teamspeak?


Hmm, ja im Öffi solls noch drei vier User geben, gegebenenfalls bekommst du dort Hilfe. Vielleicht ist dieser Opa bei Spieletipps noch da, aber der cheatet.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

9

Samstag, 24. März 2012, 22:03

Ich bin auch dafür, dass dieser Thread geschlossen wird. Ich denke mal, ob es verboten ist oder nicht entscheidet Ubi. Da aber keine Firma möchte, dass jemand Dateien aus ihren Spielen veröffentlicht, ist es nicht erlaubt.
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer