Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

greatest

Is Seefest

  • »greatest« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 2. Januar 2004

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. März 2012, 20:15

Eigene Inseln im Editor

Hallo zusammen.

ich habe mich heute an den Editor gesetzt und festgestellt, daß die vorhandenen Inseln nicht unbedingt meinen Wünschen entsprechen (insbesondere die Inselgröße). Leider fand ich keine Quelle für fertige - eigens erstellte - Inseln, die man verwenden könnte.

Meine Frage:
gibt es eigens erstellte Inseln für den Editor?

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. März 2012, 23:00

Im Moment ist nicht absehbar das es einen Editor zum Basteln eigener Inseln geben wird.

Im Annopool gibt es einen Inselviewer von Drkohler. Aber er selbst würde wohl sagen das es damit die ersten 10 % geschafft sind.

Außerdem wir es schwierig werden:
Bei 1602 und 1503 waren alle relevanten Informationen - einschließlich der Scripte und der Inseln - im jeweiligen Save enthalten. Da konnte man lustig selbst eine Insel erstellen und mit dem Scenario / Save in Umlauf bringen.
War schon schwierig genug manchen Usern klar zu machen was eine scene.cach ist.

Seit 1701 werden die Modifikationen durch Spieler in den *.rda oder *.rdu Dateien gespeichert. Ein Savegame basierend auf einem selbst erstellten Scenario funktioniert gar nicht mehr ohne die zugehörige *.rda/ *.rdu Datei.
Die genutzten Inseln sind im Savegame auch nur verlinkt (wenn man das so beschreiben kann) und mit ihrer Nutzung beschrieben.

Also müsste jeder Nutzer eines Scenarios in dem selbst gebastelte Inseln vorkommen diese entweder in sein Hauptspiel integrieren, oder es müsste ein Weg gefunden werden diese Information in die *.rdu Datei ein zu bauen.

Ein echte Herausforderung für wirklich gute Programmierer :eijoo: ohne auf die nötigen Hintergrundinformationen zu greifen zu können.

Wenn irgend jemand es besser erklären kann, oder wo möglich schon an der Arbeit ist, soll er mich gerne eines Besseren belehren!!!

greatest

Is Seefest

  • »greatest« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 2. Januar 2004

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. März 2012, 18:25

Ich habe es mir schon gedacht, daß dies bei 1404 nicht soo einfach wäre. Ich war auch deshalb bereit etwas Mühe auf mich zu nehmen. Wenn hierfür allerdings Programmierkenntnisse erforderlich sind, wäre dies dann doch etwas zu viel für mich.

Deshalb:
wenn hier noch Möglichkeiten gibt, bitte her damit ;)
 

Marchiali

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 4. Januar 2012

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. April 2012, 18:15

Das sich das immer noch nicht rumgesprochen hat...Sollte man mal oben anpinnen.

Ja, ist möglich, allerdings nur im beschränkten Maßstab:

Man kann:
-Objekte verändern (z.B. aus Nadel- Laubbäume machen, aber auch Häuser)
-Texturen verändern

Also nur graphisch, Größe geht nicht.

DrKohlers Editor ist praktisch, weil man damit Positionen entschlüsseln kann.

Vorgehensweise: Wir suchen das Objekt, das wir verändern möchten, indem wir in DrKohlers Editor alle Gebäude/Bäume/Felsen etc. durchsuchen und sehen das Feld ID ein.

Nun ist es nötig, die RDA-Dateien zu modden. Dazu brauchst du den RDA-Explorer und Notepad++.

Wir finden die Original-Insel unter [Annoverzeichnis]\maindata\data3.rda
Die Data3 öffnen wir mit dem RDA-Explorer und gehen in das Verzeichnis data\levels\islands

Dort finden sich auch die Inseln aus der Kampagne (Endung für Inseldateien: *.isd).

Wir extrahieren nun die Insel, die wir verändern wollen, in eine eigene Zwischenablage, z.B. Desktop\Inselmod

Jetzt schließen wir die Data3 und öffnen patch1 (patchdateien überschreiben die originaldateien)

Dort verfolgen wir das Verzeichnis der oben gewählten Insel (wenn nötig, erstellen) und importieren hier die oben gewähte Insel. (wenn du die alte Insel nicht überschreiben, sondern eine neue erstellen willst, importiere die Insel einfach unte anderem Namen)

Bevor wir das Objekt verändern, müssen wir wissen, welches wir dafür einfügen, daher öffnen wir die datei ger0.rda und finden dort unter data\loca\ger\txt\guids.txt die Datei, die wir suchen.

Dort geben wir den Namen des Objekts ein (in der Notepad-Suchfunktion), das wir gerne hätten und finden davor eine Zahl. Diese ist die GUID, die dem Objekt zugeordnet ist.

Jetzt öffnen wir die gerade erstellte Insel mit Notepad und suchen die ID, die wir zuvor mit dem Inselviewer gefunden haben, indem wir in der Suchfunktion folgende Zeile suchen:
<m_ID>[Hier ID einfügen]</m_ID>

Direkt darunter findet sich die Zeile:
<m_GUID>[GUID des Objekts]</m_GUID>
in der wir die OriginalGUID in die zuvor gefundene ändern.

Manchmal macht es keinen Sinn, die ID zu finden und stattdessen alle Dateien zu ersetzen. (Beispiel Laub- zu Nadelbäumen)
Dann läuft das ganze etwas anders ab:
-Inseldatei öffnen
-Suchfenster öffnen
-Ersetzen auswählen
Die Zeile
<m_GUID>[OriginalGUID]</m_GUID>
in die Zeile
<m_GUID>[Neue GUID]</m_GUID>
ändern.
Dann "alle ersetzen" auswählen.

Texturen erklär ich später

PS: Wenn du dich mit Modding auskennst, kannst du natürlich auch selbsterstellte Objekte einfügen

War das hilfreich?

guenter41199

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 17. August 2011

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. April 2012, 21:09

Zitat

Original von Marchiali
DrKohlers Editor ist praktisch, weil man damit Positionen entschlüsseln kann.


1. Funktioniert der auch bei 1404?
2. Wo kann man den runterladen?

guenter41199

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 17. August 2011

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. April 2012, 21:27

Zitat

Original von Marchiali

Wir finden die Original-Insel unter [Annoverzeichnis]\maindata\data3.rda
Die Data3 öffnen wir mit dem RDA-Explorer und gehen in das Verzeichnis data\levels\islands

Dort finden sich auch die Inseln aus der Kampagne (Endung für Inseldateien: *.isd).



Was ist mit den Inseln unter [Annoverzeichnis]\addon\data3.rda?

Müssen die nicht geändert werden, wenn 1404 ADDON gespielt wird?
»guenter41199« hat folgende Bilder angehängt:
  • Insel s_l02.jpg
  • Inseln in addondata.jpg

guenter41199

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 17. August 2011

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. April 2012, 21:37

Zitat

Original von Marchiali

Texturen erklär ich später



Ist das nicht der wichtigste Teil, wenn ich eine Insel ändern will?

Marchiali, Du hast Dir wirklich viel Mühe gegeben. Insbesondere, weil Du sonst nicht gerne Beschreibungen erstellst.

Doch die Ausführungen helfen nur dann weiter, wenn Sie auch wirklich vollständig sind. Bitte liefere uns die Änderung der Texturen schnell nach.

LG Günter

Marchiali

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 4. Januar 2012

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. April 2012, 20:17

So viele Fragen...
Der Editor funktioniert nur in 1404 (2070 und 1701 hab ich allerdings nicht ausprobiert, aber auf der Annoseite steht, dass für 1404 ein völlig neuer Editor entwickelt wurde)
Runterladen unter Annopool

Es ist egal, wo die Inseln liegen, du kannst auch Addoninseln in patch2 einfügen.
Die Inseln werden in Szenarien mit Adresse eingefügt.

Texturen:
Da gibt es keine Möglichkeit, bestimmte herauszufinden, man muss alle einer Sorte ändern.
Geht wie bei NatureObjects, nur anderes Stichwort:
<TexIndexData><TextureIndex>0</>
TextureIndex meint die ID der Textur

Um neue Texturen zu erstellen, muss man die Datei data\config\engine\groundtextures in Addon\patch0 (Wegen IAAMinseln) öffnen.
Da findet man:

<Texture>
<GUID>3</GUID>
<SplatID>7</SplatID>
<Name>n_gras_02</Name>
<MeanColor>
<R>255</R>
<G>255</G>
<B>255</B>
</MeanColor>
<DiffuseTexture>data\graphics\landscape\terrain\north\n_gras_02_diff.png</DiffuseTexture>
<NormalTexture>data\graphics\landscape\terrain\north\n_gras_02_norm.png</NormalTexture>
<MappingProfile>1</MappingProfile>
<MapToGUID>2</MapToGUID>
</Texture>

GUID=ID
Name=Orientierung
DiffuseTexture=Grapfikdatei

Ich habe auch hier noch nicht alles entschlüsselt, aber diese 3 Dinge zu ändern genügt im Normalfall.

Zur Erklärung des Erklärens: Nervt mich einfach, das immer wieder die selbe Frage kommt und ich früher mal keine Erklärung bekommen habe.

Noch ein Nachtrag zu den Natureobjects:
PlayerID einfach mal ausprobieren (Erkenntnisse einfach mal hier reinstellen):
15=neutral
10=korsar
0=menschlicher Spieler
1-3=CGs

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. April 2012, 22:11

Zitat

Original von Marchiali
So viele Fragen.....

Zur Erklärung des Erklärens: Nervt mich einfach, das immer wieder die selbe Frage kommt und ich früher mal keine Erklärung bekommen habe.....


LOL... jetzt multipliziere mal mit "X", dann kannst du etwa die Situation von S.D. und anderen Moddern nachvollziehen.
Hier ist Eigenleistung gefragt. (und bringt letztendlich auch nur Befriedigung)

Marchiali

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 4. Januar 2012

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. April 2012, 20:03

Warum schreibst du das nicht immer wenn jemand Hilfe braucht und nach einem Tutorial verlangt?

Warum ist ausgerechnet hier Eigenleistung gefragt (Die ich im übrigen erbracht habe)?

Manchen Leuten geht es auch darum, das Spiel zu verbessern und sehen das Modden nur als Mittel zum Zweck und haben dann Befriedigung, weil sie ihre Kreativität sinnvoll einbringen (und nicht zum Beispiel destruktive Kommentare in diversen Foren schreiben :nope:)

PS: Ich gehöre zu den anderen Moddern :D

PPS: Ich schreibe trotzdem noch einen Nachtrag:
Unter config\game befindet sich die Datei Randommapgenerator.xml.
Dort kann man einstellen, das die eigene Insel im Endlos erscheint.

PPPS: Oben in der isd-Datei kann man das Klima noch einstellen:
0=ClimeNorth
1=ClimeSouth
2=ClimeBoth
3=InvalidClime

PPPPS: Weiter oben hast du dir noch ein Tutorial gewünscht. Anstatt dich zu bedanken meckerst du rum :maeh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marchiali« (24. April 2012, 20:06)


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. April 2012, 23:29

Zitat

Original von Marchiali
.. (und nicht zum Beispiel destruktive Kommentare in diversen Foren schreiben :nope:)

PS: Ich gehöre zu den anderen Moddern :D


..diverse Foren?

Ja, mittlerweile sieht es so aus, als hättest du dich zu den "anderen Moddern" vorgearbeitet, und bekommst nun auch die üblichen Fragen gestellt, was leider für die aktiven Modder so ausgeht als würden sie lediglich "gemolken". Du wirst sicher auch deine Erfahrungen machen.

Meinst du mich mit "würde mir ein Tutorial wünschen"?

Im 2. Post des Threads erläutere ich nur die Probleme die die Erstellung eigener Inseln mit sich bringt (Und damit meine ich nicht die Veränderung von ein paar Bäumen, sondern die Erstellung ganzer Inseln, wie sie für 1602 und 1503 von Mitgliedern der Annozone ermöglicht wurden).
Ein Tutorial zur Veränderung des Aussehens einer Insel bringt mir nix.
Ich bräuchte die Möglichkeit spezielle Inseln für spezielle Scenarien zu gestalten.

guenter41199

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 17. August 2011

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. April 2012, 18:54

Ups, was ist denn hier los?

Marchialli und Kateker, warum giftet Ihr Euch so an?

Im Endeffekt habt Ihr doch beide recht:

# Kateker mit seiner Aussage, dass neue Inseln nach eigenen Vorstellungen nicht erstellt werden können.
(Hat SD an anderem Ort ja auch schon geschrieben).
Kleinigkeiten wie Laub- in Nadelbäume umzuwandeln sind nicht die gewünschten Änderungen. Die gehen sicherlich weiter.

# Marchialli mit seiner Beschreibung von möglichen Änderungen. Wobei die Umwandlung von Nadel- in Laubbäume sicher nur als Beispiel gedacht sind.

Ob Änderungen im größeren Umfang möglich sind, interessiert mich auch. Insbesondere mit welchem Aufwand sie betrieben werden müssen.

Z.B. die Insel "n_l19", die eine gute Grundlage für Venediggestaltung bietet:
- Wie kann ich die Berge in der großen Bucht durch bebaubaren Strand ersetzen?
- Wie kann ich derzeit nicht bebaubare Flächen baubar machen?


DrKohlers Editor ist hilfreich, wenn man Postionen ermitteln will. Doch Änderungen sind damit wohl nicht möglich. Auch wenn in der Beschreibung des Editors z. B. zu lesen ist "Die Punkte eines Polygons werden mit einem Mausclick in der Map erstellt/geloescht."
- Oder hat jemand einen Tip, wie man Änderungen in DrKohlers Editor vornehmen kann?

Um das Beispiel weiter zu verfolgen, müssen die Änderungen in den RDAs vorgenommen werden. Z. B. den Polygon löschen, wenn das gekennzeichnete Gebiet bebaubar gemacht werden soll.
- Hat das schon jemand ausprobiert?

Tja, das sind wieder viele Fragen auf einmal. Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

Marchialli, auch wenn es Dich vielleicht nervt: Hast Du das schon mal ausprobiert? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Gruß Günter

Marchiali

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 4. Januar 2012

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. April 2012, 19:26

tschuligung, aber wenn ich ein Tut schreibe vertrage ich keine Kritik :engel:

Berge sind NatureObjects, die kannst du einfach löschen (damit es besser aussieht)
Ich kenne nur eine Mögl., dass ist alles bebaubar zu machen (nicht ausprobiert):
Alles bei buildblocking
und bei pathblocking
und bei buid blockershapes löschen. DRKohlers Editor erkl. die meisten Strukuren. Probier einfach mal alles zu löschen wo irgendwo block vorkommt

guenter41199

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 17. August 2011

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. April 2012, 22:18

So sieht es aus, wenn zuviel (oder falsch?) gelöscht wird.

Zum Glück war es nur in einer Kopie. In den nächsten Tagen geht es von vorne los.

Noch zur Info:
Wir finden die Original-Insel nicht unter [Annoverzeichnis]\maindata\data3.rda
sondern unter [Annoverzeichnis]\maindata\patch0.rda.
»guenter41199« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0001.jpg

Marchiali

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 4. Januar 2012

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 26. April 2012, 19:36

Tatsache...
Man könnte ja mal das selbe mit der Pfannkucheninsel machen (Aber auch alle NatureObjects löschen) und dann eine Venedig-Stadt direkt auf dem Wasser errichten (Die Gebäude für Wasser einfach auch auf dem Land baubar machen).
Dann die Pfannkucheninsel mehrere Male auf der Map einfügen und schon kann man eine Stadt nur auf dem Wasser errichten (zur grafischen Verschönerung kann man z.B. einige Riffe einbauen)
Zum patch: Da ist die Insel auch, aber da wir die alte Insel nicht ersetzen wollen,
spielt das Verzeichnis keine Rolle! (Das hab´ich aber schon gesagt)
Das wäre fast besser als nur die Strände bebaubar zu machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marchiali« (26. April 2012, 19:38)


TheArchitect

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21. September 2014

  • Nachricht senden

16

Montag, 3. November 2014, 21:10

Zitat

PPPS: Oben in der isd-Datei kann man das Klima noch einstellen: 0=ClimeNorth 1=ClimeSouth 2=ClimeBoth 3=InvalidClime


Dazu mal eine Frage: Gibt es Inseln mit beiden Klimazonen?

Wollte gerade im Worldeditor die vorhandenen Inseln durchsuchen, aber mein Worldeditor findet keine Inseln... :(