Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 17. März 2004, 13:02

:scratch: ich werde ja nun langsam alt und habe mich schon seit monaten nicht mehr um anno gekümmert, aber irgendwie ist mir, als wenn ich auf der verpackung damals sowas wie ein sticker hatte , in der art "multiplayer wird kostenlos als patch zur verfügung gestellt"
aber wie gesagt, ich kann mich irren.

auf jeden fall wird das ding bei mir im regal bleiben, zum einen, weil sohnemann es so gerne spielt, zum andern, damit ich immer an den fehlkauf meines lebens erinnert werde :hey:

obwohl, ohne anno -> wäre ich nicht hier und schon gar nit im städtchen gelandet. 8)

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 31. März 2004, 12:27

gerade gelesen...

Deutliche Worte auch von GS-Redakteur Heiko Klinge in einer Kolumne (Heft 05/2004):



Das Anno-Debakel

Wenn ich ein Aufbauspiel starte, will ich mich vor allem entspannen - bei Anno 1503 kann ich das künftig vergessen.
Denn sobald ich im Hauptmenü bin, grinst mich heuchlerisch der funktionslose 'Mehrspieler'-Button an, und mein Puls geht auf 180.

Mit dem endgültigen Aus für den Multiplayer-Modus zum Strategie-Hit hat Sunflowers mehr als 400.000 Käufer nicht nur enttäuscht, sondern schlichtweg verraten. Schließlich verließen sich viele Aufbauspiel-Fans auf das Versprechen der Entwickler, den Mehrspieler-Modus schnellstmöglich per Patch nachzuliefern. Unglaubliche 15 Monate lang wurden wir immer wieder aufs Neue vertröstet.

Dass eine der erfolgreichsten deutschen Spielefirmen keinen funktionierenden Mehrspielermodus zu einem 2D-Strategiespiel programmieren kann, ist zwar peinlich, hat aber wohl seine Gründe. Was mich wirklich aufregt ist die Art und Weise, wie Sunflowers Tausende enttäuschte Annospieler abspeist. Versöhnliche Gesten hätte es so viele gegeben:
eine kostenlose Solo-Kampagne, eine Rabatt-Aktion für das nächste Sunflowers-Spiel Knights of Honor oder wenigstens eine Freigabe des existierenden Patch-Programmcodes, damit die Fans die Arbeit der Entwickler vollenden können.
Doch stattdessen steht nur ein schnödes Entschuldigungs-Statement auf der Homepage.

Sunflowers sollte den Frust der Annofans schleunigst Ernst nehmen. Denn ein verärgerter Kunde wird ganz schnell zum verlorenen Kunden!




Genau! Immer druff! Gut das SF auch von der Presse abgewatscht wird...da werden auch Käufer aufmerksam die Anno schon seit langem vergessen haben.
Und diese Negativ-Werbung plus Wink mit dem Zaunpfahl (Wiedergutmachung) dürfte auch von SF nicht übersehen werden *naiv und treudoof guck* ;)

Btw...kurz nach Bekanntwerden dass der MP gecancelt wurde, berichtete GS-Tv darüber. Da hieß es, dass SF zusätzlich zu der ersten News "am Freitag noch mal Stellung zum Thema beziehen wird". GS rechnete zumindest mit einer kleinen Entschädigungs-Aktion für die Fans (sind genauso naiv :rolleyes: ) ...was dann allerdings von Seiten SF kam war nur mehr diese halbherzige Entschuldigung da ( bla ) ...ist schon bekannt, braucht nicht angeklickt zu werden, war nur der Vollständigkeit halber ;)

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 31. März 2004, 16:27

Zitat

Sunflowers sollte den Frust der Annofans schleunigst Ernst nehmen. Denn ein verärgerter Kunde wird ganz schnell zum verlorenen Kunden!

Und das geht auch im Nachhinein - hab das Spiel heute bei Saturn zurückgegeben und den vollen Kaufpreis erstattet bekommen :P

Byebye Sunflowers! :wedel:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 31. März 2004, 16:49

Gut, dass GameStar endlich auch mal draufhaut... Ich hatte schon befürchtet, die würden ANNO auf ewig hochjubeln.
Bei all' den Bugs zu Startbeginn fand ich die 88% sowieso deutlich überhöht... 84% wären vielleicht gerechtfertigt gewesen, wegen der Grafikpracht...:rolleyes:
Naja, vielleicht bewegt sich ja jetzt doch noch etwas. Wobei Heiko Klinges Statement eigentlich genau das ist, was andere im Öffi schon seit zwei Wochen posten. :rolleyes:
  Tom :)

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 31. März 2004, 16:53

Möchte mal wissen, wer diesem Anno-War-Teil den Arbeitstitel gegeben hat. Das war doch zu einem Zeitpunkt, als man genau wußte, daß diese 4 Buchstaben zu einer Art Inbegriff für "unvollständiges und fehlerhaftes Produkt" avancierten. Ich finde das ziemlich gewagt. So als würde Opel so kurz vor dem Konkurs ein Produkt mit dem Namen "Trabant" rausbringen.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 31. März 2004, 17:28

feste, GS, feste! :D

hoffe auch, dass dieser kommentar so eine art vorreiterrolle einnimmt, dass noch einige solche kommentare folgen...

mal sehn ob sich PCG sowas traut, eher aber nicht... :rolleyes:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 31. März 2004, 17:43

Zitat

Original von hunter
mal sehn ob sich PCG sowas traut, eher aber nicht... :rolleyes:

Na warum da kaum was in der Richtung auftaucht dürfte doch klar sein, die "Exclusiven News" würden da sonst versiegen.

"Unabhängige Berichterstattung" ?? :rofl:

Wie war das noch mit dem Marquise Szenario ? Was hat man gezetert.."die Lizenzrechte gehörn PCG" usw.,
bis sich rausstellte das die lediglich das "Erstveröffentlichungsrecht" bekamen( hatte da nachgefragt),
es bestand also garkein grund es den Internationalen Usern vorzuenthalten.
Da nützte auch der platte Spruch von Wilhelmine Roth "Gibts nicht" nichts mehr,
kaum wars bekannt gabs das Szen auf einmal doch. :g:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 31. März 2004, 17:50

Zitat

Original von xonox
Möchte mal wissen, wer diesem Anno-War-Teil den Arbeitstitel gegeben hat.

Is egal, da kommt doch eh nix - die Ankündigung war vor 4 Monaten - seitdem herrscht absolute Funktstille - warum?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 31. März 2004, 18:12

Zitat

Original von Bomi
Is egal, da kommt doch eh nix - die Ankündigung war vor 4 Monaten - seitdem herrscht absolute Funktstille - warum?

Weil die (wenn sie das Game tatsächlich machen) jetzt erst mal minimum ein halbes Jahr in die Konzeptionsphase gehen, und während der gibt's rein gar nix Verlässliches zu berichten.

Wenn aber bis Spätsommer tatsächlich nix mehr von der Sache zu hören ist, kann man davon ausgehen, dass das Projekt den gleichen Status erreicht hat wie der MP :D
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 31. März 2004, 18:16

Zitat

Original von Tom Sailor
Wobei Heiko Klinges Statement eigentlich genau das ist, was andere im Öffi schon seit zwei Wochen posten. :rolleyes:

Trotzdem ist es nicht das selbige, sondern eine schöne Ergänzung. Es gibt nämlich immer noch genügend Menschen, die nicht ins Netz gehen und sich stattdessen Games-Mags kaufen, z.B. um neueste Patches zu bekommen. Mit dem Artikel ist diese Zielgruppe nun auch abgedeckt !

Nuggi

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 31. März 2004, 21:29

verdächtig, dass es keine pressemeldungen gibt...


nuggi.....ehemaliger MD mitarbeiter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nuggi« (1. April 2004, 17:43)


Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 31. März 2004, 21:41

Zitat

Original von Nuggi
nuggi.....ehemaliger MD mitarbeiter

... wieso ehemalig ??? .... hast Du gekündigt ??? ... wurdest Du gegangen ??? ...

... erkläre er sich näher, Geselle :D

Nuggi

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 31. März 2004, 21:54

mhhh....das ist wohl die frage *g*


nun.....ich sagst mal so...einzelschicksal wars keins....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nuggi« (31. März 2004, 21:55)


Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 31. März 2004, 22:10

Zitat

Original von Nuggi
mhhh....das ist wohl die frage *g*


nun.....ich sagst mal so...einzelschicksal wars keins....


dann sende ich dir von hier mein beileid
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 31. März 2004, 22:30

Interpretiere ich da richtig, dass es MD ab 0:00 Uhr nicht mehr gibt ???

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 31. März 2004, 22:33

wie???? :ohoh:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 31. März 2004, 22:38

es mag ja durchaus noch md geben, aber halt ohne mitarbeiter.
das offizielle ende von md wird schon noch kommen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (31. März 2004, 22:39)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 31. März 2004, 22:48

:ohoh: Also kein ANNO 1404 von MD! Und wem haben wir das Schlamasel zu verdanken? Grrr... Ich würde gerne bei SF mal ein bischen Krawattenzupfen gehen. :evil:
  Tom :)

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 1. April 2004, 00:20

Zitat

mal sehn ob sich PCG sowas traut, eher aber nicht...

Da ist nichts zu finden außer einer Newsmeldung, kein Kommentar dazu, aber naja, sie nennens "hochnotpeinliche Kapitulation" und erwähnen den "enormen Sturm der Entrüstung" in der Community.

Zitat

einzelschicksal wars keins....

Ne, oder?

*schluck* :(

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 1. April 2004, 08:41

Zitat

Original von Nuggi
nuggi.....ehemaliger MD mitarbeiter

Krass :ohoh: ... SF hat MD tatsächlich abgesägt :traurig:

Zitat

Original von Tom Sailor
:ohoh: Also kein ANNO 1404 von MD! Und wem haben wir das Schlamasel zu verdanken? Grrr... Ich würde gerne bei SF mal ein bischen Krawattenzupfen gehen. :evil:

Kein ANNO 1404 von MD, ja. Dass die Gebr. Lasser nicht doch irgendwann nochmal ein Aufbaustrategiespiel machen, muss das ja nicht heissen.

Es gibt da eine Person bei SF, die an dieser Sache wesentlich mehr Schuld trägt, als man vermuten würde... die Gerüchte verdichten sich.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey: