Sie sind nicht angemeldet.

crazysauer

Frisch Angeheuert

  • »crazysauer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. Februar 2012

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Februar 2012, 14:04

Abstürze nach X Minuten und Spielstände nicht ladbar

hi

ich quäle mich nun schon 2 tage durch euer forum und hab auch bereits mal im chat vorbei geschaut ohne wirklich weiter gekommen zu sein.

wie ihr der überschrift entnehmen könnt stürzt 1503 KE in unregelmäßigen abständen einfach ab mit dem verweis auf die 1503startup.exe und im fehlerbericht die annowelt.dll.
das spiel lief schon vor einigen jahren auf diesem rechner. damals auch anfänglich mit diesen problemen. irgendwie hatte ich dann aber doch zum lauen bekommen. leider fehlt mir nun die damalige eingebung.

anno version: 30004300
DxDiag: im anhang


na ich hoffe ich komm mit eurer hilfe irgendwie weiter. (vieleicht mit dem inoffiziellem KE patch?)

danke schomal
crazy
»crazysauer« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (56,37 kB - 177 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Februar 2024, 23:58)

2

Mittwoch, 15. Februar 2012, 14:15

Klingt nach Treiberproblemen mit Grafikkarte etc.

Card name: NVIDIA GeForce4 MX 440 (Microsoft Corporation)
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce4 MX 440
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0171&SUBSYS_87421462&REV_A3
Display Memory: 64.0 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (60Hz)
Monitor: (Standardmonitor)
Monitor Max Res:
Driver Name: nv4_disp.dll
Driver Version: 6.14.0010.5673 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 4/14/2008 07:52:22, 4274816 bytes WHQL Logo'd: Yes
WHQL Date Stamp: n/a

Bitte zu Testzwecken einen nicht ladbaren Spielstand hier anhängen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

crazysauer

Frisch Angeheuert

  • »crazysauer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. Februar 2012

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Februar 2012, 15:22

hmmm...

also ein treiber problem oder die grafik gänzlich ungeeignet?
vergiss die frage ;)

so oder so schau ich mal nach nem neuen treiber.

im anhang ist einmal ne sav aus einem profil und einmal ein lastgame.sav aus dem ANNOnymus-profil.

hoffe das hilft weiter.
»crazysauer« hat folgende Datei angehängt:
  • savegames.rar (1,41 MB - 150 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2024, 23:31)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crazysauer« (15. Februar 2012, 15:36)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Februar 2012, 15:46

Wenn überhaupt, ist das ein Treiberproblem. Der Rechner als Ganzes und die Grafikkarte sind für Anno 1503 absolut geeignet.

Ich konnte das Savegame ohne Probleme laden und habe es etwas laufen lassen. Kein Absturz. Aber wahrscheinlich müßte man es eine gewisse Zeit weiterspielen, um zu sehen, ob es einen Schaden hat. Ich persönlich glaube das aber nicht.

crazysauer

Frisch Angeheuert

  • »crazysauer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. Februar 2012

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:44

so weit so schlecht ...

habe mir von der nvidia seite den aktuellsten treiber suchen lassen und installiert.
ein neu begonnenes spiel schien mir länger durchzuhalten, stürzte dann aber doch wieder ab. laden von savegames klappt immer noch nicht.

laut DxDiag ist der nun installierte treiber (von der nvidia seite) älter als der vorherige (Microsoft?). nvidia treibercheck behauptet es ist alles aktuell:
http://img856.imageshack.us/img856/6421/…4f5fa7070dc.png

noch ne idee?

EDIT:

:jaaaaa:
vergesst was oben steht. ich kann jetzt spielstände laden und das ganze scheint nicht mehr abzustürzen.
da es die KE von SF ist scheint mir trotz original cd's die eingebaute "spielerterrorisiersoftware" nen strich durch die rechnung gemacht zu haben. daher sag ich nun lieber nicht was ich gemacht hab ;)

trotzdem danke für die bisherige hilfe
»crazysauer« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (59,06 kB - 137 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Juni 2023, 15:42)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crazysauer« (16. Februar 2012, 00:48)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Februar 2012, 08:57

Ich drücke dir die Daumen, aber das, was du da anführst, ist Quatsch. Die CD wird nur zu Beginn einmal benötigt. Ich gehe davon aus, dass du Video- und Audio-Dateien auf die Festplatte kopiert hast (ist bei der KE glaube ich automatisch so ?).

Auch die ewige Diskussion um alte Treiber finde ich übertrieben. Mein Rechner hat seit anbeginn die gleichen Treiber drin - und das ist ewig her. Warum sollten die auch plötzlich nicht mehr funktionieren, wenn sie es seit 6 Jahren tuen ?

Anno-Abstürze kennen wir aus den Contests, teilweise gibt sich das dann wieder. Oftmals hatte es auch was mit Platte ziemlich voll bzw. mangelnder Defragmentierung zu tun ... Und es war oft so, dass der gleiche Spielstand auf anderen Rechnern problemlos lief - es ist also kein direkter Bug des Spieles, aber vielleicht eine "Verkettung ungünstiger Umstände" ... Man bedenke, dass in solchen Spielen intern eine Menge parallel statfindet und Verzögerungen sich da böse auswirken können ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

crazysauer

Frisch Angeheuert

  • »crazysauer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. Februar 2012

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Februar 2012, 12:44

da ich ja statt spielen zu können viel hier gelesen habe weis ich das du 1503 mods machst und kann nur sagen: "okay der admiral hat mehr ahnung als ich".

aber... ;)

ich kann mich schon auf meine beobachtungen verlassen.
die einfache installation läuft bei mir einfach nicht.

- videos und musik werden automatisch auf die platte geschrieben aber zum starten benötige ich die cd2 im laufwerk. ohne gibt es "no disk inserted"

- statt der original startup die startup aus der computerbild version ... läuft ohne cd aber zeigt die gleichen symptome

Edit by W-O-D da rechtlich problematisch

jedenfalls bin ich glücklich das es endlich geht ;)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Februar 2012, 12:53

das Glück sei dir gegönnt - und illegal ist das wohl nicht, da du ja das Spiel erworben hast und das auch belegen kannst.
Mein Unverständnis bleibt, da du die CD nach dem Start des Spieles theoretisch und praktisch auch einfach rausnehmen kannst ...

Und das würde ich natürlich gerne verstehen, deshalb glaube ich nicht, dass die CD die Ursache für deine Probleme ist, es sei denn, beim Start mit CD wären Lesefehler aufgetreten - was immer da von der CD gelesen wird - die sich dann irgendwann auswirken. Auch das würde ich gerne verstehen wollen, da ich nun mal neugierig bin.

Berichte bitte weiter, ob das alles jetzt stabil läuft - und schau dir mal meine Mods im Annopool an, vielleicht gefallen sie dir ja :hey:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Februar 2012, 13:57

Zitat

Original von crazysauer
Laufwerk mit YASU vorm Securom verstecken.


Ich denke, das ist der entscheidende Punkt. Und tatsächlich ist das genau genommen illegal, denn damit wird der Kopierschutz umgangen.

Das veraltete Securom auf den Original-CDs kann mit modernen CD- bzw. DVD-Laufwerken schon mal Probleme machen. Daher wird auch oft geraten, sich bei Problemen mit der Lesbarkeit des CDs eine aktuelle KE von UBI zuzulegen, die keinen Kopierschutz mehr hat.

Das Problem hätte sich wohl auch mit einem alten 40x-CD-LW beseitigen lassen, aber wer hat schon ein Museum zu Hause.

Was Grafikkartentreiber usw. betrifft sehe ich das ähnlich wie Admiral Drake. Wir reden über ein Spiel, das fast 10 Jahre alt ist. Das kann mit den Leistungsmerkmalen moderner Grafikkarten sowieso nichts anfangen. Ein Treiberupdate macht nur Sinn, wenn der vorhandene bekannte Fehler hat, welche mit einem Update beseitigt werden.

Meine Radeon 7000 kriegt einen Lachanfall, wenn sie die Worte "aktueller Treiber" hört. Ich hüte eine alte PCGH-CD aus dem Jahr 2005 mit dem damals aktuellen ATI-Treiber. Damit läuft das Teil am stabilsten. Und Anno 1503 fühlt sich in dieser Umgebung sehr wohl.

10

Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:02

Ich finde diese Diskussion sollte NICHT weitergeführt werden und bin dafür den Thread zu schließen.

Wie sollen wir es Jemanden erklären der z.B den Schutz von 1701 oder 1404 umgeht, dass er für das Forum gesperrt worden ist, weil er diese Regeln hier nicht liest:

Zitat


--> Aus dem Registrierungsforumular
User die Cracks oder ähnliches verwenden brauchen sich hier nicht anzumelden !

--> Aus der Nettiquette
Anfragen zu No CD/No DVD Cracks sind zu unterlassen, wer sich nicht daran hält wird vom aktiven Forumsbesuch ausgeschlossen.


Es wird wohl in Sachen 1503 wirklich keiner mehr auf den Gedanken kommen hier einen auf Abmahnanwalt zu spielen, aber wir würden aus der Sicht eines Menschen der 1701 oder 1404 so bearbeitet, mit zweierlei Maß messen, es wäre unfair wenn ihr bei 1404 und 1701 dazwischenhaut, während bei 1602 und 1503 keiner was sagt.

Das Umgehen eines Kopierschutzes auch ohne Crack ist und bleibt illegal, auch wenn ich in diesem Falle echtes Verständnis für den User habe.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

crazysauer

Frisch Angeheuert

  • »crazysauer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. Februar 2012

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:06

ja stimmt ... treiber sind so ne sache. normal fahre ich mit "never touch a running system" ganz gut. als ich allerdings gesehen hab das ich den MS treiber drauf hatte wollt ich doch lieber den originalen.

zur umgehung des kopierschutz denke ich mir ... hey das spiel is soooo alt und wird einem hinterher geschmissen ... wenn ich die originale hab kräht da wohl kein hahn nach.

soweit ich hier aus dem forum rausgelesen habe gibt es ja wohl nur die CB-Spiele und die Ubi version die ohne cd spielbar sind. daher hatte ich mir von nem kumpel auch die startup von der CB-Spiele version mailen lassen zum testen.

bis jetzt läuft zumindest alles super. in der story grad "barbarossas dingens" abgeschlosen und nicht ein absturz in der zeit.

@Drake
ja die mods werd ich mir auf alle fälle mal installieren. mal sehen ... hab momentan nur ne sehr langsame internetleitung ... mal bei der freundin downloaden ;)

crazysauer

Frisch Angeheuert

  • »crazysauer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. Februar 2012

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:09

bär kam mir dazwischen ;)

klar haut den thread raus oder löscht die passagen ... wollte ja anfangs auch nicht genau beschreiben was ich gemacht hab