Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Februar 2012, 00:18

Das Denkmalvideo

Hallo zusammen,

bevor ihr alle aufstöhnt: Ich weiß, wie man es unterdrückt (<Anno-Ordner>\videos\1002.bik umbennen). Aber die Sinnfrage treibt mich immer noch um, denn der Rechtsruck um mehrere Felder, wenn das Spiel versucht das Video abzuspielen, nervt trotzdem.
Frage an die 1503-Freaks der ersten Stunde: Sind irgendwelche Aussagen der Entwickler überliefert, was sie sich dabei gedacht haben?
Das muss doch jeden Tester in den Wahnsinn getrieben haben: Alle paar Minuten, je nach Anzahl der Siedlungen, muss man sich dieses Filmchen ansehen. Dabei jedes Mal wieder die Schrecksekunde, wenn der Bildschirm schwarz wird. Bevor ich wusste, wie man es auf ein Zucken reduziert, empfand ich das eher als Strafe, denn als Belohnung für irgendwas. Auch jetzt noch geht manche Bau-Aktion deswegen schief.
Oder muss es zwangsweise in jedem Spiel irgendwas geben, das einen aus dem Flow reißt?
Einen echten Bonus, ausser bei der Statistik am Ende, bringen die Statuen auch nicht. Ich würde jedenfalls keine Insel nur für Statuen opfern. Wenn mal eine ins Stadtbild passt, dann wird sie gebaut. Aber die meisten verfallen ungenutzt.
Oder entgeht mir dadurch die Instant-Weltherrschaft?

Gruß
Leif E.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Februar 2012, 12:30

Denkmalvideo.........?

Hallo Leif, ich denke die Suche gibt Auskunft.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Februar 2012, 15:03

@Annoraner: Klar, nach dem Begriff "Denkmalvideo" habe ich hier auch schon gesucht. Ich weiß warum es gezeigt wird und wie man es unterdrückt.
Allerdings kann ich nicht sehen, was du verlinkt hast, das verweist auf einen für mich nicht zugänglichen Bereich (siehe Anhang als Beweis).
Mich interessiert, ob es vielleicht irgendeine Stellungnahme von den Entwicklern gibt, die sie gegenüber vom Denkmalvideo genervten Spielern gemacht haben, zu der Zeit, als sie bei MAX Design noch auf die Community gehört haben.
»Leif Erickson« hat folgendes Bild angehängt:
  • AnnozoneZugriff.jpg
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Februar 2012, 15:11

Entwickler haben eigentlich nie was begründet - und Herr Schmitz findet immer alles toll, was er sich ausgedacht hat ...
Man munkelt, der Typ auf dem Denkmal habe Ähnlichkeit mit einem der Macher ...

Aber vielleicht zu deinem Verständnis - als Anno 1503 rauskam, hatte wohl keiner damit gerechnst, dass es selbsterstellte Karten oder riesige Szenarien wie Metropol geben würde, auf denen du zig Städte baust. Mit einer bebauten Insel ist das mit dem Denkmal ja vielleicht sogar mal ganz nett. Und damals hat man natürlich auch "vergessen", sowas abschaltbar zu machen - wie so manche Tonmeldung, die hatten einfach zuviel Stress mit dem Release-Termin und dem Multiplayer. Später war dann auch kein Entwickler mehr da, weil ja "fieberhaft" am neuen Anno (1701) gebastelt wurde und die Entwicklungsmannschaft ja komplett gewechselt hat.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

5

Mittwoch, 8. Februar 2012, 16:14

In den Jahren in denen ich im ehemaligen SF 1503 Forum aktiv war, gab es keine offizielle Stellungnahme zum Denkmalvideo. Das Ding ist auch in normalen Spielen auf normalen Karten lästig, sowie man mehrere Städte hat ist es ein Dauerzustand.

Man kann es sogar so "modden", dass es alle 30 Sekunden kommt. Man muss den Einwohnern nur Seile verkaufen, schon hat man den Salat! :D
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Februar 2012, 17:56

@Baer und Admiral: Dachte mir schon sowas Ähnliches. Statt 1701 hätten sie lieber ein ordentliches 1503 machen sollen. Es sind eine Menge tolle Ideen drin, leider nicht alles wirklich ausgearbeitet. Aber wem sag ich das.

Zitat


Man kann es sogar so "modden", dass es alle 30 Sekunden kommt. Man muss den Einwohnern nur Seile verkaufen, schon hat man den Salat!

Ich kann mir denken warum: Die dröseln die Seile auf und rauchen den Hanf. In dem bekifften Zustand finden sie dann alles toll.
Man müsste bei Anno wirklich mal einen Drogenbeauftragten einführen. Der Umgang mit Alkohol und Tabak ist alles andere als vorbildlich. Bei den Assasinen in 1404 wird es ja dann offensichtlich: Die wollen den Hanf direkt haben, nicht erst Seile und dann selbst aufdröseln. Was soll der Anno-Papa sagen, wenn der 11-jährige Nachwuchs fragt: Papa, was machen die mit dem Hanf? :D

Außer dieser Zufriedenheitsangabe auf dem Bewertungsscreen beeinflußt das Denkmal nichts, oder?
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Februar 2012, 23:14

Nochmal ich...

Zitat

Original von Admiral Drake
Man munkelt, der Typ auf dem Denkmal habe Ähnlichkeit mit einem der Macher ...

So kann man sich täuschen. Ich dachte immer, der hätte eine gewisse Ähnlichkeit mit ... mir, schließlich bin ich der unumschränkte Herrscher in der Inselwelt.
Eigentlich ähnelt er jedem Schmerbauchträger irgendwie.

Nochmal zur Technik und Versuchen, das Video und seine Folgen (das Zucken) zu minimieren: Ich habe die Datei auch schon mit einer leeren Datei 1002.bik ersetzt, aber auch dann zuckt es und rennt danach weiter. Positiv daran ist immerhin, dass das Spiel tolerant auf diesen Fehler reagiert. Es könnte ja auch jedes Mal abrauchen...
Eben habe ich wegen dem Zucken meinen Aris ein Badehaus abgerissen. Konnte es zum Glück vor dem Ausbruch von Unruhen wieder hinstellen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. Februar 2012, 23:48

Also wenn ich genau hinkieke, dann war ich das auf'm Sockel, als jugendlicher Held. :D