Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. Januar 2012, 16:32

Haltbarkeit von Datenträgern

Hallo ich bins mal wieder annohenni1404 :wedel:,

Diesesmal mit folgendem Thema. Mich würden eure Erfahrungen mit Datenträgern wie DVDs esternen Festplatten usw. interessieren, speziell die Haltbarkeit dieser.

Mich würde dort auch in erster Linie interessieren, wie die Haltbarkeit von den einzelnden Datenträgern ist. Und wodurch die Haltbarkeit verlängert werden kann.

Und zweitens, auf welchen Datenträgern man Dateien am längsten und besten speichern kann.

Also dann, wenn jemand seine Erfahrungen und Ratschläge dazu äußern will, kann dies hier geschehen.

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Februar 2012, 21:40

Theoretisch haste bei HDDs eigendlich die besten Chancen , die Abnutzung ist da schon sehr niedrig.
Kaput gehen die meist durch erschütterungen und magnetischen einflüssen.
Die Hardware verträgt allgemein keine Feuchtigkeit. Ergo so trocken wie möglich lagern.

DVDs verhalten sich ähnlich. Wobei hier das Verkratzen den größten Abnutzungsfaktor darstellt.

Bei Flash zellen musste schon mehr aufpassen.
Ram würde ich aufjedenfall meiden :D Kenne keinen Flüchtigeren Speicher ^^

Bei USB Sticks und SSDs sieht das aber schon weniger Schlimm aus.

USB sticks halten afaik an die 2 Jahre ihre Daten fest. Je nach Qualität lager ort usw. auch länger.

Bei SSDs habe ich Speicher Werte im bereich von 6 Jahren + gelesen.

Bei der Lagerung von Flash Zellen gibt es eigendlich nur eine regel. Bitte nicht in die nähe von Magnetischen dingen ^^ oder etwas was sie elektisch manipulieren kann.
Aber irgendwann werden sich hier die Daten nach und nach verflüchtigen , weil sie halt nicht in "Fester Form" vorliegen.

Wobei es hier aber auch noch einen Unterschied an der Bauform der Flashzellen geben soll (irgendwas mit MLC und SLC oder so) die einen sind eher für Industrie usw gedacht und halten nochmal ein ganzes stück länger.
Genauer kenne ich mich aber da nicht aus.


Wie lange die Einzelnen Dinge im Betrieb durchhalten , falls du das meinst , kann man auch theoretisch zusammenfassen.

Kuck kauf den Hersteller seiten nach , da steht die Haltbarkeit ^^.

Entgegen der allgemeinen Meinung SSDs würden nicht so lange halten wie HDDs halten SSDs sogar theoretisch länger als HDDs da sie keine Mechanische Abnutzung haben.
Am Anfang waren SSDs halt noch nicht ausgereift und hatten im Prinzip gegen die mitlerweile sehr hoch entwickelten HDDs wenig Chancen.


Welch ein wissen sich in meinen Gehirn schon zusammengetragen hat o.O :D

mfg Heretic

interesse an Lochkarten ? Da haste bestimmt die längste Haltbarkeit :totlach:
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (1. Februar 2012, 21:41)


3

Donnerstag, 2. Februar 2012, 14:48

Lochlarten :totlach:

Danke sehr für den ausfürlichen Bericht, der hat mir sehr geholfen :up:

Dann sind HDDs docham Besten, dann werd ich meine Daten die lange halten sollen, weiterhin auf HDDs speichern.
  MFG annohenni1404

Mitglied IM ICO2 TEAM
-----------------------------------

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Februar 2012, 17:12

Wenn es dir auch um sicherheit geht empfehle ich einen Raid + Sicherung auf eine Externe Festplatte. Dann kann sogut wie alles passieren aber deine Daten sind sicher.

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Februar 2012, 18:02

USB-Sticks sollten die Daten ungefähr 10 Jahre lang halten können, solange sie nicht mit elektrischer Ladung in Kontakt kommen.
HDDs sind schön und gut, vor allem groß, allerdings bin ich etwas vorsichtig mit denen. Ich hatte mal 2 kaputte Festplatten, zuerst meine externe, 2-3 Monate später meine interne. Die externe fiel mir runter, die interne war vorher nie auffällig, plötzlich war sie hin (2 Jahre alt). Daten alle futsch außer denen die ich auf Speicherkarten/USB-Sticks gespeichert hatte. :tischb:
Darüber ärgere ich mich echt heute noch, besonders über meine verlorenen Anno-Spielstände :maeh:
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

6

Donnerstag, 2. Februar 2012, 18:11

Ja ärgerlich, wenn die Daten weg sind.

Was ist denn ein Raid ? und wenn ich einer Sicherungskopie der Festplatte hab, kann ich daraus denn alle Daten wiederherstellen ?
  MFG annohenni1404

Mitglied IM ICO2 TEAM
-----------------------------------

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Februar 2012, 18:40

gib doch mal RAID bei Google ein, dann kommt z.B dieses hier. Ein wenig Eigeninitiative kann man erwarten und ich finde es muss hier nicht jedes RA(I)D neu erfunden werden. 8)
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (2. Februar 2012, 18:45)


KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Freitag, 3. Februar 2012, 09:59

@ IceMan

So ist nun mal die unbeholfene Jugend. :rolleyes:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. Februar 2012, 17:18

CDs halten etwa 10 Jahre, zumindest selbst gebrannte. Manchmal auch weniger. Habe schon welche wegwerfen müssen, weil sie nicht mehr lesbar waren.

Disketten sind da weniger anfällig. Ich habe welche, die sind schon 20 Jahre alt und immer noch intakt, die Daten lesbar.

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

10

Samstag, 4. Februar 2012, 08:52

Also im professionellen Archivierungsbereich werden primär Magnetbänder bzw. seit einigen Jahren meist auf Festplatten umgestellt. Grund ist einfach die Haltbarkeit dieser beiden Medien. Ich glaube sie liegt irgendwo bei > 30 Jahren bei entsprechender Lagerung. Magnetbänder bieten keine so große Kapazität als Festplatten.
CD/DVD sind je nach Qualität unterschiedlich lang haltbar. Wie meine Vorredner schon erwähnten, 10 Jahre ist ein guter Ansatz.
Lochkarten... naja, Papier ist bekanntlich nach einigen Jahren vergilbt und bröselig ;)
Flashspeicher, also USB Sticks, etc. ist für Langzeitspeicher nicht geeignet. Aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie lange diese halten.

EDIT: @Barbarella: Disketten sind Magnetspeicher. Siehe meine Aussage zu Magnetbändern.

In froher Erwartung auf Kristallspeicher:)
Nayo
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nayo« (4. Februar 2012, 08:56)


11

Samstag, 4. Februar 2012, 13:49

Ok dann bedanke ich mich nochmals für die hilfreichen Antworten ! :up:

Danke ! Ich steige dann von DVD auf Externe Platten um.
  MFG annohenni1404

Mitglied IM ICO2 TEAM
-----------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annohenni1404« (4. Februar 2012, 13:49)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

12

Samstag, 4. Februar 2012, 18:42

Zitat

Lochkarten... naja, Papier ist bekanntlich nach einigen Jahren vergilbt und bröselig


Wie wärs mit Lochkarten aus Holz oder Metal :totlach:
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

13

Samstag, 4. Februar 2012, 20:01

Kann das sein ?

So... Ich habe mich schließlich dafür entschieden meine Daten immer auf einer Festplatte zu speichern.

Ich habe mir auch eine Back-Up Software geleaden (BackUp Manager)
nur ich habe festgestellt, das diese backup Datei sehr groß ist, sprich genau so groß wie das Original--> daher meine Frage ist das normal ? Oder kann mir jemand sogar noch ein besseres BackUp Tool vorschlagen ?
  MFG annohenni1404

Mitglied IM ICO2 TEAM
-----------------------------------

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

14

Samstag, 4. Februar 2012, 20:36

Das ist ansich normal. Bei besseren Programmen ( ich habe z.B Acronis , Kostenplichtig) kannst du eine Komprimierung aktivieren. Damit kannste das je nach dem Welche Daten du hat. Das Paket ca 30-60 % kleiner machen (maximal !).
Zieht aber auch viel Rechenkraft.

Bei MP3 oder Filmen (original) hat man aber meist schlechte karten , den die guten sind meist schon sehr stark komprimiert.

mfg Heretic

edit: Hast du eine Sicherung gemacht . Oder eine 1zu1 Klon Kopie ??
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 5. Februar 2012, 03:06

Zitat

Original von Heretic
Lochkarten... naja, Papier ist bekanntlich nach einigen Jahren vergilbt und
Also ich habe noch Lochkarten 'rumliegen, die ich in der Schule gestanzt hatte. Sind auch schon bald 35 Jahre her. Aber immer noch einwandfrei, nur mit dem Kartenleser könnte es Probleme geben..
Bei Festplatten ist die Regel einfach:
-Je grösser die Kapazität, desto unsicherer sind sie. ist ja auch logisch, da immer kleinere Zonen magnetisiert werden je höher die Kapazität steigt.
- Man kann riskieren, eine Festplatte 10 Jahre sicher versorgt zu lagern. Besser ist es aber, die Festplatte alle 2-3 Jahre ganz zu kopieren (um die Magnetisierung wieder aufzufrischen).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (5. Februar 2012, 03:07)


16

Sonntag, 5. Februar 2012, 12:03

Ich meine, dass das dann eine 1 zu 1 kopie war...

Kann man denn mit einer einfachen Sicherung alle Daten wiederherstellen ?
  MFG annohenni1404

Mitglied IM ICO2 TEAM
-----------------------------------

17

Sonntag, 12. Februar 2012, 14:30

Ich bin mir da nicht 100% sicher, aber seit einiger Zeit wird an

Biologischen Datenträgern geforscht, stimmt das ?

Und wenn wäre das doch nicht so toll, weil biologische Sachen früher oder

später verfaulen oder so.
  MFG annohenni1404

Mitglied IM ICO2 TEAM
-----------------------------------

18

Sonntag, 12. Februar 2012, 15:09

:D GGF werden sie auch krank?

Ich ahne schon die Schlagzeilen, Arzt bei Grippeimpfung für Pc an Stromschlag verstorben.

Meine Festplatte schnieft, was tun?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!