Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Februar 2004, 13:40

Ein neues Annotool ist da :)

Unser Dieter hat ein neues Annotool kreiert, es nennt sich "Hauswurstel" *gg* und ist in der Lage nachträglich in Savegames die Häuser,speziell die der Aristokraten auszutauschen.

Unter diesem Link könnt ihr das Tool downloaden. :))

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Februar 2004, 15:26

RE: Ein neues Annotool ist da :)

Zitat

Original von W-O-D
Unser Dieter hat ein neues Annotool kreiert, es nennt sich "Hauswurstel" *gg* und ist in der Lage nachträglich in Savegames die Häuser,speziell die der Aristokraten auszutauschen.

Unter diesem Link könnt ihr das Tool downloaden. :))



Moment noch.. hab grad einen Fehler entdeckt im Programm (er verteilt immer nur Arihäüser)...
\add So jetzt gehts auch mit etwas Anderem als Aris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (18. Februar 2004, 17:30)


W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Februar 2004, 15:40

Woll,lass dir Zeit Dieter :hey:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Februar 2004, 23:15

Zitat

Original von W-O-D
Woll,lass dir Zeit Dieter :hey:
Kannst den Link wieder reintun....die neue Version geht (zumindest bei mir..))

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Februar 2004, 05:55

Sodele,is wieder eingegnubbelt,viel Spass beim Häusertauschen. :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Februar 2004, 08:01

da drauf hat die 1503-gemeinde gewartet, thx dieter!

dass dieses programm auch zum cheaten des soldaten- und schiffslimits dient, möchte ich ausdrücklich erwähnen.
da werden viele begeistert sein.

ich habe es getestet, wohlgemerkt ohne add-on.
leider erziele ich nicht die gewünschten ergebnisse. als basis verwendete ich ein savegame mit 221 ari-häusern.
häuser verschwanden und wurden nicht ausgetauscht???
vielleicht liegt es auch an den beschriftungen im programm mit denen ich nichts anfangen kann.
nach meiner meinung müsste bei den häusern eine option "austauschen" zu finden sein, diese fehlt jedoch.
meine interpretationen:
entfernen: sollte das haus löschen
nicht verteilen: sollte verhindern, dass das haus beim neuen verteilen mitverteilt wird.
stehen lassen: dieses hausmodell sollte bei der neuverteilung unberücksichtigt bleiben, also nicht ersetzt werden.
durch welche häkchenkombination soll ein austausch erreicht werden können?

dieter, kannst du mich aufklären?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (19. Februar 2004, 08:02)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Februar 2004, 09:35

Zitat

Original von annokrat
da drauf hat die 1503-gemeinde gewartet, thx dieter!


ich habe es getestet, wohlgemerkt ohne add-on.
l
dieter, kannst du mich aufklären?

annokrat

Hm,, wir haben es beide mit Addon getestet.. es sollte aber eigentlich auch mit der Normalversion gehen, aber sicher bin ich mir nicht.."verschwinden" dürfen Häuser natürlich nicht, sonst läuft das Savegame nicht mehr. Ich hoffe, mit verschwinden meinst du das ein haustyp nicht mehr erscheint..

Die drei Häckchen haben folgende Wirkung:
Entfernen: Alle Häuser dieses Typs werden durch Häuser zufälliger Wahl der anderen Typen ausgetauscht. Dieses Hausmodell verschwindet also von der Map.
Nicht verteilen: Alle Häuser dieses Typs bleiben stehen, es werden aber keine neuen Häuser dieses Typs hinzukommen durch die Zufallsumverteilung der anderen Typen.
Stehen lassen: Alle Häuser dieses Typs bleiben stehen,
zusätzlich können noch weitere Häuser dieses Typs hinzukommen durch die Zufallsumverteilung der anderen Häuser.

Wenn du mit der Maus über die Boxen fährst, kommt jeweils eine kurze Erklährung dazu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (19. Februar 2004, 09:37)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Februar 2004, 12:32

ok, jetzt habe ich's kapiert.
"entfernen" entspricht dem was ich unter "austauschen" verstehe.
ausserdem schliessen sich die optionen gegenseitig aus, es macht nur ein häkchen pro haustyp sinn(entspricht eigentlich der funktion runder auswahlfelder).

nach beachtung dieser regeln hat es funktioniert, auch unter 1.04.02.

zu den gelöschten häusern:
ich wollte verhindern, dass die häuser aus dem addon verteilt werden. wahrscheinlich hatte ich da ein häkchen falsch gesetzt und die häuser wurden dann doch verteilt ---> das spiel kann diese häuser nicht darstellen.

.....

jo, habe mal extra addon-häuser verteilt, ergibt unbebaute felder. geht zu korrigieren, in dem man die addon-häuser wieder "entfernt" durch zufallsverteilung anderer häuser.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

-Tobi-

Ausguck

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Februar 2004, 12:44

Ich hab mal noch ne Frage zu dem Schiffs- und Einheitenlimit.
Wenn man da an der Zahl was verändert, trifft diese Veränderung dann nur auf den Spieler zu oder auch auf die Computergesteuerten Gegner. Würde mich mal ganz brennend interessieren :)

Weis da schon jemand was drüber?
  Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie!
Erich Kästner

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Februar 2004, 12:55

die limits sind globale grössen, das heisst es gilt für alle spieler im spiel... sofern diese limits überhaupt für cgs gelten.

allerdings ist mir noch kein cg begegnet, der 40 schiffe gleichzeitig besass. bei der truppenanzahl sieht es allerdings anders aus, da könnte ich mir vorstellen, dass cgs mehr als 100 einheiten gleichzeitig haben könnten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Februar 2004, 15:09

Zitat

Original von annokrat
ok, jetzt habe ich's kapiert.
"entfernen" entspricht dem was ich unter "austauschen" verstehe.
ausserdem schliessen sich die optionen gegenseitig aus, es macht nur ein häkchen pro haustyp sinn(entspricht eigentlich der funktion runder auswahlfelder).

annokrat
:g: Die Optionen schliessen sich eben nicht gegenseitig aus (da haben wir auch schon stundenlang drüber studiert....)
Beispiel: Du hast 10 Häuser vom Typ A und verteilst insgesammt 50 Häuser.
Entfernen: Du hast nachher keine Häuser des Typs A mehr.
Nicht verteilen: Es bleiben die 10 Häuser Typ A, die restlichen 40 Häuser werden neu verteilt auf die anderen Typen.
Stehen lassen: Es bleiben die 10 Häuser Typ A. Die restlichen 40 Häuser werden neu verteilt auf alle Typen. Du hast am Schluss also 10 + (neue A's unter den 40 verteilten Häuser).

Das mit den Voraddon-Häusern stimmt allerdings, fällt mir jetzt wieder ein, es gibt im Addon mehr Arihäuser- da muss ich vielleicht eine nicht-Addon-Sperre einrichten wenn das geht

\add
Hatte zum Glück noch eine Savecd mit den alten Docufiles gefunden.. neue Version schon abgeschickt, ist jetzt auch Voraddon-tauglich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (19. Februar 2004, 15:56)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. Februar 2004, 16:04

reden wir jetzt aneinander vorbei?

wenn ich bei haus a genau ein häkchen setze, dann ergibt sich einer deiner aufgeführten effekte.
welches ergebnis soll entstehen wenn ich z.b. bei haus a "entfernen" und "nicht verteilen" gleichzeitig setze? oder alle drei oder nur "nicht verteilen" und "stehen lassen" oder "entfernen" und "stehen lassen"?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. Februar 2004, 16:16

Zitat

Original von drkohler
\add
Hatte zum Glück noch eine Savecd mit den alten Docufiles gefunden.. neue Version schon abgeschickt, ist jetzt auch Voraddon-tauglich
Das heißt ich soll in mein mailfach guggen un.....OK wird sofort erledigt. :hey:

Nachtrag: is erledigt,neue version is oben ;)

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. Februar 2004, 17:24

Zitat

Original von annokrat
welches ergebnis soll entstehen wenn ich z.b. bei haus a "entfernen" und "nicht verteilen" gleichzeitig setze?

Mal davon ausggehend, dass wir Haus "A", "B" und "C" haben: Dann wird "A" im Game gelöscht, und die Stadt neu ausgewürfelt aus "B" und "C", ehemals "A" wird also durch "B" oder "C" ersetzt...

Zitat

"nicht verteilen" und "stehen lassen"

Haus "A" bleibt stehen, wird aber bei der neuen Auswürfelung nicht mehr berücksichtigt - der Rest der Stadt besteht dann nur aus "B" und "C"...

Zitat

"entfernen" und "stehen lassen"?

Macht keinen Sinn - letzteres hatte ich auch schon angemeckert und versuche nun seit Tagen, Dieters Antwort zu verstehen :D

Vielleicht kann Dieter das hier nochmal erläutern...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. Februar 2004, 17:26

Zitat

Original von drkohler
es gibt im Addon mehr Arihäuser

Es gibt auch mehr Pio-, Sielder-, Bürger- und Kaufi-Häuser!
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. Februar 2004, 18:00

Zitat

Original von Bomi

Vielleicht kann Dieter das hier nochmal erläutern...

Einigen wir uns drauf, dass man entweder die erste oder eine der beiden anderen Optionen auswählen sollte... ich weiss nicht, was geschieht, wenn man bewusst falsch ankreuzelt.. :scratch: hab auch keine Zeit zum Rätseln, bin grad in einer schwierigen Programmierrphase im Inseleditor..

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. Februar 2004, 20:24

Zitat

Original von drkohler
..... hab auch keine Zeit zum Rätseln, bin grad in einer schwierigen Programmierrphase im Inseleditor..

.... achGottachGott .... lasst ihn jetzt bloß in Ruhe werkeln :D

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. Februar 2004, 22:59

Zitat

Original von drkohler... bin grad in einer schwierigen Programmierrphase im Inseleditor..


ihr lieben 1503er, freuet euch und frohlocket!
Wenn alles funktioniert, kaufe ich es auch! 8)
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

19

Freitag, 20. Februar 2004, 12:14

Bomi,

lassen wir dieter mal in ruhe.
langsam dämmerts mir.
folgendes passiert.
nur "entfernen": haus a wird gelöscht, b und c werden neu zufallsverteilt.
--> dies entspricht deiner beschreibung für entfernen und nicht verteilen gleichzeitig

nur "nicht verteilen": anzahl haus a bleibt konstant, b und c werden neu zufallsverteilt.
---> dies entspricht deiner beschreibung für "nicht verteilen" und "stehen lassen"

nur "stehen lassen": anzahl haus a berechnet sich aus der vorhandenen zahl + die neu zufallsgenerierten(aus a, b, c)

==> ich kann keinen sinn für die kombination von häkchen erkennen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Freitag, 20. Februar 2004, 13:14

Zitat

Original von annokrat
ich kann keinen sinn für die kombination von häkchen erkennen

Doch - siehe oben, hatte ich da erläutert. Für die Kombination "Entfernen" und "Stehen lassen" sehe ich nach wie vor keinen Sinn - aber egal - ich MUSS das ja nicht unbedingt ankreuzen ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor